Meine Zero SR/S - erste Eindrücke

Re: Meine Zero SR/S - erste Eindrücke

USER_AVATAR
read
Also, ich bin jetzt schon 380 km gefahren. Zeit für eine kleine Zwischenbilanz: Der Anzug von 0 auf 100 km/h ist vergleichbar mit der SR. Das hat auch in ca. 3,5 (3,3 Sekunden geklappt). Ich merke aber deutlich den Unterschied (im Sport-Modus), wenn man einen "Zwischenspurt" einlegt. Da bezahlen sich die 110 PS und 190 Nm im Vergleich zur SR mit 70 PS und 146 Nm aus. Aber - der Akku geht wesentlich schneller gegen 0. So blieb die Anzeige bei der SR gefühlt die ersten 1-2 km bei 100%. Jetzt sind es bei der SR/S bei 5 km nur noch 96%. Klar, kommt es auf die Fahrweise und den Fahrmodus (Eco...) an. Aber durch das Gewicht (immer hin 38 kg Differenz; SR 188 kg, SR/S 226 kg) ist der Verbrach deutlich höher. Mit der SR konnte ich bei vernünftiger, vorausschauender Fahrweise 200 km schaffen. Das wird mit der SR/S nicht mehr klappen. Gut, dass ich nun mit 6 kw laden kann, sonst wäre es ein Drama. Ach, obwohl die SR/S mehr wiegt, finde ich keinen großen Unterschied zur SR, was das Handling und die Sitzposition angeht. Ich habe ja kein Vergleich zur SR/F. Ist es da viel unbequemer?
Die Hinterradbremse finde ich lasch. Die Anordnung (womit geworben wird, soll tiefer liegen, für ein bequemeres fahren) könnte für meine Größe (177 cm) besser sein. Lässt sich aber nicht verändern. Zumindest mit dem zurückverlegten Gestänge schwierig. Ich kann sie nicht vernünftig runter treten - meines Erachtens liegt das an der Position des Trethebels. Mein Kumpel meint aber, die Hinterradbremse sei halt so (wegen des ABS? der Postion des Gestänges?).

Mich hat schon eine komische Vibration gestört. Es hat sich gestern herausgestellt (meinem Kumpel, ein leidenschaftlicher Motorradschrauber, aufgefallen), dass das Plastikschutzschild über dem Antriebsriemen tatsächlich an dem Carbonriemen schon entlang gerieben hat und das Plastikschutzschild an der Stelle abgerieben hat. Eine kleine Unterlegscheibe drunter und es stand weite ab und es gab keine Geräusche mehr.
Schönen Sonntag noch,
Gruß, Euer Medizinmann.
Zero SR/S - Premium, Bj. 2020 :D
Honda ADV350, BMW C1 200
Anzeige

Re: Meine Zero SR/S - erste Eindrücke

duschmann
  • Beiträge: 12
  • Registriert: Di 24. Mär 2020, 20:01
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Hallo,
wirklich ein schönes Mopped. Halte uns bitte auf dem Laufenden, wie sich Deine Liebe zum Bike weiterentwickelt.
Zunächst spielen ja die Hormone wie bei jeder großen Liebe verrückt😁Erst im Alltag zeigt sich die wahre Qualität der Beziehung 😀
Bleib gesund
Bis dahin
Martin

Re: Meine Zero SR/S - erste Eindrücke

USER_AVATAR
read
Nach nunmehr 1058 km (Beweisfoto angefügt) in 2,5 Wochen kam man schon von einer ausgiebigen Testphase sprechen. Der Spaß mit der Zero SR/S hält an. Das ist das wichtigste vorab. An vielen Stellen, wo ich Pause mache, könnte ich mir ein Schild umbinden. Ich werde pausenlos befragt (wie ist die Reichweite, wie schnell kann die Laden und was kostet das Motorrad - das sind die Standardfragen). Alles beantworte ich gerne. Das Interesse ist groß und gerne präsentiert man mit Stolz so ein Gefährt. Nun zum praktischen Teil. Der Durchzug ist wahnsinn. Mal eben von 80 auf 130 km/h und ich bekomme wieder eine Gänshaut und auch Angst, was diese Power anrichten könnte. Aber ich fahre ja besonnen - meistens jedenfalls. Und wie hat ZeroPionier in seinem Video auf YouTube nur beim Unboxing gesagt: "Ich glaub ich brauch nun einen Organspenderausweis". Den habe ich schon! Lass den erstmal fahren (hat leider noch keine Zulassung, da alle Ämter dicht sind. Ich drück die Daumen, dass es nach Ostern was mit seiner blauen Zero SR/S wird). Was braucht der dann? Einen Schrittmacher?

Das mit dem Bluetooth und der Handyverbindung hat ja tatsächlich am Handy und nicht an der SR/S gelegen. Der Fehelrcode 35 beim Tanken an den Ladesäulen tritt ab und an noch auf. Liegt aber nun meines Erachtens ebenfalls nicht am Motorrad oder dem Ladekabel, sondern der Freischaltung durch die App. An manchen klappte es nämlich tadellos, an anderen Säulen wird erst beim 2. Versuch freigeschaltet. Ich war anfangs immer zu schnell und habe nicht die Freigabe der Säule abgewartet. Dann hat das Motorrad eine Verbindung aufbauen und Saft tanken wollen, aber wie gesagt, die Säule war nicht freigeschaltet und der Fehlercode trat auf. Also alles regelt sich doch irgendwie.

Reichweite: Fährt man gesittet, schafft man 160 km (mit der SR letztes Jahr knapp 200 km). Im Eco-Modus ist natürlich mehr drin. Aber wer kennt den Eco-Modus? Ich fahre tatsächlich nur noch den Sportmodus mit Sport-Traktion. Gestern habe ich es tatsächlich geschafft mit 54 km 46% Akku zu entleeren (also hatte noch 54% Rest angezeigt). Da habe ich mal auf der Autobahn einen BMW M1 gejagt. Na der der hat vielleicht geschaut, als ich bei 150 km/h nochmal Gas gegeben habe. An der nächsten Ausfahrt ist der hinterher und hat sich dann an der Ampel erstmal meine SR/S angeschaut. Klar, bei der Endgeschwindigkeit ist der besser. Man, hat das Strom gefressen - aber echt Spaß gemacht. In einer Stunde war der Akku an meiner Wallbox wieder geladen. Das wars mit wert!

Bleibt wirklich noch ein Minuspunkt. Die Fußbremse ist tatsächlich lasch. Bin schon so viele Motorräder gefahren, aber das ist nicht o.k.
Ich hoffe Zero bessert da nach. Mein Eindruck hat sich nicht getäuscht. Im www. habe ich letzte Woche einen ausgiebigen Test gelesen und da wird genau das ebenfalls muniert. Somit kein subjektiver Eindruck.

Alles in allem bin ich super zufrieden und froh, den Wechsel von der SR zur SR/S vollzogen zu haben. Wer Fragen zur Wallbox oder zum Laden (App, Tarife...) hat, kann die gerne hier stellen. Da stand ich ja auch alleine da. Der Händler ist da keine Hilfe.
Frohe Ostern wünsch ich noch allen, fahrt vorsichtig (denkt an den Organspenderausweis).
Gruß Euer Medizinmann!
Dateianhänge
IMG_20200411_155252.jpg
IMG_20200411_155328.jpg
IMG_20200411_155307.jpg
IMG_20200411_155854.jpg
Zero SR/S - Premium, Bj. 2020 :D
Honda ADV350, BMW C1 200

Re: Meine Zero SR/S - erste Eindrücke

USER_AVATAR
  • Wiese
  • Beiträge: 2289
  • Registriert: Di 14. Mär 2017, 18:01
  • Wohnort: Stutensee
  • Hat sich bedankt: 101 Mal
  • Danke erhalten: 475 Mal
read
Danke für Deinen ausführlichen Bericht. Hab früher ne Varadero gefahren, und kann mir sehr gut vorstellen, dass das ohne die Schalterei wesentlich mehr Spaß macht. In den Alpen hatte ich immer die Qual der Wahl, entweder im ersten Gang rum und Feuer dass sie hinten weg radiert :hurra: oder im zweiten Gang, und dafür bis zur nächsten Kehre nicht schalten ...

Ich wünsch Dir weiterhin viel Spaß!
Umweltrelevantes: ab 2007 5,76 kWp PV, ab 2008 Naturstromkunde, ab 2009 20m² Thermie, ab 3. Dez. 19 Ioniq FL Style in blau
Eine Frau, 2 Kinder, 3 Enkel, eine Katze :old:

Re: Meine Zero SR/S - erste Eindrücke

Hubermayer
  • Beiträge: 474
  • Registriert: Sa 29. Jul 2017, 23:53
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
MedicineMan hat geschrieben: Gestern habe ich es tatsächlich geschafft mit 54 km 46% Akku zu entleeren (also hatte noch 54% Rest angezeigt). Da habe ich mal auf der Autobahn einen BMW M1 gejagt.
Bin einmal gespannt wie der 900A-Controller den Akku zurichtet :lol:

Re: Meine Zero SR/S - erste Eindrücke

USER_AVATAR
read
Ich jedenfalls baue auf die Garantie von Zero. Auch im letzten Jahr musste ich mir (mit meiner SR) anhören, wie teuer alles ist. Da habe ich schon immer geantwortet: Was weiß ich, was in 5 Jahren ist (Akku kostet nur noch die Hälfte? andere, neuere Techniken?). Wie man sieht, musste ich mir genau 10 Monate Gedanken um den Akku der SR von 2019 machen. Also, das ganze nochmal mit der SR/S. Was weiß ich, ob ich die noch in 5 Jahren fahren werde.....
Ich halte mich schön an die Vorgaben von Zero, was den Akku und alles rund ums Laden angeht.

Noch ein kleiner Seitenhieb an alle Energica-Fans. Auch ich hatte die als Alternaive (Esse Esse9+) in Betracht gezogen. Neidisch war ich schon auf den größeren Akku mit mehr Reichweite. Für meine Belange (bin mein ganzes Leben lang nie lange Touren gefahren, egal was für ein Motorrad ich besessen habe) reicht der 14,4 aber durchaus. Nur die neueren Akkus mit 21,5 kw/h werden ja sicherlich noch mehr kosten (Zero 6000 Euro, Energica 7000 Euro?). Und da liegt der Knackpunkt. In den Foren wird das gerne totgeschwiegen. Energica gibt auf den neuen Akku nur 3 Jahre Garantie und/oder 50.000 km. Nochmal im Vergleich zu Zero mit 5 Jahren und unbegrenzten Kilometern. Da finde ich 3 Jahre bei dem Preis der Motorräder aber echt mager!!! Denn, wenn ich nach 2 Jahren das Motorrad wieder verkaufen würde, klingt das schon anders, ob man noch 3 Jahre Garantie auf den Akku von Zero oder nur noch 1 Jahr von Energica hat.
Gruß Medizinmann
Zero SR/S - Premium, Bj. 2020 :D
Honda ADV350, BMW C1 200

Re: Meine Zero SR/S - erste Eindrücke

Hubermayer
  • Beiträge: 474
  • Registriert: Sa 29. Jul 2017, 23:53
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Schauen wir einmal ob das im Geld schwimmende Unternehmen Zero Motorcycles 2022 noch gelistet ist ;)

Re: Meine Zero SR/S - erste Eindrücke

USER_AVATAR
read
Wieso? Wie lange hat denn Energica mit Elektromotorrädern Erfahrung und ist schon auf dem Markt im Vergleich zu Zero? Ich weiß es wirklich nicht! Schaut man sich Toyota an, die wurden vor mehr als 20 Jahren mit dem Prius auch nur belächelt und haben dem keine Zukunft gegeben. Alle anderen Hersteller haben nun 20 Jahre gebraucht, um das aufzuholen. Pionierarbeit ist für Unternehmen und auch für Kunden sicherlich gefährlich. Und was sagen alle meine Freund: Du lebst nur einmal! Ich kann nicht so lange warten, bis die Technik ausgereift und günstig ist. Dann bin ich wahrscheinlich schon Tod. Aber dann haben meine Kinder und meine Frau wenigstens was von dem hinterlassenen Geld.
Gruß Medizinmann
Zero SR/S - Premium, Bj. 2020 :D
Honda ADV350, BMW C1 200

Re: Meine Zero SR/S - erste Eindrücke

hardy5
  • Beiträge: 149
  • Registriert: Sa 24. Dez 2016, 09:14
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
aber Toyota hatte doch eine ganz andere finanzielle Basis. ;)

Gruß Hardy

Re: Meine Zero SR/S - erste Eindrücke

Hubermayer
  • Beiträge: 474
  • Registriert: Sa 29. Jul 2017, 23:53
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
MedicineMan hat geschrieben:

Zero mit dem ehemaligen größten Autohersteller zu vergleichen ist schon echt :thumb:
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Zero Motorcycles“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag