ich bin seit Anfang 2019 begeisterter vFL Fahrer. Meine klassische Fahrdistanz 2x 83km/Tag. Zuhause laden an Schuko, in der Firma an einer roten Drehstromdose mit 7 KW. Zusätzlich gibt es einen Schnellader 50kw im Umfeld der Firma (kostenfrei) + 22KW Standsäule (kostenfrei) in fussläufiger Umgebung des Wohnorts (15 Min durch den Park).
Der Ioniq hat mich "mobilisiert" - und zwar körperlich, denn Spaziergänge vom/zum ladenden Auto sind tägliche Übung, und ich genieße das offengestanden sehr (nicht wegen des Geldes).
Faktisch lade ich also jeden Tag: Normal im Winter ist nachts Schuko, vor dem Haus (mit Tesla UMC) - dabei nutze ich den Ladetimer, um auf etwa 130 Km Winterreichweite zu laden + Klimatisierung (doof wenn ich spontan nicht zur geplanten Zeit aufbreche). In der Firma klemme ich den Wagen an die Drehstromdose voll oder lade beim Einkaufsmarkt nach 80 - 90%.
Mir macht es viel Spass "effizient" mit dem Ioniq zu fahren - dabei kann ich auch mal 40 Minuten hinter einem Flixbus fahren. Ich bin aber oft zu Zeiten unterwegs auf denen die Bahn frei ist - und fahre dann schnell: 170kmh Tempomat, um moeglichst schnell nach Hause zu kommen. Der Autobahnanteil meiner Pendelstrecke liegt bei 85%.
Langstrecke fahren wir seltenst - - wir fliegen
Soweit die sehr auschweifende Einleitung.
Nun erwäge ich (die Gruende kann ich gar nicht genau sagen) einen anderen Wagen zu kaufen, der Gedanke wird beflügelt von den recherchierten Preisen:
* Ioniq FL / Premium weiss ohne Schiebedach ~ 31.500 Euro (inkl aller Förderungen brutto)
* Kona 64 Kwh / Premium weiss ~ 37.000 Euro (inkl aller Förderungen brutto)
Der Händler des FL bietet an den vFL in Kauf zu nehmen - er meinte der Wagen sei gut handelbar. (Preis kenn ich noch nicht).
Argumente für/gegen FL oder Kona sind gesucht - folgende fallen mir ein:
- die min 38 KWh versetzen mich in die Lage nicht mehr zuhause laden zu muessen (aber noch zu koennen). Wenn ich in der Firma lade zahlts der Arbeitgeber.
- die BluelinkApp befreit mich vom manuellen Bedienen des Ladetimers (Komfort)
- die Klimatisierung OHNE Landstrom macht es noch komfortabler
- die gefühlte zunehmende Umstellung der Ladetarife auf "Fixpreise" benachteiligt mich nicht mehr mit dem kleinen Akku (ich gehe davon aus, dass es kostenfrei laden nicht bis in alle Ewigkeit geben wird).
- besserer "Autopilot" des FL (mich nervt das osziliieren des vFL nach wie vor)
- ?
Zusatzfrage: Model 3 anschauen sinnvoll?
Ich danke und wünsche ein schoenes WE