Drive Ö+Eco hat geschrieben: ↑
Anbei der Link zum Unterfahrschutz
http://www.ebay.de/itm/351584427175. Leider ist der Artikel bei dem Händler nicht mehr verfügbar und ich bin überrascht was da plötzlich für Preise aufgerufen werden. Ich fand die 51+10 EUR schon viel, wenn man bedenkt, dass es z.B. größere UFS anderer Fahrzeuge für weniger Geld aus demselben Material gibt:
http://www.ebay.de/itm/291629551677 (nur Preisbeispiel, passt nicht an den UP)
Der UFS besteht aus Kunststoff und ist weicher als die von den Fahrzeugherstellern verwendeten Kunststoffe. Ganz ehrlich, 100 EUR würde ich dafür nicht ausgeben.
Gewicht würde ich mal so um 1 kg schätzen.
Schrauben waren nicht dabei. Habe mir aus der VW-Werkstatt die Federmuttern (3 Stück, ArtNr N 10327102), Schrauben (3 Stück, 5x16, ArtNr N 90974701) sowie 4 längere Schrauben 5x20 mit fester Scheibe besorgt.
Die längeren Schrauben habe ich vorne für die Befestigung verwendet. Sie ersetzen den mittleren Stift der Spreizmuttern.
Am Fahrzeug habe ich nichts gebohrt.20161117_235827[1].jpg
@xXPicardXx: Habe Armaflex AF für 28 mm Rohre und einer Isolierstärke von 13 mm verwendet. Anbringen kann man das nicht wirklich gut, da ja Vor- und Rücklauf zur Stabilisierung mit einem Steg verbunden sind.
Ich weiß nicht was sich die Ingenieure dabei gedacht haben, das Heizelement direkt in der Zugluft des Kühlerlüfters zu platzieren. Es wäre Platz genug zwischen Spritzwand und Motor gewesen, so wie man es beim eGolf platziert hat. Dann wären die Leitungswege kürzer, das Heizelement nicht direkt im Fahrtwind und man könnte es noch besser isolieren.
Ob man die Isolierung später im Betrieb wahrnimmt (schnelleres Aufheizen, geringere Auskühlung) wage ich zu bezweifeln. Da bin ich aber von der Heizung des Drillings geschädigt und wollte beim UP auch isolieren.
Die Bilder zeigen die noch nicht isolierten Schläuche und die Heizung.
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