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Skoda Enyaq iV - Fakten und Gerüchte

2497 Beiträge - Seite 12 von 250

Re: Skoda Enyaq iV - Fakten und Gerüchte

Schaumermal
12.05.2020 08:19
Heute erschien der FAZ-Bericht zum Enyaq

Wichtige Aussagen:
- Basispreis 35.000 Euro
- Einführungsedition 50.000 Euro
- AC-Ladung in der Grundversion 7,2 kW
- DC-Ladung per Standard 50 kW aber OTA ("ferngesteuert") höher einstellbar

Ob das alles so stimmt .. ?
Ich vermute, dass die DC-Ladegeschwindigkeit bei kleinen Akku nicht höher zu drehen ist denn das würde eine höhere Degradation verursachen.
Ladegeschwindigkeit und Akkugrößer hängen zusammen.
Die Preisgerüchte stabilisieren sich aber.

5.000 euro Aufschlag auf die Standard-Version des ID.3 trotz größerem Akku/mehr Platz/AHK-Option - das erscheint realistisch.
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ex: VW Golf 4, Diesel weg ist er nach Litauen. Die wissen, was gut ist. ..
jetzt ist es geschafft: ** Enyaq iV 80 seit 3.6.21 **
PV I: 36 kw - PV II: 25 kw
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Re: Skoda Enyaq iV - Fakten und Gerüchte

CaptainPicard
12.05.2020 08:47
Beim ID.3 kann man beim kleinen Akku auch optional 100 kW DCFC dazu kaufen.

Re: Skoda Enyaq iV - Fakten und Gerüchte

Blue shadow
12.05.2020 09:02
Was wird die First für 50.000€ bieten? Alles bis auf Allrad?

Mit meinen Must haves bin ich locker bei 45000€ ....das ist mir zu viel für ein gutes Gewissen und dort Tummelt sich auch ein Ford Rennpferd rum. Der mir optisch mehr Geld locker machen könnte.
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 FailICCU=noch 0 AWD LR AHK WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=6500

Re: Skoda Enyaq iV - Fakten und Gerüchte

Henry2926
12.05.2020 11:20
Schaumermal hat geschrieben: Ich vermute, dass die DC-Ladegeschwindigkeit bei kleinen Akku nicht höher zu drehen ist denn das würde eine höhere Degradation verursachen.
Wenn man die Info hinzuzieht, dass die IDs mit kleinstem Akku mit max. 100kW laden können, würde ich eher sagen, dass beim 82er, der ja die gleiche Systemspannung hat, sogar noch mehr als 125kW drin wären, zumindest wenn man die C-Rate beider Batterien zugrunde legt.

Mit der Übersicht aus diesem Beitrag und den Informationen aus der FAZ ergibt sich zudem folgendes Bild über die Lademöglichkeiten:
55kWh: 50kW Serie, kein Upgrade möglich
62kWh: 50kW Serie, Upgrade auf 100kW möglich
82kWh: 50kW Serie, Upgrade auf 125kW möglich

Wobei ich statt "möglich" wohl eher "nötig" schreiben sollte, denn viele Kunden werden mit 50kW sicher nicht glücklich werden, auch wenn die Batterie diese Performance über einen sehr weiten SoC-Bereich halten kann.

Re: Skoda Enyaq iV - Fakten und Gerüchte

dmruhs
12.05.2020 13:05
Blue shadow hat geschrieben: Was wird die First für 50.000€ bieten? Alles bis auf Allrad?

Mit meinen Must haves bin ich locker bei 45000€ ....das ist mir zu viel für ein gutes Gewissen und dort Tummelt sich auch ein Ford Rennpferd rum. Der mir optisch mehr Geld locker machen könnte.
Der ist mit 4,71 nochmal ein gutes Stück länger und mir damit definitiv zu groß Autos müssen eigentlich nicht wirklich >4,60m sein.
Ich bin echt gespannt, wie der Enyaq am Ende wirklich aussieht, weil er weder so richtig SUV, noch Van, noch Kombi ist.

Mein geschätzter Preis für "All-In" von Mitte 50T€ sollte am Ende auch gut hinkommen. Interessant werden dann die Leasingkonditionen.
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Re: Skoda Enyaq iV - Fakten und Gerüchte

Naheris
12.05.2020 14:53
Wenn die DC-Ladeleistung wirklich einstellbar ist, dann wäre das ein interessantes Feature um den Akku zu schonen. Ob das aber die HPC-Anbieter auch so sehen werden? Hmm...
Heute: Taycan / Gestern: ID.4, e-Tron 55, Leaf ZE1+, I-Pace, Kona, e-Golf 300, Model S AP1, Passat GTE Mk-1 / Morgen: ?
Antike: V60 PHEV, V60, XC60, LS, IS, A6 / Geschenke: A2, Lupo 3L, Golf II.
Fan von: Volvo, Lexus.

Re: Skoda Enyaq iV - Fakten und Gerüchte

Schaumermal
12.05.2020 15:14
Blue shadow hat geschrieben: Was wird die First für 50.000€ bieten? Alles bis auf Allrad?

Mit meinen Must haves bin ich locker bei 45000€ ....das ist mir zu viel für ein gutes Gewissen und dort Tummelt sich auch ein Ford Rennpferd rum. Der mir optisch mehr Geld locker machen könnte.
Wollen wir mal abwarten ...

VW/Skoda werden sich vom Preis-Leistungsverhältnis garantiert so positionieren, dass sie den Massenmarkt erreichen. Ich unterstelle allerdings, dass sie den Ford nicht auf dem Radarschirm nehmen. Gute Freunde lässt man leben ....
VW wird doch seinen x-hundertausend-MEB-Komplettplattformen-Kunden nicht in den Ruin treiben
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ex: VW Golf 4, Diesel weg ist er nach Litauen. Die wissen, was gut ist. ..
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Re: Skoda Enyaq iV - Fakten und Gerüchte

Henry2926
12.05.2020 16:59
Naheris hat geschrieben: Wenn die DC-Ladeleistung wirklich einstellbar ist, dann wäre das ein interessantes Feature um den Akku zu schonen. Ob das aber die HPC-Anbieter auch so sehen werden? Hmm...
Einstellbar im Sinne von "Der Kunde kann es im Menü einstellen" oder im Sinne von "Der Kunde kann es beim Kauf wählen oder evtl. später eine höhere Leistung nachbestellen"? Schlecht ist die Idee jedenfalls nicht, dem Kunden hinsichtlich max. Ladestand und Ladeleistung beim DC-Laden eine gewisse Freiheit zu lassen, aber hier geht es ja eher darum, dauerhaft auf eine höhere Ladeleistung upgraden zu können.

Wenn die HPC-Anbieter eine Zeitkomponente in ihren Tarif einbauen, wäre das für die sicher auch weniger ein Problem.

Re: Skoda Enyaq iV - Fakten und Gerüchte

Naheris
12.05.2020 17:53
Es soll über die App gehen. Da gehe ich mal von einem vom Kunden nicht nur einmal wählbaren Einstellung gegen die Überweisung von Zahlungsmitteln aus.
Heute: Taycan / Gestern: ID.4, e-Tron 55, Leaf ZE1+, I-Pace, Kona, e-Golf 300, Model S AP1, Passat GTE Mk-1 / Morgen: ?
Antike: V60 PHEV, V60, XC60, LS, IS, A6 / Geschenke: A2, Lupo 3L, Golf II.
Fan von: Volvo, Lexus.

Re: Skoda Enyaq iV - Fakten und Gerüchte

Henry2926
12.05.2020 18:42
Okay, die Info ist mir neu, woher stammt die denn?
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