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Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen
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Re: R135 CCS Ladung

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Wg. Akkutemperatur: Sollte die nach 45 Min. Ladung mit > 30kW nicht längst im günen Bereich sein? Wenn ich vorher mit dieser Leistung eine Dreiviertelstunde gefahren wäre, käme das doch praktisch auf das Gleiche raus, oder?
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Re: R135 CCS Ladung

panoptikum
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Elektrolurch hat geschrieben:
ecopowerprofi hat geschrieben: Mich würde interessieren wie lange es gedauer hat bis die 80% erreicht wurden.
von 6-80% hat die Ladung 57:28 mm:ss gedauert.
Das entspricht in etwa der Angabe Renaults (0-80% in 1h 05):
https://www.renault.at/modellpalette/re ... laden.html
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Re: R135 CCS Ladung

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Elektrolurch hat geschrieben: Sollte die nach 45 Min. Ladung mit > 30kW nicht längst im günen Bereich sein?
Der Akku hängt nackt zwischen Vorder- und Hinterachse unter dem Auto und wird vom Fahrtwind gekühlt. Auch im Stillstand wird über die Fläche reichlich Wärme abgestrahlt. Da ist nix mit schneller Erwärmung. Das ist im Sommer von Vorteil. Da kann der Akku nicht so schnell überhitzen. Im Winter nimmt man halt die geringere Reichweite in Kauf.
Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. :idea:
http://www.perdok.info Ladeboxe und mehr, KfW-förderfähig
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Re: R135 CCS Ladung

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Man kann für die Klimaanlage einen separaten Thread aufmachen oder hier diskutieren.
Hier sollten wir uns über das Laden, Ladekurven usw. unterhalten.
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Re: R135 CCS Ladung

mctristan01
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Ich weiß nicht was ihr habt, seit Monaten stehen die Ladegeschwindigkeiten direkt auf der Renault Webseite, in der Praxis scheinen die Werte zu stimmen. Ist doch alles gut oder? Für mich ist alles über 35 kW gut ;)

Re: R135 CCS Ladung

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Ich habe heute nochmal eine Ladekarte ausprobiert. Bei 7°C und 10 km Anreise zur CCS-Ladesäule lag der die Ladeleistung in den ersten 15 Sek. bei 41 kW um dann ganz schnell auf 19 bis 22 kW zu sinken. 22 kW ist definitiv für CCS zu wenig. Ich will mal abwarten wie es wird wenn es mal über 15 °C im Tages durchschnitt ist.
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Re: R135 CCS Ladung

vanni54
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Endlich mal ein Anhaltspunkt für den kalten Akku. Bei 0-3°C wohl noch deutlich weniger. Da ich fast nur mit kaltem Akku zur Ladestation komme ist der Wert für mich sehr wichtig.
  • Gruß Vanni

Re: R135 CCS Ladung

Nichtraucher
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ecopowerprofi hat geschrieben:
Elektrolurch hat geschrieben: Sollte die nach 45 Min. Ladung mit > 30kW nicht längst im günen Bereich sein?
Der Akku hängt nackt zwischen Vorder- und Hinterachse unter dem Auto und wird vom Fahrtwind gekühlt. Auch im Stillstand wird über die Fläche reichlich Wärme abgestrahlt. Da ist nix mit schneller Erwärmung. Das ist im Sommer von Vorteil. Da kann der Akku nicht so schnell überhitzen. Im Winter nimmt man halt die geringere Reichweite in Kauf.
Im Stand beim Laden wird sich der Fahrtwind in Grenzen halten. Der Akku bzw. die Zellen haben eine vergleichsweise hohe Masse und sind dicht gepackt. Die Wärme entsteht nicht von außen sondern von innen. Von daher findet beim Laden schon ganz gut eine Erwärmung statt. Und die Erwärmung wird nicht homogen gleichmäßig passieren. Ohne Thermomanagement mit Flüssigkeit wird aufgrund der vergleichsweise hohen Energiedichte nicht mehr drin sein.
Ich fürchte, es wird auch im Sommer nicht wesentlich mehr werden.
Aktuell Zoe Intens mit AHK von Wolf, eig. PV, Überschussladung mit evcc.io
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Re: R135 CCS Ladung

UliZE40
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Klingt jetzt vielleicht dämlich aber man kann es wohl nicht oft genug sagen und wiederholen:
Niemals einen kalten Akku laden. Das tut weder euren Nerven noch dem Akku selbst gut.
Bei Aussentemperaturen unter 20°C grundsätzlich immer erst nach einer möglichst langen Fahrt und mit möglichst tiefem SOC laden wenn man die Akkutemperatur nicht ablesen kann.

Re: R135 CCS Ladung

vanni54
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Interessant zu wissen, nutzt mir aber im Alltag nicht. Ich fahre nur 2-3 mal im Jahr so weit, dass der Akku vom fahren warm wird. An sonsten sind meine Strecken max. 25km bis zum Einkauf (mit Ladesäule). Als Rentner ein vermutlich übliches Fahrprofil. Es soll hier jetzt keiner sagen, dass ich dann doch besser keinen BEV fahren solle.
  • Gruß Vanni
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