B oder D Modus?

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt

Re: B oder D Modus?

USER_AVATAR
  • ef_
  • Beiträge: 536
  • Registriert: Do 17. Okt 2019, 10:20
  • Wohnort: Erfurt
  • Hat sich bedankt: 554 Mal
  • Danke erhalten: 287 Mal
read
reinhardb hat geschrieben:
Hanseat hat geschrieben: Warum sollte eine stärkere Rekuperation sparsamer sein?
Einfach je nach Situation benutzen. B braucht man auf der BAB und freier Fahrt eher nicht.
weil dann mehr rekuperiert wird?
Ich fahre nur im B-Modus
Im B-Modus wird automatisch rekuperiert, wenn man vom Strompedal geht - ja. Das ist der Unterschied.

Es wird aber auch nicht mehr rekuperiert, als wenn du die identische Bremswirkung mit dem Bremspedal erreichen würdest. Auch die Bremsung mit dem normalen Bremspedal rekuperiert erst, die mechanischen Bremsen greifen erst bei höheren Verzögerungen oder bei sehr niedrigen Geschwindigkeiten.

Bei identischer Fahrweise (identische Beschleunigung und Verzögerung) ändert der B-Modus nichts am Energieverbrauch oder der -rückgewinnung, es ändert sich lediglich die Bedienung für den Fahrer über die Pedale.
invite.tibber.com/0cx0j712

seit 02/2020: ZOE INTENS R135 Z.E. 50 (Winterpaket, CCS, 9,3")
go-eCharger
EnBW/ADAC, Maingau/ESL, (Plugsurfing, Shell Recharge)

Bild
Anzeige

Re: B oder D Modus?

USER_AVATAR
read
ef_ hat geschrieben:
reinhardb hat geschrieben:
Hanseat hat geschrieben: Warum sollte eine stärkere Rekuperation sparsamer sein?
Einfach je nach Situation benutzen. B braucht man auf der BAB und freier Fahrt eher nicht.
weil dann mehr rekuperiert wird?
Ich fahre nur im B-Modus
Im B-Modus wird automatisch rekuperiert, wenn man vom Strompedal geht - ja. Das ist der Unterschied.

Es wird aber auch nicht mehr rekuperiert, als wenn du die identische Bremswirkung mit dem Bremspedal erreichen würdest. Auch die Bremsung mit dem normalen Bremspedal rekuperiert erst, die mechanischen Bremsen greifen erst bei höheren Verzögerungen
Sorry für meine Laienhafte Frage, aber bedeutet dies das zuerst quasi eine „elektrische“ Bremswirkung eintritt und nicht das Material mechanisch beansprucht wird...im Modus D beim herunterbremsen?

Re: B oder D Modus?

oettinger31
  • Beiträge: 179
  • Registriert: Mo 7. Okt 2019, 08:50
  • Wohnort: Wünschmichelbach
  • Hat sich bedankt: 17 Mal
  • Danke erhalten: 58 Mal
read
Ja, so ist es, wobei je nach Bremssystem trotzdem ein leichter Druck in den Sätteln sein kann, also trotzdem mechanisch ein leichtes Bremsmoment erzeugt wird. In dem Fall sinkt dann die Effizienz etwas. Deshalb kann es besser sein, eine höhere Rekuperationsstufe zu wählen, statt das Bremspedal zu treten. Bei der Zoe weiß ich es nicht, wie es da ist. Bei dem genannten by wire System aus dem Volvo ist der Fahrer getrennt von den Bremssätteln, da bleiben die bremsen dann tatsächlich druckfrei, solang der Generator (=Antriebsmotor des Autos) das angeforderte Bremsmoment/die Verzögerung bereitstellen kann.

https://youtu.be/7LycZVpxZAw

@JFK2015: Ich mach bei Zeiten ne kleine Skizze zur Veranschaulichung. Noch eine kleine Richtigstellung: Ich sag nicht, dass gleichzeitig regeneriert und angetrieben wird, sondern genau das Gegenteil ist der Fall, weshalb beim B Modus auch nicht erstmal eine Verzögerung übertreten werden muss, wie es in den vorherigen Posts gedeutet wurde.
10/19 - 08/20: Renault Zoe Life 41kWh R90 von e-flat
[seit 08/20 für die Frau: Renault Zoe Intens ZE50, Lieferzeit 6 Wochen]
seit 08/20: Kia e-niro Vision 64kWh+P2+P3+P6 Gravity Blue, Lieferzeit 5,5 Monate

Re: B oder D Modus?

panoptikum
  • Beiträge: 5290
  • Registriert: Sa 20. Feb 2016, 12:30
  • Wohnort: Graz Ost
  • Hat sich bedankt: 792 Mal
  • Danke erhalten: 889 Mal
read
Es gab mal ein Ablaufdiagramm (hier im Forum oder zumindest einen Link dazu), wo das Bremssystem mit seinen Steuergeräten beschrieben war.
Demnach kommt erst dann die Reibbremse zum Einsatz, wenn die Bremsleistung des Motors nicht ausreicht.
Renault Zoe Intens (Q210, BJ 03/2013 F-Import)
Renault Zoe Intens Complete R135 ZE50 + CCS + NBA + Einparkassistent
NRGkick 22kW BT 7,5 m

Re: B oder D Modus?

BigBubby
  • Beiträge: 970
  • Registriert: Mo 19. Mär 2018, 08:59
  • Hat sich bedankt: 45 Mal
  • Danke erhalten: 90 Mal
read
Genau. Das ist dynamisch. Je nach Weg des Bremspedals wird die gleiche Bremskraft angeboten. Die mech. Bremse wird hier entsprechend 'zugeschaltet', sodass auch bei geringere Reku z.B. auf Grund niedriger Geschwindigkeit oder voller Batterie die gleiche Bremskraft zur Verfügung steht.

Re: B oder D Modus?

rip-deal
  • Beiträge: 441
  • Registriert: Mo 2. Feb 2015, 13:26
  • Wohnort: 47929 Grefrath
  • Hat sich bedankt: 29 Mal
  • Danke erhalten: 67 Mal
read
Ich würde auch ständig im B-Modus fahren - wenn da nicht die nervige Anzeige wäre "B-Modus nur eingeschränkt", die immer erscheint, wenn die Batterie zu voll ist oder die Temperatur zu niedrig. Wenn die mal kurz angezeigt würde, wäre es ja gut. Aber man muss sie jedesmal von Hand wegdrücken !

Re: B oder D Modus?

DrBen
  • Beiträge: 11
  • Registriert: Di 3. Mär 2020, 18:18
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
rip-deal hat geschrieben: Ich würde auch ständig im B-Modus fahren - wenn da nicht die nervige Anzeige wäre "B-Modus nur eingeschränkt", die immer erscheint, wenn die Batterie zu voll ist oder die Temperatur zu niedrig. Wenn die mal kurz angezeigt würde, wäre es ja gut. Aber man muss sie jedesmal von Hand wegdrücken !
Es ist aber nur ein Tastendruck zum Fahrtbeginn und meiner Meinung nach sicherheitsrelevant. Die Bremsleistung im B-Modus ist höchst unterschiedlich, je nach Temperatur und SOC.
Akku unter 50% und nicht kalt --> bis 33 kW. Damit kommt man fast immer ohne Bremspedal zurecht, bzw. ich kalkuliere das instiktiv schon mit ein, wobei ich natürlich auch nicht zu zeitig vom "Gas" gehen will.
Akku über 95% und/oder kalt --> kaum 7 kW. Diese Bremsleistung merkt man praktisch kaum. Am Anfang hat mich das schon überrascht und ich musste um so beherzter aufs Bremspedal steigen.

Nervig wird es wahrscheinlich, wenn das Fahrprofil ständiges "Zündung aus/an" erfordert. Allerdings ändert sich dann der SOC und die Akkutemp kaum und es wäre sinnbefreit überhaupt im B-Modus zu fahren...

Die Meldung kommt meinen Beobachtungen nach nur, wenn das BMS eine maximale DC-Ladeleistung kleiner als ca. 18 kW kalkuliert.

Das ist mein Eindruck nach 2500km ZOE2 R135, fast immer im B-Modus.

Re: B oder D Modus?

ZOE R110 ZE40
  • Beiträge: 160
  • Registriert: Di 31. Dez 2019, 11:12
  • Hat sich bedankt: 22 Mal
  • Danke erhalten: 54 Mal
read
ein Paradebeispiel von jammern auf höchstem niveau! echtes mimimi!
rip-deal hat geschrieben: Ich würde auch ständig im B-Modus fahren - wenn da nicht die nervige Anzeige wäre "B-Modus nur eingeschränkt", die immer erscheint, wenn die Batterie zu voll ist oder die Temperatur zu niedrig. Wenn die mal kurz angezeigt würde, wäre es ja gut. Aber man muss sie jedesmal von Hand wegdrücken !
Seit 1985 Mechaniker bei Renault, seit 1990 Renaultfahrer. Aktuell: Zoe R110, Z.E. 40, Phase 2

Re: B oder D Modus?

rip-deal
  • Beiträge: 441
  • Registriert: Mo 2. Feb 2015, 13:26
  • Wohnort: 47929 Grefrath
  • Hat sich bedankt: 29 Mal
  • Danke erhalten: 67 Mal
read
ZOE R110 ZE40 hat geschrieben: ein Paradebeispiel von jammern auf höchstem niveau! echtes mimimi!
rip-deal hat geschrieben: Ich würde auch ständig im B-Modus fahren - wenn da nicht die nervige Anzeige wäre "B-Modus nur eingeschränkt", die immer erscheint, wenn die Batterie zu voll ist oder die Temperatur zu niedrig. Wenn die mal kurz angezeigt würde, wäre es ja gut. Aber man muss sie jedesmal von Hand wegdrücken !
Von Jammern auf hohem Niveau könnte man reden, wenn es das einzige Problem wäre. Leider ist es nur eines unter vielen.

Re: B oder D Modus?

JKF2015
  • Beiträge: 318
  • Registriert: Fr 17. Jan 2020, 18:26
  • Hat sich bedankt: 48 Mal
  • Danke erhalten: 57 Mal
read
oettinger31 hat geschrieben: @JFK2015: Ich mach bei Zeiten ne kleine Skizze zur Veranschaulichung. Noch eine kleine Richtigstellung: Ich sag nicht, dass gleichzeitig regeneriert und angetrieben wird, sondern genau das Gegenteil ist der Fall, weshalb beim B Modus auch nicht erstmal eine Verzögerung übertreten werden muss, wie es in den vorherigen Posts gedeutet wurde.
Da freu ich mich sehr drauf, bin gespannt. Für mich macht es von der Physik her keinen Sinn, dass die Elektronik einem da etwas "vorbiegt", aber ich bin auch bei den 400V E-Auto Motoren natürlich nicht ansatzweise so sehr drin.
Werde meinen Test natürlich auch noch mal wiederholen, wenn ich meine Zoe abhole. Zwischen meinen zwei Testfahrten war ca 1 Monat Differenz, beim ersten Mal hatte ich nen Durchschnittsverbrauch von 16kWh, beim zweiten 18kWh. Und das Auto war noch bei jungfräulichen <1000km. Wer weiß, was da alles noch dran war.
Zoe R135 ZE50 Intens, BJ 03/20
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag