Smart EQ 2020 (Facelift), Gründe für Kaufabsicht oder warum nicht?

Re: Smart EQ 2020 (Facelift), Gründe für Kaufabsicht oder warum nicht?

USER_AVATAR
  • E-Fan66
  • Beiträge: 3605
  • Registriert: Fr 12. Aug 2016, 10:56
  • Wohnort: Franken
  • Hat sich bedankt: 617 Mal
  • Danke erhalten: 678 Mal
read
Wrglbrmpft hat geschrieben:
Sonnenfahrer hat geschrieben: Bei uns wurde auch eine ZE50 in Dezir bestellt. Gab 32% auf Liste. Dann noch Förderung runter und die Rechnung stimmt.
Lieferung soll wohl eher (ab) Ende Juni erfolgen.
Mercedes verpennt es gerade ganz gewaltig. Weder vom Preis noch von der Reichweite her ist der neue Smart ein ernst zu nehmendes Angebot. Der einzige Vorteil ist die geringe Größe - was aber auch nur für Stadtbewohner relevant sein sollte. Und ich glaube, ein kleines Elektrostadtauto mit geringer Reichweite, welches effektiv nur als Zweitauto zu gebrauchen ist, ist schon eine sehr kleine Nische.
Ich wäre gerne weiter Smart gefahren, aber nur wenn der Akku min 30kWh hat und CSS Laden kann, aber wenn ich ehrlich zu mir selber bin, der Zoe ist das bessere Auto kaum größer und zu 100% Alltags und Mittelstrecken tauglich, somit wird der Verbrenner auch bei längeren Fahrten deutlich öfters in der Garage bleiben. Smart ist halt für Smartfahrer und ich war gerne einer.
Smart ED, 4 Jahre bis 7.2020

ZOE Intens, seit 07.2020 in unserer Garage, Akku am 19.012022 gekauft, tschüss Miete

ID4 Ausstattung Tech +WP, AHK,GJR seit 14.6 in unserer Garage. Update 3.0 am 14.12

PV: 7,45kWp Wallbox: 22 kW Typ2
Anzeige

Re: Smart EQ 2020 (Facelift), Gründe für Kaufabsicht oder warum nicht?

schnaeutz
  • Beiträge: 357
  • Registriert: Fr 12. Jan 2018, 00:00
  • Hat sich bedankt: 22 Mal
  • Danke erhalten: 69 Mal
read
andre280e hat geschrieben: So unterschiedlich sind die Ansichten. CCS brauche ich nicht, die wenigsten der angefahrenen Säulen hier im Stadtgebiet haben das, somit wäre nix mit Schnellladen
will.
An den Autobahnen werden fast nur noch CCS Säulen installiert, bestenfalls noch mit Chademo. Typ 2 wird nicht mehr unterstützt. Ohne CCS bleibt der Smart eine fahrende Einkaufstasche, die immer wieder zu Hause aufgeladen werden kann. Daher braucht man CCS zunehmend mehr.

Re: Smart EQ 2020 (Facelift), Gründe für Kaufabsicht oder warum nicht?

MineCooky
read
Wäre CCS teuer zu implementieren, wäre ich dagegen. Da CCS aber sehr preiswert ist, ist es selbst im smart ein Muss.

Re: Smart EQ 2020 (Facelift), Gründe für Kaufabsicht oder warum nicht?

USER_AVATAR
  • E-Fan66
  • Beiträge: 3605
  • Registriert: Fr 12. Aug 2016, 10:56
  • Wohnort: Franken
  • Hat sich bedankt: 617 Mal
  • Danke erhalten: 678 Mal
read
MineCooky hat geschrieben: Wäre CCS teuer zu implementieren, wäre ich dagegen. Da CCS aber sehr preiswert ist, ist es selbst im smart ein Muss.
Am besten wie beim Zoe, als Option anbieten, dann kann jeder selber entscheiden.
Smart ED, 4 Jahre bis 7.2020

ZOE Intens, seit 07.2020 in unserer Garage, Akku am 19.012022 gekauft, tschüss Miete

ID4 Ausstattung Tech +WP, AHK,GJR seit 14.6 in unserer Garage. Update 3.0 am 14.12

PV: 7,45kWp Wallbox: 22 kW Typ2

Re: Smart EQ 2020 (Facelift), Gründe für Kaufabsicht oder warum nicht?

MineCooky
read
Das wäre der Idealfall.

Das hat sich bei eGolf, eUP! & i3 durchaus bewährt.

Re: Smart EQ 2020 (Facelift), Gründe für Kaufabsicht oder warum nicht?

Casamatteo
read
schnaeutz hat geschrieben: An den Autobahnen werden fast nur noch CCS Säulen installiert, bestenfalls noch mit Chademo. Typ 2 wird nicht mehr unterstützt. Ohne CCS bleibt der Smart eine fahrende Einkaufstasche, die immer wieder zu Hause aufgeladen werden kann. Daher braucht man CCS zunehmend mehr.
Bei meinen jüngsten Autobahnfahrten habe ich festgestellt dass EnBW an der A8 jeweils einen von bislang zwei 50kW-Triples durch einen HPC ersetzt hat, was auch zu befürworten ist. Ein belgischer Jaguar-Fahrer lud daran für seine anstehenden Durchquerung der Ladewüste "Pfälzer Wald".
Wenn allerdings irgendwann auch der zweite Triple ersetzt wird ist Ende mit Typ2 und Chademo auf diesen Raststätten.
Das wird 2021 sein, schätze ich, wenn große Zahlen an CCS-Autos auf den Straßen sind und die Nachfrage eindeutig "100+kW CCS!" lautet. Nissan oder Smart werden bis dahin für ihre alten und vor allem fabrikkneuen "Exoten" keine eigenen Ladenetzwerke an Autobahnen gebaut haben.

Vor dem verbleibenden Triple stand übrigens ein Niederländer-Outlander, der weder mit Chademo ("Kabel zu kurz") noch Typ2 lud. Glück im Unglück sozusagen, mit dem Smart fand ich eine Lücke und kam von hinten an die Säule und an das freie Kabel. Ich hätte aber auch gezwungen sein können die Autobahn zu verlassen und eine 22kW-Säule anzufahren, also zusätzlicher Extrazeitverlust.

So lustig der 451 auch ist: mehr kWh sind nötig damit man auch mal an einer Autobahnraststätte vorbei fahren kann, und CCS ist nötig um an der nächsten sicher und schnell laden zu können. Im 453 gibt es beides nicht. Der EQ ist zugeschnitten auf eine Marktlücke die immer enger wird.

CCS sollte Serie sein, Pflicht per Gesetz. Schon schlimm genug dass man bei einigen Gebrauchten darauf achten muss ob das Extra CCS auch dabei ist. Wer sich heute noch den Aufpreis sparen will sollte das Auto dann besser sehr lange selber fahren oder CCS nachrüsten lassen bevor er auf die Idee kommt es verkaufen zu wollen.

Re: Smart EQ 2020 (Facelift), Gründe für Kaufabsicht oder warum nicht?

USER_AVATAR
  • E-Fan66
  • Beiträge: 3605
  • Registriert: Fr 12. Aug 2016, 10:56
  • Wohnort: Franken
  • Hat sich bedankt: 617 Mal
  • Danke erhalten: 678 Mal
read
Casamatteo hat geschrieben:
schnaeutz hat geschrieben: An den Autobahnen werden fast nur noch CCS Säulen installiert, bestenfalls noch mit Chademo. Typ 2 wird nicht mehr unterstützt. Ohne CCS bleibt der Smart eine fahrende Einkaufstasche, die immer wieder zu Hause aufgeladen werden kann. Daher braucht man CCS zunehmend mehr.
Bei meinen jüngsten Autobahnfahrten habe ich festgestellt dass EnBW an der A8 jeweils einen von bislang zwei 50kW-Triples durch einen HPC ersetzt hat, was auch zu befürworten ist. Ein belgischer Jaguar-Fahrer lud daran für seine anstehenden Durchquerung der Ladewüste "Pfälzer Wald".
Wenn allerdings irgendwann auch der zweite Triple ersetzt wird ist Ende mit Typ2 und Chademo auf diesen Raststätten.
Das wird 2021 sein, schätze ich, wenn große Zahlen an CCS-Autos auf den Straßen sind und die Nachfrage eindeutig "100+kW CCS!" lautet. Nissan oder Smart werden bis dahin für ihre alten und vor allem fabrikkneuen "Exoten" keine eigenen Ladenetzwerke an Autobahnen gebaut haben.

Vor dem verbleibenden Triple stand übrigens ein Niederländer-Outlander, der weder mit Chademo ("Kabel zu kurz") noch Typ2 lud. Glück im Unglück sozusagen, mit dem Smart fand ich eine Lücke und kam von hinten an die Säule und an das freie Kabel. Ich hätte aber auch gezwungen sein können die Autobahn zu verlassen und eine 22kW-Säule anzufahren, also zusätzlicher Extrazeitverlust.

So lustig der 451 auch ist: mehr kWh sind nötig damit man auch mal an einer Autobahnraststätte vorbei fahren kann, und CCS ist nötig um an der nächsten sicher und schnell laden zu können. Im 453 gibt es beides nicht. Der EQ ist zugeschnitten auf eine Marktlücke die immer enger wird.

CCS sollte Serie sein, Pflicht per Gesetz. Schon schlimm genug dass man bei einigen Gebrauchten darauf achten muss ob das Extra CCS auch dabei ist. Wer sich heute noch den Aufpreis sparen will sollte das Auto dann besser sehr lange selber fahren oder CCS nachrüsten lassen bevor er auf die Idee kommt es verkaufen zu wollen.
Wenn man ehrlich ist macht auf den Autobahnen nur CSS Sinn, klar man kann auch AC laden, aber wer will schon Stunden auf die nächsten 200km im Tank warten, mal einen Kaffee kurz die Beine vertreten und durch CSS den Tank in 30Minuten gut gefüllt, wird bis auf einige Induvialisten der einzige Weg sein um das eAuto zu puschen.
Zuletzt geändert von E-Fan66 am Mo 9. Mär 2020, 19:46, insgesamt 1-mal geändert.
Smart ED, 4 Jahre bis 7.2020

ZOE Intens, seit 07.2020 in unserer Garage, Akku am 19.012022 gekauft, tschüss Miete

ID4 Ausstattung Tech +WP, AHK,GJR seit 14.6 in unserer Garage. Update 3.0 am 14.12

PV: 7,45kWp Wallbox: 22 kW Typ2

Re: Smart EQ 2020 (Facelift), Gründe für Kaufabsicht oder warum nicht?

USER_AVATAR
read
Haalloo, das heißt CCS!
Gruss André
-------------------------------------------
Bild / Smart EQ - "Ampsucker" - 42 Coupe - 12.20 - Pure / Exclusive / 22 KW Lader / Winterpaket
Mercedes EQA 250 - 01/24 - Progressive Plus

Re: Smart EQ 2020 (Facelift), Gründe für Kaufabsicht oder warum nicht?

USER_AVATAR
  • E-Fan66
  • Beiträge: 3605
  • Registriert: Fr 12. Aug 2016, 10:56
  • Wohnort: Franken
  • Hat sich bedankt: 617 Mal
  • Danke erhalten: 678 Mal
read
andre280e hat geschrieben: Haalloo, das heißt CCS!
Stimmt.
Smart ED, 4 Jahre bis 7.2020

ZOE Intens, seit 07.2020 in unserer Garage, Akku am 19.012022 gekauft, tschüss Miete

ID4 Ausstattung Tech +WP, AHK,GJR seit 14.6 in unserer Garage. Update 3.0 am 14.12

PV: 7,45kWp Wallbox: 22 kW Typ2

Re: Smart EQ 2020 (Facelift), Gründe für Kaufabsicht oder warum nicht?

USER_AVATAR
read
Sei nicht so pingelig, solange er nicht Charles de Gaulle Stecker sagt :lol:
Trinity Venus, Smart EQ Q4-19, M3SR+MIC, MYLR März 2022
YouTube Kanal: https://bit.ly/31Nd6rk
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „EQ fortwo - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag