Dacia Spring electric

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Dacia Spring electric

Fu Kin Fast
read
Die einfachste Implementierung waere, Reku nur per Loslassen des Spasspedals zu haben. Mir scheint dies deshalb die wahrscheinlichste Variante zu sein, da beim chinesischen Modell kritisiert wurde, er koenne nicht rekupieren.
e-Golf 300 seit 11/2019, Ioniq 38kWh seit 04/2021
Anzeige

Re: Dacia Spring electric

Oldy62
  • Beiträge: 1994
  • Registriert: Do 30. Jul 2020, 22:21
  • Hat sich bedankt: 597 Mal
  • Danke erhalten: 702 Mal
read
Rekuperieren wird er wohl können, sonst wäre die Anzeige im Tachoblock nur Blendwerk.

Die Frage ist : Wie?
Jeep Avenger 1st Edition Sun Yellow

Re: Dacia Spring electric

USER_AVATAR
  • Intrepid
  • Beiträge: 249
  • Registriert: Sa 10. Okt 2020, 09:31
  • Wohnort: Bottrop
  • Hat sich bedankt: 108 Mal
  • Danke erhalten: 96 Mal
read
Ich denke, Rekuperieren ist eine Einstellungssache. Es wird der Nullpunkt verschoben.

So meinen alle, dass es sein müsste:

Bild



In den meisten Fällen ist es aber so:

Bild



Und das wäre one pedal drive:

Bild



Vielleicht kann man beim Spring sogar selber Hand anlegen, wenn man Zugriff auf die Konfigurationsmenüs des Bordcomputers hat?
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

Re: Dacia Spring electric

Elektroautomieter
  • Beiträge: 816
  • Registriert: Mi 24. Jul 2019, 08:50
  • Hat sich bedankt: 17 Mal
  • Danke erhalten: 204 Mal
read
Jurgis hat geschrieben: Vielen Dank für Eure schnelle Antwort.

@Michael_Ohl
Das macht Sinn, denn schließlich stellt ein Generator/Motor keinen nennenswerten Widerstand dar, solange kein Strom abgenommen wird.

@Elektroautomieter
Wie Michael schreibt, macht dann das Umschlalten aus technischer Sicht keinen Sinn. Was die Ablenkung vom Fahren betrifft, so fahre ich seit Jahren Autos mit manuellem Schaltgetriebe, und das Rauf- oder Runterschalten ist in Fleisch und Blut übergegangen und lenkt ja auch nicht ab. Zudem erachte ich das Rumspielen am Autoradio, Rauchen oder Essen während der Fahrt als weitaus gefährlicher.

Das Auto nimmt beim Segeln / Rollen während der Fahrt an Geschwindigkeit ab, alleine durch den Rollwiderstand der Reifen und den Luftwiderstand. Dadurch muss ich, wenn ich dann mit dem "Go-Pedal" (gibt es dafür einen technisch richtigen Begriff?) immer nachregeln muss, um im Null-Last-Bereich zu bleiben, blicke ich ständig auf das Ökonometer und das lenkt sicherlich auch etwas vom Straßenverkehr ab. Die Augen sollten auf der Fahrbahn bleiben.
Beim Fahren meines Verbrenners schalte ich nach Gehör und blicke auch nicht auf den Schaltknopf. Das geht bei mir alles automatisch. Lediglich um nicht geblitzt zu werden werfe ich gelegentlich einen Blick auf die Geschwindigkeitsanzeige.
Letzteres fällt beim Dacia dann weg, weil er einen Begrenzer haben wird. Das ist für mich allerdings keine große Hilfe, denn ich fahre viel über Land und durch kleine Orte, bei denen sich ständig die Höchstgeschwindigkeit ändert.

Gruß von Jurgis
Muss jeder selber wissen, aber mich würde es ablenken, wenn ich während der Fahrt am Schalthebel herum fummeln müsste, aber das ist vermutlich Gewöhnungssache.
Ich lasse die Umfrage auch nach meiner Abschlussarbeit weiter offen. Wenn wer die Daten haben möchte: PN an mich.
Nutzerverhalten an Ladestationen
https://www.umfrageonline.com/s/015ab48

Re: Dacia Spring electric

Fu Kin Fast
read
Ich versteh zwar nix, aber Bilder kann ich auch so sehen: https://www.youtube.com/watch?v=rLTPv1qYulo
e-Golf 300 seit 11/2019, Ioniq 38kWh seit 04/2021

Re: Dacia Spring electric

drilling
read
Der Motorraum ist ja erstaunlich leer, da könnte man eine große Wanne einbauen und als Frunk verwenden:

Re: Dacia Spring electric

LtSpock
read
Oldy62 hat geschrieben: Entweder er kann segeln. Dann kann er nicht automatisch rekuperieren (loslassen des Fahrpedals).

Oder er kann automatisch rekuperieren. Dann kann er nicht segeln.
Eine Art intelligente Reku über Sensorik wäre auch möglich. Damit wäre z.B. Segeln bei leicht abschüssiger Straße und/oder im Windschatten eines LKW möglich. Reku über aktives Bremsen oder bei Talfahrt wird einfach die momentane Geschwindigkeit durch Reku gehalten (über Tempomat). Passt halt nicht in die Preisklasse des Spring.

Re: Dacia Spring electric

USER_AVATAR
read
Das gab es schon in den 90er Jahren bei Kleinstwagen, sollte also nicht das Problem sein. Da braucht es auch keine zusätzlichen Sensoren, sondern einfach nur einen Abgleich von Motordrehzahl zu Fahrpedalstellung. Hat beim Think sehr gut funktioniert.

Gibt es inzwischen neue Infos zum Spring? Irgendwas zum Thema Akkukühlung bekannt? Ist ja ziemlich ruhig geworden seit der Vorstellung.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Dacia Spring electric

Lakato
  • Beiträge: 44
  • Registriert: So 3. Jan 2021, 22:51
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Gibt es mittlerweile ungefähre Angaben, ab wann der Dacia bestellbar sein wird und ab wann ungefähr die ersten Bestellungen bei den Händlern eintreffen? Ist zwar (s. VW etc.) eigentlich relativ aussageschwach, aber trotz dessen irgendwie interessant.

Re: Dacia Spring electric

USER_AVATAR
  • Intrepid
  • Beiträge: 249
  • Registriert: Sa 10. Okt 2020, 09:31
  • Wohnort: Bottrop
  • Hat sich bedankt: 108 Mal
  • Danke erhalten: 96 Mal
read
Bei der Vorstellung im Oktober 2020 wurde gesagt, Auslieferung an Carsharing-Firmen im ersten Halbjahr 2021, an Privatkunden im zweiten Halbjahr 2021.

Es gibt Gerüchte, dass für die Teilnehmer am Exklusivprogramm schon ab Februar Autos zu den Händlern gestellt werden sollen.



Bei Dacia ist im Pandemie-Jahr 2020 der Absatz stärker eingebrochen als bei anderen Herstellern (in Deutschland haben sich die Zahlen glaube ich halbiert). Eigentlich müssten Kapazitäten frei sein, sich etwas intensiver um den Spring zu kümmern. Vielleicht geht es ja schneller als Herbst 2020 geplant. Andererseits fehlt natürlich das Geld, wenn nichts umgesetzt wurde. Dann würde sich die Einführung eventuell verzögern.
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Spring Electric - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag