Aiways U5 ION

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Aiways U5 ION

Tex
  • Beiträge: 411
  • Registriert: Sa 14. Mär 2015, 11:48
  • Wohnort: Ruhrpott
  • Hat sich bedankt: 21 Mal
  • Danke erhalten: 19 Mal
read
Odin4242 hat geschrieben: Ich durfte eben auch eine Runde im MJ2020 drehen. Und ich bin wohl einer von wenigen, die enttäuscht sind

Zum Fahren
- Wenig Leistung, das könnte ich aber verschmerzen
- Viel zu wenig Reluperation, auch in Stufe "hoch"
- Nicht 100% abgestimmtes Bremsen und Rekuperieren, es ruckelt bei langsamen Geschwindigkeiten
- Tolle 360 Grad Kamera, besser als im Leaf
- Lenkung und Federung sehr komfortabel, gefällt mir sehr gut
Moin,

ich durfte mittlerweile auch diese "Test"fahrt machen und habe genau das gleiche erlebt.
Rekuperation war für mich auf hoch ganz klar ein "nogo". Viel zu wenig. Laut "Mit"Fahrer leigt das noch an der Software und ist dann anders mit MJ2021.
Bremsen etc. fühlte sich irgendwie nicht gut an. Auch diese "gedanken" Sekunde beim Beschleunigen fand ich sehr merkwürdig.

Ich werde das MJ2021 noch mal probefahren. Wenn es dabei bleibt, dann ist er leider nichts für mich. Das "fahren" sollte natürlich schon stimmen.
Den Wagen selber fand ich in Ordnung.


Hier wird immer von "lediglich 6,6 kW Ladeleistung AC" gesprochen. Ist das nun fix beim MJ2021? Kommt kein 11kW mehr?

Dafür das in 4 Wochen die Fahrzeuge schon zur Probefahrten da sind. Das ist noch der aktuelle Stand. Sidn die Informationen doch noch sehr sparsam.
27.05.2015 -> Renault Zoe Intens (Conti 43kWh)
Die ersten drei Monate (5000km) - 13,1 kWh/100km
Anzeige

Re: Aiways U5 ION

USER_AVATAR
  • biker4fun
  • Beiträge: 1697
  • Registriert: Di 3. Jun 2014, 14:27
  • Wohnort: Eifel, Rheinland-Pfalz
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 68 Mal
read
Mir hat der Aiways Promoter während der Probefshrt gesagt, dass es bei 1-phasig bleibt.
Tesla M3 SR+ u. Hyundai IONIQ FL Prem.
Wallb-e to go + go-e charger, PV + Speicher

Re: Aiways U5 ION

Tex
  • Beiträge: 411
  • Registriert: Sa 14. Mär 2015, 11:48
  • Wohnort: Ruhrpott
  • Hat sich bedankt: 21 Mal
  • Danke erhalten: 19 Mal
read
Puh, das wäre dann als Stadtlader nix für mich. -.-
27.05.2015 -> Renault Zoe Intens (Conti 43kWh)
Die ersten drei Monate (5000km) - 13,1 kWh/100km

Re: Aiways U5 ION

Schaumermal
  • Beiträge: 5124
  • Registriert: Do 7. Jun 2018, 21:43
  • Wohnort: Emsland
  • Hat sich bedankt: 1410 Mal
  • Danke erhalten: 1863 Mal
read
biker4fun hat geschrieben: Mir hat der Aiways Promoter während der Probefshrt gesagt, dass es bei 1-phasig bleibt.
ich hätte heute Probefahrt - jetzt brauch ich gar nicht mehr hinzufahren.
1phasig wäre 3,6 kw ..

Ich bin kein ladefetischist aber 7,2 muss allermindestens, 11 sollte
-----
ex: VW Golf 4, Diesel weg ist er nach Litauen. Die wissen, was gut ist. ..
jetzt ist es geschafft: ** Enyaq iV 80 seit 3.6.21 **
PV I: 36 kw - PV II: 25 kw

Re: Aiways U5 ION

USER_AVATAR
  • Dr.Forcargo
  • Beiträge: 475
  • Registriert: Do 20. Aug 2015, 14:02
  • Wohnort: Südöstliches Schleswig Holstein
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 22 Mal
read
7,2kW kann auch einphasig sein.
Seit 2017 elektrisch unterwegs

Re: Aiways U5 ION

USER_AVATAR
  • biker4fun
  • Beiträge: 1697
  • Registriert: Di 3. Jun 2014, 14:27
  • Wohnort: Eifel, Rheinland-Pfalz
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 68 Mal
read
Ja, AC-Lader onboard 6,6 kW. Konfigurator ist übrigens online mit den Specs als Preisliste PDF. https://www.ai-ways.eu/oow-front/src/sh ... pping.html.
Tesla M3 SR+ u. Hyundai IONIQ FL Prem.
Wallb-e to go + go-e charger, PV + Speicher

Re: Aiways U5 ION

Schaumermal
  • Beiträge: 5124
  • Registriert: Do 7. Jun 2018, 21:43
  • Wohnort: Emsland
  • Hat sich bedankt: 1410 Mal
  • Danke erhalten: 1863 Mal
read
Dr.Forcargo hat geschrieben: 7,2kW kann auch einphasig sein.
in Deutschland? wie soll das gehen? Dosen sind mit 16 Ampere maximal abgesichert.
230x16=3600
-----
ex: VW Golf 4, Diesel weg ist er nach Litauen. Die wissen, was gut ist. ..
jetzt ist es geschafft: ** Enyaq iV 80 seit 3.6.21 **
PV I: 36 kw - PV II: 25 kw

Re: Aiways U5 ION

USER_AVATAR
  • biker4fun
  • Beiträge: 1697
  • Registriert: Di 3. Jun 2014, 14:27
  • Wohnort: Eifel, Rheinland-Pfalz
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 68 Mal
read
Gut, wenn man einen 22kW Starkstromanschluss hat. Da klappt das dann auch. Und bitte jetzt keine Diskussion zu Schieflast. Die gibt es hier schon zur Genüge.
Tesla M3 SR+ u. Hyundai IONIQ FL Prem.
Wallb-e to go + go-e charger, PV + Speicher

Re: Aiways U5 ION

Rockatanski
  • Beiträge: 1266
  • Registriert: Di 29. Mai 2018, 09:41
  • Danke erhalten: 168 Mal
read
Denke auch das es mit dem U5 kein Problem ist wenn er nachts an der Dose hängt. Zumal man ihn ja eh selten von 100 auf 0 leer fahren wird. Für die Nörgler gibt es ja den EQC, der kann das alles ;)

Re: Aiways U5 ION

DerNorddeutsche
  • Beiträge: 218
  • Registriert: Mi 30. Okt 2019, 22:44
  • Hat sich bedankt: 51 Mal
  • Danke erhalten: 100 Mal
read
Also ich lade zu 95% zu Hause. Wenn ich dann von 20 auf 80% mit 3,6kW lade, etwa 10 Stunden, reicht mir und schont den Akku. Und wenn dann in der Stadt beim Discounter, egal wie schnell, ist halt kostenlos.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „U5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag