eGolf 300 Verbrauch und Reichweite im realen Autobahnbetrieb
Re: eGolf 300 Verbrauch und Reichweite im realen Autobahnbetrieb
- Profil
- Beiträge: 2755
- Registriert: Do 11. Mai 2017, 08:12
- Wohnort: Warburg
- Hat sich bedankt: 317 Mal
- Danke erhalten: 371 Mal
-
Website
Ja, der Golf ist echt unbrauchbar. Bei der Abholung unseres zweiten eGolfs haben wir auf 500km Strecke doch glatt eine Stunde länger gebraucht als das Model S was mit uns unterwegs war! Und dabei haben wir nichtmal auf optimale Ladefenster beim Golf geachtet! Indiskutabel!
Wer Ironie findet darf sie behalten.
Nein, ganz im Ernst. Wer dem Golf die Langstreckentauglichkeit pauschal abspricht hat sich mit dem Wagen nicht beschäftigt. Alles bis 2 mal Nachladen ist im Winter wie km Sommer möglich ohne ins Rapidgate zu laufen, im Winter auch mehr.
Wer Ironie findet darf sie behalten.
Nein, ganz im Ernst. Wer dem Golf die Langstreckentauglichkeit pauschal abspricht hat sich mit dem Wagen nicht beschäftigt. Alles bis 2 mal Nachladen ist im Winter wie km Sommer möglich ohne ins Rapidgate zu laufen, im Winter auch mehr.
Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: https://1.21-gigawatt.net
Anzeige
Re: eGolf 300 Verbrauch und Reichweite im realen Autobahnbetrieb
- Profil
- Beiträge: 7386
- Registriert: Do 7. Aug 2014, 00:07
- Wohnort: Ruhrgebiet
- Hat sich bedankt: 789 Mal
- Danke erhalten: 1541 Mal
Heute bin ich mit dem e-Golf mit 60%-Akku-Füllung in eine 300 km-Runde gestartet. Dabei habe ich 3x DC und 2x AC geladen. Einen Einbruch der Ladeleistung habe ich bei der 3. DC-Ladung nicht feststellen können.
Temperatur 7h: -6 Grad Celsius, trocken
Temperatur 12h: 4 Grad Celsius
Meine Ladestopps waren wie folgt:
1. 40-67%, Maximum 25 kW DC am Innogy 150 kW-HPC (vermutlich noch zu kalt)
2. 37-85%, Maximum 38 kW DC am Innogy 161 kW-HPC
3. ca. 75%-95% an AC mit 7 kW (hatte 1 Stunde was zu erledigen)
4. 47-65%, Maximum 40 kW DC am Innogy 150 kW-HPC (der Selbe wie 1., jetzt vermutlich warm genug)
5. 45-57% an AC mit 7 kW (nur vollständigkeitshalber.
In diesem Rhythmus schien es kein Rapidgate gegeben zu haben. Ich vermute, da spielte die Tatsache eine große Rolle, dass ich aus der eisekalten Nacht heraus gestartet bin und versucht habe kleine DC-Ladehübe zu machen. Auch die Stunde Pause könnte sich ausgewirkt haben.
Temperatur 7h: -6 Grad Celsius, trocken
Temperatur 12h: 4 Grad Celsius
Meine Ladestopps waren wie folgt:
1. 40-67%, Maximum 25 kW DC am Innogy 150 kW-HPC (vermutlich noch zu kalt)
2. 37-85%, Maximum 38 kW DC am Innogy 161 kW-HPC
3. ca. 75%-95% an AC mit 7 kW (hatte 1 Stunde was zu erledigen)
4. 47-65%, Maximum 40 kW DC am Innogy 150 kW-HPC (der Selbe wie 1., jetzt vermutlich warm genug)
5. 45-57% an AC mit 7 kW (nur vollständigkeitshalber.
In diesem Rhythmus schien es kein Rapidgate gegeben zu haben. Ich vermute, da spielte die Tatsache eine große Rolle, dass ich aus der eisekalten Nacht heraus gestartet bin und versucht habe kleine DC-Ladehübe zu machen. Auch die Stunde Pause könnte sich ausgewirkt haben.
11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug.
08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug.
Re: eGolf 300 Verbrauch und Reichweite im realen Autobahnbetrieb
Vielen Dank für die detaillierten Antworten. Da ich scheinbar etwas sehr kritisch geschrieben habe:
1) Der eGolf ist unter der Berücksichtigung der Reichweiteneinschränkungen ein geniales Auto für alle die max. 100km am Tag fahren, insbesondere zum aktuellen Preis und mit der guten Qualität eines Golfs
2) Ich will definitiv nicht den Diesel loben. Ich glaube keiner, der einmal den Fahrkomfort und Fahrspaß eines Elektroautos erlebt hat, will zum Verbrenner zurück.
Ja, vermutlich habe ich mich im Vorfeld nicht genug mit der Thematik beschäftigt und der eGolf ist für mein Fahrprofil mit regelmäßigen Touren >200km nicht das ideale Auto. Umso wichtiger finde ich es jedoch dabei zu helfen, vor dem Kauf die richtigen Erwartungen zu wecken.
Eine sehr gute Studie / Methodik zum Thema Langstreckentauglichkeit habe ich im P3 Charging Index gefunden.
1) Die Kernaussage ist: Ein e-Auto ist langstreckentauglich, wenn es 300km in 20min nachladen kann.
2) Diese Logik halte ich für sehr realitätsnah, denn ca. alle 300km wird fast jeder eine Pause machen und mit Beine vertreten und dem Gang ums Eck sind 20min schnell um
3) Keines der aktuellen e-Autos inkl. Model 3, Taycan, etron und ID.3 schafft diesen Wert
4) Weitere Nebenaussagen:
a) Zur Darstellung von realitätsnahen Verbräuchen werden ca. 23% auf den Hersteller-WLTP Wert draufgeschlagen (deckt sich mit meiner Erfahrung)
b) Die aktuellen Vorzeige e-Autos M3, ID.3, Taycan schaffen einen P3 Charging Index von 0,7 Punkten, was einer Pause alle 200km entspricht
Leider wurde der eGolf nicht getestet, nach der P3 Methodik würde der eGolf 300 aber grob überschlagen bei ca. 0,25 Punkten landen; das entspricht einer Pause alle 75km (deckt sich mit meiner Erfahrung). Der eGolf ist also definitiv nicht langstreckentauglich!
1) Der Realverbrauch nach der P3 Logik mit Realitätsaufschlag liegt dann bei ca. 18kw/100km
2) Bei voller 40kw Ladeleistung werden im Idealbereich in 20min ca. 13kwh nachgeladen -> das reicht für ca. 75km -> 75km/300km = 0,25 Punkte
3) Selbst der komplette Schnelllade-Idealbereich (d.h. 20% bis 80%) bedeutet nur 18kwh Kapazität -> das reicht für ca. 100km und dauert ca. 27min
Wenn meine Bereitschaft für die Elektromobilität sich dadurch auszeichnet, dass ich bereit bin ...
1) auf einer 300km Strecke fünf Ladestops einzubauen,
2) für eine 500km Strecke eine Stunde länger zu brauchen als ein anderes E-Fahrzeug bzw. vermutlich 2h länger als ein Verbrenner,
3) mit max. 100km/h unterwegs zu sein,
4) ohne Klimaanlage oder sonstige Komfort-Funktionen auszukommen
... dann bin ich definitiv noch nicht bereit für die Emobilität. Aber vermutlich weitere 95% der Menschheit ebenfalls nicht.
E-Autos machen mega Spaß und der eGolf ist ein geniales Auto für alle die unter 100km am Tag fahren; für Strecken ab 200km ist der eGolf ohne massive Einschränkungen nicht zu gebrauchen.
1) Der eGolf ist unter der Berücksichtigung der Reichweiteneinschränkungen ein geniales Auto für alle die max. 100km am Tag fahren, insbesondere zum aktuellen Preis und mit der guten Qualität eines Golfs
2) Ich will definitiv nicht den Diesel loben. Ich glaube keiner, der einmal den Fahrkomfort und Fahrspaß eines Elektroautos erlebt hat, will zum Verbrenner zurück.
Ja, vermutlich habe ich mich im Vorfeld nicht genug mit der Thematik beschäftigt und der eGolf ist für mein Fahrprofil mit regelmäßigen Touren >200km nicht das ideale Auto. Umso wichtiger finde ich es jedoch dabei zu helfen, vor dem Kauf die richtigen Erwartungen zu wecken.
Eine sehr gute Studie / Methodik zum Thema Langstreckentauglichkeit habe ich im P3 Charging Index gefunden.
1) Die Kernaussage ist: Ein e-Auto ist langstreckentauglich, wenn es 300km in 20min nachladen kann.
2) Diese Logik halte ich für sehr realitätsnah, denn ca. alle 300km wird fast jeder eine Pause machen und mit Beine vertreten und dem Gang ums Eck sind 20min schnell um
3) Keines der aktuellen e-Autos inkl. Model 3, Taycan, etron und ID.3 schafft diesen Wert
4) Weitere Nebenaussagen:
a) Zur Darstellung von realitätsnahen Verbräuchen werden ca. 23% auf den Hersteller-WLTP Wert draufgeschlagen (deckt sich mit meiner Erfahrung)
b) Die aktuellen Vorzeige e-Autos M3, ID.3, Taycan schaffen einen P3 Charging Index von 0,7 Punkten, was einer Pause alle 200km entspricht
Leider wurde der eGolf nicht getestet, nach der P3 Methodik würde der eGolf 300 aber grob überschlagen bei ca. 0,25 Punkten landen; das entspricht einer Pause alle 75km (deckt sich mit meiner Erfahrung). Der eGolf ist also definitiv nicht langstreckentauglich!
1) Der Realverbrauch nach der P3 Logik mit Realitätsaufschlag liegt dann bei ca. 18kw/100km
2) Bei voller 40kw Ladeleistung werden im Idealbereich in 20min ca. 13kwh nachgeladen -> das reicht für ca. 75km -> 75km/300km = 0,25 Punkte
3) Selbst der komplette Schnelllade-Idealbereich (d.h. 20% bis 80%) bedeutet nur 18kwh Kapazität -> das reicht für ca. 100km und dauert ca. 27min
Wenn meine Bereitschaft für die Elektromobilität sich dadurch auszeichnet, dass ich bereit bin ...
1) auf einer 300km Strecke fünf Ladestops einzubauen,
2) für eine 500km Strecke eine Stunde länger zu brauchen als ein anderes E-Fahrzeug bzw. vermutlich 2h länger als ein Verbrenner,
3) mit max. 100km/h unterwegs zu sein,
4) ohne Klimaanlage oder sonstige Komfort-Funktionen auszukommen
... dann bin ich definitiv noch nicht bereit für die Emobilität. Aber vermutlich weitere 95% der Menschheit ebenfalls nicht.
E-Autos machen mega Spaß und der eGolf ist ein geniales Auto für alle die unter 100km am Tag fahren; für Strecken ab 200km ist der eGolf ohne massive Einschränkungen nicht zu gebrauchen.
Re: eGolf 300 Verbrauch und Reichweite im realen Autobahnbetrieb
- Profil
- Beiträge: 7386
- Registriert: Do 7. Aug 2014, 00:07
- Wohnort: Ruhrgebiet
- Hat sich bedankt: 789 Mal
- Danke erhalten: 1541 Mal
Also ich nutze den e-Golf300 regelmäßig für eine 210 km lange Runde.
Das geht problemlos mit 1x 7 min nachladen an CCS.
Start bei 100%, ECO-Modus ACC auf 120 km/h (schneller geht eh nirgends), Ankunft dann nach 105 km mit 40-45% Rest.
Dann vor Ort entweder während des 1-2 stündigen Aufenthalt mit 7,2 kW an AC laden und dafür dann zusätzlich 15 min laufen (was ich nicht immer will) oder auf dem Rückweg 1x für 7 min an CCS nachladen. Dann komme ich im roten Bereich wieder zu Hause an. Dann lädt er danach zu Hause oder öffentlich an AC wieder auf.
Meine Erfahrung daher, wer 200 km am Tag fahren muss, der schafft das problemlos. Achja, unserer ist jetzt 2,25 a alt, ich habe also Erfahrung!
Diesen Index den du benennt, wie kommen die Autoren auf die Randbedingung 20 min für 300 km nachladen?
Ist das wissenschaftlich verifiziert, dass das die übliche Pausenabstand-Pausenlänge-Beziehung ist, den zum Beispiel eine Familie mit 2 kleinen Kindern auf ihrer 700 km Urlaubsfahrt einhält? Das wage ich zu bezweifeln, unsere wollen spätestens nach 1 Stunde raus aus dem Auto, also ca. 100 km und würden dann auch gerne länger als 20 min außerhalb des fahrenden Autos bleiben.
Auf wen ist dieser Index denn nun zugeschnitten?
Das geht problemlos mit 1x 7 min nachladen an CCS.
Start bei 100%, ECO-Modus ACC auf 120 km/h (schneller geht eh nirgends), Ankunft dann nach 105 km mit 40-45% Rest.
Dann vor Ort entweder während des 1-2 stündigen Aufenthalt mit 7,2 kW an AC laden und dafür dann zusätzlich 15 min laufen (was ich nicht immer will) oder auf dem Rückweg 1x für 7 min an CCS nachladen. Dann komme ich im roten Bereich wieder zu Hause an. Dann lädt er danach zu Hause oder öffentlich an AC wieder auf.
Meine Erfahrung daher, wer 200 km am Tag fahren muss, der schafft das problemlos. Achja, unserer ist jetzt 2,25 a alt, ich habe also Erfahrung!
Diesen Index den du benennt, wie kommen die Autoren auf die Randbedingung 20 min für 300 km nachladen?
Ist das wissenschaftlich verifiziert, dass das die übliche Pausenabstand-Pausenlänge-Beziehung ist, den zum Beispiel eine Familie mit 2 kleinen Kindern auf ihrer 700 km Urlaubsfahrt einhält? Das wage ich zu bezweifeln, unsere wollen spätestens nach 1 Stunde raus aus dem Auto, also ca. 100 km und würden dann auch gerne länger als 20 min außerhalb des fahrenden Autos bleiben.
Auf wen ist dieser Index denn nun zugeschnitten?
11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug.
08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug.
Re: eGolf 300 Verbrauch und Reichweite im realen Autobahnbetrieb
- Profil
- Beiträge: 748
- Registriert: Mo 11. Jun 2018, 18:41
- Hat sich bedankt: 563 Mal
- Danke erhalten: 245 Mal
Re: eGolf 300 Verbrauch und Reichweite im realen Autobahnbetrieb
- Profil
- Beiträge: 2755
- Registriert: Do 11. Mai 2017, 08:12
- Wohnort: Warburg
- Hat sich bedankt: 317 Mal
- Danke erhalten: 371 Mal
-
Website
Eine Pause alle 75km? Gut das mir das keiner gesagt hat, sonst hätte ich die 56.000km im e-Golf echt anstrengend gefunden, und hätte mir keinen zweiten gekauft!
Ne ernsthaft: das doppelte ist realistisch (als worst case). 150km entspricht 21kWh/100km, und das schafft man nur mit Bleifuss oder Sauna ohne Wärmepumpe. Mit etwas Übung und nicht im Winter geht deutlich mehr.
Ne ernsthaft: das doppelte ist realistisch (als worst case). 150km entspricht 21kWh/100km, und das schafft man nur mit Bleifuss oder Sauna ohne Wärmepumpe. Mit etwas Übung und nicht im Winter geht deutlich mehr.
Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: https://1.21-gigawatt.net
Re: eGolf 300 Verbrauch und Reichweite im realen Autobahnbetrieb
- Profil
- Beiträge: 435
- Registriert: Mo 16. Sep 2019, 11:21
- Hat sich bedankt: 93 Mal
- Danke erhalten: 138 Mal
Die "P3 Group" sagt also, dass derzeit kein einziges BEV ihre Anforderungen an ein Langstreckenauto erfüllt.
Klassische Folgefrage bei der Medienanalyse: Cui bono?
Die Kernkompetenz von P3 liegt im technischen Bereich anscheinend in der ingenieurmäßigen Beratung zum Antriebsstrang von Brennstoffzelle und Wasserstoff.
https://www.p3-group.com/expertisen/ele ... ebsstrang/
Es kann damit eigentlich nicht verwundern, dass bei P3 die BEV-Technologie nicht gut abschneidet, kommen die mutmaßlich besten Auftraggeber von P3 aus einer gehypten Konkurrenzbranche, die aktuell bekanntlich keine Gelegenheit auslässt, mit viel PR und Bannerwerbung die angeblichen Vorteile von Wasserstoffantrieben herauszustellen und BEV zu diskreditieren. Die naheliegende Frage nach der faktischen Verfügbarkeit von Lade-/Tankmöglichkeiten unterwegs und auch zuhause ist also vermutlich zwangsläufig schon deshalb kein Kriterium in der Untersuchung, weil es die bei H2 schlechterdings nicht gibt.
Ein gewisser Bias macht eine Untersuchung aber natürlich nicht per se invalide. Daher sind in sachlicher Hinsicht natürlich die Fragen von @Misterdublex genau richtig: Wo kommt die willkürlich anmutende Schwelle von 300km/20Min her? Warum nicht gleich 600km/2 Minuten? Warum nicht 250km/40 Minuten? Wessen Fahrprofil liegt da zugrunde? Wo kommen die 25% Aufschlag auf WLTP her? Wie stark müsste man an diesen (sind das überhaupt alle?) Stellschrauben drehen, damit wenigstens einige BEV zum "tauglichen" Langstreckenfahrzeug werden?
Letztlich sind gerade beim eGolf die tatsächlich mögliche Reichweite, Einflussfaktoren für die Reichweite, Ladedauer, Rapidgate etc umfassend bekannt und dokumentiert. Ein wenig darf es daher auch verwundern, wenn die vorhandenen Erkenntnisquellen vor Kauf/Leasing nicht genutzt werden.
Einen Golf (zB TDI) hätte ich zudem auch bei ausreichender Reichweite nie als Langstreckenfahrzeug gekauft. Da fehlt es noch an vielen weiteren Annehmlichkeiten wie langem Radstand, gescheiten Sitzen etc.
Bei kritischer Selbstreflektion dürfte der e-Golf also von vornherein für den angestrebten Zweck ungeeignet gewesen sein, oder nicht, @egolfi2020 ?
Klassische Folgefrage bei der Medienanalyse: Cui bono?
Die Kernkompetenz von P3 liegt im technischen Bereich anscheinend in der ingenieurmäßigen Beratung zum Antriebsstrang von Brennstoffzelle und Wasserstoff.
https://www.p3-group.com/expertisen/ele ... ebsstrang/
Es kann damit eigentlich nicht verwundern, dass bei P3 die BEV-Technologie nicht gut abschneidet, kommen die mutmaßlich besten Auftraggeber von P3 aus einer gehypten Konkurrenzbranche, die aktuell bekanntlich keine Gelegenheit auslässt, mit viel PR und Bannerwerbung die angeblichen Vorteile von Wasserstoffantrieben herauszustellen und BEV zu diskreditieren. Die naheliegende Frage nach der faktischen Verfügbarkeit von Lade-/Tankmöglichkeiten unterwegs und auch zuhause ist also vermutlich zwangsläufig schon deshalb kein Kriterium in der Untersuchung, weil es die bei H2 schlechterdings nicht gibt.
Ein gewisser Bias macht eine Untersuchung aber natürlich nicht per se invalide. Daher sind in sachlicher Hinsicht natürlich die Fragen von @Misterdublex genau richtig: Wo kommt die willkürlich anmutende Schwelle von 300km/20Min her? Warum nicht gleich 600km/2 Minuten? Warum nicht 250km/40 Minuten? Wessen Fahrprofil liegt da zugrunde? Wo kommen die 25% Aufschlag auf WLTP her? Wie stark müsste man an diesen (sind das überhaupt alle?) Stellschrauben drehen, damit wenigstens einige BEV zum "tauglichen" Langstreckenfahrzeug werden?
Letztlich sind gerade beim eGolf die tatsächlich mögliche Reichweite, Einflussfaktoren für die Reichweite, Ladedauer, Rapidgate etc umfassend bekannt und dokumentiert. Ein wenig darf es daher auch verwundern, wenn die vorhandenen Erkenntnisquellen vor Kauf/Leasing nicht genutzt werden.
Einen Golf (zB TDI) hätte ich zudem auch bei ausreichender Reichweite nie als Langstreckenfahrzeug gekauft. Da fehlt es noch an vielen weiteren Annehmlichkeiten wie langem Radstand, gescheiten Sitzen etc.
Bei kritischer Selbstreflektion dürfte der e-Golf also von vornherein für den angestrebten Zweck ungeeignet gewesen sein, oder nicht, @egolfi2020 ?
Re: eGolf 300 Verbrauch und Reichweite im realen Autobahnbetrieb
- Profil
- Beiträge: 2084
- Registriert: Sa 2. Aug 2014, 09:39
- Hat sich bedankt: 68 Mal
- Danke erhalten: 434 Mal
Ganz ehrlich, eGolfi hat doch Recht. Selbst alle 150km laden müssen kann schon sehr nervig sein, würde aber noch gehen wenn, ja wenn man sich auf 100%igen Ladeerfolg verlassen könnte. Leider fehlt mir beim letzten Argument das Vertrauen
Ja, einige hier haben ja noch nie Probleme gehabt, ich hingegen schon und ich kann diese Unsicherheit einfach nicht wegleugnen. Man kann längere Strecken fahren, aber mit einem Golf TDI ist das für den Normalverbraucher tatsächlich stressfreier und derzeit nichtmal teurer.
Trotzdem bekommen wir nun auch noch so nen e-Golf in den Haushalt, da nach Retrospektive auf die letzten Jahre erstaunlicherweise herauskam, dass die längste an einem Tag gefahrene Strecke nur rund 400km waren.
Einer Auswertung von Telematikdaten einer KFZ Versicherung zufolge sind übrigens knapp die Hälfte der PKWs im Testfeld von mehreren tausend Fahrzeugen innerhalb eines Tageszeitraumes nie jemals weiter als 250km gefahren(!)
Also einfach mal eine Entscheidungsmatrix im Kopf erstellen und dabei ganz nüchtern mit realen Nutzungsszenarien die Relevanz des Themas Langstrecke hinterfragen.
In unserem Falle überwiegen halt andere Eigenschaften (nicht tanken müssen, Kraftentfaltung, Ruhe, kaum Wartungsbedarf, uneingeschränkte Kurzstreckentauglichkeit) mit großem Vorsprung vor den seltenst abgeforderten Langstreckeneigenschaften.
Ja, einige hier haben ja noch nie Probleme gehabt, ich hingegen schon und ich kann diese Unsicherheit einfach nicht wegleugnen. Man kann längere Strecken fahren, aber mit einem Golf TDI ist das für den Normalverbraucher tatsächlich stressfreier und derzeit nichtmal teurer.
Trotzdem bekommen wir nun auch noch so nen e-Golf in den Haushalt, da nach Retrospektive auf die letzten Jahre erstaunlicherweise herauskam, dass die längste an einem Tag gefahrene Strecke nur rund 400km waren.
Einer Auswertung von Telematikdaten einer KFZ Versicherung zufolge sind übrigens knapp die Hälfte der PKWs im Testfeld von mehreren tausend Fahrzeugen innerhalb eines Tageszeitraumes nie jemals weiter als 250km gefahren(!)
Also einfach mal eine Entscheidungsmatrix im Kopf erstellen und dabei ganz nüchtern mit realen Nutzungsszenarien die Relevanz des Themas Langstrecke hinterfragen.
In unserem Falle überwiegen halt andere Eigenschaften (nicht tanken müssen, Kraftentfaltung, Ruhe, kaum Wartungsbedarf, uneingeschränkte Kurzstreckentauglichkeit) mit großem Vorsprung vor den seltenst abgeforderten Langstreckeneigenschaften.
SmartED - einfach, wie für mich gemacht
Anzeige
Zurück zu „e-Golf - Batterie, Reichweite“
Gehe zu- Intern
- GoingElectric Forum
- GoingElectric Blog
- GoingElectric Garage
- GoingElectric Stromtankstellen
- Ladesäulen / Stromtankstellen / Infrastruktur
- Ladesäulen / Status
- Betreiber, Roaming und Abrechnung
- Öffentliche Lade-Infrastruktur
- Private Lade-Infrastruktur
- GoingElectric Crowdfunding Ladepunkte
- Elektroautos und Plug-In Hybride
- Aiways
- Aiways - modellübergreifend
- Aiways U5
- U5 - Allgemeine Themen
- U5 - Antrieb, Elektromotor
- U5 - Batterie, Reichweite
- U5 - Infotainment
- U5 - Laden, Ladeequipment
- Aiways U6
- U6 - Allgemeine Themen
- U6 - Antrieb, Elektromotor
- U6 - Batterie, Reichweite
- U6 - Infotainment
- U6 - Laden, Ladeequipment
- Audi
- Audi - modellübergreifend
- Audi e-tron GT
- e-tron GT - Allgemeine Themen
- e-tron GT - Antrieb, Elektromotor
- e-tron GT - Batterie, Reichweite
- e-tron GT - Infotainment
- e-tron GT - Laden, Ladeequipment
- Audi A3 e-tron
- A3 e-tron - Allgemeine Themen
- A3 e-tron - Antrieb, Elektromotor
- A3 e-tron - Batterie, Reichweite
- A3 e-tron - Infotainment
- A3 e-tron - Laden, Ladeequipment
- Audi Q4 e-tron
- Q4 e-tron - Allgemeine Themen
- Q4 e-tron - Antrieb, Elektromotor
- Q4 e-tron - Batterie, Reichweite
- Q4 e-tron - Infotainment
- Q4 e-tron - Laden, Ladeequipment
- Audi Q6 e-tron
- Q6 e-tron - Allgemeine Themen
- Q6 e-tron - Antrieb, Elektromotor
- Q6 e-tron - Batterie, Reichweite
- Q6 e-tron - Infotainment
- Q6 e-tron - Laden, Ladeequipment
- Audi Q8 e-tron
- Q8 e-tron - Allgemeine Themen
- Q8 e-tron - Antrieb, Elektromotor
- Q8 e-tron - Batterie, Reichweite
- Q8 e-tron - Infotainment
- Q8 e-tron - Laden, Ladeequipment
- BMW
- BMW - modellübergreifend
- BMW i3
- i3 - Allgemeine Themen
- i3 - Antrieb, Elektromotor
- i3 - Batterie, Reichweite
- i3 - Infotainment
- i3 - Laden, Ladeequipment
- i3 - Range Extender
- BMW i4
- i4 - Allgemeine Themen
- i4 - Antrieb, Elektromotor
- i4 - Batterie, Reichweite
- i4 - Infotainment
- i4 - Laden, Ladeequipment
- BMW i5
- i5 - Allgemeine Themen
- i5 - Antrieb, Elektromotor
- i5 - Batterie, Reichweite
- i5 - Infotainment
- i5 - Laden, Ladeequipment
- BMW i7
- i7 - Allgemeine Themen
- i7 - Antrieb, Elektromotor
- i7 - Batterie, Reichweite
- i7 - Infotainment
- i7 - Laden, Ladeequipment
- BMW iX
- iX - Allgemeine Themen
- iX - Antrieb, Elektromotor
- iX - Batterie, Reichweite
- iX - Infotainment
- iX - Laden, Ladeequipment
- BMW iX1
- iX1 - Allgemeine Themen
- iX1 - Antrieb, Elektromotor
- iX1 - Batterie, Reichweite
- iX1 - Infotainment
- iX1 - Laden, Ladeequipment
- BMW iX3
- iX3 - Allgemeine Themen
- iX3 - Antrieb, Elektromotor
- iX3 - Batterie, Reichweite
- i3X - Infotainment
- iX3 - Laden, Ladeequipment
- BYD
- BYD - modellübergreifend
- BYD Atto 3
- Atto 3 - Allgemeine Themen
- Atto 3 - Antrieb, Elektromotor
- Atto 3 - Batterie, Reichweite
- Atto 3 - Infotainment
- Atto 3 - Laden, Ladeequipment
- BYD Han
- Han - Allgemeine Themen
- Han - Antrieb, Elektromotor
- Han - Batterie, Reichweite
- Han - Infotainment
- Han - Laden, Ladeequipment
- BYD Seal
- Seal - Allgemeine Themen
- Seal - Antrieb, Elektromotor
- Seal - Batterie, Reichweite
- Seal - Infotainment
- Seal - Laden, Ladeequipment
- BYD Tang
- Tang - Allgemeine Themen
- Tang - Antrieb, Elektromotor
- Tang - Batterie, Reichweite
- Tang - Infotainment
- Tang - Laden, Ladeequipment
- Citroën
- Citroën - modellübergreifend
- Citroën C-Zero
- Citroën ë-C3
- ë-C3 - Allgemeine Themen
- ë-C3 - Antrieb, Elektromotor
- ë-C3 - Batterie, Reichweite
- ë-C3 - Infotainment
- ë-C3 - Laden, Ladeequipment
- Citroën ë-C4
- ë-C4 - Allgemeine Themen
- ë-C4 - Antrieb, Elektromotor
- ë-C4 - Batterie, Reichweite
- ë-C4 - Infotainment
- ë-C4 - Laden, Ladeequipment
- Citroën ë-Jumpy
- ë-Jumpy - Allgemeine Themen
- ë-Jumpy - Antrieb, Elektromotor
- ë-Jumpy - Batterie, Reichweite
- ë-Jumpy - Infotainment
- ë-Jumpy - Laden, Ladeequipment
- CUPRA
- CUPRA - modellübergreifend
- CUPRA Born
- Born - Allgemeine Themen
- Born - Antrieb, Elektromotor
- Born - Batterie, Reichweite
- Born - Infotainment
- Born - Laden, Ladeequipment
- CUPRA Tavascan
- Tavascan - Allgemeine Themen
- Tavascan - Antrieb, Elektromotor
- Tavascan - Batterie, Reichweite
- Tavascan - Infotainment
- Tavascan - Laden, Ladeequipment
- Dacia
- Dacia - modellübergreifend
- Dacia Spring Electric
- Spring Electric - Allgemeine Themen
- Spring Electric - Antrieb, Elektromotor
- Spring Electric - Batterie, Reichweite
- Spring Electric - Infotainment
- Spring Electric - Laden, Ladeequipment
- DS Automobiles
- DS Automobiles - modellübergreifend
- DS Automobiles DS3 Crossback e-Tense
- DS3 Crossback e-Tense - Allgemeine Themen
- DS3 Crossback e-Tense - Antrieb, Elektromotor
- DS3 Crossback e-Tense - Batterie, Reichweite
- DS3 Crossback e-Tense - Infotainment
- DS3 Crossback e-Tense - Laden, Ladeequipment
- Fiat
- Fiat - modellübergreifend
- Fiat 500 Elektro
- 500 Elektro - Allgemeine Themen
- 500 Elektro - Antrieb, Elektromotor
- 500 Elektro - Batterie, Reichweite
- 500 Elektro - Infotainment
- 500 Elektro - Laden, Ladeequipment
- Fiat 600 Elektro
- 600 Elektro - Allgemeine Themen
- 600 Elektro - Antrieb, Elektromotor
- 600 Elektro - Batterie, Reichweite
- 600 Elektro - Infotainment
- 600 Elektro - Laden, Ladeequipment
- Fiat 500e (US-Modell)
- 500e (US-Modell) - Allgemeine Themen
- 500e (US-Modell) - Antrieb, Elektromotor
- 500e (US-Modell) - Batterie, Reichweite
- 500e (US-Modell) - Infotainment
- 500e (US-Modell) - Laden, Ladeequipment
- New 500e (Karabag)
- Fisker
- Fisker - modellübergreifend
- Fisker Ocean
- Ocean - Allgemeine Themen
- Ocean - Antrieb, Elektromotor
- Ocean - Batterie, Reichweite
- Ocean - Infotainment
- Ocean - Laden, Ladeequipment
- Ford
- Ford - modellübergreifend
- Ford Explorer
- Explorer - Allgemeine Themen
- Explorer - Antrieb, Elektromotor
- Explorer - Batterie, Reichweite
- Explorer - Infotainment
- Explorer - Laden, Ladeequipment
- Ford Focus Electric
- Focus Electric - Allgemeine Themen
- Focus Electric - Antrieb, Elektromotor
- Focus Electric - Batterie, Reichweite
- Focus Electric - Infotainment
- Focus Electric - Laden, Ladeequipment
- Ford Mustang Mach-E
- Mustang Mach-E - Allgemeine Themen
- Mustang Mach-E - Antrieb, Elektromotor
- Mustang Mach-E - Batterie, Reichweite
- Mustang Mach-E - Infotainment
- Mustang Mach-E - Laden, Ladeequipment
- Genesis
- Genesis - modellübergreifend
- Genesis GV60
- GV60 - Allgemeine Themen
- GV60 - Antrieb, Elektromotor
- GV60 - Batterie, Reichweite
- GV60 - Infotainment
- GV60 - Laden, Ladeequipment
- Genesis Electrified GV70
- Electrified GV70 - Allgemeine Themen
- Electrified GV70 - Antrieb, Elektromotor
- Electrified GV70 - Batterie, Reichweite
- Electrified GV70 - Infotainment
- Electrified GV70 - Laden, Ladeequipment
- Genesis Electrified G80
- Electrified G80 - Allgemeine Themen
- Electrified G80 - Antrieb, Elektromotor
- Electrified G80 - Batterie, Reichweite
- Electrified G80 - Infotainment
- Electrified G80 - Laden, Ladeequipment
- Honda
- Honda - modellübergreifend
- Honda e
- Honda e - Allgemeine Themen
- Honda e - Antrieb, Elektromotor
- Honda e - Batterie, Reichweite
- Honda e - Infotainment
- Honda e - Laden, Ladeequipment
- Hyundai
- Hyundai - modellübergreifend
- Hyundai IONIQ 5
- IONIQ 5 - Allgemeine Themen
- IONIQ 5 - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ 5 - Batterie, Reichweite
- IONIQ 5 - Infotainment
- IONIQ 5 - Laden, Ladeequipment
- Hyundai IONIQ 6
- IONIQ 6 - Allgemeine Themen
- IONIQ 6 - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ 6 - Batterie, Reichweite
- IONIQ 6 - Infotainment
- IONIQ 6 - Laden, Ladeequipment
- Hyundai IONIQ 7
- IONIQ 7 - Allgemeine Themen
- IONIQ 7 - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ 7 - Batterie, Reichweite
- IONIQ 7 - Infotainment
- IONIQ 7 - Laden, Ladeequipment
- Hyundai IONIQ Elektro
- IONIQ - Allgemeine Themen
- IONIQ - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ - Batterie, Reichweite
- IONIQ - Infotainment
- IONIQ - Laden, Ladeequipment
- Hyundai IONIQ Plug-in-Hybrid
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Allgemeine Themen
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Batterie, Reichweite
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Infotainment
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Laden, Ladeequipment
- Hyundai Kona Elektro
- Kona - Allgemeine Themen
- Kona - Antrieb, Elektromotor
- Kona - Batterie, Reichweite
- Kona - Infotainment
- Kona - Laden, Ladeequipment
- Jaguar
- Jaguar - modellübergreifend
- Jaguar I-PACE
- I-PACE - Allgemeine Themen
- I-PACE - Antrieb, Elektromotor
- I-PACE - Batterie, Reichweite
- I-PACE - Infotainment
- I-PACE - Laden, Ladeequipment
- Jeep
- Jeep - modellübergreifend
- Jeep Avenger
- Avenger - Allgemeine Themen
- Avenger - Antrieb, Elektromotor
- Avenger - Batterie, Reichweite
- Avenger - Infotainment
- Avenger - Laden, Ladeequipment
- Kia
- Kia - modellübergreifend
- Kia EV6
- EV6 - Allgemeine Themen
- EV6 - Antrieb, Elektromotor
- EV6 - Batterie, Reichweite
- EV6 - Infotainment
- EV6 - Laden, Ladeequipment
- Kia EV9
- EV9 - Allgemeine Themen
- EV9 - Antrieb, Elektromotor
- EV9 - Batterie, Reichweite
- EV9 - Infotainment
- EV9 - Laden, Ladeequipment
- Kia e-Niro
- e-Niro - Allgemeine Themen
- e-Niro - Antrieb, Elektromotor
- e-Niro - Batterie, Reichweite
- e-Niro - Infotainment
- e-Niro - Laden, Ladeequipment
- Kia e-Soul
- e-Soul - Allgemeine Themen
- e-Soul - Antrieb, Elektromotor
- e-Soul - Batterie, Reichweite
- e-Soul - Infotainment
- e-Soul - Laden, Ladeequipment
- Kia Niro EV
- Niro EV - Allgemeine Themen
- Niro EV - Antrieb, Elektromotor
- Niro EV - Batterie, Reichweite
- Niro EV - Infotainment
- Niro EV - Laden, Ladeequipment
- Kia Niro Plug-in Hybrid
- Niro Plug-in Hybrid - Allgemeine Themen
- Niro Plug-in Hybrid - Antrieb, Elektromotor
- Niro Plug-in Hybrid - Batterie, Reichweite
- Niro Plug-in Hybrid - Infotainment
- Niro Plug-in Hybrid - Laden, Ladeequipment
- Kia Soul EV
- Soul EV - Allgemeine Themen
- Soul EV - Antrieb, Elektromotor
- Soul EV - Batterie, Reichweite
- Soul EV - Infotainment
- Soul EV - Laden, Ladeequipment
- Lexus
- Lexus - modellübergreifend
- Lexus RZ 450e
- RZ 450e - Allgemeine Themen
- RZ 450e - Antrieb, Elektromotor
- RZ 450e - Batterie, Reichweite
- RZ 450e - Infotainment
- RZ 450e - Laden, Ladeequipment
- Lexus UX 300e
- UX 300e - Allgemeine Themen
- UX 300e - Antrieb, Elektromotor
- UX 300e - Batterie, Reichweite
- UX 300e - Infotainment
- UX 300e - Laden, Ladeequipment
- Lotus
- Lotus - modellübergreifend
- Lotus Eletre
- Eletre - Allgemeine Themen
- Eletre - Antrieb, Elektromotor
- Eletre - Batterie, Reichweite
- Eletre - Infotainment
- Eletre - Laden, Ladeequipment
- Lucid Motors
- Lucid Motors - modellübergreifend
- Lucid Air
- Lucid Air - Allgemeine Themen
- Lucid Air - Antrieb, Elektromotor
- Lucid Air - Batterie, Reichweite
- Lucid Air - Infotainment
- Lucid Air - Laden, Ladeequipment
- Maxus
- Maxus - modellübergreifend
- Maxus MIFA 9
- MIFA 9 - Allgemeine Themen
- MIFA 9 - Antrieb, Elektromotor
- MIFA 9 - Batterie, Reichweite
- MIFA 9 - Infotainment
- MIFA 9 - Laden, Ladeequipment
- Mazda
- Mazda - modellübergreifend
- Mazda MX-30
- MX-30 - Allgemeine Themen
- MX-30 - Antrieb, Elektromotor
- MX-30 - Batterie, Reichweite
- MX-30 - Infotainment
- MX-30 - Laden, Ladeequipment
- Mercedes-Benz
- Mercedes-Benz - modellübergreifend
- Mercedes B-Klasse electric drive
- B-Klasse electric drive - Allgemeine Themen
- B-Klasse electric drive - Antrieb, Elektromotor
- B-Klasse electric drive - Batterie, Reichweite
- B-Klasse electric drive - Infotainment
- B-Klasse electric drive - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQA
- EQA - Allgemeine Themen
- EQA - Antrieb, Elektromotor
- EQA - Batterie, Reichweite
- EQA - Infotainment
- EQA - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQB
- EQB - Allgemeine Themen
- EQB - Antrieb, Elektromotor
- EQB - Batterie, Reichweite
- EQB - Laden, Ladeequipment
- EQB - Infotainment
- Mercedes EQC
- EQC - Allgemeine Themen
- EQC - Antrieb, Elektromotor
- EQC - Batterie, Reichweite
- EQC - Infotainment
- EQC - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQE
- EQE - Allgemeine Themen
- EQE - Antrieb, Elektromotor
- EQE - Batterie, Reichweite
- EQE - Infotainment
- EQE - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQE SUV
- EQE SUV - Allgemeine Themen
- EQE SUV - Antrieb, Elektromotor
- EQE SUV - Batterie, Reichweite
- EQE SUV - Infotainment
- EQE SUV - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQS
- EQS - Allgemeine Themen
- EQS - Antrieb, Elektromotor
- EQS - Batterie, Reichweite
- EQS - Infotainment
- EQS - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQS SUV
- EQS SUV - Allgemeine Themen
- EQS SUV - Antrieb, Elektromotor
- EQS SUV - Batterie, Reichweite
- EQS SUV - Infotainment
- EQS SUV - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQT
- EQT - Allgemeine Themen
- EQT - Antrieb, Elektromotor
- EQT - Batterie, Reichweite
- EQT - Infotainment
- EQT - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQV
- EQV - Allgemeine Themen
- EQV - Antrieb, Elektromotor
- EQV - Batterie, Reichweite
- EQV - Infotainment
- EQV - Laden, Ladeequipment
- Mercedes eVito
- eVito - Allgemeine Themen
- eVito - Antrieb, Elektromotor
- eVito - Batterie, Reichweite
- eVito - Infotainment
- eVito - Laden, Ladeequipment
- Mercedes G-Klasse
- G-Klasse - Allgemeine Themen
- G-Klasse - Antrieb, Elektromotor
- G-Klasse - Batterie, Reichweite
- G-Klasse - Infotainment
- G-Klasse - Laden, Ladeequipment
- MG
- MG - modellübergreifend
- MG Marvel R Electric
- Marvel R Electric - Allgemeine Themen
- Marvel R Electric - Antrieb, Elektromotor
- Marvel R Electric - Batterie, Reichweite
- Marvel R Electric - Infotainment
- Marvel R Electric - Laden, Ladeequipment
- MG MG4 Electric
- MG4 Electric - Allgemeine Themen
- MG4 Electric - Antrieb, Elektromotor
- MG4 Electric - Batterie, Reichweite
- MG4 Electric - Infotainment
- MG4 Electric - Laden, Ladeequipment
- MG MG5 Electric
- MG5 Electric - Allgemeine Themen
- MG5 Electric - Antrieb, Elektromotor
- MG5 Electric - Batterie, Reichweite
- MG5 Electric - Infotainment
- MG5 Electric - Laden, Ladeequipment
- MG ZS EV
- ZS EV - Allgemeine Themen
- ZS EV - Antrieb, Elektromotor
- ZS EV - Batterie, Reichweite
- ZS EV - Infotainment
- ZS EV - Laden, Ladeequipment
- MINI
- MINI - modellübergreifend
- Mini Cooper SE
- Mini Cooper SE - Allgemeine Themen
- Mini Cooper SE - Antrieb, Elektromotor
- Mini Cooper SE - Batterie, Reichweite
- Mini Cooper SE - Infotainment
- Mini Cooper SE - Laden, Ladeequipment
- mia electric
- mia electric- Allgemeine Themen
- mia electric- Antrieb, Elektromotor
- mia electric- Batterie, Reichweite
- mia electric- Infotainment
- mia electric- Laden, Ladeequipment
- Mitsubishi
- Mitsubishi - modellübergreifend
- C-ZERO, i-MiEV, iON
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Allgemeine Themen
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Antrieb, Elektromotor
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Batterie, Reichweite
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Infotainment
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Laden, Ladeequipment
- Mitsubishi Eclipse Cross Plug-in Hybrid
- Mitsubishi Outlander Plug-in Hybrid
- Outlander Plug-in Hybrid - Allgemeine Themen
- Outlander Plug-in Hybrid - Antrieb, Elektromotor
- Outlander Plug-in Hybrid - Batterie, Reichweite
- Outlander Plug-in Hybrid - Infotainment
- Outlander Plug-in Hybrid - Laden, Ladeequipment
- Nio
- Nio - modellübergreifend
- Nio ET5
- ET5 - Allgemeine Themen
- ET5 - Antrieb, Elektromotor
- ET5 - Batterie, Reichweite
- ET5 - Infotainment
- ET5 - Laden, Ladeequipment
- Nio ET7
- ET7 - Allgemeine Themen
- ET7 - Antrieb, Elektromotor
- ET7 - Batterie, Reichweite
- ET7 - Infotainment
- ET7 - Laden, Ladeequipment
- Nio EL7
- EL7 - Allgemeine Themen
- EL7 - Antrieb, Elektromotor
- EL7 - Batterie, Reichweite
- EL7 - Infotainment
- EL7 - Laden, Ladeequipment
- Nissan
- Nissan - modellübergreifend
- Nissan Ariya
- Ariya - Allgemeine Themen
- Ariya - Antrieb, Elektromotor
- Ariya - Batterie, Reichweite
- Ariya - Infotainment
- Ariya - Laden, Ladeequipment
- Nissan Leaf
- Nissan Leaf ZE0
- Leaf ZE0 - Allgemeine Themen
- Leaf ZE0 - Antrieb, Elektromotor
- Leaf ZE0 - Batterie, Reichweite
- Leaf ZE0 - Infotainment
- Leaf ZE0 - Laden, Ladeequipment
- Nissan Leaf ZE1
- Leaf ZE1 - Allgemeine Themen
- Leaf ZE1 - Antrieb, Elektromotor
- Leaf ZE1 - Batterie, Reichweite
- Leaf ZE1 - Infotainment
- Leaf ZE1 - Laden, Ladeequipment
- Nissan e-NV200
- e-NV200 - Allgemeine Themen
- e-NV200 - Antrieb, Elektromotor
- e-NV200 - Batterie, Reichweite
- e-NV200 - Infotainment
- e-NV200 - Laden, Ladeequipment
- Opel
- Opel - modellübergreifend
- Opel Ampera-e
- Ampera-e - Allgemeine Themen
- Ampera-e - Antrieb, Elektromotor
- Ampera-e - Batterie, Reichweite
- Ampera-e - Infotainment
- Ampera-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Astra Electric
- Astra Electric - Allgemeine Themen
- Astra Electric - Antrieb, Elektromotor
- Astra Electric - Batterie, Reichweite
- Astra Electric - Infotainment
- Astra Electric - Laden, Ladeequipment
- Opel Combo-e
- Combo-e - Allgemeine Themen
- Combo-e - Antrieb, Elektromotor
- Combo-e - Batterie, Reichweite
- Combo-e - Infotainment
- Combo-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Corsa-e
- Corsa-e - Allgemeine Themen
- Corsa-e - Antrieb, Elektromotor
- Corsa-e - Batterie, Reichweite
- Corsa-e - Infotainment
- Corsa-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Frontera Electric
- Frontera Electric - Allgemeine Themen
- Frontera Electric - Antrieb, Elektromotor
- Frontera Electric - Batterie, Reichweite
- Frontera Electric - Infotainment
- Frontera Electric - Laden, Ladeequipment
- Opel Grandland Electric
- Grandland Electric - Allgemeine Themen
- Grandland Electric - Antrieb, Elektromotor
- Grandland Electric - Batterie, Reichweite
- Grandland Electric - Infotainment
- Grandland Electric - Laden, Ladeequipment
- Opel Mokka-e
- Mokka-e - Allgemeine Themen
- Mokka-e - Antrieb, Elektromotor
- Mokka-e - Batterie, Reichweite
- Mokka-e - Infotainment
- Mokka-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Rocks-e
- Rocks-e - Allgemeine Themen
- Rocks-e - Antrieb, Elektromotor
- Rocks-e - Batterie, Reichweite
- Rocks-e - Infotainment
- Rocks-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Zafira-e
- Zafira-e - Allgemeine Themen
- Zafira-e - Antrieb, Elektromotor
- Zafira-e - Batterie, Reichweite
- Zafira-e - Infotainment
- Zafira-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Ampera
- Ampera - Allgemeine Themen
- Ampera - Antrieb, Elektromotor
- Ampera - Batterie, Reichweite
- Ampera - Infotainment
- Ampera - Laden, Ladeequipment
- Ora
- Ora - modellübergreifend
- Ora Funky Cat
- Funky Cat - Allgemeine Themen
- Funky Cat - Antrieb, Elektromotor
- Funky Cat - Batterie, Reichweite
- Funky Cat - Infotainment
- Funky Cat - Laden, Ladeequipment
- Peugeot
- Peugeot- modellübergreifend
- Peugeot e-208
- e-208 - Allgemeine Themen
- e-208 - Antrieb, Elektromotor
- e-208 - Batterie, Reichweite
- e-208 - Infotainment
- e-208 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-308
- e-308 - Allgemeine Themen
- e-308 - Antrieb, Elektromotor
- e-308 - Batterie, Reichweite
- e-308 - Infotainment
- e-308 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-2008
- e-2008 - Allgemeine Themen
- e-2008 - Antrieb, Elektromotor
- e-2008 - Batterie, Reichweite
- e-2008 - Infotainment
- e-2008 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-3008
- e-3008 - Allgemeine Themen
- e-3008 - Antrieb, Elektromotor
- e-3008 - Batterie, Reichweite
- e-3008 - Infotainment
- e-3008 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-5008
- e-5008 - Allgemeine Themen
- e-5008 - Antrieb, Elektromotor
- e-5008 - Batterie, Reichweite
- e-5008 - Infotainment
- e-5008 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-Rifter
- e-Rifter - Allgemeine Themen
- e-Rifter - Antrieb, Elektromotor
- e-Rifter - Batterie, Reichweite
- e-Rifter - Infotainment
- e-Rifter - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-Traveller
- e-Traveller - Allgemeine Themen
- e-Traveller - Antrieb, Elektromotor
- e-Traveller - Batterie, Reichweite
- e-Traveller - Infotainment
- e-Traveller - Laden, Ladeequipment
- Peugeot iOn
- Polestar
- Polestar - modellübergreifend
- Polestar 1
- Polestar 1 - Allgemeine Themen
- Polestar 1 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 1 - Batterie, Reichweite
- Polestar 1 - Infotainment
- Polestar 1 - Laden, Ladeequipment
- Polestar 2
- Polestar 2 - Allgemeine Themen
- Polestar 2 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 2 - Batterie, Reichweite
- Polestar 2 - Infotainment
- Polestar 2 - Laden, Ladeequipment
- Polestar 3
- Polestar 3 - Allgemeine Themen
- Polestar 3 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 3 - Batterie, Reichweite
- Polestar 3 - Infotainment
- Polestar 3 - Laden, Ladeequipment
- Polestar 4
- Polestar 4 - Allgemeine Themen
- Polestar 4 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 4 - Batterie, Reichweite
- Polestar 4 - Infotainment
- Polestar 4 - Laden, Ladeequipment
- Polestar 6
- Polestar 6 - Allgemeine Themen
- Polestar 6 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 6 - Batterie, Reichweite
- Polestar 6 - Infotainment
- Polestar 6 - Laden, Ladeequipment
- Porsche
- Porsche - modellübergreifend
- Porsche Macan
- Macan - Allgemeine Themen
- Macan - Antrieb, Elektromotor
- Macan - Batterie, Reichweite
- Macan - Infotainment
- Macan - Laden, Ladeequipment
- Porsche Taycan
- Taycan - Allgemeine Themen
- Taycan - Antrieb, Elektromotor
- Taycan - Batterie, Reichweite
- Taycan - Infotainment
- Taycan - Laden, Ladeequipment
- Renault
- Renault- modellübergreifend
- Renault Fluence Z.E.
- Fluence Z.E. - Allgemeine Themen
- Fluence Z.E. - Antrieb, Elektromotor
- Fluence Z.E. - Batterie, Reichweite
- Fluence Z.E. - Infotainment
- Fluence Z.E. - Laden, Ladeequipment
- Renault R5 E-Tech
- R5 E-Tech - Allgemeine Themen
- R5 E-Tech - Antrieb, Elektromotor
- R5 E-Tech - Batterie, Reichweite
- R5 E-Tech - Infotainment
- R5 E-Tech - Laden, Ladeequipment
- Renault Twingo Electric
- Twingo Electric - Allgemeine Themen
- Twingo Electric - Antrieb, Elektromotor
- Twingo Electric - Batterie, Reichweite
- Twingo Electric - Infotainment
- Twingo Electric - Laden, Ladeequipment
- Renault Twizy
- Twizy - Allgemeine Themen
- Twizy - Antrieb, Elektromotor
- Twizy - Batterie, Reichweite
- Twizy - Infotainment
- Twizy - Laden, Ladeequipment
- Renault Kangoo / Maxi Z.E.
- Kangoo Z.E. - Allgemeine Themen
- Kangoo Z.E. - Antrieb, Elektromotor
- Kangoo Z.E. - Batterie, Reichweite
- Kangoo Z.E. - Infotainment
- Kangoo Z.E. - Laden, Ladeequipment
- Renault Mégane E-TECH Electric
- Mégane E-TECH Electric - Allgemeine Themen
- Mégane E-TECH Electric - Antrieb, Elektromotor
- Mégane E-TECH Electric - Batterie, Reichweite
- Mégane E-TECH Electric - Infotainment
- Mégane E-TECH Electric - Laden, Ladeequipment
- Renault Scenic E-Tech Electric
- Scenic E-TECH Electric - Allgemeine Themen
- Scenic E-TECH Electric - Antrieb, Elektromotor
- Scenic E-TECH Electric - Batterie, Reichweite
- Scenic E-TECH Electric - Infotainment
- Scenic E-TECH Electric - Laden, Ladeequipment
- Renault ZOE
- ZOE - Allgemeine Themen
- ZOE - Antrieb, Elektromotor
- ZOE - Batterie, Reichweite
- ZOE - Bedienung, R-Link, Easy Link
- ZOE - Garantie, Probleme
- ZOE - Laden, Ladeequipment
- ZOE - Modifikationen
- ZOE - Zubehör
- Rolls-Royce
- Rolls-Royce - modellübergreifend
- Rolls-Royce Spectre
- Spectre - Allgemeine Themen
- Spectre - Antrieb, Elektromotor
- Spectre - Batterie, Reichweite
- Spectre - Infotainment
- Spectre - Laden, Ladeequipment
- Seat
- Seat - modellübergreifend
- Seat Mii electric
- Skoda
- Skoda - modellübergreifend
- Skoda Citigo e
- Skoda Enyaq iV
- Enyaq iV - Allgemeine Themen
- Enyaq iV - Antrieb, Elektromotor
- Enyaq iV - Batterie, Reichweite
- Enyaq iV - Infotainment
- Enyaq iV - Laden, Ladeequipment
- smart
- smart- modellübergreifend
- smart forfour
- smart forfour - Allgemeine Themen
- smart forfour - Antrieb, Elektromotor
- smart forfour - Batterie, Reichweite
- smart forfour - Infotainment
- smart forfour - Laden, Ladeequipment
- smart fortwo
- smart EQ fortwo
- EQ fortwo - Allgemeine Themen
- EQ fortwo - Antrieb, Elektromotor
- EQ fortwo - Batterie, Reichweite
- EQ fortwo - Infotainment
- EQ fortwo - Laden, Ladeequipment
- smart fortwo electric drive
- fortwo ed - Allgemeine Themen
- fortwo ed - Antrieb, Elektromotor
- fortwo ed - Batterie, Reichweite
- fortwo ed - Infotainment
- fortwo ed - Laden, Ladeequipment
- smart #1
- smart #1 - Allgemeine Themen
- smart #1 - Antrieb, Elektromotor
- smart #1 - Batterie, Reichweite
- smart #1 - Infotainment
- smart #1 - Laden, Ladeequipment
- smart #3
- smart #3 - Allgemeine Themen
- smart #3 - Antrieb, Elektromotor
- smart #3 - Batterie, Reichweite
- smart #3 - Infotainment
- smart #3 - Laden, Ladeequipment
- Sono Motors
- Sono Motors- modellübergreifend
- Sono Motors Sion
- Sion - Allgemeine Themen
- Sion - Antrieb, Elektromotor
- Sion - Batterie, Reichweite
- Sion - Infotainment
- Sion - Laden, Ladeequipment
- Suda
- Suda - modellübergreifend
- Suda SA01
- SA01 - Allgemeine Themen
- SA01 - Antrieb, Elektromotor
- SA01 - Batterie, Reichweite
- SA01 - Infotainment
- SA01 - Laden, Ladeequipment
- Tesla
- Tesla - modellübergreifend
- Tesla Model 3
- Model 3 - Allgemeine Themen
- Model 3 - Antrieb, Elektromotor
- Model 3 - Batterie, Reichweite
- Model 3 - Infotainment
- Model 3 - Laden, Ladeequipment
- Tesla Model S
- Model S - Allgemeine Themen
- Model S - Antrieb, Elektromotor
- Model S - Batterie, Reichweite
- Model S - Infotainment
- Model S - Laden, Ladeequipment
- Tesla Model X
- Model X - Allgemeine Themen
- Model X - Antrieb, Elektromotor
- Model X - Batterie, Reichweite
- Model X - Infotainment
- Model X - Laden, Ladeequipment
- Tesla Model Y
- Model Y - Allgemeine Themen
- Model Y - Antrieb, Elektromotor
- Model Y - Batterie, Reichweite
- Model Y - Infotainment
- Model Y - Laden, Ladeequipment
- Toyota
- Toyota - modellübergreifend
- Toyota bZ4X
- bZ4X - Allgemeine Themen
- bZ4X - Antrieb, Elektromotor
- bZ4X - Batterie, Reichweite
- bZ4X - Infotainment
- bZ4X - Laden, Ladeequipment
- Toyota Proace Electric
- Proace Electric - Allgemeine Themen
- Proace Electric - Antrieb, Elektromotor
- Proace Electric - Batterie, Reichweite
- Proace Electric - Infotainment
- Proace Electric - Laden, Ladeequipment
- Vinfast
- Vinfast - modellübergreifend
- Vinfast VF 8
- VF 8 - Allgemeine Themen
- VF 8 - Antrieb, Elektromotor
- VF 8 - Batterie, Reichweite
- VF 8 - Infotainment
- VF 8 - Laden, Ladeequipment
- Vinfast VF 9
- VF 9 - Allgemeine Themen
- VF 9 - Antrieb, Elektromotor
- VF 9 - Batterie, Reichweite
- VF 9 - Infotainment
- VF 9 - Laden, Ladeequipment
- Volkswagen
- Volkswagen - modellübergreifend
- VW e-Golf
- e-Golf - Allgemeine Themen
- e-Golf - Antrieb, Elektromotor
- e-Golf - Batterie, Reichweite
- e-Golf - Infotainment
- e-Golf - Laden, Ladeequipment
- VW e-up!, Skoda Citigoe iV, Seat Mii electric
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Allgemeine Themen
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Antrieb, Elektromotor
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Batterie, Reichweite
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Infotainment
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Laden, Ladeequipment
- VW ID.2
- ID.2 - Allgemeine Themen
- ID.2 - Antrieb, Elektromotor
- ID.2 - Batterie, Reichweite
- ID.2 - Infotainment
- ID.2 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.3
- ID.3 - Allgemeine Themen
- ID.3 - Antrieb, Elektromotor
- ID.3 - Batterie, Reichweite
- ID.3 - Infotainment
- ID.3 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.4
- ID.4 - Allgemeine Themen
- ID.4 - Antrieb, Elektromotor
- ID.4 - Batterie, Reichweite
- ID.4 - Infotainment
- ID.4 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.5
- ID.5 - Allgemeine Themen
- ID.5 - Antrieb, Elektromotor
- ID.5 - Batterie, Reichweite
- ID.5 - Infotainment
- ID.5 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.7
- ID.7 - Allgemeine Themen
- ID.7 - Antrieb, Elektromotor
- ID.7 - Batterie, Reichweite
- ID.7 - Infotainment
- ID.7 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.Buzz
- ID.Buzz - Allgemeine Themen
- ID.Buzz - Antrieb, Elektromotor
- ID.Buzz - Batterie, Reichweite
- ID.Buzz - Infotainment
- ID.Buzz - Laden, Ladeequipment
- VW Golf GTE
- Golf GTE - Allgemeine Themen
- Golf GTE - Antrieb, Elektromotor
- Golf GTE - Batterie, Reichweite
- Golf GTE - Infotainment
- Golf GTE - Laden, Ladeequipment
- Volvo
- Volvo - modellübergreifend
- Volvo C40 Recharge Pure Electric
- C40 Recharge Pure Electric - Allgemeine Themen
- C40 Recharge Pure Electric - Antrieb, Elektromotor
- C40 Recharge Pure Electric - Batterie, Reichweite
- C40 Recharge Pure Electric - Infotainment
- C40 Recharge Pure Electric - Laden, Ladeequipment
- Volvo EM90
- EM90 - Allgemeine Themen
- EM90 - Antrieb, Elektromotor
- EM90 - Batterie, Reichweite
- EM90 - Infotainment
- EM90 - Laden, Ladeequipment
- Volvo EX30
- EX30 - Allgemeine Themen
- EX30 - Antrieb, Elektromotor
- EX30 - Batterie, Reichweite
- EX30 - Infotainment
- EX30 - Laden, Ladeequipment
- Volvo EX90
- EX90 - Allgemeine Themen
- EX90 - Antrieb, Elektromotor
- EX90 - Batterie, Reichweite
- EX90 - Infotainment
- EX90 - Laden, Ladeequipment
- Volvo XC40 Recharge Pure Electric
- XC40 Recharge Pure Electric - Allgemeine Themen
- XC40 Recharge Pure Electric - Antrieb, Elektromotor
- XC40 Recharge Pure Electric - Batterie, Reichweite
- XC40 Recharge Pure Electric - Infotainment
- XC40 Recharge Pure Electric - Laden, Ladeequipment
- Serienfahrzeuge
- e.Go Life
- German E-Cars Stromos
- German E-Cars Cetos
- German E-Cars Plantos
- Prototypen / Studien
- VW ID
- Plug-In Hybride
- Allgemeines zu Plug-In Hybriden
- andere Plug-In Hybride
- Elektroautos Allgemein
- Allgemeine Themen
- Elektroauto Versicherung
- Elektroauto Finanzierung
- Elektroauto Mieten
- Elektroauto Kaufen
- Elektroauto Leasing
- Gebrauchte Elektroautos
- Elektroauto Förderung
- Elektroauto Komponenten
- Elektromotor
- Motorsteuerung
- Batterien
- Ladeequipment
- andere Komponenten
- Andere Elektrofahrzeuge
- Pedelec - Elektrofahrräder
- E-Scooter - Elektroroller
- Elektromotorräder
- Zero Motorcycles
- Sonstige Elektrofahrzeuge
- Elektroauto Umbau
- Elektroauto-Umbau
- Dein Elektroauto-Umbau Projekt
- Elektro-Motorsport
- Elektroauto Rennsport
- Elektromotorrad Rennsport
- Allgemeine Themen der Elektromobilität
- Veranstaltungen
- Veranstaltungen Deutschland
- Veranstaltungen Österreich
- Veranstaltungen Schweiz
- Vereine und Stammtische
- Treffen, Touren, Urlaub
- Marktplatz
- Elektroauto Videos
- Umfragen
- Photovoltaik
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
eGolf 300 verkaufen?
Antworten: 14von barfußelektrisch » Sa 30. Sep 2023, 16:40 » in e-Golf - Allgemeine Themen - 14
- 2771
-
Letzter Beitrag von Misterdublex
So 28. Jan 2024, 19:44
-
eGolf 300 verkaufen?
-
-
Mit AC-Strom laden weniger Verbrauch / längere Reichweite als nach DC/HPC-Aufladung?
Antworten: 42von Edelweizz » Mo 28. Aug 2023, 16:38 » in IONIQ 5 - Batterie, Reichweite - 42
- 3520
-
Letzter Beitrag von chris_11
Sa 9. Sep 2023, 09:49
-
Mit AC-Strom laden weniger Verbrauch / längere Reichweite als nach DC/HPC-Aufladung?
-
-
Verbrauch und Reichweite bei Höchstgeschwindigkeit
Antworten: 3von teslaloaner » Mo 26. Feb 2024, 17:12 » in smart #1 - Batterie, Reichweite - 3
- 957
-
Letzter Beitrag von TomTomZoe
Di 27. Feb 2024, 14:16
-
Verbrauch und Reichweite bei Höchstgeschwindigkeit
-
-
eGolf Antrieb für Umrüstung verwendbar?
Antworten: 2von JanikB » Fr 7. Jul 2023, 10:17 » in Elektroauto-Umbau - 2
- 1393
-
Letzter Beitrag von JanikB
Sa 8. Jul 2023, 13:12
-
eGolf Antrieb für Umrüstung verwendbar?
-
-
ID3 to eGolf
Antworten: 2von AudiSchanze » So 11. Feb 2024, 18:06 » in ID.3 - Allgemeine Themen - 2
- 977
-
Letzter Beitrag von Blue shadow
Mo 12. Feb 2024, 14:42
-
ID3 to eGolf