Input - Entscheidung Ioniq vFL tauschen gegen FL oder Kona 64kwh (alle Premium)

Re: Input - Entscheidung Ioniq vFL tauschen gegen FL oder Kona 64kwh (alle Premium)

Christian Ioniq
  • Beiträge: 312
  • Registriert: Di 1. Okt 2019, 22:58
  • Hat sich bedankt: 182 Mal
  • Danke erhalten: 102 Mal
read
FL kaufen! Gründe:

- Bluelink
- viel Kofferraum und viel Platz im Innenraum
- 38,3 für mein Profil perfekt (99,9% Garagenlader)
- Kona zu klein
- Tesla kein Händlernetz und völlig übermotorisiert und dafür zu teuer

(Das ist nur mein Input, kein zu startender Kleinkrieg)

Christian
Ioniq 6: 77 kWh, AWD, Uniq, digitale Außenspiegel, 18" (07/2023 bis 07/2027)
Ioniq: 38,3 kWh, Premium (10/2019 bis 07/2023)
Anzeige

Re: Input - Entscheidung Ioniq vFL tauschen gegen FL oder Kona 64kwh (alle Premium)

USER_AVATAR
  • chilobo
  • Beiträge: 546
  • Registriert: Mi 5. Apr 2017, 19:59
  • Wohnort: Bensheim
  • Hat sich bedankt: 201 Mal
  • Danke erhalten: 93 Mal
read
Zum Vergleich mit dem M3:

- Die nicht herausnehmbare Hutablage war für uns ein Nachteil, denn man kann dann sperrige Gegenstände nicht transportieren.
- Die echte Anhängerkupplung des M3 könnte ein Argument für das M3 sein.
- Ist denn das M3 wirklich effizienter als der vFL?
Sangls Ioniq #237 seit 6.10.17, e-up 8.18 bis 6.22, PV mit 6 kWp und PW2

Re: Input - Entscheidung Ioniq vFL tauschen gegen FL oder Kona 64kwh (alle Premium)

Christian Ioniq
  • Beiträge: 312
  • Registriert: Di 1. Okt 2019, 22:58
  • Hat sich bedankt: 182 Mal
  • Danke erhalten: 102 Mal
read
chilobo hat geschrieben: - Ist denn das M3 wirklich effizienter als der vFL?
Meiner Ansicht nach ist der Ioniq der Effizienzkönig!

Die Bezeichnung ist nicht von mir, sondern von Teslabjörn. Schau mal auf yt bei ihm.

Das FL hat halt eine sauschlechte Ladegeschwindigkeit ggü Tesla, Audi, VW, Nissan. Wenn du über 400 km am Tag fährst, wird es sicher nervig.

Schau mal hier:
sloth hat geschrieben: Björn Nyland will nächstes Wochenende die 1000km-Challenge mit dem FL fahren. [...]
Christian
Zuletzt geändert von Christian Ioniq am So 16. Feb 2020, 14:44, insgesamt 1-mal geändert.
Ioniq 6: 77 kWh, AWD, Uniq, digitale Außenspiegel, 18" (07/2023 bis 07/2027)
Ioniq: 38,3 kWh, Premium (10/2019 bis 07/2023)

Re: Input - Entscheidung Ioniq vFL tauschen gegen FL oder Kona 64kwh (alle Premium)

USER_AVATAR
  • Teddybär1964
  • Beiträge: 789
  • Registriert: Fr 11. Aug 2017, 10:31
  • Wohnort: Immenhausen / Nordhessen
  • Hat sich bedankt: 144 Mal
  • Danke erhalten: 174 Mal
read
Ich wechsele vom Ioniq auf den Kona. Warum ? Nun die meiste Gründe sind subjektiv und irrational. Eigentlich war der Kona nicht unbedingt mein Favorit, aber welches Fahrzeug gibt's denn alternativ mit der Reichweite für etwas über 30 Mille ?

Der Wertverlust des Ioniq war nicht so extrem wie hier manchmal behauptet. In den ersten 2-3 Jahren "blutet" man bei jedem Neuwagen stark. Privat verkauft wären sicher sogar noch 1.000 bis 2.000 mehr drin gewesen - ist mir aber zu mühsam. Ich stand vor der Wahl - jetzt weg mit dem Ioniq zu einem noch vertretbaren Preis, oder langfristig weiterfahren. Nach meiner Einschätzung wird der VFL auf Grund des kleinen Akkus in absehbarer Zeit stärker an Wert verlieren ( ich weiß - Glaskugel).

Ich wollte relevant mehr Reichweite. Besonders im Winter nervt mich der begrenzte Radius des VFL Ioniq. Der 3-Phasen Lader ist für mich auch ein Plus - warum die den nicht auch im FL Ioniq verbauen ?? Kofferraum reicht mir der vom Kona - wir sind nur zu Zweit. Mehrverbrauch (getestet) liegt bei meiner verhaltenen Fahrweise bei rund 10%. Wer allerdings gerne "hämmert" - nun ja da wird's schon eine Ecke mehr als beim Ioniq.

Der Kona ist ein Kompromiss - aber auch beim Ioniq haben mir ein paar Sachen nicht gefallen. Subjektiv waren das z.B. die wirklich bescheidenen "Ledersitze" (in Wirklichkeit Plaste) mit extrem schlechtem Seitenhalt, die starke Hecklastigkeit mit einem recht "teigigem" Fahrverhalten, das besch....e Kofferraumrollo, die Einparkhilfe vorne - die völlig sinnfrei nur funktioniert wenn man vorher auf "R" schaltet, ein bei jeder Gelegenheit piepsender und nervender Totwinkelassistent, ein unruhiger Spurhalteassistent, die fehlende App, die fehlende Möglichkeit der Ladebegrenzung .....
Alles verschmerzbar - der VFL Ioniq ist schon in Ordnung ( besonders das Ladetempo und die super Effizienz) - aber er hat auch seine "Macken".
TWIZY 06/2016 bis 04/2020
02/2018 - 03/2020 IONIQ electric Premium Blazing Yellow
03/2020 KONA Elektro Ceramic Blue - großer Akku + Trend + Navi

Re: Input - Entscheidung Ioniq vFL tauschen gegen FL oder Kona 64kwh (alle Premium)

sloth
  • Beiträge: 784
  • Registriert: So 15. Jan 2017, 09:47
  • Hat sich bedankt: 293 Mal
  • Danke erhalten: 288 Mal
read
chilobo hat geschrieben: - Ist denn das M3 wirklich effizienter als der vFL?
Relativ betrachtet, unter Berücksichtigung des höheren Gewichts und der breiteren Reifen, ist es wohl knapp zwischen diesen beiden. Absolut betrachtet nicht, da verbraucht der VFL-Ioniq weniger und ist billiger. Kommt allerdings auch darauf an, welche Definition von Effizienz man verwendet (Stromverbrauch, Ressourcenverbrauch, Wirtschaftlichkeit über Lebens-/Haltedauer, Umweltfreundlichkeit ...).
Ioniq 28 Style 2019

Re: Input - Entscheidung Ioniq vFL tauschen gegen FL oder Kona 64kwh (alle Premium)

josefjosef
  • Beiträge: 223
  • Registriert: Sa 20. Apr 2019, 09:44
  • Wohnort: Oberösterreich
  • Hat sich bedankt: 46 Mal
  • Danke erhalten: 104 Mal
read
Muß doch jeder selber wissen, welche Bedürfnisse er hat und mit welchem Auto er am besten zurecht kommt. Es ist alles relativ.

Re: Input - Entscheidung Ioniq vFL tauschen gegen FL oder Kona 64kwh (alle Premium)

StH
  • Beiträge: 240
  • Registriert: Mi 28. Aug 2019, 06:53
  • Wohnort: Salzburger Land
  • Hat sich bedankt: 34 Mal
  • Danke erhalten: 57 Mal
read
Tesla M3 wäre ursprünglich mein Traumauto gewesen, aber nachdem ich mich intensiver damit beschäftigt habe, bin ich wieder davon abgekommen und beim Ioniq gelandet. Zum einen spielt er in einer anderen Preisliga; ausstattungsbereinigt gut Eur 10.000 mehr, zum anderen ist das fehlende Servicenetz gepaart mit dem unterirdischen Kundendienst (den mir auch ein Teslabesitzer bestätigt hat, der schon einen Roadster und zuletzt ein MX hatte) ein absolutes k.o.-Kriterium für mich.
Dazu kommt noch die Verarbeitungsqualität, und da spreche ich nicht von den Spaltmaßen, die sind mir egal. Aber wenn Teile lackiert sind, als hätte es der Lehrling bei uns in der Firma mit der Spraydose gemacht, bei Regen Wasser in den Kofferraum rinnt, der Fahrersitz nach 10.000 km fast herausfällt, oder ein bekennender Tesla-Fan auf Youtube erfreut berichtet, dass bei der Auslieferung seines 80.000 Euro-Fahrzeugs "nur ein paar Klipse in den Radkästen gefehlt haben" möchte ich nicht wissen wie es in den Bereichen des Autos ausschaut, wo man als Kunde nicht hinsieht.
Dazu kommt noch, dass man nicht weiß, ob Musk wenn er das nächste mal eingeraucht ist, nicht die Zentralverriegelung per Update on the Air deinstalliert und für die wieder-Freischaltung ein paar hundert Dollar verlangt.
Nicht falsch verstehen, ich möchte niemandem sein M3 madig machen und gönne jedem glücklichen Tesla-Besitzer sein Fahrzeug. Soll jeder der (es sich leisten) kann/will Spaß damit haben und mir ist auch klar, dass die E-Mobilität ohne Tesla heute nicht mal ansatzweise da wäre wo sie ist, aber für mich ist das einfach nichts. Da stimmt das Preis-Leistungs-Verhältnis einfach nicht.
Der Ioniq reicht mir mit seinen 200 bis 250 km Praxisreichweite für alle bis auf drei Fahrten pro Jahr und da kann ich gut damit leben, eine viertel Stunde länger am Charger zu stehen. Er erfüllt einfach alle meine Anforderungen (Komfort, Werkstatt, technische Spielereien) und ist gleichzeitig der beste Kompromiss aus Preis und Leistung für mich und nebenbei mit seiner Batterie, die nach wie vor nicht besonders groß ist, auch ökologisch die beste Lösung.
Hyundai Ioniq Electric Facelift Level 6 (= Premium in DE)

Re: Input - Entscheidung Ioniq vFL tauschen gegen FL oder Kona 64kwh (alle Premium)

USER_AVATAR
read
...interessant aber hier ging es ja nicht um das M3, sondern um vFL gegen FL/Kona-64
@StH: ...für Dich also der FL...warum keinen Kona mit 64kWh Batterie...oder einen gebrauchten vFL?

Edit: unsere Entscheidung war damals:
- Kona viel zu klein für das Aufgeben der Ladeangst
- FL gerne, wenn sofort verfügbar (war er noch nicht)
- vFL sofort verfügbar ... wenn 28kWh nicht reichen, hätten wir den FL gekauft und mit dem vFL überbrückt...die 28kWh reichen aber doch ;-)
IONIQ Premium MY19/vFL, seit 08/19
IONIQ 5, LR, RWD, UNIQ, Relax, AHK, MY22, bestellt 03/22, gebaut 06.07.22, Übernahme am 23.09.22
----
Outlander PHEV Intro, MY19, 10/18 - 05/22

Re: Input - Entscheidung Ioniq vFL tauschen gegen FL oder Kona 64kwh (alle Premium)

sloth
  • Beiträge: 784
  • Registriert: So 15. Jan 2017, 09:47
  • Hat sich bedankt: 293 Mal
  • Danke erhalten: 288 Mal
read
hominidae hat geschrieben: ...interessant aber hier ging es ja nicht um das M3
Doch:
DABTF hat geschrieben: Zusatzfrage: Model 3 anschauen sinnvoll?
Ioniq 28 Style 2019

Re: Input - Entscheidung Ioniq vFL tauschen gegen FL oder Kona 64kwh (alle Premium)

thomas1215
  • Beiträge: 356
  • Registriert: Fr 23. Okt 2015, 14:10
  • Hat sich bedankt: 21 Mal
  • Danke erhalten: 66 Mal
read
StH hat geschrieben:
Bin ganz bei StH.

Das Tesla M3 ist denke ich super wenn man regelmäßig Langstrecken abspult, etwa als Vertreter im Außendienst. Wenn es auf Ladegeschwindigkeit und vor allem die Ladezeit ankommt.

Denn bei Urlaubsfahrten hat man da (hoffentlich) eher weniger Zeitdruck.

Bei mir wurde es der FL weil der Kofferraum für eine Familie gerade noch so geht (lieber wär mir eine stink normale Kombi-Version eines Kleinwagens gewesen, aber die gibts ja elektrisch nicht).
Der Kona fällt weg weil er innen kleiner (und außen größer/höher) ist.
Hyundai Ioniq Electric Facelift - Iron Grey - Level 5 - seit 12.3.2020
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag