Welche Funktionen fehlen dem "Multimediaradio" vs "kleines Navi"?

Re: Welche Funktionen fehlen dem "Multimediaradio" vs "kleines Navi"?

DasSchaf
  • Beiträge: 1210
  • Registriert: Mi 12. Feb 2020, 06:34
  • Hat sich bedankt: 82 Mal
  • Danke erhalten: 223 Mal
read
Aber nach Aussagen hier soll die E taste doch gar nicht vorhanden sein.
10" ohne Navi gibt es doch auch gar nicht?
Anzeige

Re: Welche Funktionen fehlen dem "Multimediaradio" vs "kleines Navi"?

USER_AVATAR
read
Die Abbildung, von der ich sprach, ist ein 7“ Display. Das kann ein nur-Multimedia oder Multimedia mit Navi sein. Die Pro Version hat 10“.

Aber die Frage bleibt, ob die e-Taste auch vorhanden ist, wenn man kein Navi mitbestellt hat.

Und wenn sie keine hat, was ich befürchte, wird man alles nur über die Opel-App nach dem Batteriestatus abfragen und die Zeitschaltuhr einstellen können.

Vielleicht kann uns einer erleuchten :mrgreen:
BJ 05.23 BMW-OS 8.0

Re: Welche Funktionen fehlen dem "Multimediaradio" vs "kleines Navi"?

DriveMeCrazy
  • Beiträge: 48
  • Registriert: Mo 18. Mai 2020, 09:29
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
Servus, nach meinen bisherigen Recherchen ist es tatsächlich so, dass die "E" Taste dem kleinen und großen Navi vorbehalten ist, also NICHT beim Multimedia-Radio enthalten wäre. Das finde ich ehrlich gesagt auch frech von Opel. Die Anzeige von Batterie-Status und Verbrauch u.a. ist ja keine Funktionalität die auch nur im entferntesten mit Navigation zu tun hat. Sollte das "e-INFO" nur Statistik und Anzeige abdecken kann ich damit natürlich leben, wenn es aber wirklich erforderlich sein sollte um vom KFZ aus den Ladetimer zu stellen oder so ist das natürlich eine Glanzleistung vom Hersteller, um 500 Euro mehr zu verdienen mit einer Funktion die in einem Elektro-Auto eben wichtig ist eine Navi-Funktionalität die ich z.B. gar nicht nutzen möchte weil Google-Maps einfach völlig überlegen ist zu verkaufen. Habe meine Bestellung derzeit auch nur mit dem Multimedia-Radio laufen bis da Klarheit herrscht.

Vgl. https://www.opel.de/fahrzeuge/corsa-mod ... sicht.html im unteren Berech der Seite rechts:
e-INFO

Der Corsa-e verfügt über eine spezielle Anzeige, die alle Informationen darstellt, die Sie für einen vollständigen Überblick hinsichtlich Verbrauch, Reichweite und Laden benötigen.1


1 Nicht mit Multimedia Radio kompatibel.
Corsa-e Elegance, EZ: 10/2020

Re: Welche Funktionen fehlen dem "Multimediaradio" vs "kleines Navi"?

USER_AVATAR
read
Na toll! :evil:
BJ 05.23 BMW-OS 8.0

Re: Welche Funktionen fehlen dem "Multimediaradio" vs "kleines Navi"?

USER_AVATAR
  • mdm1266
  • Beiträge: 1960
  • Registriert: Di 5. Dez 2017, 20:14
  • Wohnort: Luzern, Schweiz
  • Hat sich bedankt: 201 Mal
  • Danke erhalten: 639 Mal
read
Ja, es ist wirklich so, dass das Multimedia Radio mit 7" Display die "e" Taste nicht hat. Folglich gibt es auch keine Verbrauchsstatistiken mit Balkendiagram, etc. Auch beim Ampera-e gibt es eine ähnliche Verbrauchsstatistik. Die habe ich ehrlichgesagt nicht einmal angeschaut.

Beim Corsa-e hat es im Hauptdisplay hinter dem Steuerrad zwei Tageskilometerzähler (Trip 1 und Trip 2), welche alle wichtigen Daten einer Fahrt bis zum Zurücksetzen anzeigen, wie Durchschnittsgeschwindigkeit, Verbrauch und zurückgelegte Strecke. Dies reicht mir.

Programmiertes Laden ist dann mit dem Multimedia Radio ohne Navi nicht möglich oder wenn, dann nur durch die App. Da ich die App noch nicht gesehen haben, kann ich dies aber nicht bestätigen.

Konnte jemand schon die App beim Corsa-e testen?
Unsere Familie fährt voll elektrisch:
Opel Ampera-e seit November 2017 über 159'400 km - Ø 18.3 kWh/100km
Opel Corsa-e seit Juni 2020 über 71'676 km - Ø 17.2 kWh/100km

Re: Welche Funktionen fehlen dem "Multimediaradio" vs "kleines Navi"?

DasSchaf
  • Beiträge: 1210
  • Registriert: Mi 12. Feb 2020, 06:34
  • Hat sich bedankt: 82 Mal
  • Danke erhalten: 223 Mal
read
JA so eine Statistik nutzt man nicht... Hat mein Toyota auch.
Ich benutz die nur wenn ich Autobahn fahre und mich freue das er die letzten 15 minuten Konstant 12 L/100 genommen hat, bei 190 Tempomat...

Ich finde es einzig wegen der Zeitschaltuhr fresch. Aber bei Opel war es ja schon immer so, dass man viel nachträglich über OBD freischalten kann ;) Vielleicht gibt es die E-Taste ja für einen schmalen Taler. 500€ für ein nicht Zeitgemäßes Navigationserlebnis ist mir das definitiv nicht wert, zumal der Opel kein HUD hat. Mit HUD wäre es etwas anderes.

Re: Welche Funktionen fehlen dem "Multimediaradio" vs "kleines Navi"?

DriveMeCrazy
  • Beiträge: 48
  • Registriert: Mo 18. Mai 2020, 09:29
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
Servus könnte mal jemand sich die Arbeit machen ob man an die Zeitschaltuhr fürs versetzte Laden wirklich nur über die E-Taste gelangt oder ob das auch anderweitig aus einem Menü möglich ist? Vielleicht auch generell mal das Navi mittels Video zeigen, was ich bisher so auf den Videos sehen konnte hat es mich technisch nicht überzeugt aber wenn man damit wirklich anhand der jeweiligen Restreichweite Ladepunkte in die Route ziehen kann könnte ich mich wohl noch dazu hinreißen lassen. Sonst muss ich sagen ist Android Auto / GoogleMaps für mich klar die bessere Lösung. Vielen lieben Dank!
Corsa-e Elegance, EZ: 10/2020

Re: Welche Funktionen fehlen dem "Multimediaradio" vs "kleines Navi"?

Rixxe
  • Beiträge: 201
  • Registriert: Sa 17. Jun 2017, 17:12
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 64 Mal
read
Dann halt hier auch nochmal:

Bild

Re: Welche Funktionen fehlen dem "Multimediaradio" vs "kleines Navi"?

USER_AVATAR
  • mdm1266
  • Beiträge: 1960
  • Registriert: Di 5. Dez 2017, 20:14
  • Wohnort: Luzern, Schweiz
  • Hat sich bedankt: 201 Mal
  • Danke erhalten: 639 Mal
read
Programmiertes Laden ist ohne "e"-Taste im Auto nicht möglich. Ohne diese Taste kann man dies nur mit der App machen.

Ups, den Post oben nicht gesehen. Ist ja schon beantwortet, aber nun auch durch Anwender überprüft und bestätigt ;)
Unsere Familie fährt voll elektrisch:
Opel Ampera-e seit November 2017 über 159'400 km - Ø 18.3 kWh/100km
Opel Corsa-e seit Juni 2020 über 71'676 km - Ø 17.2 kWh/100km

Re: Welche Funktionen fehlen dem "Multimediaradio" vs "kleines Navi"?

DriveMeCrazy
  • Beiträge: 48
  • Registriert: Mo 18. Mai 2020, 09:29
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
Super vielen Dank euch. Insbesondere den obigen Screenshot hab ich bei Opel bislang nirgends gefunden. Kann das Navi mit der jeweiligen Restreichweite Ladepunkte in die Route einplanen? Hat es so eine Aktionsradius Funktion wie z.b andere BEV? Grüße
Corsa-e Elegance, EZ: 10/2020
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Corsa-e - Infotainment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag