Anleitung: obd auslesen ohne obdeleven

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Anleitung: obd auslesen ohne obdeleven

USER_AVATAR
  • sharkcow
  • Beiträge: 527
  • Registriert: Sa 23. Feb 2019, 10:12
  • Wohnort: Regensburg
  • Hat sich bedankt: 89 Mal
  • Danke erhalten: 147 Mal
read
Du meinst wahrscheinlich die ersten zwei Zeilen? Da stehen aber doch gar keine Werte?! Und die erste Spalte sieht doch sehr nach SG8C aus (Hybrid Batteriemanagement). Das können wir ja schon auch auslesen... :)

Wie funktioniert diese "Skoda-Diagnose", auch über den OBD-Port?`Dann bräuchten wir nur noch jemand der es schafft, die Diagnose durchführen zu lassen und wie oben beschrieben mit einem y-Kabel mitlauscht. :D

sharkcow
VW e-up! 2019, openWB (eigene software), OVMS, 725kWh Sonne verfahren
607 bisher gefundene OBD2-codes: https://www.goingelectric.de/wiki/Liste-der-OBD2-Codes/
Anzeige

Re: Anleitung: obd auslesen ohne obdeleven

Palo47
  • Beiträge: 100
  • Registriert: Mo 30. Mär 2020, 17:19
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 32 Mal
read
Leider habe ich keine Details. Screenshot, der von einem autorisierten unabhängigen Diagnostiker im tschechischen Webforum veröffentlicht wurde. Auf die Frage, warum die ersten beiden Zeilen leer sind, gab er an, dass sie passwortgeschützt sind. Er kennt das Passwort wahrscheinlich nicht, veröffentlicht es aber möglicherweise nicht. Ich habe es nur als interessanten Indicion auf SOH veröffentlicht.

Re: Anleitung: obd auslesen ohne obdeleven

USER_AVATAR
read
marxx hat geschrieben: Der SOH liegt wohl dort unter
"Fahrzeugeigenschaften-Maximaler Energieinhalt"
SG19 - Erweiterte Messwerte - IDE09074-MAS08256
@marxx : Hattest du schon Zeit das mal zu versuchen? Hab grad mit @sharkcow drüber diskutiert...

War grad mit VCDS auf meine eUp drauf. Aber bei SG 19 (Diagnoseinterface) ist der Button "Erw. Messwerte" ausgegraut !?

Eine Idee was da sein kann? Das Interface ist das neue und die Version von VCDS ist auch die neuerste...

Soko
VW e-Up neu seit Juni 2020, go-eCharger gesteuert mittels Arduino, OVMS (developer)

Re: Anleitung: obd auslesen ohne obdeleven

USER_AVATAR
read
Ich habe das bisher nur beim e-Golf gemacht. Kann da leider noch nicht helfen.

marxx
OVMS e-Up/Leaf, FOS Ladestation Software
AHK Leaf, GE Android App, SteVe OCPP Raspi Image
http://www.arachnon.de/wb

Renault Twizy Life (Kaufakku) 06/2016,
VW e-Up! Style 07/2020, MVG AHK,
Tesla Model 3 09/2019, LR AWD AHK,
T@B 320 Wohnwagen.

Re: Anleitung: obd auslesen ohne obdeleven

USER_AVATAR
  • sharkcow
  • Beiträge: 527
  • Registriert: Sa 23. Feb 2019, 10:12
  • Wohnort: Regensburg
  • Hat sich bedankt: 89 Mal
  • Danke erhalten: 147 Mal
read
In SG01 unter 7E0 22 15 02 gibt es lt. obdeleven den "HybridBattery_battery_performance_maximum_value". Das ist aber wohl eine Leistung in kW, d.h. würde auch höchstens indirekt was über die Gesundheit des Akkus aussagen.

SG19 zeigt unter OBDeleven nur sog. "Kanalmesswerte" ohne irgendeine Interpretation an. Wenn VCDS das auch nicht kann, ist unser Glück aus. Außer man kann was vom Golf übertragen...

sharkcow
VW e-up! 2019, openWB (eigene software), OVMS, 725kWh Sonne verfahren
607 bisher gefundene OBD2-codes: https://www.goingelectric.de/wiki/Liste-der-OBD2-Codes/

Re: Anleitung: obd auslesen ohne obdeleven

USER_AVATAR
read
marxx hat geschrieben: Ich habe das bisher nur beim e-Golf gemacht. Kann da leider noch nicht helfen.
OK, also bei dir ist der Button beim eGolf nicht ausgegraut? Oder machst du was spezielles um den Button aktiv zu kriegen? Kenn mich mit VCDS ned so gut aus...
VW e-Up neu seit Juni 2020, go-eCharger gesteuert mittels Arduino, OVMS (developer)

Re: Anleitung: obd auslesen ohne obdeleven

USER_AVATAR
read
Da war nichts ausgegraut.

marxx
OVMS e-Up/Leaf, FOS Ladestation Software
AHK Leaf, GE Android App, SteVe OCPP Raspi Image
http://www.arachnon.de/wb

Renault Twizy Life (Kaufakku) 06/2016,
VW e-Up! Style 07/2020, MVG AHK,
Tesla Model 3 09/2019, LR AWD AHK,
T@B 320 Wohnwagen.

Re: Anleitung: obd auslesen ohne obdeleven

USER_AVATAR
  • sharkcow
  • Beiträge: 527
  • Registriert: Sa 23. Feb 2019, 10:12
  • Wohnort: Regensburg
  • Hat sich bedankt: 89 Mal
  • Danke erhalten: 147 Mal
read
Dann bleibe ich bei meiner pessimistischen Meinung dass der e-Up einfach keinen internen SoH-Wert hat. :(
Das würde auch zu den Berichten passen, was VW macht wenn jemand es schafft ernsthafte Zweifel an der Restkapazität zu äußern: einmal komplett Laden und Entladen und die Energie messen (gab dazu vor Längerem einen Bericht hier im Forum).

sharkcow
VW e-up! 2019, openWB (eigene software), OVMS, 725kWh Sonne verfahren
607 bisher gefundene OBD2-codes: https://www.goingelectric.de/wiki/Liste-der-OBD2-Codes/

Re: Anleitung: obd auslesen ohne obdeleven

drilling
read
Es wäre interessant zu wissen was VW beim Laden um die Kapazität zu messen als Ladeverluste abzieht.

Re: Anleitung: obd auslesen ohne obdeleven

USER_AVATAR
read
Bleibt dem Halter nur die Anfangswerte bei kauf kWh mit den aktuellen zu Vergleichen.

Mit carscanner bin ich auf keine kWh Werte gestossen die Sinn machten. Komma verrutscht oder falsche Einheiten? SoC hat gepasst. egolf 2019
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 FailICCU=noch 0 AWD LR AHK WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=6500
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag