Konjunkturpaket - staatl. Unterstützung umweltfreundlicher Fahrzeuge

Förderprogramme für den Kauf und Betrieb von Elektroautos
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Konjunkturpaket - staatl. Unterstützung umweltfreundlicher Fahrzeuge

USER_AVATAR
  • ef_
  • Beiträge: 536
  • Registriert: Do 17. Okt 2019, 10:20
  • Wohnort: Erfurt
  • Hat sich bedankt: 554 Mal
  • Danke erhalten: 287 Mal
read
BlueAngel hat geschrieben: 2,586% genau genommen ;-)
119 € * 2,521% = 3 €

Um 2,586% steigt der Preis dann am 1.1.2021

116 € * 2,586% = 3 €
invite.tibber.com/0cx0j712

seit 02/2020: ZOE INTENS R135 Z.E. 50 (Winterpaket, CCS, 9,3")
go-eCharger
EnBW/ADAC, Maingau/ESL, (Plugsurfing, Shell Recharge)

Bild
Anzeige

Re: Konjunkturpaket - staatl. Unterstützung umweltfreundlicher Fahrzeuge

nextECar
  • Beiträge: 700
  • Registriert: Di 21. Aug 2018, 09:09
  • Hat sich bedankt: 351 Mal
  • Danke erhalten: 243 Mal
read
Waldecker hat geschrieben: Im BAFA Antrag muss das verbindliche Bestelldatum, Abschluss Kauf oder Leasingvertrag eingegeben werden.
Relevant ist aber die Zulassung. Ich kann nämlich auch gebrauchte Fhzg welche noch keine Förderung in Anspruch genommen haben ebenfalls beantragen (ich meine 6 Monate?)
e-Up Style, 12 Monate LIeferzeit

Re: Konjunkturpaket - staatl. Unterstützung umweltfreundlicher Fahrzeuge

nextECar
  • Beiträge: 700
  • Registriert: Di 21. Aug 2018, 09:09
  • Hat sich bedankt: 351 Mal
  • Danke erhalten: 243 Mal
read
BlueAngel hat geschrieben: Richtig, das ist dann aber die Sonderzahlung und nicht der Kaufpreis :-)
Aber das macht über den Bonus hinaus wenig Sinn. Obwohl bei 6000 Euro sind das immerhin 155 Euro.
Die Hersteller werden die Leasingraten / Laufleistungen und Anzahlungen an die neue Förderung anpassen, um was vom Kuchen abzubekommen. Hat Skoda laut einigen Foristen bei der letzten Erhöhung auch getan
e-Up Style, 12 Monate LIeferzeit

Re: Konjunkturpaket - staatl. Unterstützung umweltfreundlicher Fahrzeuge

wilbert
  • Beiträge: 238
  • Registriert: Do 14. Mär 2013, 06:42
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 50 Mal
read
Ich habe einen Vertrag aus 07.2019 mit 2000€ Nachlass Herstelleranteil. Wenn der Vertrag nicht geändert wird, bekomme ich dann 2000€ von der bafa oder 5000€? Dazu habe ich noch keine Antwort finden können.

Re: Konjunkturpaket - staatl. Unterstützung umweltfreundlicher Fahrzeuge

Hans-Hermann
  • Beiträge: 75
  • Registriert: Fr 1. Mai 2020, 18:30
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
BlueAngel hat geschrieben: Aber man kauft eben nicht. Man zahlt nur die verhandelte Leasingrate. Im Leasingvertrag steht dann ein Summe x, die wenig mit dem Kaufpreis zu tun hat.
Ich mache einen neuen Leasingvertrag mit meinem Händler.
In dem Vertrag sind dann die 16 % Mwst berücksichtigt.

Der Kaufpreis steht klar und deutlich im Leasingvertrag. Der ändert sich um
die Mwst Senkung um 3 % nach unten!

Der Kaufpreis ist maßgeblich für die Monatsrate, nichts Anderes!

Ich glaube auch nicht das es einen Leasingvertrag ohne Kaufpreis gibt!

Re: Konjunkturpaket - staatl. Unterstützung umweltfreundlicher Fahrzeuge

smarty79
  • Beiträge: 1278
  • Registriert: Di 24. Okt 2017, 22:36
  • Hat sich bedankt: 33 Mal
  • Danke erhalten: 275 Mal
read
Ich hätte eigentlich gedacht, dass Leasingraten netto sind und die USt. monatlich ermittelt wird.
e-Up! style am 02.07.20 in WOB abgeholt.

Re: Konjunkturpaket - staatl. Unterstützung umweltfreundlicher Fahrzeuge

BlueAngel
read
Na klar, mach das. Neuer Vertrag, neues Glück. Dann bekommst du ganz andere Nachlässe oder Rabatte, als im Altvertrag.
Ich wollte nach meiner Bestellung auf ein anderes Ausstattungspaket wechseln, hätte 10,- mehr kosten sollen. Aber da inzwischen ein anderes Quartal angebrochen war, wäre die Rate 30,- teurer geworden.

Beim Leasing zahlst Du doch nur den Wertverlust in der Zeit Deiner Miete plus Zinsen und Gewinn. Das hat mit dem Kaufpreis nicht direkt was zu tun.
Denn der Leasingfaktor ist entscheidend. Und den verhandelt man beim Leasing. Der Kaufpreis ist beim Leasing immer Listenpreis.
Kann Dir gern meinen Leasingvertrag schicken, wenn Du das nicht glaubst.

Grüße

Re: Konjunkturpaket - staatl. Unterstützung umweltfreundlicher Fahrzeuge

USER_AVATAR
read
wilbert hat geschrieben: Ich habe einen Vertrag aus 07.2019 mit 2000€ Nachlass Herstelleranteil. Wenn der Vertrag nicht geändert wird, bekomme ich dann 2000€ von der bafa oder 5000€? Dazu habe ich noch keine Antwort finden können.
Ohne die abschließenden Rahmenbedingungen und Stichtagsregelung zu kennen, müsste man augenblicklich die Glaskugel und/oder Tarotkarten rausholen! Momentan kann man nur die offiziellen Fakten Abwarten.
AB:10.03.20; Style Costa/Black_CCS_alle Pakete
19.11.20 Fzg.-Übergabe ;)

Tronity, 4 Wochen kostenlos testen!
Empfehlungslink: https://app.tronity.io/signup/A7UgaGZrc

Re: Konjunkturpaket - staatl. Unterstützung umweltfreundlicher Fahrzeuge

BlueAngel
read
Aber wenn der Hersteller seinen Eigenanteil nicht auf 3000 erhöht, dann gelten doch die Bedingungen vor November 2019?
Wirklich spannend das ganze. Mal sehen wie lange es dauert, bis die Rahmenbedingungen kommuniziert werden
..

Re: Konjunkturpaket - staatl. Unterstützung umweltfreundlicher Fahrzeuge

Hans-Hermann
  • Beiträge: 75
  • Registriert: Fr 1. Mai 2020, 18:30
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
BlueAngel hat geschrieben: Na klar, mach das. Neuer Vertrag, neues Glück. Dann bekommst du ganz andere Nachlässe oder Rabatte, als im Altvertrag.
Ich wollte nach meiner Bestellung auf ein anderes Ausstattungspaket wechseln, hätte 10,- mehr kosten sollen. Aber da inzwischen ein anderes Quartal angebrochen war, wäre die Rate 30,- teurer geworden.

Beim Leasing zahlst Du doch nur den Wertverlust in der Zeit Deiner Miete plus Zinsen und Gewinn. Das hat mit dem Kaufpreis nicht direkt was zu tun.
Denn der Leasingfaktor ist entscheidend. Und den verhandelt man beim Leasing. Der Kaufpreis ist beim Leasing immer Listenpreis.
Kann Dir gern meinen Leasingvertrag schicken, wenn Du das nicht glaubst.

Grüße
Ich kann für den Citigo, je nachdem wo ich ihn kaufe, 23.000 Euro oder 17.000 Euro oder 15.000 Euro zahlen.
Natürlich hat das was direkt mit dem Kaufpreis zu tun. Die Mwst. wird ja beim Privat Leasing eh nicht angegeben.
Aber sie wird berechnet ob nun 19% oder 16%.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Elektroauto Förderung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag