DABTF hat geschrieben: ↑
Gibt es denn Ioniq FL Fahrer die tatsächlich Probleme resultierend aus dem 100% laden hatten?
Mir persönlich ist dazu nichts bekannt.
Ich habe das unbestimmte Gefühl dass die 100% beim Ioniq vFL ziemlich unerheblich ist.
Pralle Sonne und heißer Asphalt ok - kann man unter Sorgfaltsgesichtspunkten vermeiden...aber ansonsten?
Interessant wäre eine dezidierte Aussage zur netto versus echter brutto Kapazität der vFL Modelle.
Den 100% sind u.U. eine sehr relative Aussage...
Ohne App und systemseitige Ladebegrenzung ist es für Viellader wenig praktikabel "manuell" die 100 % zu meiden.
Natürlich gibt es keine "Probleme", wenn man auf 100% lädt. Auch nicht, wenn man das bei hohen oder tiefen Temperaturen macht und das Auto dann längere Zeit steht. Aber für die Lebensdauer der Batterie ist das ganz sicher nicht förderlich.
Angeblich hat der vFL 31 kWh brutto. Wie der Puffer genau verteilt ist, kann man nur abschätzen. Der BMS SOC steht bei 100% auf 95%. Da ist also noch etwas Luft nach "oben". Bei meinem haben die Zellen bei 100% eine Spannung von 4,14 V. Wenn ich richtig liege, vertragen die auch 4,2 V (oder mehr?).
Wenn man die Batterie leer gefahren hat, steht der BMS SOC noch auf 2%. Also ist auch nach unten Luft. Ich habe noch keine tiefere Zellenspannung als 3,02 gesehen - da schaltet das BMS ab.
Für die Lebensdauer ist es am besten, möglichst selten die oberen und unteren 10% zu benutzen. Ist aber je nach Art der Nutzung nicht immer möglich bei der geringen Kapazität.