GoingElectric

ausgiebige Testfahrt

21 Beiträge - Seite 1 von 3

ausgiebige Testfahrt

jamesbond0
19.02.2020 00:22
Heute habe ich dann mal eine ausgiebige Testfahrt mit einem Kona 64 MY19 gemacht.
Es fährt sich sehr gut, gibt es kaum was zu meckern. Vermissen tue ich das One-Pedal-Driving, bin wohl zu lange Leaf gefahren.
Was mir noch aufgefallen ist:
Es ist auf der Autobahn doch ziemlich laut im Innenraum, weiss nicht ob es an den Reifen liegt aber ich hatte doch das Gefühl, dass es ziemlich laut ist.
Der Federungskomfort kann nicht als solches bezeichnet werden, ziemlich hart die Kiste. Wahrscheinlich dem kurzen Radstand geschuldet aber trotzdem nicht schön.
Die blaue Beleuchtung ist wahrscheinlich Geschmackssache, meins ist sie nicht und am Tage kann man aber auch wirklich nichts an den Schaltern erkennen.
Abgesehen davon finde ich sowieso, das es ziemlich viele Knöpfe in dem Auto gibt ... dachte, der Trend geht in eine andere Richtung.
Eine schön ablesbare Verbrauchsanzeige scheint es nicht zu geben. Die komischen grünen Ringe am Tacho beim Eco-Modus sind ja irgendwie relativ nichtssagend. ich weiss nicht ob sich das in MY20 geändert hat.
Sehr schlecht finde ich das der Lenk- und Spurassistent ohne irgendeinen Hinweis ausgeht. Beim Leaf gibt es einen Warnton wenn der Assi überfordert ist und an den Fahrer abgibt.
Der Verbrauch und die Reichweite ist sehr gut.

Noch mal so nebenbei: mit dem One-Pedal-Drivin habe ich mir heute mal behelfsweise mal mit einem Stück Pappe geholfen. Dieses habe ich unter den linken Paddel am Lenkrad geklemmt so das es dauerhaft gedrückt war, damit war One-Pedal-fahren möglich allerdings wird die Kennlinie am Strompedal geändert und man muss etwas mehrt rauflatschen, aber es ging.
I5 LR, weiss, Heckantrieb.
Eine dicke Träne an meinen Kona E - ein zuverlässiger genügsamer Begleiter.
Anzeige

Re: ausgiebige Testfahrt

andiflecki
19.02.2020 00:37
@Jamesbond, dann musst Du Dir wohl ein anderes Auto kaufen als den Kona
Ich finde den "Trendbruch" mit den Knöpfen schon ganz gut, auch wenn die Anordnung teils ungünstig ist. Aber ist halt alles Geschmackssache. Für mich bisher das E-Auto mit dem besten Preisleistungsverhältnis bisher.

Re: ausgiebige Testfahrt

Gearsen
19.02.2020 00:44
jamesbond0 hat geschrieben: ...
Eine schön ablesbare Verbrauchsanzeige scheint es nicht zu geben.
...
Doch:
Kona-EV-Energy-Information.jpg
So detailliert macht das kein anderer Hersteller derzeit.
07.2018-01.2023: Ninebot One E+ 320Wh (RIP)
11.2018-05.2022: Kona 64kWh Premium Dark-Knight
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh
05.2022: IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solar 20" Atlas White Innen schwarz

Re: ausgiebige Testfahrt

jamesbond0
19.02.2020 01:02
andiflecki hat geschrieben: Für mich bisher das E-Auto mit dem besten Preisleistungsverhältnis bisher.
das wird es wohl trotz der diversen Mankos auch für mich werden.
Ich wollte mit dem Beitrag auch keinesfalls den Wagen schlecht reden, es gibt wesentlich Schlechtere und davon einen ganzen Haufen.
Abgesehen davon bin ich auch nicht Willens 80k€ in einen "perfekten" E-Wagen zu investieren denn es ist und bleibt nur ein Auto was mich von A nach B bringt.
Und ich kann dir nur Recht geben, der Kona ist momentan im Preis-Leistungsverhältnis ungeschlagene Nr.1.
I5 LR, weiss, Heckantrieb.
Eine dicke Träne an meinen Kona E - ein zuverlässiger genügsamer Begleiter.

Re: ausgiebige Testfahrt

Manfredo52
19.02.2020 04:21
Das mit dem one-pedal-driving verstehe ich gerade nicht ? Ich kann nur mit dem Strompedal fahren ! Also bremse ich mit der Rekuperation/linkes paddle, bis zum Stillstand. Und wenn ich "im Strom schwimme", dann kann ich den SCC einstellen und das Auto lenkt, stoppt, beschleunigt automatisch "zero-pedal-driving" - was erreicht man noch mit der Pappe ?
Kona/64/Bj2019 - verk- Sept.2021
Ioniq 5 LR/RWD - - verk. 03/24
Ioniq 6 - ab 04/24
Anzeige

Re: ausgiebige Testfahrt

Ronny89
19.02.2020 08:29
Erst einmal danke für die eindrücke, ist ja immer auch alles subjektiv

Die Knöpfe fand ich gehen noch in ihrer Anzahl, dennoch sind Klima Tasten zb teilweise etwas "nichtssagend" heat, ac, driver only... Das wäre Vllt auch intuitiver gegangen

One Pedal feeling auf Stufe 3 war okay, kommt halt drauf an wo man her kommt.
Beim bmw i3 zb muss man aktiv "Gas" geben damit er los fährt und wenn du vom fahrpedal gehst verzögert er relativ stark, da steht man am anfang schon mal 5m hinter seinem vordermann an der Ampel.

Grundsätzlich würde ich sagen der kona ist am ehesten ein "altbekanntes" Auto vom Prinzip her, nur mit Akku drin

Re: ausgiebige Testfahrt

jamesbond0
19.02.2020 09:57
Ronny89 hat geschrieben: One Pedal feeling auf Stufe 3 war okay, kommt halt drauf an wo man her kommt.
Beim bmw i3 zb muss man aktiv "Gas" geben damit er los fährt und wenn du vom fahrpedal gehst verzögert er relativ stark, da steht man am anfang schon mal 5m hinter seinem vordermann an der Ampel.
genau so macht es der Leaf, und das bis zum Stillstand. Man muss sich ein - zweit Tage daran gewöhnen aber dann ist es genial. Ich kann fahren, segeln, bremsen, und das alles mit einem Pedal. Ja, ist richtig, erfordert etwas Feingefühl im Gasfuss und dann stehe ich auch nicht 5m hinterm Vordermann.

Fast so geht es beim Kona ja auch, allerdings muss ich bis zum kompletten Stillstand dann doch noch Bremspedal oder Paddel bemühen, das würde ich mir dann mit einem Stück Pappe ersparen.
I5 LR, weiss, Heckantrieb.
Eine dicke Träne an meinen Kona E - ein zuverlässiger genügsamer Begleiter.

Re: ausgiebige Testfahrt

Kasch
20.02.2020 13:49
Also das mit der Pappe ist einfach geil ! Bei mir ist ein BEV, das nicht auch 100% segeln kann, ein absolutes no go - möchte auch in 10 Jahren keine Geräsche vom Antriebsstrang meines Koni hören und minimal 90% SOH haben ! Nur nervig, dass Reku 0, Vess und Spurhaltegepiepse "Memory" nicht als Standard wählbar sind - wär über softwareupdate billigst zu beheben.

Re: ausgiebige Testfahrt

Kasch
20.02.2020 14:12
PS: Segeln heißt nicht Motor- und Generatorleistung im Gleichgewicht zu halten ! Fahr mal mit einem Kona konstant 30 km/h und spiel mit den Padeln, dann wird dier klar, warum du permanent Strom (hoch verlustbehaftet) generierst und den spärlichen, nicht verheizten Rest unnütz alle paar Minuten in die Batterie einspeist ! Nur mit Reku 0 bremst nix, ab Reku 1 dauerbremsen !

Re: ausgiebige Testfahrt

Helfried
20.02.2020 14:15

Kasch hat geschrieben: Nur mit Reku 0 bremst nix, ab Reku 1 dauerbremsen !
Das stimmt nicht. Du bekommst bloß andere Gaskurven je nach Paddelstellung. Das kann sich dann anfühlen wie ein Klotz am Bein, ist aber nicht so.
Anzeige

Registrieren
Anmelden