Kaufberatung E-Golf Neuling

Re: Kaufberatung E-Golf Neuling

Misterdublex
  • Beiträge: 7387
  • Registriert: Do 7. Aug 2014, 00:07
  • Wohnort: Ruhrgebiet
  • Hat sich bedankt: 790 Mal
  • Danke erhalten: 1541 Mal
read
Wärmepumpe:
Die braucht zwar nur 1/3 der Arbeit des PTC-Elements, aber reinholen wirst du den höheren Preis kaum.

Im ungünstigsten Szenario fährt Du im Winter regelmäßig eine einfache Strecke von 100 km hin und zurück.
Mit Wärmepumpe schafft du das wahrscheinlich ohne Ladepause, ohne nicht. Du müsstest also zwischendurch an CCS 7 kWh (12 min) nachladen. Womöglich zum teuren CCS-Tarif von 49 ct/kWh. Also 3,43 €. D.h. nach 290x fahren währest du pari. Hinzu käme ein Zeitverlust von 58 Stunden.

Das muss jeder für sich entscheiden, was er möchte. Bei der Investition sparen oder langfristig und Komfortgewinn.

Im Winter kannst du mir Wärmepumpe bis 220 km Reichweite erzielen. Ohne Wärmepumpe nur 150-180 km.
11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug.
Anzeige

Re: Kaufberatung E-Golf Neuling

Schaumermal
  • Beiträge: 5124
  • Registriert: Do 7. Jun 2018, 21:43
  • Wohnort: Emsland
  • Hat sich bedankt: 1410 Mal
  • Danke erhalten: 1863 Mal
read
mickk hat geschrieben: Die Wäpu "lohnt" sich finanziell vermutlich nie, aber du wirst im Winter dankbar sein, wenn du nicht wegen ein paar fehlenden km frieren musst.

Das Winterpaket mit Sitzheizung (heizt schnell, gezielt und effizient) ist vllt ein Kompromiß.
Für wäre die Wärmepumpe - wie du es auch angedeutet hast - nur ein Reichweitenhilfsmittel da ich in der kalten Jahreszeit relativ viel Strecke ohne Nachladeoption fahre. Finanziell lohnt sich das sehrwohl wenn man seine gewonnene Arbeitszeit rechnet die man nicht mit Ladesäulensuche und -aufenthalt verbringt.
-----
ex: VW Golf 4, Diesel weg ist er nach Litauen. Die wissen, was gut ist. ..
jetzt ist es geschafft: ** Enyaq iV 80 seit 3.6.21 **
PV I: 36 kw - PV II: 25 kw

Re: Kaufberatung E-Golf Neuling

Herbs
  • Beiträge: 1390
  • Registriert: Mi 8. Jan 2020, 21:56
  • Hat sich bedankt: 449 Mal
  • Danke erhalten: 550 Mal
read
Muss:
- CCS
- Winter Paket
- Ladekabel
- Rückfahrkamera
- Sicherheit würde ich persönlich alles nehmen

Sehr empfehlenswert:
- Assistenzpaket
- Wärmepumpe (für extra Kilometer)
- Keyless entry (besonders mit Kindern!!!)

Sehr nett:
- Active Info Display
- getönte Scheiben (auch hier gut mit Kindern)



Geschmacksache:

FSH ohne Draht
e-Golf 11/2019 bis 06/2021
ID.3 01/2021 - 05/2022
ID.4 10/22 - 10/24
ID.4 1st Max seit 03/21
ID.7 Tourer bestellt

Re: Kaufberatung E-Golf Neuling

mickk
  • Beiträge: 435
  • Registriert: Mo 16. Sep 2019, 11:21
  • Hat sich bedankt: 93 Mal
  • Danke erhalten: 138 Mal
read
Schaumermal hat geschrieben: Finanziell lohnt sich das sehrwohl wenn man seine gewonnene Arbeitszeit rechnet die man nicht mit Ladesäulensuche und -aufenthalt verbringt.
Depends. Ich könnte auch beim Laden arbeiten, so wie bei jeder Bahnfahrt (deshalb fahr ich auch 90% mit der Bahn zu Geschäftsterminen). Für mich also arbeitsmäßig Nullsumme. Das kann aber natürlich bei jedem anders aussehen.

Re: Kaufberatung E-Golf Neuling

Bud Fox
  • Beiträge: 300
  • Registriert: So 16. Sep 2018, 18:52
  • Hat sich bedankt: 85 Mal
  • Danke erhalten: 73 Mal
read
Hey, bei mir ist es ziemlich das gleiche Profil, inkl. anstehendem Nachwuchs.

Die Sicherheitssysteme (Insassenschutz, Airbags, Fahrassistenz Plus) hab ich alle genommen, auch die abgedunkelten Scheiben hinten. Vielleicht schläft es sich dann besser. ;)

Auf Dynaudio solltest du verzichten. Das wollte ich gerne haben bis ich gesehen habe, wie sehr es den Kofferraum verkleinert. Könnte problematisch mit dem Kinderwagen werden...

Dafür hab ich mir dann das digitale Cockpit als zusätzlichen Schnickschnack geleistet. Und Keyless Access. Weil ich die Vorstellung eines klassischen Zündschlosses im E-Auto sehr merkwürdig fand. Die Klassiker wie CCS und Winterpaket würde ich jedem empfehlen, ganz unabhängig vom Profil.
VW e-Golf Warteliste

Re: Kaufberatung E-Golf Neuling

USER_AVATAR
read
Ist jetzt eigentlich bekannt wie lange der e-Golf noch bestellbar bleibt? Ist Juni noch aktuell?

Re: Kaufberatung E-Golf Neuling

SnuSnu
  • Beiträge: 89
  • Registriert: Mi 30. Okt 2019, 13:26
  • Hat sich bedankt: 41 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
@herbs: Warum ist die Rückfahrkamera ein muss? Das Auto ist übersichtlich und mit Parksensoren toll zu steuern. Man muss ja nicht wie bei der ISS punktgenau irgendwo eindocken ;)

Bei den anderen Dingen stimme ich dir zu.
Probefahrt 22.-25.11.19
E-Golf bestellt am 29.11.19
Lieferung: lt. MyVolkswagen 32.kw 2020 ...

Re: Kaufberatung E-Golf Neuling

Martinho
  • Beiträge: 59
  • Registriert: Fr 18. Okt 2019, 08:51
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Rückfahrkamera sehe ich auch eher als nice to have.
Für mich steht DAB+ auf der must have Liste, da es bald verpflichtend für alle Neuwagen wird

Re: Kaufberatung E-Golf Neuling

edlive
  • Beiträge: 65
  • Registriert: Do 6. Feb 2020, 09:18
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Martinho hat geschrieben: Rückfahrkamera sehe ich auch eher als nice to have.
Für mich steht DAB+ auf der must have Liste, da es bald verpflichtend für alle Neuwagen wird
ich sehe es anders. Wir haben zum Beispiel viele Hindernisse, um Rückwärts auszuparken, da ist eine Kamera sehr hilfreich. Radio höre ich schon seit Jahren nicht mehr, Handy mit AppleCar oder Bluetooth verbunden, Spotyfy oder was auch immer an, fertig :)

Must Have: CCS, Fahrpaket Plus ( da alle wichtigen Sicherheitskomponente vorhanden)

Wo ich immer noch hadere, Active Info Display, da man Apple Car / Android Car bzw. Google Maps in der Mitte nicht anzeigen kann und dafür über 500€??

Re: Kaufberatung E-Golf Neuling

edlive
  • Beiträge: 65
  • Registriert: Do 6. Feb 2020, 09:18
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Florian96 hat geschrieben: Ist jetzt eigentlich bekannt wie lange der e-Golf noch bestellbar bleibt? Ist Juni noch aktuell?
Würde ich auch gerne wissen!
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Golf - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag