BMW bei Tesla

Re: BMW bei Tesla

USER_AVATAR
read
Also müsste das auch beim Ford Focus Electric umrüstbar sein.

Das eingebaute Ladegerät müsste gewechselt werden.
Tesla S 100D M3P BMW i4 M50
ELECTRIC CARS WORLD NEWS
https://www.facebook.com/ELECTRIC-CARS- ... 768868062/
BMW Electric World News
https://m.facebook.com/BMW-Electric-Wor ... 258429413/
Anzeige

Re: BMW bei Tesla

USER_AVATAR
read
Ich denke nicht, das wir Fahrzeuge mit <40 kwh Akku mit derzeitiger Akku-Technologie am SC sehen werden.
Sofern sich in der Fähigkeit nachhaltig mit >4C zu Laden etwas tun würde, wäre das auch denkbar
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: BMW bei Tesla

smarted
read
So ist es. Ich gehe davon aus, dass kein einziges, aktuelles Fahrzeug ein Upgrade erfahren wird. Verkauft ist verkauft.

Hier werden nur die Weichen für zukünfte Fahrzeuge gestellt.

Re: BMW bei Tesla

USER_AVATAR
read
Kann schon sein, aber technisch ist eben viel machbar.
Tesla S 100D M3P BMW i4 M50
ELECTRIC CARS WORLD NEWS
https://www.facebook.com/ELECTRIC-CARS- ... 768868062/
BMW Electric World News
https://m.facebook.com/BMW-Electric-Wor ... 258429413/

Re: BMW bei Tesla

DaCore
  • Beiträge: 211
  • Registriert: So 20. Okt 2013, 07:52
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Kim hat geschrieben:
DaCore hat geschrieben:BMW müsste eine komplett neue Batterie konstruieren und freigeben..
Nein

Die 130plus kW sind doch nur das vom SC lieferbare Maximum.
Wenn vom Auto weniger angefordert wird, dann fliesst halt nur die Hälfte oder ein Zehntel.
Wenn Du Dein Mobiltelefon an der Steckdose auflädst dann fliessen ja auch keine 10 Amp....

Wenn z.B. Renault den Twizzy mit Typ2 ausstattete und ihm das SC Protokol beibrächte, könnte sofort jeder Twizzy am SC tanken....zum Grauen eines jeden Teslabesitzers ;)

Natürlich kann ein SC weniger Leistung liefern, nur dann braucht es kein SC.
Z.B. die DC-Ladesäule von ABB liefert 50 kW, viel mehr können i3 und co zur Zeit auch nicht verkraften.
Die Innovation des SC sind die Ladeleistungen > 100kW, die sind bei den Wettbewerbern in absehbarer Zeit nicht darstellbar bzw. verkraftbar.

Re: BMW bei Tesla

zitic
  • Beiträge: 2953
  • Registriert: Di 26. Nov 2013, 22:36
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 120 Mal
read
Model S hat mit seinen 85kWh keine 2C am SC. Da sind wir bei den kleinen mit 50kW schon. Außerdem ist klar, dass sich hier genug mit Freude "antun" würden die SC anzusteuern. Aber für die breite der Menschen ist das doch uninteressant mit den Reichweiten.

Wenn kann es nur um neue Modelle gehen. An den technischen Möglichkeiten liegt das nicht. ABB könnte sicherlich ohne Wimpernschlag auch CCS-Systeme mit 150 kW anbieten. Der Markt ist nur nicht da. Der einzige Interessent baut schließlich selbst. Ggf. könnte ich mir vorstellen, dass BMW Tesla als Zulieferer auswählt. Sie bieten ihre Lader z.B. billiger an als die Etablierten wie ABB.* 1. produzieren sie die jetzt schon in Massen(10kW Ladermodule) standardisiert und haben da wahrscheinlich entsprechende Skaleneffekte. 2. müssen sie da anders als ABB keine großen Gewinne machen. Alleine durch die Skaleneffekte rentiert sich das ja für sie schon. Da kommt es dann auch nicht darauf an, ob der SC-Anschluss oder ein anderer hängt. Den könnten sie auch liefern. CCS und SC sind sich ja von der Kommunikationstechnik her ja wohl auch ziemlich ähnlich. Oder sie setzen auch auf SC. Das wäre aber wohl ein ziemlicher Imageschaden, führt zu mehr Fragmentierung und technisch eigentlich unbegründet(weil der Stecker ein wenig kleiner ist? :lol: Und vor kurzem sprach man hier noch davon wie traumhaft handlich der neue Chademo ist...). Der Lader könnte ein Thema sein, wenn er wirklich billig ist. Hat Tesla sicherlich nicht primär auf Kompaktheit und Gewicht geachtet und auf das wesentliche geachtet. Muss man sehen. Aber alles Spekulation. Wie hier schon angeklungen ist, treffen sich fast alle Hersteller ab und an untereinander. Für Musk war die Veröffentlichung natürlich ein schöner Imagegewinn, egal was da hinter steht.

*Ja, auch der Grund, warum Daimler und Toyota sich entsprechend eingedeckt haben. Schnelle, günstige Lösung.

Re: BMW bei Tesla

axlk69
  • Beiträge: 1459
  • Registriert: Fr 21. Sep 2012, 13:37
  • Wohnort: Sinabelkirchen
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Wie es jetzt aussieht war auch Nissan an den Gesprächen beteiligt!

Wenn die Drei anfangen wirkliche Infrastruktur zu errichten wirds echt geil!

Ihr redet immer von der Möglichkeit schnell laden zu können!
Was aber viel interessanter ist, dass sich dadurch die Anzahl der Ladepunkte erhöhen wird! Und zwar immens.
Außerdem, wenn mal Nissan und BMW mit im Boot sind, kommen andere Hersteller in Zugzwang!
Die Börse überschlägt sich auch schon! Dieses Treffen scheint durchaus was bewegt zu haben!
Geiler Abend! :mrgreen:
Oktober 2012 bis Oktober 2014 Renault Fluence Z.E.
Oktober 2014 bis Tesla Model 3: Opel Ampera

Re: BMW bei Tesla

zitic
  • Beiträge: 2953
  • Registriert: Di 26. Nov 2013, 22:36
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 120 Mal
read
Oho, also alle drei Fraktionen maßgeblich vereinigt(SC-Stecker, CCS, Chademo). Drücken wir alle feste die Daumen, dass da was ordentliches bei herauskommt.

Re: BMW bei Tesla

axlk69
  • Beiträge: 1459
  • Registriert: Fr 21. Sep 2012, 13:37
  • Wohnort: Sinabelkirchen
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
zitic hat geschrieben:Oho, also alle drei Fraktionen maßgeblich vereinigt(SC-Stecker, CCS, Chademo). Drücken wir alle feste die Daumen, dass da was ordentliches bei herauskommt.
Ja, und hoffentlich nicht noch ein neuer Stecker!
Denke, Tesla würde dagegen wohl ein Veto haben!
Oktober 2012 bis Oktober 2014 Renault Fluence Z.E.
Oktober 2014 bis Tesla Model 3: Opel Ampera

Re: BMW bei Tesla

CarstenM
  • Beiträge: 70
  • Registriert: Mi 31. Jul 2013, 20:54
  • Wohnort: Göttingen
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
read
axlk69 hat geschrieben:Wie es jetzt aussieht war auch Nissan an den Gesprächen beteiligt!
Woher hast Du diese Info?
Tesla Model S seit 11/2013
Kia e-Soul seit 6/2020
Nie mehr Verbrenner!
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Model S - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag