Reichweite (versus) Schnellladen !?

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Re: Reichweite (versus) Schnellladen !?

USER_AVATAR
  • Bauchweh
  • Beiträge: 319
  • Registriert: Mo 19. Mai 2014, 22:41
  • Wohnort: Wien
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
@mile
vollwertiges Ladegerät mit je 22kW pro Auto nachrüsten
Diese idee hatte ich auch schon Brusa hat sogar sowas nicht billig aber ...
Davon hat mir aber ein Insider (Nissan) abgeraten. Auf meine Frage warum,meinte er wie soll das gehen, in das BMS könne nicht eingegriffen werden der Code ist streng geheim.Dann würde man auch ein neue BMS benötigen so die Aussage und das neu in den ENV integrieren wird kompliziert. Ich kann es zwar nicht ganz glauben aber andererseits leuchte es mir ein das die das Protokoll schützen. Was mir aber trotzdem (noch) nicht ganz klar ist Warum verbauen die von Haus aus nur so Schnarchlader.So kann das ja nie was werden.Wenn die von Standard schon einen 22KW lader vebauen würden dann hätten sich die CHADEMo von alleine erübrigt. Denn eine Stunde 100% braucht der DC 43 KW genauso wie der AC 22KW.Oder liege ich da falsch.
@mile
on "3-4 Fahrzeugen" , "2-3 EVs

Ehrlich gesagt bevor ich in 3-4 ENVS investiere kauf ich mir den TESLA 85P 3ENVS =99.000 Euro Netto.
Anzeige

Re: AW: Reichweite (versus) Schnellladen !?

USER_AVATAR
  • Kelomat
  • Beiträge: 1857
  • Registriert: So 12. Mai 2013, 17:28
  • Wohnort: Kärnten - Rosental
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 75 Mal
read
Bauchweh hat geschrieben: Davon hat mir aber ein Insider (Nissan) abgeraten. Auf meine Frage warum,meinte er wie soll das gehen, in das BMS könne nicht eingegriffen werden der Code ist streng geheim.
Das Auto hat eine fix fertige Schnittstelle für Schnellladungen... Wenn du einen 22kW Lader nachrüsten willst brauchst du nur den Chademo-Stecker ein wenig modifizieren 8-)
Hauptauto: Hyundai Ioniq Österreichischer Style
Zweitauto: Nissan Leaf 2012er mit isolierter Heizung
Sonst keine fossile Dreckschleuder zur Fortbewegung ;)

Reserviert: Sono Motors Sion

Strom kommt von der PV-Anlage ca. 25kWp mit Speicher

Re: Reichweite (versus) Schnellladen !?

USER_AVATAR
read
Da ja die Nachrüstung von 2x3,7KW bei Stromer einwandfrei zu laufen scheint, sollten ja auch mehr gehen.
Wenn man einen 3phasen 22KW-LAder verbaut, ist halt die frage, wie man das phasenmäßig sortiert.
Ideal wäre wohl ein 32A Leaf und ein zweiphasiger zusatz-LAder (gibt es sowas?)
Umweg über CHademo sollte auch gehen, wenn man sich direkt auf DC klemmt und noch eine Chademo-platine dazu einsetzt. Treibt halt die kosten wieder hoch.
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Reichweite (versus) Schnellladen !?

USER_AVATAR
  • Bauchweh
  • Beiträge: 319
  • Registriert: Mo 19. Mai 2014, 22:41
  • Wohnort: Wien
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
@Kelomat
Das ist mir jetzt etwas zu hoch. erkläre das mal etwas näher
Chademo ist soviel ich weis ein DC Lade und die 22KW ist eine AC Lade. Das nach der Ladeeinheit DC rauskommt ist ja klar
aber das kommt ja beim 6,6 KW lade auch an der selben Stelle raus wieso soll man da was modifizieren am Stecker.

AC 22 KW Ladesäule => Typ 2 Stecker => Kabel => Typ 2 Stecker am Auto => Ladegerät 6,6 KW => Gleichstrom = Batterie laden
AC 22 KW Ladesäule => Typ 2 Stecker => Kabel => Typ 2 Stecker am Auto => Ladegerät 22 KW => Gleichstrom = Batterie laden
Da http://www.brusa.eu/produkte/energie.html gibt es ein 22KW Lademodul WASSERGEKÜHLT daher leise da kann man im Auto schlafen während der Ladedauer -:)

Re: Reichweite (versus) Schnellladen !?

USER_AVATAR
read
Naja ganz so einfach ist das nicht in ein hochkomplexen Auto einfach mal etwas einzubauen. Der Trick bei Strom ist ja z.B. das die beiden Zusatzlader sich an den Boardlader dran hängen. Wenn der mit dem Laden beginnt starten diese auch.

TYp2 gibt es da eh nicht, aber kann man natürlich umbauen...
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Reichweite (versus) Schnellladen !?

TJ0705
  • Beiträge: 1201
  • Registriert: Fr 9. Aug 2013, 18:35
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
E-Fan hat geschrieben:Niemand hat bisher den eNV-200 als Volltaxi 1Jahr lang auf 50.000km gefahren....
Wer soll das getestet haben ?
Na, wenn Du so schlau bist...
Von Taxi war hier nicht die Rede, sondern vom ausliefernden Gewerbe. Und da wurde der Nissan meines Wissens sogar von mehreren Firmen in der Flotte erfolgreich getestet. Wer war es noch gleich? UPS? Müsste es auch erst wieder suchen. Und als Taxi läuft er in Barcelona, oder nicht?

Ich weiß nicht, warum Du das so schlecht redest ohne eigene Erfahrung. Für wen glaubst Du hat Nissan den Wagen gebaut? Und glaubst Du wirklich, daß sich Firmenkunden auf unzuverlässige öffentliche Ladesäulen verlassen? Selbstverständlich bauen die sich ne Säule auf den Hof, und fahren damit trotzdem günstiger als mit dem Diesel.

Daß Bauchweh als "Irgendwie-doch-nicht-Interessent" hier von Dir im EV-Forum von einer gut passenden EV-Lösung rigoros abgeraten wird, finde ich skuril. Vielleicht seid Ihr beide im falschen Forum? ;-)

Grüße Dirk

Re: Reichweite (versus) Schnellladen !?

Cavaron
  • Beiträge: 1570
  • Registriert: Mi 4. Jul 2012, 16:45
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Einer der Tester ist der Lieferdienst Frische:
http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=f ... 0081,d.bGE
Jetzt im Sommer kommt von so einigen Fans viel heiße Luft... :roll:

Re: Reichweite (versus) Schnellladen !?

TJ0705
  • Beiträge: 1201
  • Registriert: Fr 9. Aug 2013, 18:35
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Cavaron hat geschrieben:Einer der Tester ist der Lieferdienst Frische:
Und Fed-Ex sieht man da auf Youtube z.B. auch.

Grüße Dirk

Re: Reichweite (versus) Schnellladen !?

E-Fan
read
TJ0705 hat geschrieben:
E-Fan hat geschrieben:Niemand hat bisher den eNV-200 als Volltaxi 1Jahr lang auf 50.000km gefahren....
Wer soll das getestet haben ?
Na, wenn Du so schlau bist...
Na dann sei mal so oberschlau und lies den Anfang von Seite 7, da schreibt er selber, das es ein Taxi sein soll;
und an die anderen Oberschlaumeister hier: wer ist in Barcelona nun schon 1 Jahr die 50.000km gefahren....?

Skurril ist hier vor allem, wie intensiv das e-Auto herbeigebetet wird, wider besseren Wissens auch für extreme Einsatzzwecke.
Vielleicht wären die Strenggläubigen in einem anderen Forum besser aufgehoben...

Re: Reichweite (versus) Schnellladen !?

TJ0705
  • Beiträge: 1201
  • Registriert: Fr 9. Aug 2013, 18:35
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Habe ich tatsächlich überlesen, sorry.
Nun, als Taxi fährt der ganz ähnliche Leaf doch ganz erfolgreich. Da sehe ich das noch viel weniger problematisch. Die stehen den halben Tag eh rum und können dann laden.

Mit streng gläubig hat das nichts zu tun. Was Du hier ständig bezweifelst, ist bei uns in HH inzwischen Alltag und die Taxibetreiber soweit ich gehört habe zufrieden. Vielleicht sollte Bauchweh mal direkt mit diesen Kollegen Kontakt aufnehmen.

Grüße Dirk
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag