Dacia Spring electric

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Dacia Spring electric

USER_AVATAR
  • Intrepid
  • Beiträge: 249
  • Registriert: Sa 10. Okt 2020, 09:31
  • Wohnort: Bottrop
  • Hat sich bedankt: 108 Mal
  • Danke erhalten: 96 Mal
read
benwei hat geschrieben: Ich bin ein wenig zwiegespalten... warum sollte man den Dacia einer zweijährigen ZOE ZE40 vorziehen? Nur wegen der fehlenden Akkumiete?
Wegen der Restgarantie von 33% auf das Fahrzeug und 75% auf den Akku. Mit lediglich ~ 900 kg ist der Spring auch leichter und kann deshalb vermutlich sparsamer gefahren werden. Das wiederum schlägt mit kürzeren Zeiten an der Steckdose zu Buche.

Wie viele Kilometer hätte denn eine ZOE ZE40 für 10.000,- Euro inklusive Akku auf dem Puckel?
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
Anzeige

Re: Dacia Spring electric

Leiblach
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Di 20. Okt 2020, 07:46
read
Der preisliche Abstand zum Zoe wird nicht so hoch sein, allerdings zum Sandero. Der Spring muss somit in die preisliche Lücke passen.
Für mich wird's nach (heutigen Informationsstand) das ideale zweit Auto, auf das ich schon lange warte

Re: Dacia Spring electric

USER_AVATAR
  • Intrepid
  • Beiträge: 249
  • Registriert: Sa 10. Okt 2020, 09:31
  • Wohnort: Bottrop
  • Hat sich bedankt: 108 Mal
  • Danke erhalten: 96 Mal
read
Beim ZOE habe ich immer das Problem, dass ich nicht auf Anhieb erkenne, ob der Preis mit oder ohne Akku ist. Deswegen gehe ich dem ZOE gerne aus dem Weg.
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

Re: Dacia Spring electric

Fu Kin Fast
read
Das findest du ganz schnell raus. Was nach vernuenftigem Preis aussieht, ist fast immer Akkumiete. Wenn du anfaengst zu lachen, ist der Akku eingepreist.
e-Golf 300 seit 11/2019, Ioniq 38kWh seit 04/2021

Re: Dacia Spring electric

Fu Kin Fast
read
https://www.carscoops.com/2020/10/frenc ... -dacia-ev/
“We are fundamentally opposed to making the Spring in China,” said Frank Daoust, a spokesman for the CFDT union. “This isn’t in keeping with government support for the car industry and jobs in France.”
...
“It’s inconceivable and irresponsible to make them anywhere but France,” said the labor group in a statement.
e-Golf 300 seit 11/2019, Ioniq 38kWh seit 04/2021

Re: Dacia Spring electric

drilling
read
Wieso sollte der Spring in Frankreich gebaut werden? Wenn schon dann in Rumänien, es ist ja schließlich ein Dacia, nicht ein Renault.

Re: Dacia Spring electric

USER_AVATAR
  • Intrepid
  • Beiträge: 249
  • Registriert: Sa 10. Okt 2020, 09:31
  • Wohnort: Bottrop
  • Hat sich bedankt: 108 Mal
  • Danke erhalten: 96 Mal
read
Ich denke, er wird in Marokko auf den Bändern gebaut werden, wo zuletzt Lodgy und Dokker produziert wurden - wenn die Kapazität von 120.000 Stk./Jahr in Wuhan ausgeschöpft ist. Aber vorher muss er ein Erfolg werden.

Außerdem hätten die Gewerkschaften sich vor fünf oder zehn Jahren dafür stark machen sollen, das mehr E-Auto-Typen aufgelegt werden. Jetzt, wo andere (Tesla, China) zeigen, dass es funktioniert, zu jammern funktioniert nicht.
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

Re: Dacia Spring electric

USER_AVATAR
  • Intrepid
  • Beiträge: 249
  • Registriert: Sa 10. Okt 2020, 09:31
  • Wohnort: Bottrop
  • Hat sich bedankt: 108 Mal
  • Danke erhalten: 96 Mal
read
PowerTower hat geschrieben: Die Rekuperation wird es wohl in den europäischen Markt schaffen. Wenn er nicht mal auf der Bremse rekuperieren kann, wäre das schon ein no-go. Das ist ja unabhängig vom segeln.
Gibt es überhaupt ein E-Auto ohne Rekuperation?

Ich vermute, das wurde falsch verstanden. Der K-ZE in China wird wohl rekuperieren, genau so wie es der Spring demnächst in Europa tut. Was beide nicht haben, ist ein Freilauf, bzw. Freilauf wenn man den Fuß vom Gaspedal nimmt. Das ist aber, wenn ich mich richtig erinnere, beim E-Smart auch so: Fuß vom Gas heißt Rekuperation. Für Freilauf muss man das Gaspedal ganz leicht getreten lassen. Dann steht der Zeiger im Econometer genau auf null.
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

Re: Dacia Spring electric

Elektroautomieter
  • Beiträge: 816
  • Registriert: Mi 24. Jul 2019, 08:50
  • Hat sich bedankt: 17 Mal
  • Danke erhalten: 204 Mal
read
Finde ich nicht schlimm. Hat man sich einmal daran gewöhnt, gefällt es mir sehr gut.
Ich meine der E.Go kann nicht rekuperieren.
Ich lasse die Umfrage auch nach meiner Abschlussarbeit weiter offen. Wenn wer die Daten haben möchte: PN an mich.
Nutzerverhalten an Ladestationen
https://www.umfrageonline.com/s/015ab48

Re: Dacia Spring electric

USER_AVATAR
read
Der e.Go kann natürlich rekuperieren, bei dem ist aber generell die Frage für mich ob zur Zeit überhaupt noch welche das Werk in Aachen verlassen, man hört nichts mehr dazu. Wenns da so weiter geht fahren nur ein paar Leute hier einen höchst seltenen Exoten in Zukunft. Reku sollte jeder E-Neuwagen auch heute schaffen, das ist mit der aktuell üblichen Antriebstechnik auch wirklich kein Problem die zu realisieren.
Nachdem was man so liest will man technisch am Spring aber nur noch Kleinigkeiten ändern , vorangig was hier in der EU zulassungsrelevant ist. Das Modell wird schon länger so in CN verkauft und es wird zumindest zunächst mal nur aus China kommen und nirgendwo anders produziert werden.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Spring Electric - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag