Auf- und Zusperren - Automatisch?

Re: Auf- und Zusperren - Automatisch?

USER_AVATAR
read
Man kann darüber auch Adressen ans Navi schicken und auf und abschließen. Finde die App schon sehr gut und zuverlässig.

Wenn du meinst die App wäre träge, empfehle ich eine Blick ins Leaf oder Zoe Forum.

Die PIN Eingabe nervt mich auch. Hat aber Sicherheitsgründe. So können Kinder, die mal kurz Daddys Handy haben den Wagen nicht einfach aufschließen etc.. In Bluelink in den USA kann damit sogar der Motor gestartet werden und noch weitere Sachen, die hier aber verboten sind. Das unbeabsichtigte nutzen dieser Funktionen soll die PIN halt verhindern.
Grüße aus Ostfriesland.
Seit 02/2020 nur noch elektrisch mit Hyundai IONIQ Elektro Style FL, Verbrauch inkl. Verlust: Bild
Anzeige

Re: Auf- und Zusperren - Automatisch?

Electroeli
  • Beiträge: 244
  • Registriert: Sa 3. Jun 2017, 00:03
  • Wohnort: Leipzig
  • Hat sich bedankt: 38 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
thomas1215 hat geschrieben:
Was aber sehr lästig ist: Das fehlende Sperren wenn man weggeht. DAS ist ein Risiko, vergisst man eben sehr leicht.
Verhält sich ähnlich dem Startknopf neben dem Lenkrad. Man drückt wenn man losfahren will und man drückt wenn man die Fahrt beendet.
Alles Gewöhnung...

Und auch bei Renault gab es Probleme und Tücken mit der voll-automatischen Funktion.
Zum Beispiel wenn das Fahrzeug zu nah am Haus parkte... auf ... zu ... auf ... zu.
Und bei neueren wie der ZOE, hatte ich es auch mindestens einmal, dass es sich nicht verschlossen hat als ich weggegangen bin.

Da drücke ich lieber einen Knopf und sehe die Spiegel anklappen. :)
IONIQ seit 07/2017 via NextMove bzw. Strominator. Zwischendurch mal Ampera-e, Leaf2, ZOE ZE40 und öfter mal i3 94Ah
IONIQ 38,3 kWh bestellt 10/2019, Lieferung 12/2019, Übergabe am 07.01.2020
--> Familie infiziert: KONA Elektro seit 06/2019

Re: Auf- und Zusperren - Automatisch?

almrausch
  • Beiträge: 2968
  • Registriert: Mi 8. Nov 2017, 08:44
  • Wohnort: Nordheide
  • Hat sich bedankt: 296 Mal
  • Danke erhalten: 891 Mal
read
thomas1215 hat geschrieben: Dass man beim Hyundai den Knopf drücken muss um reinzukommen - ok. Verstehe zwar den Sinn nicht (wird ja kaum sicherer sein, das Auto ist ja schon entsperrt), aber gut.
Ist das beim FL so? Ich kann bei meinem vFL nicht einfach am Türgriff ziehen, wenn der verschlossen ist und ich den Schlüssel bei mir habe. Da muss ich schon den Knopf am Griff hineindrücken, damit entsperrt wird.
IONIQ 5 P45 | 20" | 72.6kWh | 07/21 | VIN …0008xx | SW:231102 | 39000km | ICCU ok

Re: Auf- und Zusperren - Automatisch?

almrausch
  • Beiträge: 2968
  • Registriert: Mi 8. Nov 2017, 08:44
  • Wohnort: Nordheide
  • Hat sich bedankt: 296 Mal
  • Danke erhalten: 891 Mal
read
Electroeli hat geschrieben: Da drücke ich lieber einen Knopf und sehe die Spiegel anklappen. :)
Das habe ich sofort deaktiviert. Wir haben eine große Doppelgarage mit Zugang im Haus und da stehen nicht nur die Autos drin sondern noch jede Menge anderes Zeugs. Jedes Mal, wenn ich da rein ging, klappten die Spiegel aus (hab die Schlüssel immer in der Hosentasche).
IONIQ 5 P45 | 20" | 72.6kWh | 07/21 | VIN …0008xx | SW:231102 | 39000km | ICCU ok

Re: Auf- und Zusperren - Automatisch?

thomas1215
  • Beiträge: 356
  • Registriert: Fr 23. Okt 2015, 14:10
  • Hat sich bedankt: 21 Mal
  • Danke erhalten: 66 Mal
read
Electroeli hat geschrieben: Verhält sich ähnlich dem Startknopf neben dem Lenkrad. Man drückt wenn man losfahren will und man drückt wenn man die Fahrt beendet.
Alles Gewöhnung...
Ja das "stoppen" vergesse ich auch noch öfters. Ich schalte bewusst auf (P), steige aus - dann könnte sich das Auto eigentlich denken, dass es irgendwann man "stoppen" sollte. Aber gut.

Im Prinzip ist das ganze moderne Zeugs mit Startknopf (statt Schlüssel rumdrehen), entriegeln wenn man in die Nähe kommt (+ Knopf drücken) auch nicht einfacher - es ist nur anders und teilweise unlogischer, finde ich.

Von Elektronikgeräten ist man es eher gewöhnt, dass man wenn man es benutzen möchte einen Knopf drückt (Gerät wacht aus dem Standby aus und man kann es nutzen), und wenn man fertig ist legt man es weg (Gerät geht nach einigen Minuten selbst in den Standby Modus).
Bei Autos ist die Usability noch lange nicht da (vermutlich weil vieles reguliert ist, und weil die Entwickler "alt" denken). Manche Dinge verstehe ich (Bremse drücken wenn man zwischen Vorwärts und Rückwärtsfahrt wechselt), andere nicht (extra "Stoppen" des Autos, wenn man es doch schon im Parkmodus hat und aussteigt/sich entfernt). Schließlich rödelt da kein Verbrenner im Leerlauf unter der Haube, sondern der Computer im Auto soll halt eine Stufe weiter in den Standby gehen (ganz ohne Lärm und Abgase die gestoppt werden müssten...).
Hyundai Ioniq Electric Facelift - Iron Grey - Level 5 - seit 12.3.2020

Re: Auf- und Zusperren - Automatisch?

USER_AVATAR
  • olsvse
  • Beiträge: 360
  • Registriert: Fr 20. Jan 2017, 10:59
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Und dann musst Du das Auto wieder mit gebimle aus dem Standby holen, nach dem Du die Schulranzen Deiner Kids aus dem Kofferraum geholt hast.
Und Automatiken haben oft die Eigenschaften, dass sie aktiv werden wenn man es am wenigsten brauchen kann.
Nach fast 11 Monaten, seit dem 22.01.2018, mit einem Ioniq in Marina Blue elektrisch unterwegs.

Re: Auf- und Zusperren - Automatisch?

TorstenW
read
Moin,
thomas1215 hat geschrieben: Ja das "stoppen" vergesse ich auch noch öfters. Ich schalte bewusst auf (P), steige aus....
Ich mache es umgekehrt. Ich schalte nur die "Zündung" aus. Dann schaltet er alleine auf "P". ;)

Das mit dem auf und zu riegeln wird von den Herstellern unterschiedlich gehandhabt.
Bei Toyota muss man den Türgriff oben bzw. unten "streicheln", damit das Auto auf/zu geht.
Bei Skoda riegelt er alleine auf, aber für zu muss man einen Knopf/die FFB betätigen.
Hier isses eben ein Taster im Türgriff, den man drücken muss. So what?!

Grüße
Torsten

Re: Auf- und Zusperren - Automatisch?

thomas1215
  • Beiträge: 356
  • Registriert: Fr 23. Okt 2015, 14:10
  • Hat sich bedankt: 21 Mal
  • Danke erhalten: 66 Mal
read
@TorstenW

"Ich mache es umgekehrt. Ich schalte nur die "Zündung" aus. Dann schaltet er alleine auf "P"."

Gute Idee!

Eine Frage noch, funktioniert bei dir "Auto Hold", also dass er auch die Handbremse anzieht wenn das Auto steht/parkt?

Ich habe in der Mittelkonsole einen Schalter "Auto Hold", wenn ich den drücke steht es auch im Display - aber eben nur dann - ich habe nicht den Eindruck, dass es irgendeine Auswirkung hätte, sprich ich sehe keine angezogene Handbremse etc. (wenn ich es nicht jedes Mal manuell mache).
Hyundai Ioniq Electric Facelift - Iron Grey - Level 5 - seit 12.3.2020

Re: Auf- und Zusperren - Automatisch?

wobie
  • Beiträge: 284
  • Registriert: Sa 25. Nov 2017, 19:42
  • Hat sich bedankt: 148 Mal
  • Danke erhalten: 76 Mal
read
Ich mache es auch so das ich einfach den "Ein/Ausschalter" betätige und nicht vorher in "P" schalte um den Wagen abzustellen. Wenn vorher die "Auto Hold" Taste gedrückt wurde zieht die Handbremse bei mir an bevor das Fahrzeug ausgeschaltet wird, da es ja zum Stillstand kommt.
Das merkt man auch nach dem wieder Einschalten wenn man die Fahrstufe einlegt. Dann löst sich die Handbremse hörbar wieder.
Also geht beides. Abstellen mit und ohne Handbremse.
Zuletzt geändert von wobie am Mi 1. Apr 2020, 16:38, insgesamt 1-mal geändert.
Ioniq 28 Premium 10/19

Re: Auf- und Zusperren - Automatisch?

TorstenW
read
Moin,

wenn AutoHold aktiviert ist, dann wird beim Ausschalten der Zündung die "Handbremse" gezogen. Das hört man auch.
Wenn man vor dem Ausschalten auf "N" schaltet, dann wird die "Handbremse" nicht aktiviert!

Grüße
Torsten
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag