Outi ruckelt manchmal

Re: Outi ruckelt manchmal

MrMaus
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Na. Also wenn man das mal hört wie der den wieder rauszieht, wenn man die Handbremse vergessen hat... Ähm. Das kann nicht gesund sein!

Etwas schade ist halt, dass er nicht wie andere Fahrzeuge die E-Handbremse zieht, wenn man den P eingelegt hat und die Tür öffnet, aber okay.

Generell kommt der Stift ja von der Gesetzgebung: ein Fahrzeug muss doppelt gegen das Wegrollen gesichert werden. Bei einem Automaten sind das in dieser Reihenfolge:
1: Handbremse
2: der Stift.

Sprich, dieser Stift ist nur da, als Absicherung, falls die Handbremse mal versagen sollte. Und ist nicht so konstruiert, dass er den Wagen tausende male vom stehenbleiben abhalten kann.
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Re: Outi ruckelt manchmal

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MrMaus hat geschrieben: Na. Also wenn man das mal hört wie der den wieder rauszieht, wenn man die Handbremse vergessen hat... Ähm. Das kann nicht gesund sein!
...genau das hatte ich beim Vorführer auch erlebt...dann bei der Übergabe gefragt und ganz klar zu hören bekommen, dass man die Handbremse so nicht nutzen soll...immer schön den Taster benutzen, auch beim/vor dem losfahren
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Re: Outi ruckelt manchmal

sko
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MrMaus hat geschrieben: Na. Also wenn man das mal hört wie der den wieder rauszieht, wenn man die Handbremse vergessen hat... Ähm. Das kann nicht gesund sein!
Der laute "Schlag" kommt in erster Linie durch die Verspannung der Zahnräder die sich löst und die Zahnflanken gegeneinanderschlagen lässt. Klingt ungesund, halten solche Zahnräder aber locker aus.
Etwas schade ist halt, dass er nicht wie andere Fahrzeuge die E-Handbremse zieht, wenn man den P eingelegt hat und die Tür öffnet, aber okay.
Damit man für jeden Mist an der HA auf der Hebebühne erst mit nem Tester anrücken darf wie bei Audi? Nein danke, da ist das wirklich die Intelligentere Lösung.
Generell kommt der Stift ja von der Gesetzgebung: ein Fahrzeug muss doppelt gegen das Wegrollen gesichert werden. Bei einem Automaten sind das in dieser Reihenfolge:
1: Handbremse
2: der Stift.

Sprich, dieser Stift ist nur da, als Absicherung, falls die Handbremse mal versagen sollte. Und ist nicht so konstruiert, dass er den Wagen tausende male vom stehenbleiben abhalten kann.
Es ist nur eine Sicherung nötig und die muss auch nicht Automatisch erfolgen - so viel Selbständigkeit wird dann schon noch vorausgesetzt. Die P-Sperre bei AT-Getrieben war ursprünglich der Ersatz für die Lenkradsperre ("Diebstahlsicherung"). Da seitdem die Lenksäulen nicht mehr extra unterschiedlich gebaut werden haben natürlich auch AT-Fahrzeuge schon lange auch eine Lenkradsperre (bei E-Lenkung brauchts sowieso keine, der stehende Motor blockiert ausreichend stark dass keiner mehr damit Fahren kann...).
Der Einzige Hersteller der auch bei Schaltgetrieben eine automatische Wegrollsicherung verbaut hat war SAAB - da musste der Rückwärtsgang eingelegt werden um den Zündschlüssel abzuziehen.


Für alle Interessierten hier noch die Schnittzeichnung der Parksperre - der Hebel/Haken (einen Stift hätte ich noch in keinem Getriebe gesehen) ist ein Flacheisen mit gut 5mm Materialstärke - wenn das wegbricht hat man ganz andere Probleme...
edit: hier der link, imgur bilder werden vom forum anscheinend nicht richtig eingebunden:
https://i.imgur.com/IRYcw0a.png
2022 Hyundai IONIQ 5 AWD UNIQ, 1991 Mitsubishi Sigma 3.0-24V, 1989 Mitsubishi Galant GLS, 1988 Galant VR4

Re: Outi ruckelt manchmal

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Wow, das sieht wirklich massiv aus.
Ich kenne in der tat noch kleine Stifte.

Re: Outi ruckelt manchmal

MrMaus
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sko hat geschrieben: Der laute "Schlag" kommt in erster Linie durch die Verspannung der Zahnräder die sich löst und die Zahnflanken gegeneinanderschlagen lässt. Klingt ungesund, halten solche Zahnräder aber locker aus.
Natürlich halten die das aus und nehmen auch sicher keinen Schaden, auch keinen nicht sichtbaren. Und auch der Hacken oder Stift nimmt garantiert keinen Schaden. [/ironie]
sko hat geschrieben: ist ein Flacheisen mit gut 5mm Materialstärke
Und das reicht deiner Ansicht nach, 2.5 Tonnen, die rollen mit einem Ruck zu Bremsen, Zig hunderte male?


sko hat geschrieben: Damit man für jeden Mist an der HA auf der Hebebühne erst mit nem Tester anrücken darf wie bei Audi? Nein danke, da ist das wirklich die Intelligentere Lösung.
Also bei Skoda geht das ganz einfach, Reinsetzen, Zündung an, aber nicht Starten, Bremse treten, Handbremse lösen, fertig.

sko hat geschrieben: Es ist nur eine Sicherung nötig
Falsch:
Im Gefälle ist die Bremse anzuziehen und eine weitere wirksame Sicherung gegen das Wegrollen zu treffen, wie bspw. das Einschalten des niedrigsten Ganges oder Ablenken der Räder gegen ein Hindernis am Fahrbahnrand.
sko hat geschrieben: und die muss auch nicht Automatisch erfolgen
Richtig

Re: Outi ruckelt manchmal

sko
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MBj1703 hat geschrieben: Ich kenne in der tat noch kleine Stifte.
Ich habe bisher nur eine Handvoll AT-Getriebe von Mitsubishi und das ein oder andere (alte) von Mercedes (teil)zerlegt oder im zerlegten Zustand genauer angeschaut. Da waren immer recht massive Haken verbaut die in solche Verzahnungen greifen.
Stifte kenne ich nur als Sperren in Schaltgetrieben zur Schaltwellenarretierung bzw zum blockieren der nicht betätigten Schaltwellen; meist schieben diese Stifte dann auch noch Sperrkugeln vor sich her.
MrMaus hat geschrieben:
sko hat geschrieben: ist ein Flacheisen mit gut 5mm Materialstärke
Und das reicht deiner Ansicht nach, 2.5 Tonnen, die rollen mit einem Ruck zu Bremsen, Zig hunderte male?
Seit wann wird mit der Parksperre gebremst? Die muss nur ein bereits stehendes Fahrzeug am Wegrollen hindern. Und wie bei jedem Automatikfahrzeug seit gut 70 Jahren sollte man am Hang auch mit Parksperre die Feststellbremse betätigen, sonst gibt es eben diesen Ruck. Steht im Handbuch und hat man früher auch mal in der Fahrschule gelernt. Egal ob bei AT oder MT Getriebe, weil ein Fahrzeug mit Schaltgetriebe bei eingelegtem Gang auch wegrollen kann - sogar relativ leicht bei den winzigen Motoren heutzutage.

Aber um dich zu beruhigen: seit Markteinführung 2012 hatten wir nicht einen PHEV mit defekter Parksperre oder überhaupt einem defekt im Antrieb - und fast alle werden wohl ständig an mehr oder weniger steilen Buckeln abgestellt (Im Alpenvorland findet man wenig flache Straßen/Parkplätze) und etliche werden regelmäßig im Hängerbetrieb bewegt bzw manche davon eher misshandelt.


Aber um nochmal halbwegs on topic zu kommen:
Das angesprochene Softwareupdate betrifft nur Fahrzeuge bis MY15; ab MY16 ist die geänderte Software in die Serie eingegangen.
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Re: Outi ruckelt manchmal

MrMaus
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sko hat geschrieben: Seit wann wird mit der Parksperre gebremst? Die muss nur ein bereits stehendes Fahrzeug am Wegrollen hindern.
Damit der einhängt muss in den meisten fällen das Fahrzeug rollen. Aber egal Mitsubishi ist ja nur toll und verbaut nur gute Technik, ich habs begriffen.

Re: Outi ruckelt manchmal

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Ne, ne, da darf nichts rollen, sonst macht es aua im "Getriebe".
Erst stehen bleiben, dann Parkbremse, dann P. So ist die richtige Reihenfolge.

Re: Outi ruckelt manchmal

MrMaus
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Ja das ist klar, aber damit der einhängt muss der Wagen in den meisten Fällen zuerst noch rollen.

Ist nicht wie die Handbremse: anziehen und er bleibt genau da stehen.

Re: Outi ruckelt manchmal

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und genau das soll und darf man nicht machen. NIE auf P, wenn er noch rollt. Zum Glück lassen neue AT Getriebe das nicht mehr zu, auch nicht beim Outlander.
Genau solche Spezialisten, die noch im Rollen auf P geschalten haben, haben sich die Stifte abgeschert.

Nein, ist nicht wie die Parkbremse, sondern blockiert das STEHENDEM Fahrzeug und verhindert das Wegrollen.
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