Aiways U5 ION

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Aiways U5 ION

Schaumermal
  • Beiträge: 5124
  • Registriert: Do 7. Jun 2018, 21:43
  • Wohnort: Emsland
  • Hat sich bedankt: 1410 Mal
  • Danke erhalten: 1863 Mal
read
VR46 hat geschrieben: Warum muss die Wallbox 22 kW haben? Bild
das habe ich dir doch schon geschrieben: EINE Phase bei der 11kw-Wallbox hat nur 3,6 kw und der u5 kann nur 1 Phase
Fertig

bei der 22er-Wallbox hat jede Phase das doppelte: 7,2 kw - du kannst also das Ladelimit des 85 ausnutzen
-----
ex: VW Golf 4, Diesel weg ist er nach Litauen. Die wissen, was gut ist. ..
jetzt ist es geschafft: ** Enyaq iV 80 seit 3.6.21 **
PV I: 36 kw - PV II: 25 kw
Anzeige

Re: Aiways U5 ION

backblech
  • Beiträge: 1095
  • Registriert: Mo 17. Apr 2017, 17:57
  • Hat sich bedankt: 92 Mal
  • Danke erhalten: 180 Mal
read
VR46 hat geschrieben: Warum muss die Wallbox 22 kW haben? Bild
Wer ganz schnell weg muss geht an den Schnellader.
BMW i3 60Ah 03/17-01/19
BMW i3 94Ah seit 02/19

Re: Aiways U5 ION

Schaumermal
  • Beiträge: 5124
  • Registriert: Do 7. Jun 2018, 21:43
  • Wohnort: Emsland
  • Hat sich bedankt: 1410 Mal
  • Danke erhalten: 1863 Mal
read
backblech hat geschrieben:
VR46 hat geschrieben: Warum muss die Wallbox 22 kW haben? Bild
Wer ganz schnell weg muss geht an den Schnellader.
Was ist für dich ein Schnelllader? Die öffentlichen AC-Lader (egal mit welcher Ladeleistung), die überall herumstehen, bringen nix, da an AC eben der U5 maximal sein 6KommaIrgendwas kw schafft und die DC (Gleichstrom)-lader steht meist nur an Autobahnen.
Wer schnell weg muss fährt 100km zur nächsten Autobahnraststätte??

Das ist alles nicht realistisch.
Der U5 ist maximal ein Pendlerfahrzeug und dafür ist er zu groß/zu teuer. Dafür nimmt man sich einen e-upmigo, e-twingo, kleinen ID.3, Zoe oder e-corsa.

Aber für die Muttis zum Kindergarten könnte der Panzer seinen Sinn haben.
Allerdings wäre dazu der kommende Nissan Arya im Siegfried-Line-Design noch besser
Zuletzt geändert von Schaumermal am So 6. Sep 2020, 09:30, insgesamt 2-mal geändert.
-----
ex: VW Golf 4, Diesel weg ist er nach Litauen. Die wissen, was gut ist. ..
jetzt ist es geschafft: ** Enyaq iV 80 seit 3.6.21 **
PV I: 36 kw - PV II: 25 kw

Re: Aiways U5 ION

Nichtraucher
  • Beiträge: 2830
  • Registriert: Do 15. Aug 2013, 06:27
  • Wohnort: Heppenheim (Bergstrasse)
  • Hat sich bedankt: 590 Mal
  • Danke erhalten: 583 Mal
read
backblech hat geschrieben:
VR46 hat geschrieben: Warum muss die Wallbox 22 kW haben? Bild
Wer ganz schnell weg muss geht an den Schnellader.
Wer ganz schnell weg muss, geht erst mal laden und kommt damit nicht ganz schnell weg.
Aktuell Zoe Intens mit AHK von Wolf, eig. PV, Überschussladung mit evcc.io
Tibber Empfehlungslink https://invite.tibber.com/3w8af618

Re: Aiways U5 ION

backblech
  • Beiträge: 1095
  • Registriert: Mo 17. Apr 2017, 17:57
  • Hat sich bedankt: 92 Mal
  • Danke erhalten: 180 Mal
read
Schaumermal hat geschrieben: Was ist für dich ein Schnelllader? Die öffentlichen AC-Lader (egal mit welcher Ladeleistung), die überall herumstehen, bringen nix, da an AC eben der U5 maximal sein 6KommaIrgendwas kw schafft und die DC (Gleichstrom)-lader steht meist nur an Autobahnen.
Wer schnell weg muss fährt 100km zur nächsten Autobahnraststätte??

Das ist alles nicht realistisch.
Der U5 ist maximal ein Pendlerfahrzeug und dafür ist er zu groß/zu teuer. Dafür nimmt man sich einen e-upmigo, e-twingo, kleinen ID.3, Zoe oder e-corsa.

Aber für die Muttis zum Kindergarten könnte der Panzer seinen Sinn haben.
Allerdings wäre dazu der kommende Nissan Arya im Siegfried-Line-Design noch besser
Schnellader haben mind 50 kW Leistung DC.
Und ich dachte wir wohnen hier wir von der Autobahn weg. In BW sind die Schnellader ganz gut verteilt. Wir haben hier im Ort zwei davon. Bis zur Autobahn komme ich an drei Stück vorbei. Es ist natürlich ein Problem, wenn die abendliche Restladung nicht mehr bis zum Schnellader reicht.
Warum sollte der U5 nicht im Alltag und im Urlaub benutzbar sein? Klar ist er zum pendeln (alleine oder zu Zweit) zu gross, da das Pendeln aber über das Jahr die grösste Teil der Fahrten ist, warum sollte man da auf Komfort verzichten?
Für einen WEAusflug mit Kind und Kegel, da passt das dann schon. Und ein Auto pro Familie ist ökologisch immer besser als zwei davon, behaupte ich pauschal.
Und wenn es im Urlaub 1000 km weit geht, dann eben in zwei Tagen locker, sogar mit dem i3 geht das.
Nach deiner Argumentation braucht es gar keine großen Autos, weil auch für die Mama-Stadt-rallye reicht der Corsa, vorallem beim Parkplatz finden.
BMW i3 60Ah 03/17-01/19
BMW i3 94Ah seit 02/19

Re: Aiways U5 ION

backblech
  • Beiträge: 1095
  • Registriert: Mo 17. Apr 2017, 17:57
  • Hat sich bedankt: 92 Mal
  • Danke erhalten: 180 Mal
read
Nichtraucher hat geschrieben:
backblech hat geschrieben:
VR46 hat geschrieben: Warum muss die Wallbox 22 kW haben? Bild
Wer ganz schnell weg muss geht an den Schnellader.
Wer ganz schnell weg muss, geht erst mal laden und kommt damit nicht ganz schnell weg.
Wenn der Akku bis zum Schnellader genug Ladung hat folgende Rechnung:
1 Stunde nach der Ankunft zu Hause: AC+ 6,6 kWh / DC +0 kWh
2 Stunde nach der Ankunft zu Hause: AC+ 13,2 kWh / DC +0 kWh oder 13/50 h Zeitvorteil
3 Stunde nach der Ankunft zu Hause: AC+ 19,8 kWh / DC +0 kWh oder 20/50 h Zeitvorteil
4 Stunde nach der Ankunft zu Hause: AC+ 26,6 kWh / DC +0 kWh oder 27/50 h Zeitvorteil für das Nachholen der Ladung

Nach 4 Stunden hat der Invest in diese wallbox also höchstens 30 min Zeitvorteil, der U5 lädt schneller als 50 kW als Mittelwert kann man 50 kW wohl annehmen. Wenn es Leben und Tod geht gibt es andere Einrichtungen, die schneller da sind als du und besser helfen können. Alles andere hat meiner Ansicht nach 30 Minuten Zeit.

Wenn alle BEV um 17 bis 18 Uhr zu Hause ankommen und dann AC max. Geladen werden könnte der Fall eintreten dass das Netz irgendwann doch zu schwach ausgelegt ist und abschaltbare Lasten wie deine wallbox? dann rausfallen, weil Kochen vom Netzbetreiber priorisiert oder nicht abgeschaltet werden kann. Also bleibt da auch eine Restunsicherheit, wie im ganzen Leben.
BMW i3 60Ah 03/17-01/19
BMW i3 94Ah seit 02/19

Re: Aiways U5 ION

USER_AVATAR
read
Ich lade mit 3,7kW, da ist der Akku morgens immer ausreichend geladen. Weiß zwar nicht wo @Schaumermal wohnt, aber hier sind auch ausreichend 50kW DC Lader in der Nähe, von daher wenn es pressiert bekommt man den Akku immer ausreichend schnell voll.
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog

Re: Aiways U5 ION

USER_AVATAR
  • Spannungsfall
  • Beiträge: 293
  • Registriert: Di 11. Dez 2018, 12:14
  • Wohnort: Landkreis Weilheim-Schongau
  • Hat sich bedankt: 45 Mal
  • Danke erhalten: 79 Mal
read
Vor allem kommt man ja nie mit 3% zu Hause an.
Immer nach dem Motto: Steht er, lädt er.
Da reichen auch 6,6kW. Vor allem bei großem Akku. Wenn man den um die 70%-80% hält, kann man immer schnell weg!
2018: Fluence ZE (verkauft)

2019: 9,3 kWp Ost-West und 10 kWh Sonnenbatterie.

2020: Soul EV Play mit allem (verkauft)

2021: Sonnencharger

2021: Ioniq vFL mit allem, ohne Dach :)

2022: eNiro MJ2022 mit allem :) :)

Re: Aiways U5 ION

DerMüller
  • Beiträge: 222
  • Registriert: Do 4. Apr 2019, 14:05
  • Hat sich bedankt: 191 Mal
  • Danke erhalten: 105 Mal
read
harlem24 hat geschrieben: Ich lade mit 3,7kW, da ist der Akku morgens immer ausreichend geladen. Weiß zwar nicht wo @Schaumermal wohnt, aber hier sind auch ausreichend 50kW DC Lader in der Nähe, von daher wenn es pressiert bekommt man den Akku immer ausreichend schnell voll.
Es ist schon komisch, wie unterschiedlich bewertet wird.
In allen Zoe-Threads wird der Chanäleron-lader zur Monstranz erhoben und alle Fahrzeuge unter 22kw Ladeleistung sind Müll. Hier scheint die Meinung vorzuherrschen, dass mehr als 3,6 kw Luxus ist und sowieso nicht gebraucht wird.

Die Kraft des Vorurteils?

Einige neigen emotional zum französischen Auto, einige zum Chinesen und einige eben zum Musk-Mobil. (Stammwähler ...) und was dem Idealbild wiederspricht wird zurechtgebügelt (brauch man nicht .. )

Mir ist eine Marke völlig egal, das Gesamtbild bestimmt die Entscheidung und ein Fahrzeug wie der U5, der eine extrem geringe Ladeleistung hat verbietet sich von selbst.
Die Kosten und Komfortvorteile eines BEV ergeben sich aus der Heimladung ohne Zeitverlust und zu geringen Kosten (10 bis 30 Ct/kwh (PV oder Netz)).
Wenn ich erste zu einem DC-Schnelllader fahren muss (hier gibt es in 50 km Umkreis nur 22kw AC) sitze ich mir da Schwielen an den Allerwertesten.

Also entweder mindestens 11 kw zu Hause! - Dann kann man auch über 50 kw AC unterwegs reden weil es extrem selten benötigt wird.

Alles andere ist nur zu Gebrauchen als City-Shopper und dafür ist der U5 zu groß und zu teuer wenn man bedenkt, dass ein e-up! gerade mal 12.000 euro nach Förderung kostet. Kein Wunder, dass die Lieferzeiten unendlich sind.
Zuletzt geändert von DerMüller am So 6. Sep 2020, 14:06, insgesamt 1-mal geändert.
Mein kleiner Beitrag zur Klimarettung:
Wasserführenden Holzheizung mit Brennstoff aus eigenem Wald
9kw-PV

Re: Aiways U5 ION

USER_AVATAR
read
Ich kann nur aus meiner eigenen Erfahrung sprechen und da sind 3,7kW die einfachste und kostengünstigste Art ein E-Auto zu laden.
Hat mit dem Ion, der Zoe und jetzt dem i3 absolut problemlos funktioniert.
Wenn man zuhause laden kann.
Wenn man ausschließlich öffentlich laden kann, kann es nicht schnell genug gehen, meines Wissens soll der U5 ab zeitnah einen 11kW Lader bekommen.
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „U5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag