Taycan Reichweitentest

Re: Taycan Reichweitentest

Odanez
read
...und trotzdem braucht die Welt normale 0815 Krankenschwester und es gibt nur Aufstiegschancen für ganz wenige davon. Und auch wer sich selbsttsändig machen will muss ein erhebliches Risiko eingehen, am Ende kommt die Privatinsolvenz dabei heraus, wenn es schief läuft. Also lass die Arroganz bitte daheim, das hat hier nichts zu suchen, wir reden hier schließlich um die Reichweite des Taycans, also back on topic:

Reichweite passt doch, viel Sinn diese mit den des Model 3 zu vergleichen macht es nicht, außer zu zeigen, wo der ungefähr im Vergleich zur Reichweitenreferenz liegt, und das ist immer noch das Model 3 bzgl. Reisezeit einer langen Strecke. Schmeißt man viel Geld in die Entwicklung diese Referenz zu schlagen, schafft man das auch.
50€ Neukundenrabatt im Tibber Store: https://invite.tibber.com/ys75xqey
2017-2020: 2013 Nissan Leaf Acenta 24kWh
Seit 2021: Kia e-Niro Spirit 64kWh
Anzeige

Re: Taycan Reichweitentest

USER_AVATAR
  • arthur.s
  • Beiträge: 733
  • Registriert: So 8. Jul 2012, 12:10
  • Wohnort: Oberndorf am Lech
  • Hat sich bedankt: 1064 Mal
  • Danke erhalten: 71 Mal
read
chipwoman hat geschrieben: Nein bei mir steht. Wer meint, er hat zu wenig Einkommen und rumjammert, statt etwas daran zu ändern, ist selber Schuld.

Auch eine Krankenschwester kann ausreichend Kohle für einen Porsche Taycan verdienen, wenn sie sich selbstständig macht und viel arbeitet. Frag mal Fridays 4 Future Ikone Luisa Neubauer. Deren Mama ist "nur Krankenschwester", leitet aber erfolgreich ein Altersheim und hat ausreichend Kohle sich mehrere Porsche Taycan zu leisten.

Eine Gewerbeanmeldung in Deutschland kostet dich nicht einmal 30 €. In einigen Bundesländer ist das im Rahmen der Startup Förderung sogar kostenfrei. Es muss also niemand "arm auf Tesla M3 SR+ Niveau" bleiben. Das liegt schon an einem Selbst. Selbstgewähltes Elend, wer seine Zeit mehr in Jammern statt in Arbeit investiert.
Ich schreibs auch nochmal hier rein, weil mich ihr Verhalten so was von ankotzt.


@Chipsfrau
Wie kann man nur so hochnäsig sein? Ich frage mich, warum sie mit ihrer wahnsinnigen Qualifikation, überhaupt in einer Fa. arbeiten können? Sie sollten lieber die Welt retten, denn alle anderen bringen es einfach nicht.

Re: Taycan Reichweitentest

kirovchanin
read
Du bist also dafür, dass alle Krankenpfleger(innen) selbstständig im Turbokapitalismus-Modus arbeiten und keine mehr im Krankenhaus? Wie werden die Leute dort dann versorgt? Und Krankenpfleger arbeiten meist sehr hart. Ist halt ein Stress- und Knochenjob. Und wie gesagt, Krankenpflege war eh nur ein Beispiel, für einen in der Regel schlecht bezahlten, aber äußerst wichtigen und sinnvollen Beruf.

Das ist hier aber off-topic. Es ging ja um den Porsche Taycan und seine Reichweite:

"Vor dem letzten Laden war ich 246km Km gefahren und es blieben 14% bei einem Durchschnittverbrauch von 26,3 kw/100 km. Er zeigte noch 42km Restreichweite an. Es fehlt also eine Menge (entspricht 75,74 kw anstatt 83,7 kw)." [sic]

https://www.pff.de/thread/2800193-laden ... /?pageNo=2

Re: Taycan Reichweitentest

chipwoman
  • Beiträge: 3447
  • Registriert: Di 23. Okt 2018, 13:19
  • Hat sich bedankt: 212 Mal
  • Danke erhalten: 241 Mal
read
Ich arbeite in meinen Firmen und habe Arbeitsplätze geschaffen. Das ist genau der Punkt. Unabhängig von seiner Qualifikation und seinem Elternhaus kann es jeder in Deutschland zu etwas bringen, wenn er es nur will. Wer Porsche Taycan fahren will, wird das wohl kaum als einfache angestellte Krankenschwester/Pfleger schaffen. Da muss man sich dann schon den Chefarzt/Chefärztin angeln. ;)

Schau dir mal die Erfolgstory von Rainer Schaller von McFit an. Der hat es vom Azubi bei Edeka zum Handelsfachwirt und dann auf die TOP500 Forbes Liste in Deutschland geschafft. Das hätte jeder schaffen können, wenn er nur ähnlich fleissig und mutig gewesen wäre wie er.

P.S: Das PFF gibt es noch? Da müsste ich auch noch einen uralt Account haben. Ich dachte das PFF ist schon in den ewigen digitalen Jagdgründen wie die Boxstergroup? :D

Re: Taycan Reichweitentest

USER_AVATAR
read
Naheris hat geschrieben: Der Test ist insofern nicht sonderlich relevant, weil die Ladeleistung in Litauen ziemlich begrenzt ist. Es gibt dort keine HPC und laut GE keinen Lader mit >50 kW.
...
Ein Durchschschnitt von 86 km/h halte ich unter den Ladebedingungen für nicht einmal so schlecht. Auch der e-Tron Sportback mit 79 km/h Durchschnitt finde ich nicht schlecht. Eigentlich sind das alles recht gute Zeiten, vom Durchschnitt aus gesehen.
Wie gesagt, es fehlen einige Informationen. Erstens ist die Situation in Litauen für den Alltag in DACH nicht besonders repräsentativ, sochn wegen der unterschiedlichen Ladeinfrastruktur. Dann ist laut eines NextMove-Tests und den im Video angestellten Berechnungen ist die Sache sowieso nicht ganz so einfach. Da gibt es Konstellationen, wo der Taycan mit deutlich mehr km/h lädt, und in anderen Situationen ist es das Model 3.

Bei den Bedingungen in Deutschland, z.B. beim e-Cannonball, würde ich eigentlich erwarten, dass man mit dem Taycan insgesamt deutlich schneller vorwärts kommt, sofern es keine Probleme mit der Ladeinfrastruktur gibt (das ist ja nochmal ein ganz anderes Thema) und die Verkehrssituation es erlaubt, längere Zeit mit einer Geschwindigkeit an die 200 km/h zu fahren.

Re: Taycan Reichweitentest

chipwoman
  • Beiträge: 3447
  • Registriert: Di 23. Okt 2018, 13:19
  • Hat sich bedankt: 212 Mal
  • Danke erhalten: 241 Mal
read
Odanez hat geschrieben: ...und trotzdem braucht die Welt normale 0815 Krankenschwester und es gibt nur Aufstiegschancen für ganz wenige davon. Und auch wer sich selbsttsändig machen will muss ein erhebliches Risiko eingehen, am Ende kommt die Privatinsolvenz dabei heraus, wenn es schief läuft. Also lass die Arroganz bitte daheim, das hat hier nichts zu suchen, wir reden hier schließlich um die Reichweite des Taycans, also back on topic:

Reichweite passt doch, viel Sinn diese mit den des Model 3 zu vergleichen macht es nicht, außer zu zeigen, wo der ungefähr im Vergleich zur Reichweitenreferenz liegt, und das ist immer noch das Model 3 bzgl. Reisezeit einer langen Strecke. Schmeißt man viel Geld in die Entwicklung diese Referenz zu schlagen, schafft man das auch.
Das hat nichts mit Arroganz zu tun. Frau/Mann hat die Aufstiegschance, die man selbst für sich wählt. Wenn man darauf wartet, das daheim die Aufstiegschance an die Tür klingelt, dann wird das halt nichts mit dem Porsche Taycan fahren. Und das ganze Leben ist ein Risiko und endet mit dem Tod. No Risk - No Gain - No Fun - No Porsche Taycan

BTT. Mich hat gewundert das im 500km Test der Porsche Taycan Turbo so gut mit dem Tesla M3 mithalten konnte. Der Porsche Taycan wurde ja als echtes Rennstreckenmonster entwickelt, das mit seiner Allradlenkung und 2-Ganggetriebe um das Tesla M3P Kreise fährt. Top Gear Track Time Porsche Taycan Turbo S 1:17.6 vs. Tesla M3P 1:21.5 https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_T ... _Lap_times

Die Reichweite hatte deshalb im Taycan Entwicklungslastenheft eine nicht so große Bedeutung. Beim Porsche Taycan 2S RWD könnte Porsche noch einiges an Reichweite rausholen. Ich denke mit dem fertig entwickelten Range Setup, 1-Ganggetriebe, ohne Allradlenkung, weiteren Optimierungen und zusätzlichen Akkus in den "Fussgaragen" sind mal locker 30% mehr Reichweite als im Taycan Turbo S drin.

Re: Taycan Reichweitentest

USER_AVATAR
read
chipwoman hat geschrieben: Nein bei mir steht. Wer meint, er hat zu wenig Einkommen und rumjammert, statt etwas daran zu ändern, ist selber Schuld.
Ich wollte zwar auf so einen Trollquatsch eigentlich nicht antworten, aber mir geht doch ganz schön der Hut hoch, wenn ich sowas lese.
Erstens hat niemand gejammert, sondern ich habe gesagt, dass es kein Grund zu großen Triumphausbrüchen ist, wenn man mit einem Sportwagen auf eine bestimmte Strecke 1 Minute langsamer ist, als mit einer Alltagslimousine, die nur ca. ein Drittel des Preises kostet. Das ist kein Gejammer, sondern es soll solche - meiner Meinung nach sowieso überflüssigen - Vergleiche nur ins Verhältnis setzen.
Und wie ich schon gesagt habe, gehe ich davon aus, dass der Taycan auf einer Langstrecke über 500 km und den für ihn optimalen Bedingungen deutlich schneller vorankommen kann, als alle bisherigen Varianten des Model 3. Da ist es geradezu haarsträubend, mir auch noch vorzuwerfen, mir hätte jemand "mein Spielzeug weggenommen". Ich habe nur völlig neutrale Einschätzungen abgegeben. Ich bin kein Fan von irgendeinem Auto. Ich fahre zwar ein Model 3, bin mir aber sicher, dass die Entwicklung nicht stehen bleibt und dass es auch, in Zukunft oder jetzt schon, Autos gibt, die vielleicht auf Langstrecken schneller sind.

Und jetzt etwas persönliches: Ich finde es sehr entlarvend, wie @chipwoman immer sofort aggressiv und völlig übertrieben in jede Gelegenheit einsteigt, sämtliche Kritik an in Deutschland hergestellten E-Autos, speziell die aus dem Volkswagen- oder damit verbundenen Konzernen, mit einem vermeintlichen Gegenschlag in Richtung außereuropäischer Hersteller, besonders Tesla zu quittieren. Das hat für mich etwas deutlich Zwanghaftes. Menschlich verständlich und erklärbar wäre es für mich, wenn da wirtschaftliche Interessen dahinter stünden. @chipwoman legt dies jedoch nicht offen, sondern sorgt durch ihr Verhalten hier für unnötige Spekulationen. Ich finde, es wäre richtig, die Frage einmal zu klären, welche Interessen hinter diesem Verhalten wirklich stehen, und ob das in einem Forum wie diesem eigentlich tragbar ist. Es soll hier ja über E-Mobilität diskutiert werden. Bei den Äußerungen von @chipwoman denke ich aber immer, wir seien mitten in einem Glaubenskrieg, der ohne jegliche Regeln und Anstand geführt wird.

Re: Taycan Reichweitentest

chipwoman
  • Beiträge: 3447
  • Registriert: Di 23. Okt 2018, 13:19
  • Hat sich bedankt: 212 Mal
  • Danke erhalten: 241 Mal
read
phonehoppy hat geschrieben: ..
Bei den Bedingungen in Deutschland, z.B. beim e-Cannonball, würde ich eigentlich erwarten, dass man mit dem Taycan insgesamt deutlich schneller vorwärts kommt, sofern es keine Probleme mit der Ladeinfrastruktur gibt (das ist ja nochmal ein ganz anderes Thema) und die Verkehrssituation es erlaubt, längere Zeit mit einer Geschwindigkeit an die 200 km/h zu fahren.
Ich hoffe mal da Nextmove nach Vertreibung aus dem Tesla Paradies/Blase durch Tesla selbst und den jetzt hervorragenden Beziehungen zum Porsche/VW Konzern mit einem VW ID.3, ID.4 und mit einem Porsche Taycan 4s am 2020 e-Cannonball teilnimmt. Für eine Teilnahme mit einem Volvo Polestar2 könnte es auch zeitlich reichen. Dann werden wir sehen, wie Porsche und Tesla Reichweite im Vergleich zur neuen Konkurrenz in der Praxis anschneiden

Re: Taycan Reichweitentest

kirovchanin
read
chipwoman hat geschrieben:

Die Reichweite hatte deshalb im Taycan Entwicklungslastenheft eine nicht so große Bedeutung. Beim Porsche Taycan 2S RWD könnte Porsche noch einiges an Reichweite rausholen. Ich denke mit dem fertig entwickelten Range Setup, 1-Ganggetriebe, ohne Allradlenkung, weiteren Optimierungen und zusätzlichen Akkus in den "Fussgaragen" sind mal locker 30% mehr Reichweite als im Taycan Turbo S drin.
Jup, beim neuen Roadster oder auch beim 100-kWh-Model 3 könnte Tesla noch einiges an Reichweite rausholen.

Re: Taycan Reichweitentest

chipwoman
  • Beiträge: 3447
  • Registriert: Di 23. Okt 2018, 13:19
  • Hat sich bedankt: 212 Mal
  • Danke erhalten: 241 Mal
read
phonehoppy hat geschrieben: .. Und jetzt etwas persönliches: Ich finde es sehr entlarvend, wie @chipwoman immer sofort aggressiv und völlig übertrieben in jede Gelegenheit einsteigt, sämtliche Kritik an in Deutschland hergestellten E-Autos, speziell die aus dem Volkswagen- oder damit verbundenen Konzernen, mit einem vermeintlichen Gegenschlag in Richtung außereuropäischer Hersteller, besonders Tesla zu quittieren. Das hat für mich etwas deutlich Zwanghaftes. Menschlich verständlich und erklärbar wäre es für mich, wenn da wirtschaftliche Interessen dahinter stünden. @chipwoman legt dies jedoch nicht offen, sondern sorgt durch ihr Verhalten hier für unnötige Spekulationen. Ich finde, es wäre richtig, die Frage einmal zu klären, welche Interessen hinter diesem Verhalten wirklich stehen, und ob das in einem Forum wie diesem eigentlich tragbar ist. Es soll hier ja über E-Mobilität diskutiert werden. Bei den Äußerungen von @chipwoman denke ich aber immer, wir seien mitten in einem Glaubenskrieg, der ohne jegliche Regeln und Anstand geführt wird.
Die Tesla Fahrer immer mit ihren Verschwörungstheorien. :mrgreen: Was treibt dich den für "wirtschaftlichen Interessen" hier als Tesla M3 Fahrer im Porsche Taycan Forum zu posten?

P.S: Wir haben in der Vergangenheit hauptsächlich für Tesla Zulieferer gearbeitet. ;) Rein zufällig liefern die auch an Porsche und Co. :lol:
Ich finde den Porsche Taycan ganz nett, würde ihn mir aber nicht kaufen. Meine bei der Vorstellung des Taycan im PZ angebotenen Testfahrt steht immer noch aus. Mittlerweile dürften die vielen Tesla MS Fahrer bei der Taycan Vorstellung ihre Testfahrten schon gemacht haben und ihren Taycan schon bestellt haben (wenn es die wirtschaftliche Lage nach Corona-Zeit zulässt).

In meinem aktuellen persönlichen Fuhrpark mit mehreren Fahrzeugen ist kein einziges EU-Auto. Aber das ist eher Zufall und kann sich schnell ändern. Mir ist es herzlich egal, von wem mein Auto ist, das ich gerade fahre. Meine Vorlieben können sich da je nach Wetter stündlich ändern. :D Aktuell bewege ich hauptsächlich ein rostige, uraltes "Ratten Auto" eines Amerikanischen Herstellers. https://www.sueddeutsche.de/auto/ratten-auto-1.4418381
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Taycan - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag