E Golf Kaufberatung (Reichweite)

E Golf Kaufberatung (Reichweite)

Zoon
  • Beiträge: 9
  • Registriert: Sa 29. Feb 2020, 09:53
read
Hallo zusammen,

Ich bin bei hier im Forum. Aufgrund der aktuellen Preise des e-Golfs habe ich mich erstmals mit dem Thema Elektroauto befasst.
Ich habe nur etwas Befürchtungen, dass die Reichweite für mich, gerade im Winter zu knapp bemessen ist.
Ich habe täglich eine Strecke von 2x75 km zu fahren, davon 10km Landstraße, 65km Autobahn (mit 120-130km/h). Oftmals pendeln wir mit mehreren Leuten, 2-3 Personen.
Ist es realistisch diese Strecke komplett (150km) mit dem e-Golf ohne Ladung zu fahren?
Hier im Forum lese ich, dass gerade im Winter eher 150km-170km realistisch sind, dann aber auch mit niedriger Geschwindigkeit als 120-130km/h. Was meint ihr dazu? Wp würde ich dann auch jeden Fall verbauen lassen.

Laden würde ich gerne zuhause, über die PV-Anlage.
Anzeige

Re: E Golf Kaufberatung (Reichweite)

USER_AVATAR
read
Ja, das funktioniert wenn du dich eher an 120 als an 130 orientierst im Winter.

Aber wenn du pendelst wirst du dann ja eher über Nacht nachladen, und dann wohl nicht über die PV Anlage.
Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: https://1.21-gigawatt.net

Re: E Golf Kaufberatung (Reichweite)

Misterdublex
  • Beiträge: 7363
  • Registriert: Do 7. Aug 2014, 00:07
  • Wohnort: Ruhrgebiet
  • Hat sich bedankt: 789 Mal
  • Danke erhalten: 1531 Mal
read
Das würde ich nicht einfach so im Raum stehen lassen wollen.

Es funktioniert mit dem e-Golf300 wenn du ihn mit WÄRMEPUMPE bestellst, dann hast du in Winter realistische 180-220 km Reichweite.

Bei einem e-Golf300 ohne Wärmepumpe bist du bei real 150-180 km Reichweite. Das ist verdammt knapp, vor allem bei Temperaturen unter 5 Grad und bei Schnee (-Regen).

Um wenn es zu eng wird mal nachladen zu können, unbedingt CCS bestellen.

Bei der Strecke empfehle ich zudem:

Adaptive Cruse Control und Lane Assistent zu bestellen. Des Weiteren ist das Winterpaket nützlich.

Daher mein Rat an dich, bei 2x75 km und hohem Autobahnanteil:

- WÄRMEPUMPE
- CCS
- ACC
- Lane Assistent
- Winterpaket

Wenn du dann in der Nähe der Arbeit auch noch AC-Ladesäulen von Innogy oder Ladenetz hast, dann wird dein E-Golf zur Geldsparmaschine, da es für die beiden Netze sehr, sehr günstige Stromflatrates gibt.

PV-Ladung:

Du könntest theoretisch mittels Bilanzpunktregler mittels PV-Überschuss aufladen, aber von September bis März wird eine durchschnittliche Hausdachanlage nicht ausreichend Strom produzieren.

Du wird für 150 km im wärmeren Halbjahr täglich ca. 21 kWh benötigen, im kälteren Halbjahr dann täglich ca. 25 kWh. Produziert das deine Anlage zu den Zeiten wo du zu Hause bist?

Selbst wenn du zu Hause über Nacht aufladen wirst, dann bist du bei einem Strompreis von 25 ct/kWh und einem Verbrauch von ungefähr 5.500 kWh/a, bei ca. 1.300 €/a für Strom.

Fährst du die 33.000 km/a (220 Arbeitstage) mit Benzin bist du ganz sicher bei fast 3.000 €/a für Sprit.

Allein durch den Gewinn kannst du dir gut den Luxus der WÄRMEPUMPE (1.000 €) gönnen, um auf der sicheren Seite zu sein. Nimmst du ein Stromflatrate, würdest du noch mehr für Extras sparen. 😃
11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug.

Re: E Golf Kaufberatung (Reichweite)

USER_AVATAR
  • Murmel
  • Beiträge: 149
  • Registriert: So 24. Nov 2019, 21:02
  • Hat sich bedankt: 18 Mal
  • Danke erhalten: 41 Mal
read
@Misterdublex
Warum den Lane Assistenten? ACC und Wärmepumpe ist klar, da hab ich auch mal den Haken gesetzt. Aber hier in Hinterdupfingen auf Landstraßen die nicht mal Striche haben empfand ich LA als nutzlos ... aber wie erhöht der die Reichweite?
Gruß Rene

Re: E Golf Kaufberatung (Reichweite)

Misterdublex
  • Beiträge: 7363
  • Registriert: Do 7. Aug 2014, 00:07
  • Wohnort: Ruhrgebiet
  • Hat sich bedankt: 789 Mal
  • Danke erhalten: 1531 Mal
read
Lane Assistent:
war nur ein sonstiger Hinweis, weil er 65 km Autobahn fährt und das dann nützlich ist.
11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug.

Re: E Golf Kaufberatung (Reichweite)

Zoon
  • Beiträge: 9
  • Registriert: Sa 29. Feb 2020, 09:53
read
Hallo,

meine PV-Anlage hat 10kwp, bringt aktuell täglich 25kw/d im Sommer max 80kw/d.
Ich fahre im Wechsel mit einem Kollegen, sodass das Auto eigentlich jeden zweiten Tag steht, könnte dann über die PV geladen werden.
Bräuchte dann eine vernetzte Wallbox um "nur" den Überschuss zu laden. Wenn ich dann mal über EVU Strom laden muss, wäre es dann so.

ACC habe ich momentan auch, gehört für mich auch zur Ausstattung. Bei den vielen Autobahnkilometern ist dies schon sehr komfortabel.

meine Ausstatung wäre dann so:

VW Code VHGZQ3ZL

Active Info Display
CCS
Rückfahrkamera
Wärmepumpe
Winterpaket
Fahrerassistenzpaket "Plus"

Was mir nur wichtig ist, dass ich die 150km auch schaffe und nicht jeden Tag zwischenladen muss. Wenn es aufgrund von Stau mal sein sollte, wäre es okay.
Wenn es vorraussehbar ist, stände auch noch ein weiter Wagen zur Verfügung.

Danke :)

Gruß Hendrik

Re: E Golf Kaufberatung (Reichweite)

Herbs
  • Beiträge: 1385
  • Registriert: Mi 8. Jan 2020, 21:56
  • Hat sich bedankt: 448 Mal
  • Danke erhalten: 549 Mal
read
Misterdublex hat geschrieben: Lane Assistent:
war nur ein sonstiger Hinweis, weil er 65 km Autobahn fährt und das dann nützlich ist.
Hinzuzufügen ist, dass der LA seit dem Golf Facelift nochmal deutlich besser geworden ist (hatte 2015er Golf Diesel als Vergleich) und jetzt deutlich weniger anfällig bei schlechten Markierungen ist.
e-Golf 11/2019 bis 06/2021
ID.3 01/2021 - 05/2022
ID.4 1st Max 03/21
ID.4 10/22

Re: E Golf Kaufberatung (Reichweite)

Bud Fox
  • Beiträge: 300
  • Registriert: So 16. Sep 2018, 18:52
  • Hat sich bedankt: 85 Mal
  • Danke erhalten: 73 Mal
read
Ich würde bei einem so hohen Autobahnanteil gleich das Assistenzpaket Plus wählen, wenn das Budget es zulässt.
VW e-Golf Warteliste

Re: E Golf Kaufberatung (Reichweite)

MasterGreen
  • Beiträge: 773
  • Registriert: Mi 28. Aug 2019, 07:48
  • Hat sich bedankt: 366 Mal
  • Danke erhalten: 224 Mal
read
Also ich habe trotz Wärmepumpe im Winter wenn es kalt ist mit 150km am Tag ein Problem, wenn ich viel Autobahn fahre und zwischen 120 und 130km/h....

Ansonsten empfehle ich jeden mit so einem Fahrprofil über aWATTar (Hourly) nachts günstig zu laden und am Wochenende. Ich habe auch eine 22,75kwp Anlage, aber gerade von November-Februar muss man dennoch auch mal aus dem Netz laden.
&charge - Beim Shoppen Ladeguthaben verdienen (10km für dich&mich): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=EBAEUW

Re: E Golf Kaufberatung (Reichweite)

Beobachter
  • Beiträge: 20
  • Registriert: Fr 18. Jan 2019, 20:37
  • Hat sich bedankt: 12 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Die gute Nachricht ist: Mit Wärmepumpe sind die 150km eigentlich bei allen Wetterbedingen zu schaffen, also auch im Winter.
Die schlechte Nachricht ist: je nach Höhenprofil, vor allem die 130km auf der AB, musst du das Tempo möglicherweise etwas gegen unten anpassen. Der Golf ist kein Aerodynamikwunder, braucht bei 120 oder gar 130 sehr deutlich mehr Strom als bei 100 oder 110.
Meine Frau pendelt 170km, davon fast alles AB, aber mit einem grossen Höhenunterschied. Das reicht auch im Winter, aber nur, wenn man es (vor allem an der Autobahnsteigung) mit 100-110km/h belässt.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Golf - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag