Gleichstrom-Ladegeschwindigkeit und Langstreckentauglichkeit beim Elektroauto

Re: Gleichstrom-Ladegeschwindigkeit und Langstreckentauglichkeit beim Elektroauto

backblech
  • Beiträge: 1096
  • Registriert: Mo 17. Apr 2017, 17:57
  • Hat sich bedankt: 92 Mal
  • Danke erhalten: 180 Mal
read
Ich halte auch nix von reisserischen Angaben zur Ladeleistung, die aber dann nur von 15 - 18% SOC vorhanden ist, weil es nur die halbe Wahrheit ist. Deswegen finde ich auch, daß BMW mit dem i3 da bisher alles richtig gemacht hat. Die Lösung von Tesla ist auch gut, weil die Durchschnittsladegeschwindigkeit immer noch super ist.
BMW i3 60Ah 03/17-01/19
BMW i3 94Ah seit 02/19
Anzeige

Re: Gleichstrom-Ladegeschwindigkeit und Langstreckentauglichkeit beim Elektroauto

DerMarodeur
read
Ein kurzer Erfahrungsbericht: Ich bin mit der neuen Zoe mit CCS von der deutschen Nordseeküste nach Ravensburg gefahren. Das waren ca. 750km. Insgesamt dauerte die Reise 12 Stunden inklusive Laden.

Reisegeschwindigkeit war 120kmh. Reale Reichweite damit 200km. Insgesamt 4 mal geladen, wovon aber nur 3 mal erforderlich gewesen wäre. Jede Laderast dauerte ca eine Stunde.
Dabei erreicht die Zoe 45kW als höchste Ladegeschwindigkeit.

Re: Gleichstrom-Ladegeschwindigkeit und Langstreckentauglichkeit beim Elektroauto

SamEye
read
Moin ;)
vielen Dank für die Info! Eine Frage dazu, weil ich noch keinerlei Erfahrung mit Langstrecken und Laden am CCS machen konnte: ist das der zeitliche Rahmen mit dem Du auch geplant hast, oder ging es langsamer voran, als Du gehofft hast?

Re: Gleichstrom-Ladegeschwindigkeit und Langstreckentauglichkeit beim Elektroauto

USER_AVATAR
read
Das ist die entscheidende Frage. Wartest du auf das Auto oder das Auto auf dich?

Beim i3s hat bisher das Auto auf uns gewartet und beim Tesla hatten wir zweimal beim Pause machen die Situation "oh wir müssen uns beeilen, das Auto ist gleich voll" (in Bezug auf die Strafgebühr bei "voll").
BMW i3s 120Ah (seit 1/2019) || Tesla Model 3 LR AWD (12/19-8/21) || AUDI e-Tron 55 (02/22-08/22)|| VW ID.3 12/22-02/23|| VW ID.4 (seit 02/2023)
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladesäulen / Status“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag