Hallo Forum-Gemeinde,
wenn alles klappt, bin ich ab Ende 2021 oder wann auch immer ich einen abbekommen werde Besitzer eines E-Autos, nämlich eines Dacia Spring.
harlem24 hat geschrieben: ↑
Ich kann mit meinem i3 auch problemlos segeln, ohne auf N zu schalten. Wie wenig Gefühl im Fuß muss man haben, dass man das nicht hinbekommt?
Der Spring bekommt nach aktuellem Stand keinen Schalthebel sondern jenen ominösen Drehknopf mit den Raststufen D (drive), N (neutral) und R (return).
Die Rekuperation ist fest eingestellt und lässt sich nicht ausschalten.
Echtes Segeln bedeutet, dass der Motor nicht läuft. Selbst wenn ich mit dem Go-Pedal ("Gaspedal" ist ja wohl veraltet
) eine Postion finde mit geringstem Energieverbrauch, wird der Motor mitlaufen und dadurch etwas Energie verbauchen.
Ich las über Verbrenner-Automatik-Autos, dass man diese in Position N abschleppt, und das nur mit geringer Geschwindigkeit, da sonst das Getriebe kaputt geht.
Weiß jemand von Euch, was dagegen spricht, während der Fahrt zum Segeln auf N zu schalten? Der Spring hat doch kein Getriebe. Wie verhält sich ein BEV ohne Getriebe, wenn während der Fahrt, also z.B. bei 70km/h von N wieder auf D zurückgeschaltet wird. Irgendwie müssen dann ja der bis dahin stehende Motor wieder mit den Antriebsachsen synchronisieren. Gibt es bei diesen BEVs eine Kupplung wie bei Autos mit mehreren Gängen? Ein Kupplungspedal hat er ja nicht.
Euch einen schönen 2. Advent.
Gruß aus dem Norden von Jurgis