Motortemperatursensor defekt

Re: Motortemperatursensor defekt

BeGoIOn
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Fr 26. Okt 2018, 19:56
read
Hallo, vielen Dank für eure Tipps!
Ich habe vorhin den Stecker abgezogen und das Klebeband entfernt, WD40 rein und die Litzen konntrolliert. Zusätzlich noch den Fehlerspeicher ausgelesen und gelöscht. Leider alles ohne Erfolg. Die Schrauben des Motorabdeckels konnte ich noch lösen - den Deckel habe ich nicht aufbekommen (ist auf dem Hof vom Händler ohne Hebebühne echt triggy). Ich werde morgen den Händler bitten den Deckel abzumachen und damit ich an den Anschluss komme.
Anzeige

Re: Motortemperatursensor defekt

USER_AVATAR
  • fwn1967
  • Beiträge: 199
  • Registriert: Mi 28. Feb 2018, 20:48
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Auch Danke von mir. Ich habe das Eck geputzt und mit Panzertape umwickelt.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Re: Motortemperatursensor defekt

USER_AVATAR
read
BeGoIOn hat geschrieben: Hallo, vielen Dank für eure Tipps!
Ich habe vorhin den Stecker abgezogen und das Klebeband entfernt, WD40 rein und die Litzen konntrolliert.
.
Was heißt bei Dir "kontrolliert"? Nur Sichtkontrolle reicht nicht! Durchgang über den Stecker gemessen? Am gezogenen Stecker mal den Widerstand über die Anschlusskontakte des Temperatursensors gemessen?
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: Motortemperatursensor defekt

USER_AVATAR
read
Weitere Informationen:

Im Motor sind 2 "Thermistoren" ("Thermowiderstände" => PTCs) verbaut. Die Anschlussleitungen haben laut Schaltplan die Farben Blau und Braun bzw. Violett und Hellblau. Am Steckverbinder sind das die Pins mit den Nummern 9/10 und 2/3. Dazwischen am motorseitigen Teil der Verbindung mal die Widerstandswerte messen. Wenn die Werte in Ordnung sind, kannst Du den Motordeckel auch gleich zu lassen.

Die korrekten Werte sind:
- 12.3 to 12.8 kΩ: 20°C
- 5.6 to 6.1 kΩ: 40°C
- 2.8 to 3.2 kΩ: 60°C
- 1.5 to 1.8 kΩ: 80°C

Wenn die Werte nicht in Ordnung sind: nochmal eine Stecknadel in das jeweilige Kabel stechen und von Stecknadel zu Stecknadel) erneut messen. Wenn die Werte jetzt in Ordnung sind, liegt der Fehler im Stecker oder davor im Kabelbaum (auch die ECU könnte defekt sein und die Werte falsch messen, aber das ist eher unwahrscheinlich), Motordeckel kann immer noch zu bleiben.

Schaltpläne findest Du hier.

In der Spalte links ganz runterblättern zu:

90 -CIRCUIT DIAGRAMS
- ELECTRIC MOTOR UNIT CONTROL SYSTEM

Rechts beim Schaltplan findest Du das dann auf Seite 3/4.

Die Widerstandswerte habe ich da gefunden:

54D-ELECTRIC MOTOR UNIT AND TRACTION BATTERY
- ELECTRIC MOTOR CONTROL UNIT (EMCU) AND MOTOR (ELECTRIC MOTOR UNIT)
- DIAGNOSIS CODE PROCEDURES
- CODE No. P0C11 MOTOR COIL U PHASE TEMPERATURE (HIGH), P0C13 MOTOR COIL W PHASE TEMPERATURE (HIGH)

Wichtig ist, Schritt für Schritt strukturiert zu arbeiten. Am wahrscheinlichsten ist ein Fehler im Steckverbinder, also vielleicht als erstes vor dem Steckverbinder mit den Stecknadeln messen (hier bekommst Du vermutlich Fehlerwerte), dann nach dem Steckverbinder (hier bekommst Du vermutlich passende Werte).

Falls wider Erwarten am Steckverbinder überall korrekte Werte zu messen sein sollten, Sichtkontrolle des gesamten Kabelbaums bis zur ECU und jede weitere Steckverbindung durchmessen wie oben beschrieben. Auch zur Verlegung des Kabelbaums und zur Position aller Steckverbindungen findest Du Informationen in der o.a. Quelle.
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21
AntwortenAntworten

Zurück zu „C-ZERO, i-MiEV, iON - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag