Umsonst Laden aber nicht einkaufen!

GesperrtGesperrt Options Options Arrow

Re: Umsonst Laden aber nicht einkaufen!

USER_AVATAR
read
Da kann ich nur zustimmen , ich habe 27 kWp mit 108 Platten auf dem 170 Grad zeigendem Dach ohne Abschattung.An einem kühlen sonnigen Tag ernte ich so 180 bis 200 kWh im Jahr so um 31000 kWh.
i 3 BEV 3/15 66600 km Solarorange,11,9 kWh ;3/2019 i3s BEV 120 Ah Imperialblau >50.000 km,Juicebooster 2 Mate Bike. Mercedes E 300 de 4 Matic 30k km. Neu EQS 580 4 Matic
Anzeige

Re: Umsonst Laden aber nicht einkaufen!

UHM
  • Beiträge: 81
  • Registriert: Sa 7. Apr 2018, 16:11
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Das Punkt bei PV-Nutzung ist doch erstmal nicht der Gesamtverbrauch übers Jahr sondern die im Moment erzeugte Leistung. Denke nicht, daß Aldi noch zusätzlich so große Solarspeicher aufstellt um die Mittags erzeugte Leistung dann in der Nacht in die Kühlaggregate zu leiten. Insofern ist es auch völlig egal, daß die Kühlaggregate 24/7 laufen.
Wird Mittags bei gutem Sonnenschein auch gut erzeugt und das ist mehr als der ganze Laden gerade im Moment verbraucht, dann muß Aldi den Strom ja irgendwohin loswerden. Und da gäbe es eben 3 Möglichkeiten:
- eigener Solarspeicher (unwahrscheinlich)
- Einspeisung ins öffentliche Netz
- Verschenken an der Stromtankstelle
Fällt der Markt in den Bereich der Förderung des EEG, bei dem der Eigenverbrauch mehr bringt als das Einspeisen, dann würde eben Aldi zusätzliches Geld verdienen wenn zu diesem Moment eben ein Auto sich den Strom zieht. Natürlich nur wenn das tatsächlich vom EEG her als Eigenverbrauch angesehen wird, da kenne ich mich nicht so aus.
Daß der Aldi dann nachts wieder Strom zukaufen muß, um Kühlaggregate oder im Winter Abends tankende Fahrzeuge zu beliefern ist ein anderes Thema.

Re: Umsonst Laden aber nicht einkaufen!

USER_AVATAR
read
Bei unserem mittelkleinen Einkaufzentrum funktioniert es so:
2x AC 22KW Anschlüsse mit Aktivierung über PLUGSURFING.
Kostenanteil 2cent pro Minuten zum Parken + 35cent pro KWh.

Mit einem Einkaufs-Bon beliebiger Höhe bekomme ich am Informationsschalter eine 5€ Gutschrift für Plugsurfing.

Bei meinem maximalen Laden von 7,2KWH pro Stunde bezahle ich für eine Stunde zusammen 3,72€ also ca. 0,52€ pro KWh. Ganz schön teuer.

Wenn ich mir die Mühe mache und nach dem Einkauf/Imbiss/Friseur zum Informationsschalter latsche und warte und mir eine Gutschrift abhole mache ich aber sogar noch ein Plus. :-)
Ist etwas umständlich, aber mit etwas Mühe habe ich das von den Geschäftleuten beworbene "freie Laden".

Achim
Bild
Citigo iV Style Sunflower-Gelb 02/2020 - 08/2022
CUPRA Born 58KW Rayleigh Red 09/2022
https://ph-crj.eu

Re: Umsonst Laden aber nicht einkaufen!

MAVE
  • Beiträge: 223
  • Registriert: Sa 3. Aug 2019, 17:55
  • Hat sich bedankt: 46 Mal
  • Danke erhalten: 106 Mal
read
@fl95
oh das kenne ich zufällig.
leider gibt es hier auch einen haufen, raffgieriger E auto fahrer. da es bisher noch keinen mindestwert für bons gibt, holen sich leute für nen brötchenbon den gutschein oder gleich mehrere für verschiedene bons.
toll das es euch gibt!
warum muss man so ein schmarotzer sein?
vermutlich wird es bald den mindestumsatz geben, da es ja einige wieder übertreiben müssen.
Mein Eigen ein VW E-UP ----- Dienstlich ein BMWi3s

Re: Umsonst Laden aber nicht einkaufen!

drilling
read
Dann lieber so wie bei Aldi, Lidl, Ikea, usw.: einfach einstecken und laden
Das mit den Bons ist nur überflüssiger Aufwand für alle Beteiligten.

Re: Umsonst Laden aber nicht einkaufen!

SamEye
read
Hallo zusammen,

ich weiß, auf Grund der Situation bei uns, dass im Bereich der NEW derzeit noch alle öffentlichen Ladesäulen kostenlos sind - das sollte sich eigentlich ab Januar 2020 ändern - und ich deshalb hier gar nicht mitreden dürfte, finde ich es schon interessant, wie oft hier von Schmarotzern die Rede ist, sobald sich andere anders verhalten, als man es selbst für richtig empfindet, nur weil sie ein System (aus-?)nutzen, das ihnen günstigen oder kostenlosen Strom bietet?! Schwingt da vielleicht unterbewusst eher der Ärger darüber mit, dass man dort gerade selbst nicht laden konnte, weil man diese Säulen insgeheim in seine eigene Ladestrategie eingebaut hat?
Zudem bin ich mir sicher: sobald diese Services sich für die Anbieter (Händler oder im genannten Beispiel plugsurfing) nicht mehr rechnen, werden sie das Angebot entsprechend anpassen und ggf. Mindestumsätze (wie z.B. bei &charge und seinen Kooperationspartnern) auf den Bons fordern.
So lange würde ich es als das ansehen, was es ist: ein netter Service von Aldi, Lidl & Co, den ich zwar nutzen darf, auf den ich aber keinen Anspruch habe. Positiver Nebeneffekt für mich: mit dieser Einstellung kommt es auch nicht zu einem Gefühl der Verärgerung, falls es mit dem Laden nicht geklappt hat ;)

Re: Umsonst Laden aber nicht einkaufen!

Xochipilli
  • Beiträge: 579
  • Registriert: Mi 9. Jan 2019, 21:04
  • Wohnort: Berlin
  • Hat sich bedankt: 684 Mal
  • Danke erhalten: 364 Mal
read
Typisch Deutsch!!

Dieser Eindruck entsteht in mir, wenn ich die Beiträge in diesem Faden lese.

Wir alle Elektroautofahrer fahren Autos, die ziemlich teuer sind, jedenfalls im Vergleich mit Verbrennern ihrer Autoklasse. Wir haben alle mehrere zehntausend Euronen für die Fahrstühle bezahlt. (Ein Tesla S kostet soviel wie ein ziemlich teuerer Mercedes, ein E-Smart ist auch teurer als der Verbrennersmart.) Wir fahren alle ziemlich neue Autos, denn alte Klapperkisten, wie sie "arme Studenten" fahren würden, gibt es noch nicht.) Also, wir gehören alle nicht zum gering verdienenden Teil der Bevölkerung. Aber wenn es darum geht, dass wir mal 30 kW Strom im Wert von ca10.- € kostenlos laden können, dann entwickeln einige hier intensiven Kampfgeist. Mein Gott! Wie kleinkariert ist das denn??First come - first serve! Wer zuerst seinen Stecker drin hat, bekommt zuerst Saft! (Und jetzt bitte keine unzüchtigen Gedanken!!) Da beisst die Maus kein' Faden ab. Ja, ich lade auch an kostenlosen Ladesäulen, aber wenn dort belegt ist, dann fällt mir auch kein Zacken aus der Krone, wenn ich woanders für den Strom zahlen muss. Das kann ich gerade noch verkraften ohne dass ich mir die Butter vom Brot sparen muss.

Im übrigen habe ich die zarte Vermutung, dass sich einige der Autoren hier weit mehr Gedanken darüber machen, wie man den Strom an Ladesäulen von Aldi, Lidl und Co gerecht verteilt als dies die betreffenden Geschäftsleitungen machen. Hauptsache es gibt ein bisschen Reklame für den Betrieb. Jedesmal, wenn wir hier diese Händler erwähnen, ist das doch ein Pluspunkt in der Reklamebilanz und das kommt die billiger als wenn sie in der Tageszeitung inserieren.
Zoe50 mit AHK,
e-Smart als Dienstauto,
private Wallbox,

Re: Umsonst Laden aber nicht einkaufen!

Casamatteo
read
Anstatt über Theorie zu diskutieren solltet ihr einfach mal bei einer Aldi-Filiale die Anzeige mit den Stromdaten anschauen. Als ich einmal mit 22 kW beim "Sonne tanken" war müssten die ca. 23 kW PV-Leistung fast komplett von meinem Auto aufgebraucht worden sein. Als ich dann absteckte und an der Anzeige vorbei fuhr hatten sich die Werte kaum geändert. Der Ladestrom kam wohl aus dem Netz.

Beispiel-Foto vom ADAC Blog zur Elektromobilität
Bild

Re: Umsonst Laden aber nicht einkaufen!

Afaik
  • Beiträge: 705
  • Registriert: Fr 11. Jan 2019, 15:04
  • Hat sich bedankt: 382 Mal
  • Danke erhalten: 283 Mal
read
Casamatteo hat geschrieben: Als ich dann absteckte und an der Anzeige vorbei fuhr hatten sich die Werte kaum geändert. Der Ladestrom kam wohl aus dem Netz.
Auf der Anzeige steht der Ertrag der Solaranlage, da wird der Eigenverbrauch des Geschäftes oder ein Ladevorgang sicher nicht von in Abzug gebracht.

Re: Umsonst Laden aber nicht einkaufen!

Casamatteo
read
Xochipilli hat geschrieben: Ja, ich lade auch an kostenlosen Ladesäulen, aber wenn dort belegt ist, dann fällt mir auch kein Zacken aus der Krone, wenn ich woanders für den Strom zahlen muss.
Wenn ich während des Einkaufens nicht laden kann muss ich anderswo nicht nur Geld für Strom zahlen, sondern zusätzlich auch noch mit wesentlich teurer Freizeit bezahlen weil es bekanntlich seine Zeit dauert bis ein E-Auto an AC genug geladen hat. Das gilt sogar für den Smart der mit 22 kW seinen kleinen 17-kWh-Akku in unter einer Stunde voll hat wenn er ganz leer gewesen sein sollte. Passt also perfekt für einen Einkauf oder ein Essen wenn das Kaufland auch Gastronomie anbietet.

Und nein, nicht jeder kann bequem zu Hause oder auf der Arbeit laden. Es gibt genug Leute die "trotzdem" ein E-Auto fahren und den Fahrstrom öffentlich "organisieren" müssen.

Deswegen will man beim Einkaufen auch Strom in den Einkaufswagen laden können, genauso zuverlässig wie jede andere Ware auch. Und im Zweifelsfall lieber dafür einige Euro bezahlen als einige zusätzliche Viertelstunden aufzuwenden um zu einer anderen Säule zu kurven wo man womöglich nichts sinnvolles in der Ladeweile machen kann, vor allem bei schlechtem Wetter.
Anzeige
GesperrtGesperrt

Zurück zu „Ladesäulen / Status“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag