Dacia Spring electric

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Dacia Spring electric

Flowerpower
  • Beiträge: 1019
  • Registriert: Fr 27. Mär 2015, 17:56
  • Hat sich bedankt: 66 Mal
  • Danke erhalten: 86 Mal
read
niemand hier im Forum kennt den Deutschen Preis, alles nur Spekulation.

Zusätzlich kommen zu den Reinen Produktkosten in einem Land auch noch Nebenkosten.

Vertrieb (Sicherlich in Europa teurer als in China)
Transport (Definitiv teurer in Europa, da in China gebaut wird)
Steuern und Zoll (Auch teurer in Europa, da importiert werden muss)
Homologationskosten (Habe ich keine Zahlen zu, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die in Europa günstiger sind als in China)
"Wenn man Feuer mit Feuer bekämpft, bleibt gewöhnlich nur Asche übrig" -Abigail van Buren
Anzeige

Re: Dacia Spring electric

USER_AVATAR
  • Intrepid
  • Beiträge: 249
  • Registriert: Sa 10. Okt 2020, 09:31
  • Wohnort: Bottrop
  • Hat sich bedankt: 108 Mal
  • Danke erhalten: 96 Mal
read
Ich frage mich warum der Spring hier doppelt so teuer werden soll?
Weil er hier den Crashtest bestehen muss, dafür wird die Karosserie überarbeitet. Außerdem werden Dinge nicht zu dem Preis verkauft, den sie kosten, sondern den man damit erzielen kann.
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

Re: Dacia Spring electric

USER_AVATAR
read
Mein iMiev hat 49kW Leistung und unten durch hänge ich fast alle herkömlichen Autos ab. Mit 33kW wird man wohl wieder bei einer "nornalen" Beschleunigung sein wie jeder Benziner.
2000 - 2003 Opel Corsa B 1.6 Gsi
2003 - 2010 Opel Meriva A 1.8
2010 - 2012 Honda Jazz 1.4
2012 - 2020 Toyota Prius+
2015 - 2019 Smart ForTwo mhd
2019 - 20xx Mitsubishi iMiev Style
2020 - 2024 Audi eTron 55 Attraction
2024 - 20xx Kia EV9 GT-Line 4x4

Re: Dacia Spring electric

USER_AVATAR
read
Flowerpower hat geschrieben: niemand hier im Forum kennt den Deutschen Preis, alles nur Spekulation.

Zusätzlich kommen zu den Reinen Produktkosten in einem Land auch noch Nebenkosten.

Vertrieb (Sicherlich in Europa teurer als in China)
Transport (Definitiv teurer in Europa, da in China gebaut wird)
Steuern und Zoll (Auch teurer in Europa, da importiert werden muss)
Homologationskosten (Habe ich keine Zahlen zu, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die in Europa günstiger sind als in China)
Sicher, dass der Wagen nicht in einem der bestehenden Dacia Werke in Rumänien oder Marokko gebaut wird?
Und warum sollten sie ihn in China bauen, wenn sie auch in Indien bauen?
Bisher habe ich noch keinen Hinweis gefunden, wo der Wagen herkommt.
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog

Re: Dacia Spring electric

USER_AVATAR
  • Intrepid
  • Beiträge: 249
  • Registriert: Sa 10. Okt 2020, 09:31
  • Wohnort: Bottrop
  • Hat sich bedankt: 108 Mal
  • Danke erhalten: 96 Mal
read
Bisher habe ich noch keinen Hinweis gefunden, wo der Wagen herkommt.
Ich habe in mehreren Artikeln gelesen, dass er aus Wuhan kommt. Ich weiß natürlich nicht, woher die jeweiligen Autoren ihre Information hatten. Ich kann mir gut vorstellen, dass er in Marokko oder Rumänien gebaut wird, sobald die EU beschließt, dass aus China importierte Fahrzeuge nicht gefördert werden dürfen. Vorher müssen aber andere Modelle auslaufen und die Produktionsbänder entsprechend umgerüstet werden. Geschieht meist im August (französische Sommerferien, produktionslose Zeit im Renault-Universum).
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

Re: Dacia Spring electric

USER_AVATAR
read
Warum sollten andere Modelle auslaufen? Man kann auch eine zusätzliche Linie in einem bestehenden Werk aufbauen.
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog

Re: Dacia Spring electric

Flowerpower
  • Beiträge: 1019
  • Registriert: Fr 27. Mär 2015, 17:56
  • Hat sich bedankt: 66 Mal
  • Danke erhalten: 86 Mal
read
Die News, die ich gelesen habe, reden alle davon, dass er zusammen mit dem K ZE in Wuhan China gebaut wird.

Zusätzliche Linien gehen nur wenn man auch zusätzlichen Platz hat.
"Wenn man Feuer mit Feuer bekämpft, bleibt gewöhnlich nur Asche übrig" -Abigail van Buren

Re: Dacia Spring electric

USER_AVATAR
  • Intrepid
  • Beiträge: 249
  • Registriert: Sa 10. Okt 2020, 09:31
  • Wohnort: Bottrop
  • Hat sich bedankt: 108 Mal
  • Danke erhalten: 96 Mal
read
harlem24 hat geschrieben: Warum sollten andere Modelle auslaufen? Man kann auch eine zusätzliche Linie in einem bestehenden Werk aufbauen.
Dacia lässt Modelle auslaufen, wenn davon nicht genug gebaut werden. Dacia baut nur Autos, wenn sie davon viele bauen können. Daraus schließe ich, dass man nicht viele sondern möglichst wenig verschiedene Modelle parallel produzieren will.

Wir warten einfach ab, ob meine Ansicht zutreffend ist.

Die Produktion von Dokker, Lodgy und Logan MCV beispielsweise wurde dieses Jahr beendet. Dafür kommt nächstes oder übernächstes Jahr ein einziges Nachfolgemodell.
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

Re: Dacia Spring electric

USER_AVATAR
read
Dann ist aber das Werk in Marokko aktuell eher leer, weil dort sowohl Lodgy als auch Dokker gebaut wurden.
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog

Re: Dacia Spring electric

USER_AVATAR
  • Intrepid
  • Beiträge: 249
  • Registriert: Sa 10. Okt 2020, 09:31
  • Wohnort: Bottrop
  • Hat sich bedankt: 108 Mal
  • Danke erhalten: 96 Mal
read
Dann ist aber das Werk in Marokko aktuell eher leer, weil dort sowohl Lodgy als auch Docker gebaut wurden.
Das ist laut Website das Programm im Werk in Tanger: "Lodgy, Sandero 2, Sandero Stepway, Dokker, Logan 2 MCV". Die Website mag nicht tagesaktuell sein. Ich rechne damit, nächstes/übernächstes Jahr steht da auch der Spring.

Unser 2015er-Logan II MCV kam aus Rumänien, der 2019er-Logan II MCV aus Marokko.
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Spring Electric - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag