AC bis 100% laden oder nicht?

Re: AC bis 100% laden oder nicht?

hachi
  • Beiträge: 955
  • Registriert: Do 20. Okt 2016, 18:40
  • Wohnort: 5452 Laubichl
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 60 Mal
read
chrixzy hat geschrieben: Wenn du am gleichen Tag damit noch fährst, spricht nichts dagegen. Man sollte ihn aber nicht mehrere Tage bei 100 % stehen lassen (insbesondere nicht bei sehr hohen oder sehr niedrigen Temperaturen).
100% sind ja nicht 100%... Der alte (wie auch der neue ioniq) haben einen Brutto-Akku, sprich, es werden unten und oben 5% kapazität zum Akkuschutz reserviert die nicht be bzw entladen werden. Es gibt (auch hier im Forum) bereits alte Ioniq mit ~160.000km die noch 99-100% kapazität haben. Und das obwohl es bei solchen laufleistungen viel DC-Ladungen gibt (und zuhause logischer weise immer auf 100% geladen wird)...

Dennoch gebe ich recht, es wäre schön wenn man beim alten Ioniq ein ladelimit setzen könnte. Ich mache das jetzt einfach per Ladegerät (NRGKick)...

Für meinen täglichen Arbeitsweg brauche ich zum beispiel 6kWh.. Also setze ich mein ladelimit auf 5kWh (sind abzüglich ladeverlust nur ~4.5 kWh) , dadurch wird der Akku im lauf der Woche immer weniger geladen und hat nie 100%). Die ganze woche nicht-laden ist keine Option, vielleicht muss man ja spontan mal wo hin (oder es gibt einen notfall)
Anzeige

Re: AC bis 100% laden oder nicht?

USER_AVATAR
read
ich hab jeden Tag hin- und zurück 130 km, fast alles Autobahn. Manchmal bei Stauumfahrungen auch mehr. Und dazu kommen noch einige Steigungen und Gefälle. Um nicht aus Versehen mal liegen zu bleiben lade ich täglich auf Arbeit AC auf 100%. Zuhause hätte ich nur ne Notlademöglichkeit. Gerade kürzlich mit Sabine ging der Verbrauch schon drastisch hoch.
Aber er steht voll geladen nie länger als 1,5h.
--
Gruß
Harald
(Der Hyundai IONIQ premium platinum silver ist weg, e-2008 in Fusion orange ist da)

Re: AC bis 100% laden oder nicht?

hachi
  • Beiträge: 955
  • Registriert: Do 20. Okt 2016, 18:40
  • Wohnort: 5452 Laubichl
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 60 Mal
read
harwin hat geschrieben: ich hab jeden Tag hin- und zurück 130 km, fast alles Autobahn. Manchmal bei Stauumfahrungen auch mehr. Und dazu kommen noch einige Steigungen und Gefälle. Um nicht aus Versehen mal liegen zu bleiben lade ich täglich auf Arbeit AC auf 100%. Zuhause hätte ich nur ne Notlademöglichkeit. Gerade kürzlich mit Sabine ging der Verbrauch schon drastisch hoch.
Aber er steht voll geladen nie länger als 1,5h.
kommt mir bekannt vor :) ... In meiner Ex-Arbeit (wo ich jetzt noch 2 wochen bin) fahre ich auch täglich 110km (~55km pro strecke).. Ebenfalls gut 95% Autobahn.... Die strecke fahre ich aber immer 130-140km/h. Deshalb wird derzeit noch jedenacht voll geladen (zeitgesteuert).. Auto ist um ~6:00 voll, um 6:30 geht die Klimatisierung an, um 7:00 fahre ich los.

die 110km strecke bei 130/140km/h kann je nach Wetter aber schon mal ein ungutes gefühl machen (nachhause geht es die ganze zeit ein bisschen berg auf).

Re: AC bis 100% laden oder nicht?

Nforce147
  • Beiträge: 67
  • Registriert: Di 21. Nov 2017, 10:04
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
„Mit dem Ladetimer auf Abfahrtszeit ist er dann halt nur "kurz" auf 100% oder den Ladetimer etwas nach der Abfahrtszeit ist er dann je nach verschobenem Zeitfenster nur zu 70/80/90% voll“


Zunächst mal vielen Dank für die Antworten dazu von allen. Frage zum Ladetimer: wenn ich den Timer auf morgen früh stelle, mit heizen auf 22 grad, hat er jetzt quasi 12 Stunden Zeit. Er fängt allerdings gleich beim anstecken an zu laden, statt erst in 4 Stunden. Dann hätte er quasi 8 Stunden Zeit die er braucht zum laden um pünktlich bei Abfahrt voll zu sein. Ich hatte mal irgendwo eine Grafik dazu gesehen in der das so war. Laden beginnt gleich, er nimmt die Uhrzeit dann nur dafür her wann er mit heizen anfängt um bei Abfahrt warm zu sein.

Schätze ich muss dann zusätzlich dazu die nebenzeiten einstellen, damit er nur die 8 Stunden Zeit hat zum laden und dann nicht quasi 4 Stunden voll rumsteht. Die Energiemenge der Wallbox kann ich nicht einstellen, ist eine abl emh1 wenn ich’s richtig im Kopf hab, 11kw Ladeleistung.

Grüße aus Kempten. Vom schwarzen vFL IONIQ an den weißen FL IONIQ aus Füssen vom Samstag ☺️ falls der hier dabei ist im Forum 🤓
Hyundai Ioniq 28 kWh Premium seit 01/2018

Re: AC bis 100% laden oder nicht?

elChris
  • Beiträge: 946
  • Registriert: Di 19. Feb 2019, 11:45
  • Hat sich bedankt: 367 Mal
  • Danke erhalten: 331 Mal
read
Du meinst also 3,7kW Ladeleistung an der 11kW Wallbox weil der IONIQ nur ein-phasig lädt ?!
IONIQ Style 38kWh seit 2019 Bild_____ ZOE R110 50kWh seit 2021 Bild

Re: AC bis 100% laden oder nicht?

sloth
  • Beiträge: 784
  • Registriert: So 15. Jan 2017, 09:47
  • Hat sich bedankt: 293 Mal
  • Danke erhalten: 288 Mal
read
Nforce147 hat geschrieben: Schätze ich muss dann zusätzlich dazu die nebenzeiten einstellen, damit er nur die 8 Stunden Zeit hat zum laden und dann nicht quasi 4 Stunden voll rumsteht.
Ja genau. Heiz- und Ladezeiten sind getrennt voneinander einstellbar und haben im Grundsatz nichts miteinander zu tun.
Ioniq 28 Style 2019

Re: AC bis 100% laden oder nicht?

USER_AVATAR
  • tobi80
  • Beiträge: 169
  • Registriert: Di 25. Feb 2020, 18:57
  • Hat sich bedankt: 23 Mal
  • Danke erhalten: 40 Mal
read
Bin immer noch am überlegen ob ich immer nur auf 80-90% auflade und nur wenn ich weiß, dass ich eine längere Strecke fahre auf 100% lade.
Ich habe hier ein interessanes Video gefunden. Da wird die Akkutechnik von Opel erklärt und einige allgemeine Infos zu Lithium Ionen Akkus.
Da wird auch gesagt, man soll nicht ganz leer und nicht ganz voll laden.

https://www.youtube.com/watch?v=LP2hnyiHv8g

Bin auch noch wegen Spritmonitor am überlegen wie ich das eintrage. Bisher trage ich alles unter 100% als Teilladung ein und wenn ich voll lade als Vollladung.
Spritmonitor kommt aber meistens auf einen Verbrauch, der 1-2 kWh/100km höher ist als mein Ioniq anzeigt. Ich vermute durch die Ladeverluste, da ich immer die kWh eintrage, die an der Ladesäule angezeigt werden.
-----------------------------------------------------------------
Seit 03/2020 Hyundai Ioniq FL Style Fluidic Metal

Re: AC bis 100% laden oder nicht?

ello
  • Beiträge: 944
  • Registriert: So 2. Okt 2016, 11:42
  • Hat sich bedankt: 99 Mal
  • Danke erhalten: 118 Mal
read
tobi80 hat geschrieben: Bin auch noch wegen Spritmonitor am überlegen wie ich das eintrage.
Ich trage nur nach Fahrzeuganzeige ein. Und auch nicht immer sondern nur alle 500-700km. Dann resette ich den Trip im Auto. Alles andere ist mir einfach viel zu mühselig und kleinteilig.

Kosten trage ich so ein wie sie entstehen. D.h. alles was die Kartenanbieter abrechnen. Ladungen zu Hause anhand des Zwischenzählers * Strompreis. Bei den Kosten sind die Ladeverluste also mit drin.

Re: AC bis 100% laden oder nicht?

psm-freak
  • Beiträge: 465
  • Registriert: Do 20. Feb 2020, 17:20
  • Wohnort: Bayern
  • Hat sich bedankt: 205 Mal
  • Danke erhalten: 113 Mal
read
tobi80 hat geschrieben: Da wird auch gesagt, man soll nicht ganz leer und nicht ganz voll laden.
Im Gegensatz zu einem Tesla erlaubt dir das Hyundai-BMS das auch nicht. Beim VFL war immer von je 5% nicht verwendbarer Reserve oben und unten die Rede.
Vermutlich musst du als Benutzer einen Kompromiss eingehen zwischen Lebensdauer und effektiver Energiemenge.

Ich fahre im Alltag 20-70%, unmittelbar vor Langstrecken lade ich ihn voll, auf der Langstrecke selbst lade ich mit CCS bis ~82%, außer ich brauche die volle Reichweite. Reku ist bei mir immer auf Stufe 0, außer wenn eine besonders schwierige Strecke (ständiges Auf/Ab) das nicht erlaubt.
(Ich neige bei Themen wie Verschleißvermeidung und Energiesparen generell zum Perfektionismus)
Ioniq 28 Style

Re: AC bis 100% laden oder nicht?

USER_AVATAR
read
Also ich lade fast nur zuhause und dann immer Teilladungen (kurzer Arbeitsweg). Alle 2-3 Wochen lade ich mit Begrenzung auf 90 %.

Dann nehme ich den kWh Verbrauch der privaten Wallbox + öffentliche Ladungen und trage diese Summe im Spritmonitor ein und resete danach den Kilometerzähler.

Bei Spritmonitor sollte man es dazu schreiben, ob Werte mit Ladeverlusten sind oder vom Bordcomputer abgelesen wurden. Sonst sind dort die Verbräuche schlecht nachvollziehbar. (siehe Link in meiner Signatur). ... Natürlich ist der Wert mit Ladeverlusten wesentlich höher. Je nach Ladeleistung und Zuleitung muss man 8-15% zum Bordcomputer hinzurechnen.
Grüße aus Ostfriesland.
Seit 02/2020 nur noch elektrisch mit Hyundai IONIQ Elektro Style FL, Verbrauch inkl. Verlust: Bild
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag