Reichweite to-go

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Re: Reichweite to-go

psm-freak
  • Beiträge: 465
  • Registriert: Do 20. Feb 2020, 17:20
  • Wohnort: Bayern
  • Hat sich bedankt: 205 Mal
  • Danke erhalten: 113 Mal
read
Köln Bonner hat geschrieben: Das sind Lösungen für Probleme, die es in der Praxis kaum gibt. Wichtig ist, dass man sich ein Auto läuft, was zum Fahrprofil passt. Wer einmal pro Woche 800 km am Stück fahren muss, sollte eben eher zum Model 3 als zum e-Golf greifen. Wer nur zweimal im Jahr 400 km fährt und sonst in der Reichweite bleibt, kann gerne den e-Golf nehmen.
Aber ihr wisst doch dass sich Elektrofahrzeuge NIE durchsetzen werden, so lange man nicht von Hamburg nach Sizilien durchfahren kann!!!111
Am besten baut man vor dem Beifahrersitz ein zweites Steuer ein, damit der Beifahrer übernehmen kann wenn der Fahrer schlafen will - Piloten machen das schließlich auch so.

Dieser Beitrag könnte Spuren von Sarkasmus enthalten
Ioniq 28 Style
Anzeige

Re: Reichweite to-go

electic going
  • Beiträge: 2951
  • Registriert: Fr 9. Mär 2018, 16:26
  • Hat sich bedankt: 166 Mal
  • Danke erhalten: 554 Mal
read
So wie das im Moment mit Langstrecke bei E-Autos gelöst ist, kann sich das aber wirklich nicht durchsetzen. Sehe sich doch mal jemand eine typische Autobahnraststätte an. Etliche zig, gar hundert PKW stehen dort und machen Pause. "Ja, die könnten doch jetzt laden". Vermutlich eher nicht. Man wird um eine andere Lösung nicht drumherum kommen. Wie auch immer die aussehen mag.

Re: Reichweite to-go

USER_AVATAR
read
electic going hat geschrieben: Sehe sich doch mal jemand eine typische Autobahnraststätte an. Etliche zig, gar hundert PKW stehen dort und machen Pause. "Ja, die könnten doch jetzt laden". Vermutlich eher nicht.
Wenn es einmal so viele Elektroautos gibt, werden da natürlich auch entsprechend viele Schnellladesäulen stehen. Warum auch nicht? In Hilden werden doch auch 40 v3 Supercharger gebaut, und noch einmal 20 (?) HPC durch Fastned.
Ioniq 28 kWh Premium mit Sitzpaket, Intense Blue, Michelin CrossClimate+, Produktionsdatum 16.4.2019 - Abholung in Landsberg am 14.9.2019 (Sangl #588)

Re: Reichweite to-go

electic going
  • Beiträge: 2951
  • Registriert: Fr 9. Mär 2018, 16:26
  • Hat sich bedankt: 166 Mal
  • Danke erhalten: 554 Mal
read
Köln Bonner hat geschrieben:
electic going hat geschrieben: Sehe sich doch mal jemand eine typische Autobahnraststätte an. Etliche zig, gar hundert PKW stehen dort und machen Pause. "Ja, die könnten doch jetzt laden". Vermutlich eher nicht.
Wenn es einmal so viele Elektroautos gibt, werden da natürlich auch entsprechend viele Schnellladesäulen stehen. Warum auch nicht? In Hilden werden doch auch 40 v3 Supercharger gebaut, und noch einmal 20 (?) HPC durch Fastned.
20 sind da doch lächerlich. Und wie soll das dann in der Praxis laufen? Fahrzeug ist nach 20 Minuten fertig aufgeladen. Fahrer sitzt aber noch beim Kaffee. Säule also noch blockiert. Strafgebühr? Nicht hilfreich beim Thema "wird sich nie durchsetzen". Und alle 50km-100km solche Ladeparks - ist ja etwa der Abstand von Raststätten - wird auch nicht leicht.

Re: Reichweite to-go

USER_AVATAR
read
Die Säulen sind ja nicht dass teure, sondern die Gleichrichter. Es gibt ja heute schon entsprechende Matrixschaltungen, die die Gleichrichter den Säulen so zuweisen, dass die benötigte Leistung abgedeckt wird.

Wieso sind 20 lächerlich? Momentan bin ich beim Laden fast immer allein, maximal ein anderes Auto. Das muss dann entsprechend dem Bedarf ausgebaut werden.

Und prinzipiell müssen die Schnellladesäulen dann an jede Autobahnraststätte und an jeden Autohof. Also eher alle 30 km.
Zuletzt geändert von Köln Bonner am Fr 28. Feb 2020, 09:57, insgesamt 1-mal geändert.
Ioniq 28 kWh Premium mit Sitzpaket, Intense Blue, Michelin CrossClimate+, Produktionsdatum 16.4.2019 - Abholung in Landsberg am 14.9.2019 (Sangl #588)

Re: Reichweite to-go

electic going
  • Beiträge: 2951
  • Registriert: Fr 9. Mär 2018, 16:26
  • Hat sich bedankt: 166 Mal
  • Danke erhalten: 554 Mal
read
Köln Bonner hat geschrieben: Wieso sind 20 lächerlich? Momentan bin ich beim Laden hat immer allein, maximal ein anderes Auto. Das muss dann entsprechend dem Bedarf ausgebaut werden.
Hast du schonmal die anderen Fahrzeuge gezählt, die an den Raststätten Pause machen? Logischerweise würde jeder der Pause macht auch einstöpseln. Das ist ja schließlich der Gedanke: laden bei der Pause und nicht Pause zum Laden.

Re: Reichweite to-go

USER_AVATAR
read
Nicht jeder der Pause macht hat vorher getankt.
Es grüßt der Norman

Smart ED3, Ioniq, MX 90D, e-tron 55 + Fiat 500e

Re: Reichweite to-go

USER_AVATAR
read
electic going hat geschrieben: Hast du schonmal die anderen Fahrzeuge gezählt, die an den Raststätten Pause machen? Logischerweise würde jeder der Pause macht auch einstöpseln. Das ist ja schließlich der Gedanke: laden bei der Pause und nicht Pause zum Laden.
Ja, und? Genau so soll es ja sein. Verstehe jetzt nicht Dein Problem.
Ioniq 28 kWh Premium mit Sitzpaket, Intense Blue, Michelin CrossClimate+, Produktionsdatum 16.4.2019 - Abholung in Landsberg am 14.9.2019 (Sangl #588)

Re: Reichweite to-go

Kellergeist2
  • Beiträge: 808
  • Registriert: Di 29. Sep 2015, 21:00
  • Wohnort: DE-49716 Meppen
  • Hat sich bedankt: 81 Mal
  • Danke erhalten: 151 Mal
read
Auf Tank- und Rast-Anlagen treffen sich unterschiedliche Personengruppen:
  1. Ich will nur schnell tanken/aufladen und dann direkt weiter.
    --> 350 kW HPC
  2. Ich möchte meine Mittagspause machen und tanke/lade dabei auf.
    --> 22 kW
  3. Ich habe noch genug Reichweite, will mir aber nur mal eben die Beine vertreten.
    --> Keine Ladesäule erforderlich.
Lösung:
So wie es heute auf den Tank- und Rastanlagen meistens separate Parkplätze in der Nähe der Tankstelle sowie dem Rasthaus gibt, so kann es auch verschiedene Lösungen für die Aufladung der E-Autos geben.
Im Bereich der Tankstelle stehen 20 HPC mit bis zu 350 kW.
Auf dem Parkplatz vor dem Rasthaus sind unzählige 22 kW Ladesäulen.
Gruß, Kellergeist2
09/2015 - 06/2022: Tesla Model S 85
08/2020 - xx/2026?: Kia e-Soul Spirit 64 kWh
11/2021 - Q3/2024: Renault ZOE Experience R135 ZE50
06/2022 - 02/2023: VW ID.4 GTX
03/2023 - 01/2025: Renault ZOE Intens R135 ZE50

Re: Reichweite to-go

USER_AVATAR
read
22 kW reichen zwar nicht für die Mittagspause, aber vom Prinzip sehe ich es so wie Du. Wenn ich mit Kindern unterwegs bin, dauern die Pausen meist 45-75 Minuten (ob ich das so will oder nicht). Und bei hypothetischen zukünftigen 50 bis 70 kWh, die dann nachgeladen werden sollten, sollte man wahrscheinlich eine Ladeleistung etwa 100 kW haben.
Ioniq 28 kWh Premium mit Sitzpaket, Intense Blue, Michelin CrossClimate+, Produktionsdatum 16.4.2019 - Abholung in Landsberg am 14.9.2019 (Sangl #588)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag