ID.3 Reichweite

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: ID.3 Reichweite

LarsDK
  • Beiträge: 291
  • Registriert: Mi 6. Nov 2019, 23:08
  • Wohnort: Odense, Dänemark
  • Hat sich bedankt: 75 Mal
  • Danke erhalten: 87 Mal
read
Naheris hat geschrieben: Ich basiere jetzt einfach mal den Verbrauch des ID.3 auf dem des e-Golf. Der hat eine kleinere Stirnfläche, dafür höheren Cw. Er war recht effizient, was VW hoffentlich nicht plötzlich für den ID.3 aufgibt.

Im Winter bei unter Null Grad habe ich mit Überland- und Autobahnfahrt (meist um 110 km/h Tacho/105 km/h real und 24°C-Weichei-Heizung :oops: ) immer 150 km und 10-20 km Reserve erreicht. Im Akku hatte ich um die 30,5 kWh nutzbar. Das ergäbe dann 30,5 kWh / 160 km = 190 Wh / km. Das deckt sich auch gut mit meinen Verbräuchen laut Fahrtenbuch und ist eher pessimistisch geschätzt.

- ID.3 45 kWh: 215 km zzgl. 20 km Reserve.
- ID.3 58 kWh: 280 km zzgl. 20 km Reserve.
- ID.3 77 kWh: 375 km zzgl. 20 km Reserve.
Dann kommst Du mit Deinem e-Golf aber schon recht weit. Laut ev-database soll der e-Golf im Winter 135 km auf der Autobahn schaffen und im Sommer 175 km. Der Renault Zoe R110 Z.E. 40 soll laut ev-database im Winter 180 km auf der Autobahn und im Sommer 235 km schaffen.
Ich fahre so einen R110 und obwohl es bei mir meistens mehr als minus 10 Grad sind komme ich bei 110 km/h bei ca. 5 Grad etwa die 200 km.
Die 200 km berechne ich aus den 160 km die ich fahre und den ca. 40 km Rest in der Batterie. Die 110 km/h sind auch laut Tacho, laut Navigationssystem sind es nur 105 km/h.
Anzeige

Re: ID.3 Reichweite

Naheris
read
Bitte das etwas niedrige Autobahn-Tempo beachten. Die Reichweite ist so über zwei Jahre getestet. Hätte ich sie nicht erreicht, wäre ich liegengeblieben. Die einzigen DC-Lader waren ein Jahr lang 148 km weit auseinander. In die eine Richtung war das ein Kinderspiel, da 200 Meter Höhenunterschied. In die andere war es ein wenig knapper und ging häufig auf die 6-8% SoC zu (was beim e-Golf im Winter nicht mehr angenehm zu fahren ist).
Heute: Taycan / Gestern: ID.4, e-Tron 55, Leaf ZE1+, I-Pace, Kona, e-Golf 300, Model S AP1, Passat GTE Mk-1 / Morgen: ?
Antike: V60 PHEV, V60, XC60, LS, IS, A6 / Geschenke: A2, Lupo 3L, Golf II.
Fan von: Volvo, Lexus.

Re: ID.3 Reichweite

gohz
  • Beiträge: 2053
  • Registriert: Di 4. Okt 2016, 20:15
  • Hat sich bedankt: 485 Mal
  • Danke erhalten: 523 Mal
read
Würde eher vermuten, dass man amerikanische Einheiten und Verhältnisse verwendet. In England nennt man die Autobahn eher "Motorway". Hier wird aber Highway = amerikanisch angegeben.

Re: ID.3 Reichweite

Naheris
read
Autobahnen heißen in der USA "Freeway". "Highways" sind die Fernstraße, traditionell mit einer Spur je Richtung, gerne aber auch mal mehr, und mit Kreuzungen. "Freeways" sind frei von diesen.
Heute: Taycan / Gestern: ID.4, e-Tron 55, Leaf ZE1+, I-Pace, Kona, e-Golf 300, Model S AP1, Passat GTE Mk-1 / Morgen: ?
Antike: V60 PHEV, V60, XC60, LS, IS, A6 / Geschenke: A2, Lupo 3L, Golf II.
Fan von: Volvo, Lexus.

Re: ID.3 Reichweite

gohz
  • Beiträge: 2053
  • Registriert: Di 4. Okt 2016, 20:15
  • Hat sich bedankt: 485 Mal
  • Danke erhalten: 523 Mal
read
Es ging darum, was ev-database mit highway meint. In England keine normale Bezeichnung für Schnell oder Autobahnen. Aber in den USA durchaus gebräuchlich. Die Interstate Highways würde ich durchaus mit Autobahnen vergleichen: https://de.wikipedia.org/wiki/Highway
Und die Highways gibt es mit verschiedenen Höchstgeschwindigkeiten.

Re: ID.3 Reichweite

LarsDK
  • Beiträge: 291
  • Registriert: Mi 6. Nov 2019, 23:08
  • Wohnort: Odense, Dänemark
  • Hat sich bedankt: 75 Mal
  • Danke erhalten: 87 Mal
read
Um Klarheit in die Sache zu bringen habe ich ev-database einfach mal eine Email geschrieben. Hier die Antwort:

We don’t display an exact speed as this might result in a false sense of accuracy. The issue is that many parameters will influence performance of an EV. While speed and temperature are the most important factors, there are still a wide range of variables that can result in significantly different results. Think about elevation, wind, driving style, rim size, tyres, tyre pressures etc.

As a reference you should expect something around 110/115 km/h to be a reasonable approximation of ‘highway’ speeds.

Und vom Namen her gehe ich nun davon aus dass ev-database eine holländische Seite ist.

Re: ID.3 Reichweite

LarsDK
  • Beiträge: 291
  • Registriert: Mi 6. Nov 2019, 23:08
  • Wohnort: Odense, Dänemark
  • Hat sich bedankt: 75 Mal
  • Danke erhalten: 87 Mal
read
Naheris hat geschrieben: Bitte das etwas niedrige Autobahn-Tempo beachten. Die Reichweite ist so über zwei Jahre getestet. Hätte ich sie nicht erreicht, wäre ich liegengeblieben. Die einzigen DC-Lader waren ein Jahr lang 148 km weit auseinander. In die eine Richtung war das ein Kinderspiel, da 200 Meter Höhenunterschied. In die andere war es ein wenig knapper und ging häufig auf die 6-8% SoC zu (was beim e-Golf im Winter nicht mehr angenehm zu fahren ist).
Nun bin ich ja auch von 110 km/h ausgegangen, daher finde ich es keine niedrige Autobahn Geschwindigkeit. Deine Berechnungen/Schätzungen ergeben dann ja aber für den ID.3 eine recht was höhere Reichweite.
Ich hoffe dass Du mehr richtig liegst als ich.

Re: ID.3 Reichweite

S_CH
  • Beiträge: 307
  • Registriert: Mo 3. Dez 2018, 14:45
  • Hat sich bedankt: 74 Mal
  • Danke erhalten: 49 Mal
read
Vergleicht doch die Zahlen mit Autos die bereits existieren. Beispiel Kona. Bei der ev database steht:

Stadt - Winter 390 km
Autobahn - Winter 280 km
Kombiniert - Winter 335 km
Stadt - Sommer 595 km
Autobahn - Sommer 365 km
Kombiniert - Sommer 460 km

Damit kann man circa 120 km/h fahren würde ich sagen. Es gibt ja auch genügend Tests/Erfahrungsberichte online. Ein Verbrauch von 20 kWh/100 km resultiert in einer Reichweite von 320 km. Dies ist auch so der Bereich wo man bei 120 km/h drum rum sich bewegt. Im Winter mehr, im Sommer weniger. Was man auch immer ein beziehen muss, ist dass man nie konstant 120 oder 130 fährt, sondern der Schnitt und somit auch Verbrauch immer etwas weniger ist.

Von dem was ich bisher so gelesen habe gehe ich auch davon aus dass der Verbrauch vom id.3 dem vom Kona recht ähnlich sein wird.

Re: ID.3 Reichweite

CaptainPicard
  • Beiträge: 1434
  • Registriert: Fr 14. Dez 2018, 09:39
  • Hat sich bedankt: 16 Mal
  • Danke erhalten: 533 Mal
read
Bedenke aber dass der Kona 6 kWh mehr Netto-Kapazität hat. (58 vs 64)

Re: ID.3 Reichweite

Naheris
read
Aber ich habe doch den e-Golf genutzt und den Akku hochgerechnet. Viel genauer kann man das wohl derzeit nicht machen. Der Kona ist hoch effizient und von Hyundai. VW wird nicht deren Antriebsstrang verbauen. Aber der vom e-Golf dürfte zumindest eng verwandt sein.
Heute: Taycan / Gestern: ID.4, e-Tron 55, Leaf ZE1+, I-Pace, Kona, e-Golf 300, Model S AP1, Passat GTE Mk-1 / Morgen: ?
Antike: V60 PHEV, V60, XC60, LS, IS, A6 / Geschenke: A2, Lupo 3L, Golf II.
Fan von: Volvo, Lexus.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ID.3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag