Ich habe diesen Thread jetzt durchgelesen, und meine Erfahrungen decken sich mit denen der Meisten hier. Der unterschied ist, dass ich für längeren Strecken die Power Cruise Control App verwende, und dadurch vom Gess-o-Meter unabhängig bin. Leider mache ich Langstrecken eher selten.
Das beste Beispiel bis jetzt war meine 90 % BAB Fahrt von Kehl noch Pforzheim und zurück.
viewtopic.php?f=388&t=57081&start=40 , Di 4. Aug 2020, 22:24.
Beim Start in Kehl und fast voller Batterie würden 336 km Reichweite angezeigt... Nach 200 km war Schluss! Guess-o-Meter erklärt... Dass liegt natürlich daran, dass in meinem Fall, eine Langstrecke eine radikale andere Art der Verwendung bedeutet.
In Frankreich gibt es einen anderen User, Baziles, der eine 255 km Strecke ohne Nachladen gefahren ist, und sich dabei vom PCC führen lassen hatte.
https://forums.automobile-propre.com/to ... ent-679007
Auch er hat sich zurecht auf PCC verlassen. Wenn man unmittelbar nach dem "leer" Fahren wieder aufladet nimmt die batterie keinerlei Schaden.
Unterwegs ist alles super einfach. Man braucht sich nur darum zu kümmern während der Fahrt die Fahrzeug-Ikone im grünen Bereich zu halten. Man kann die Batterie ohne Probleme bis etwa 10 % leer fahren, und ab dann ist die Ladegeschwindigkeit optimal. Und falls mehrere Ladungen nötig wären, wird auch das Rapid Gate berücksichtigt. Man weiß also schon vor der Abfahrt wo und wie viel (und auch wie lange) geladen werden wird, wie schnell man fahren kann, und wann man ankommen wird.
Man kann natürlich 2 €/Monat zu viel finden, oder die Bezahlung über Google ablehnen. Und Aspekten der App sind sicher Verbesserungswürdig. Darüber kann man in dem Thread lesen, und ich weiß, dass daran gearbeitet wird. Eure Abos würden den Entwickler, Leonardo und sein Team, dabei helfen.
Ich kann Euch empfehlen diese App mal zu testen. Das ist gratis während 30 Tagen möglich.
Jan