Ladeleistung CCS - neuer E-Up: erfreuliche Nachrichten

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Ladeleistung CCS - neuer E-Up: erfreuliche Nachrichten

USER_AVATAR
  • 1lukas1
  • Beiträge: 618
  • Registriert: Do 27. Okt 2016, 10:00
  • Wohnort: 2340 Mödling
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 54 Mal
read
alter Falter hat geschrieben:
der kleine Nik hat geschrieben: bei dem Rest geht vw aktuell noch auf sicher, was der Akku Haltbarkeit gut tun wird.
Es sieht eher danach aus, dass da garnichts Grundlegendes geändert wurde, als der große Akku reinkam.
Es macht einen mächtigen Unterschied, ob ein Akku mit 1,8 C oder eben nur mit 0,9 C Peak geladen wird.
Für den alten E-UP-Akku war diese Vorgehensweise vollkommen in Ordnung, aber der neue hätte mehr verdient.
Oh hoppla. Das habe ich vorher falsch verstanden. Ja das stimmt. Sollte es aber beim alten Up funktioniren kann es 1:1 auch bei neuen Up angewandt werden. "Die canframes sind soweit ich feststellen konnte nahezu gleich". Bein Neuen hätte man wesentlich mehr von solch eine Veränderung.
---VW erWin & VCDS HEX-V2 User---
---Aviloo Batteriediagnose---
Anzeige

Re: Ladeleistung CCS - neuer E-Up: erfreuliche Nachrichten

merlin2048
  • Beiträge: 105
  • Registriert: Sa 11. Apr 2020, 19:05
  • Hat sich bedankt: 17 Mal
  • Danke erhalten: 65 Mal
read


Bei 19:11 min flackern da doch tatsächlich 45kW über Bildschirm der Ionity-Ladesäule, und das bei einem SoC von 79%...
Außentemperatur soll 15°C betragen haben.

Was ist denn da los?
Ich suche noch den Fehler :D

Re: Ladeleistung CCS - neuer E-Up: erfreuliche Nachrichten

USER_AVATAR
read
Ganz einfach, der Bildschirm gehört natürlich nicht zum Skoda Citigo.
Bonnet Referral: RP7ER3 9€ Guthaben für Dich & mich, Vielen Dank!
THG-PRÄMIE gefällig? https://geld-fuer-eAuto.de/ref/FS9RZQWX (Werbelink) Bei Kontakt über PN gibt es von mir 10€ oben drauf
https://elektrovorteil.de/ref/THGPr 7,50€

Re: Ladeleistung CCS - neuer E-Up: erfreuliche Nachrichten

USER_AVATAR
read
Vorgestern habe ich nochmal, letztmalig unter frühlingshafter, sommerlicher Witterung eine Ladekurve aufgenommen.
Die DC Ladeleistung war nur kurz bei 35 KW.
Der Zugewinn nach 20 min ca. 12KW/h, nach 40min ca. 22KW/h (gelbe Werte sind erfasst, dazwischen interpoliert)
Typisch ist der Knick bei 30% SOC. Deutlich bei den 3 Kurven bei unterschiedlichen Akku Starttemperaturen zu sehen.
Temperaturanstieg auf 37°C im Akku macht nochmal deutlich -> Lange Reisen mit 2-3 mal DC Laden , da wird die Ladeleistung weiter sinken.
Laden_20_05_29_Tabelle.png
Laden_20_05_29_Kurve_21°C.png
3Kurven_Ladeleistung_SOC.png
E-UP 03/2017 leider verkauft :|
Citigoe iV 01/2020 :)
ID3 Pro best. 22.10.21 // Übergabe 21.10.22 :)

Re: Ladeleistung CCS - neuer E-Up: erfreuliche Nachrichten

USER_AVATAR
  • Athlon
  • Beiträge: 4066
  • Registriert: So 29. Okt 2017, 13:35
  • Wohnort: Zwickau/Mosel
  • Hat sich bedankt: 594 Mal
  • Danke erhalten: 1436 Mal
read
Danke für deine Arbeit aber BITTE schreib in Zukunft nicht mehr kW/h. Es sind Kilowattstunden und nicht Kilowatt pro Stunde.
Dieser Post kann Sarkasmus und nicht ganz ernst gemeinte Bemerkungen enthalten :!:

Model 3 12/21 3D1/60kWh
Mii plus 03/20
8kWp PV

Re: Ladeleistung CCS - neuer E-Up: erfreuliche Nachrichten

USER_AVATAR
read
Kennt jemand den Grund, warum nun CCS von 50 auf 40 KW Ladeleistung reduziert wurde beim neuen eUp?

- Kostenersparniss?
- andere Akkuzellen?
- anderes BMS?
- günstigere Garantiekosten für VW?
SkodaCitigo IV BestOf bestellt 15.05. unverb. Liefertermin 11/2020 (bestätigt zuletzt September) Skoda Enyaq 80 bestellt 16.9. unverb. Liefertermin 1.3.21
Smart ForFour ED seit 11/2017

Re: Ladeleistung CCS - neuer E-Up: erfreuliche Nachrichten

USER_AVATAR
read
Vermutlich letzteres. Programmiert auf worst case Szenario nach Vorgaben des Zellen-Herstellers. Der zahlt nämlich, wenn der Kunde an seinen Händler bzw. dieser wiederum an VAG und dieser an LG Chem herantritt und keine 70% nach acht Jahren und /oder 160tkm mehr ladbar sind.
Skoda CITIGOe iV 11/2020

Einladungscode für Tibber, mein Stromanbieter, der nach Börsenstrompreis abrechnet: https://invite.tibber.com/r4y6vuds. Du erhältst 100% Ökostrom und kannst jederzeit mit einer Frist von 2 Wochen kündigen.

Re: Ladeleistung CCS - neuer E-Up: erfreuliche Nachrichten

USER_AVATAR
  • manv8
  • Beiträge: 1203
  • Registriert: Di 24. Sep 2019, 12:17
  • Wohnort: zwischen Nürnberg und Regensburg
  • Hat sich bedankt: 709 Mal
  • Danke erhalten: 540 Mal
read
m.baumgaertner hat geschrieben: Kennt jemand den Grund, warum nun CCS von 50 auf 40 KW Ladeleistung reduziert wurde beim neuen eUp?
Hallo.
Gegenfrage, weil es sich so anhört, als ob der e-up! schon einmal mit 50 kW Ladeleistung existiert hätte.

Wann, was oder wo wurde 50 kW Ladeleistung reduziert ?

Oder meinst Du, dass CCS-Ladestationen grundsätzlich mit 50 kW-Ladeleistung vorhanden sind ?

Gruß.
e-Up! 2020, bestellt 22.10.2019 - produziert KW30 in 2020 ( 24.07.2020 ) EZ 11.08.2020

Bild
beim ø-Verbrauch alles was geladen wird lt. Wallbox, ohne Klimatisierung - reiner Bruttofahrtverbrauch

Re: Ladeleistung CCS - neuer E-Up: erfreuliche Nachrichten

drilling
read
Der Akku wird doch auch so schon heiß, mit 50kW hätten wir noch schlimmeres Rapidgate.

Re: Ladeleistung CCS - neuer E-Up: erfreuliche Nachrichten

USER_AVATAR
read

manv8 hat geschrieben: Hallo.
Gegenfrage, weil es sich so anhört, als ob der e-up! schon einmal mit 50 kW Ladeleistung existiert hätte.

Wann, was oder wo wurde 50 kW Ladeleistung reduziert ?
.
Mit dem Modelljahr 2020 gab es die Drillinge und hierbei wurde der Akku vergrößert und gleichzeitig die Ladeleistung der DC Ladung des Up reduziert.

Modelle mit dem kleinen Akku konnte man damals mit 50 kw CCS Lader bestellen.
SkodaCitigo IV BestOf bestellt 15.05. unverb. Liefertermin 11/2020 (bestätigt zuletzt September) Skoda Enyaq 80 bestellt 16.9. unverb. Liefertermin 1.3.21
Smart ForFour ED seit 11/2017
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag