ATU konnte vor 10 in meinem Fall nicht mal ein Autoradio das sie selber verkaufen korrekt in einem VW anschließen, viel Spaß dort mit einem E-Auto.
In Deutschland sind 70% der Neuzulassungen gewerblich, ich denke nicht, dass da Marken aus Übersee zum Zug kommen, Tesla wenn die Fabrik in Brandenburg steht, schon eher, dann muss aber auch der Service in der Fläche stimmen. Ich habs schon mal geschrieben, die Chinesen müssten eine Art ATU für E-Autos hochziehen, für alle Fabrikate.
Allgemein, meinst du ein Fuhrpark-Manager will sich mit Euronics und ATU rumärgern (nichts gegen Euronics), was ist mit Ersatzfahrzeugen bei Inspektionen oder Reparaturen?
Startups wie Nio, Byton oder Aiways werden in der Krise als erste untergehen, aber gibt ja auch noch die chinesischen Volumenhersteller und deren Marken in Europa (Volvo, Polestar, MG).
Um Image geht es dabei garnicht, was ist mit Servicepartnern, Ersatzfahrzeugen bei größeren Reparaturen, Ersatzteilen nach einer etwaigen Insolvenz des Unternehmens? Wenn ich in Kalifornien einen Tesla kaufe ist das was anderes, als wenn in ich Deutschland ein chinesische No-Name Auto kaufe.
Nochmal die Borgward Geschichte:
https://www.kfz-betrieb.vogel.de/borgwa ... -a-891618/
E-Autos waren auch angekündigt:
https://www.kfz-betrieb.vogel.de/gefahr ... -a-727812/Hybride aller Art sind die Zukunft, reine Batterie-Autos für die Masse sind für mich eine ökonomische und ökologische Sackgasse.