offene Fragen zur Bedienung

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt

Re: offene Fragen zur Bedienung

k_b
  • Beiträge: 2614
  • Registriert: Mo 29. Okt 2018, 23:30
  • Danke erhalten: 686 Mal
read
laut / leiser ist am Lenkrad.
Dazu drückt man zwei seitliche Tasten des Lenkradsatelliten.
Anzeige

Re: offene Fragen zur Bedienung

falkhamburg
  • Beiträge: 87
  • Registriert: Do 10. Okt 2019, 22:27
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Was sind denn die seitlichen Tasten des Lenkradsatelliten? Ich finde da nichts weiter am Lenkrad. Hinter dem Lenkrad gibt es die Mercedesgangschaltung mit einem Rad zum Drehen für die Sender und Knöpfe für lauter / leise / stumm.
Vielleicht habe ich eine Option bei der Bestellung ausgelassen, die ich jetzt bereue. Bei der Probefahrt war das Radio aus und ich habe die Ruhe genossen, haha!

Re: offene Fragen zur Bedienung

USER_AVATAR
read
falkhamburg hat geschrieben: CANze habe ich seit dem ersten Tag, leider ist eine Verbindung nicht möglich. Auch das Autohaus hat es nicht geschafft.
Mein Fehler, ich habe überlesen, daß Du ne Zoe Ph2 hast. Da ist elektrisch einiges anders und CANze geht (noch) nicht.
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)

Re: offene Fragen zur Bedienung

k_b
  • Beiträge: 2614
  • Registriert: Mo 29. Okt 2018, 23:30
  • Danke erhalten: 686 Mal
read
falkhamburg hat geschrieben:Was sind denn die seitlichen Tasten des Lenkradsatelliten? Ich finde da nichts weiter am Lenkrad. Hinter dem Lenkrad gibt es die Mercedesgangschaltung mit einem Rad zum Drehen für die Sender und Knöpfe für lauter / leise / stumm.
Vielleicht habe ich eine Option bei der Bestellung ausgelassen, die ich jetzt bereue. Bei der Probefahrt war das Radio aus und ich habe die Ruhe genossen, haha!
Genau dieses ist es. Ist bei jeder ZOE automatisch dabei, du brauchst nichts extra zu bestellen :-)
Und genau mit den seitlichen Knöpfen daran kannst du die Lautstärke regeln.

Re: offene Fragen zur Bedienung

USER_AVATAR
read
falkhamburg hat geschrieben: Ich schließe das aus der EU Regulation 540 (https://op.europa.eu/en/publication-det ... anguage-en) und der UN Vehicle Regulation 1958 (https://www.unece.org/?id=39147). Mit einer Abschaltung - die sicherlich getrackt wird - erlischt die Betriebserlaubnis und die Folgen daraus brauche ich nicht aufzählen.
Aber da steht im Appendix VIII daß das AVAS einen Schalter haben muß der vom Fahrer leicht erreichbar ist um eine Aktivierung und Deaktivierung zu ermöglichen. Und daß das AVAS bei jedem Neustart eingeschaltet sein muß.

Hier mal die deutsche Version:
Datei l_15820140527de01310195.pdf
(1.35 MiB) 81-mal heruntergeladen
Grüazi MaXx

Re: offene Fragen zur Bedienung

USER_AVATAR
read
CanZE für Z.E.50 nimmt gerade Gestalt an:

Minutes ago, I released a new beta. It contains, next to the usual array of small fixes, very limited proof-of-concept test-code for the ZE50. Select ZE50 in settings, ensure ISOTP fields is on, return to main, swipe to experimental and tap ZE50. Under the 4 meaningless lines it just might display the accelerator pedal position in %.

Please note that substantial changes in several places had to be made to make this work, and I do not have a ZE50 at my disposal to test. In other words, this is completely testing in the blind and anyone who has ever made any software knows where that leads to.

I’d appreciate feedback of course, if anything with debug files etc.

The good news is that as soon as this works, getting the current functionality of CanZE migrated to the ZE50 is straightforward.


Quelle: https://canze.fisch.lu/152beta2/
MG4 Comfort seit 03/2023 | ZOE ZE40 Limited R110 2019-2023 | ZOE Intens Q210 2013-2018
ZOE-Blog | MG4-Blog

Re: offene Fragen zur Bedienung

goE
  • Beiträge: 339
  • Registriert: Sa 5. Nov 2016, 21:44
  • Hat sich bedankt: 155 Mal
  • Danke erhalten: 73 Mal
read
Elektrolurch hat geschrieben: CanZE für Z.E.50 nimmt gerade Gestalt an:
Wenn die Elm Init passt, funzt das mit der Pedalposition anzeigen.
Aber was da aus ph 1 und 2 zusammen gewürfelt wurde https://github.com/fesch/CanZE/blob/mas ... dsZE50.csv da geht nur ein Bruchteil, von dem was da aufgelistet ist.

Re: offene Fragen zur Bedienung

USER_AVATAR
  • Jupiedu
  • Beiträge: 218
  • Registriert: Di 12. Jul 2016, 15:52
  • Wohnort: 79111 Freiburg i.Br.
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 66 Mal
read
Also mittlerer Weile habe ich das Ladekabel nicht mehr unter dem
doppelten Boden. Wenn der Kofferraum beladen ist, (bei mir, u.a.,dauerhaft mit
seitlichen Taschen für Tücher und Pflegemittel,e.t.c.),ist das stressig, zumal
ich noch eine Renault-Schutzmatte oben drauf habe.
Praktisch ist für mich der Platz hinter dem Fahreresitz (bei mir ist weg. der Größe
da eh' kaum Platz - zudem fahre ich selten mit vielen Leuten). Dort ist nun
eine feste Tasche die den Fußraum (Zubehör) ausfüllt, und das Kabel wunderbar beherbergt.
Zugang ist einfach über die linke hintere Tür...Ohne Kofferraum Stress... ;)
E-Fahrzeuge : Auto: Zoe Ph1 / R110, Silber, Bj.2.2019, Roller: NIU N-Pro Bj.3.2019, E-Bike Kreidler 2.2011 Ab Sept. 2022 Zero DSR + Power Tank.
Motto : "Der Weg ist (auch) das Ziel..." 8-)

Re: offene Fragen zur Bedienung

USER_AVATAR
read
falkhamburg hat geschrieben: , wer denkt sich sowas aus?
"Renault. Créateur d'automobiles" https://www.presseportal.de/pm/51529/209290 :shock:
ZOE R240 10/2015 - Q90 ZE40 (D) 11/2017 - R135 ZE50 ab 07/2020 + TESLA M3P ab 08/2023
Alle sagten, das geht nicht! - Da kam einer, der wusste das nicht und hat´s einfach gemacht ... :? RENAULT schafft das sogar bei Fehlern ...

Re: offene Fragen zur Bedienung

JKF2015
  • Beiträge: 318
  • Registriert: Fr 17. Jan 2020, 18:26
  • Hat sich bedankt: 48 Mal
  • Danke erhalten: 57 Mal
read
@falkhamburg
Ich war anfangs auch traurig, nachdem ich vorher lauter/leiser und nächster/voriger Track auf dem Lenkrad hatte, dass es bei der ZOE nicht mehr der Fall ist.
Der kleine Hebel hinter dem Lenkrad mit dem Drehrad und den Knöpfen ist aber eine Alternative. Besser, als auf dem Touch-Display rumhacken zu müssen.
Schade finde ich nur... Warum macht man "lauter" und "Leiser" auf Knöpfe, aber "Nächster/voriger Track" auf ein Drehrad... Ich kenne es nur umgekehrt :D
Zoe R135 ZE50 Intens, BJ 03/20
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag