ausgiebige Testfahrt

ausgiebige Testfahrt

jamesbond0
  • Beiträge: 371
  • Registriert: Di 12. Feb 2019, 10:24
  • Hat sich bedankt: 27 Mal
  • Danke erhalten: 95 Mal
read
Heute habe ich dann mal eine ausgiebige Testfahrt mit einem Kona 64 MY19 gemacht.
Es fährt sich sehr gut, gibt es kaum was zu meckern. Vermissen tue ich das One-Pedal-Driving, bin wohl zu lange Leaf gefahren.
Was mir noch aufgefallen ist:
Es ist auf der Autobahn doch ziemlich laut im Innenraum, weiss nicht ob es an den Reifen liegt aber ich hatte doch das Gefühl, dass es ziemlich laut ist.
Der Federungskomfort kann nicht als solches bezeichnet werden, ziemlich hart die Kiste. Wahrscheinlich dem kurzen Radstand geschuldet aber trotzdem nicht schön.
Die blaue Beleuchtung ist wahrscheinlich Geschmackssache, meins ist sie nicht und am Tage kann man aber auch wirklich nichts an den Schaltern erkennen.
Abgesehen davon finde ich sowieso, das es ziemlich viele Knöpfe in dem Auto gibt ... dachte, der Trend geht in eine andere Richtung.
Eine schön ablesbare Verbrauchsanzeige scheint es nicht zu geben. Die komischen grünen Ringe am Tacho beim Eco-Modus sind ja irgendwie relativ nichtssagend. ich weiss nicht ob sich das in MY20 geändert hat.
Sehr schlecht finde ich das der Lenk- und Spurassistent ohne irgendeinen Hinweis ausgeht. Beim Leaf gibt es einen Warnton wenn der Assi überfordert ist und an den Fahrer abgibt.
Der Verbrauch und die Reichweite ist sehr gut.

Noch mal so nebenbei: mit dem One-Pedal-Drivin habe ich mir heute mal behelfsweise mal mit einem Stück Pappe geholfen. Dieses habe ich unter den linken Paddel am Lenkrad geklemmt so das es dauerhaft gedrückt war, damit war One-Pedal-fahren möglich allerdings wird die Kennlinie am Strompedal geändert und man muss etwas mehrt rauflatschen, aber es ging.
I5 LR, weiss, Heckantrieb.
Eine dicke Träne an meinen Kona E - ein zuverlässiger genügsamer Begleiter.
Anzeige

Re: ausgiebige Testfahrt

andiflecki
  • Beiträge: 258
  • Registriert: So 11. Nov 2018, 23:41
  • Hat sich bedankt: 31 Mal
  • Danke erhalten: 74 Mal
read
@Jamesbond, dann musst Du Dir wohl ein anderes Auto kaufen als den Kona :)
Ich finde den "Trendbruch" mit den Knöpfen schon ganz gut, auch wenn die Anordnung teils ungünstig ist. Aber ist halt alles Geschmackssache. Für mich bisher das E-Auto mit dem besten Preisleistungsverhältnis bisher.

Re: ausgiebige Testfahrt

USER_AVATAR
read
jamesbond0 hat geschrieben: ...
Eine schön ablesbare Verbrauchsanzeige scheint es nicht zu geben.
...
Doch:
Kona-EV-Energy-Information.jpg
So detailliert macht das kein anderer Hersteller derzeit.
07.2018-01.2023: Ninebot One E+ 320Wh (RIP)
11.2018-05.2022: Kona 64kWh Premium Dark-Knight
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh
05.2022: IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solar 20" Atlas White Innen schwarz

Re: ausgiebige Testfahrt

jamesbond0
  • Beiträge: 371
  • Registriert: Di 12. Feb 2019, 10:24
  • Hat sich bedankt: 27 Mal
  • Danke erhalten: 95 Mal
read
andiflecki hat geschrieben: Für mich bisher das E-Auto mit dem besten Preisleistungsverhältnis bisher.
das wird es wohl trotz der diversen Mankos auch für mich werden.
Ich wollte mit dem Beitrag auch keinesfalls den Wagen schlecht reden, es gibt wesentlich Schlechtere und davon einen ganzen Haufen.
Abgesehen davon bin ich auch nicht Willens 80k€ in einen "perfekten" E-Wagen zu investieren denn es ist und bleibt nur ein Auto was mich von A nach B bringt.
Und ich kann dir nur Recht geben, der Kona ist momentan im Preis-Leistungsverhältnis ungeschlagene Nr.1.
I5 LR, weiss, Heckantrieb.
Eine dicke Träne an meinen Kona E - ein zuverlässiger genügsamer Begleiter.

Re: ausgiebige Testfahrt

Manfredo52
  • Beiträge: 214
  • Registriert: Di 24. Sep 2019, 04:12
  • Wohnort: 24629 Kisdorf
  • Hat sich bedankt: 52 Mal
  • Danke erhalten: 65 Mal
read
Das mit dem one-pedal-driving verstehe ich gerade nicht ? Ich kann nur mit dem Strompedal fahren ! Also bremse ich mit der Rekuperation/linkes paddle, bis zum Stillstand. Und wenn ich "im Strom schwimme", dann kann ich den SCC einstellen und das Auto lenkt, stoppt, beschleunigt automatisch "zero-pedal-driving" - was erreicht man noch mit der Pappe ?
Kona/64/Bj2019 - verk- Sept.2021
Ioniq 5 LR/RWD - - verk. 03/24
Ioniq 6 - ab 04/24

Re: ausgiebige Testfahrt

Ronny89
  • Beiträge: 1009
  • Registriert: Sa 1. Feb 2020, 13:43
  • Hat sich bedankt: 377 Mal
  • Danke erhalten: 167 Mal
read
Erst einmal danke für die eindrücke, ist ja immer auch alles subjektiv :)

Die Knöpfe fand ich gehen noch in ihrer Anzahl, dennoch sind Klima Tasten zb teilweise etwas "nichtssagend" heat, ac, driver only... Das wäre Vllt auch intuitiver gegangen :D

One Pedal feeling auf Stufe 3 war okay, kommt halt drauf an wo man her kommt.
Beim bmw i3 zb muss man aktiv "Gas" geben damit er los fährt und wenn du vom fahrpedal gehst verzögert er relativ stark, da steht man am anfang schon mal 5m hinter seinem vordermann an der Ampel.

Grundsätzlich würde ich sagen der kona ist am ehesten ein "altbekanntes" Auto vom Prinzip her, nur mit Akku drin

Re: ausgiebige Testfahrt

jamesbond0
  • Beiträge: 371
  • Registriert: Di 12. Feb 2019, 10:24
  • Hat sich bedankt: 27 Mal
  • Danke erhalten: 95 Mal
read
Ronny89 hat geschrieben: One Pedal feeling auf Stufe 3 war okay, kommt halt drauf an wo man her kommt.
Beim bmw i3 zb muss man aktiv "Gas" geben damit er los fährt und wenn du vom fahrpedal gehst verzögert er relativ stark, da steht man am anfang schon mal 5m hinter seinem vordermann an der Ampel.
genau so macht es der Leaf, und das bis zum Stillstand. Man muss sich ein - zweit Tage daran gewöhnen aber dann ist es genial. Ich kann fahren, segeln, bremsen, und das alles mit einem Pedal. Ja, ist richtig, erfordert etwas Feingefühl im Gasfuss und dann stehe ich auch nicht 5m hinterm Vordermann.

Fast so geht es beim Kona ja auch, allerdings muss ich bis zum kompletten Stillstand dann doch noch Bremspedal oder Paddel bemühen, das würde ich mir dann mit einem Stück Pappe ersparen.
I5 LR, weiss, Heckantrieb.
Eine dicke Träne an meinen Kona E - ein zuverlässiger genügsamer Begleiter.

Re: ausgiebige Testfahrt

Kasch
  • Beiträge: 248
  • Registriert: So 27. Jan 2019, 16:55
  • Danke erhalten: 59 Mal
read
Also das mit der Pappe ist einfach geil ! Bei mir ist ein BEV, das nicht auch 100% segeln kann, ein absolutes no go - möchte auch in 10 Jahren keine Geräsche vom Antriebsstrang meines Koni hören und minimal 90% SOH haben ! Nur nervig, dass Reku 0, Vess und Spurhaltegepiepse "Memory" nicht als Standard wählbar sind - wär über softwareupdate billigst zu beheben.

Re: ausgiebige Testfahrt

Kasch
  • Beiträge: 248
  • Registriert: So 27. Jan 2019, 16:55
  • Danke erhalten: 59 Mal
read
PS: Segeln heißt nicht Motor- und Generatorleistung im Gleichgewicht zu halten ! Fahr mal mit einem Kona konstant 30 km/h und spiel mit den Padeln, dann wird dier klar, warum du permanent Strom (hoch verlustbehaftet) generierst und den spärlichen, nicht verheizten Rest unnütz alle paar Minuten in die Batterie einspeist ! Nur mit Reku 0 bremst nix, ab Reku 1 dauerbremsen !

Re: ausgiebige Testfahrt

Helfried
read

Kasch hat geschrieben: Nur mit Reku 0 bremst nix, ab Reku 1 dauerbremsen !
Das stimmt nicht. Du bekommst bloß andere Gaskurven je nach Paddelstellung. Das kann sich dann anfühlen wie ein Klotz am Bein, ist aber nicht so.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Kona - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile