E-Mobil-Foo hat geschrieben: ↑
Desweiteren ist ein Abo eine kleine Versicherung, daß jener nicht klammheimlich per Spy-Ware die privaten Daten gegen Bezahlung international verhökert.
Wenn ich die Wahl habe, für eine Dienstleistung mit Geld oder mit Daten zu bezahlen, bin ich grundsätzlich bereit, mit Geld zu bezahlen.
Kann ich denn bei dem Abo erwarten, daß die Nutzung der App dann ausschließlich mit Geld abgegolten wird?
Für mich persönlich heißt das auch, daß ich die App auch als APK-Datei erhalten kann, ohne daß ich ein Google-Playstore-Konto anlegen muß, wo ich für die Verifikation der Registrierung eine Telefonnummer angeben muß, die dann über den Atlantik geschickt wird. Nach Registrierung bei Google kann Google dann einiges über meine Aktivitäten auf dem Smartphone erfahren und verdient an meinen Daten. Die Alternative zu letzterem ist ein von Google befreites Smartphone.
Gibt es noch technische Abhängigkeiten der App zu Google-Play-Diensten? Einige murksige Ladesäulen-Apps stürzen schon beim Start ab, weil auf dem Gerät die Anbindung zu Google Maps nicht vorhanden ist.
Wenn ich für eine App bezahlen soll, würde ich an dieser Stelle auch entsprechenden Support erwarten!
Außerdem habe ich aus persönlichen Datenschutzgründen in meinem BMW i3 die SIM-Karte deaktivieren lassen, damit meine Betriebsdaten nicht in die BWM Cloud übertragen werden. Ich würde die Daten allerdings an einen Treuhänder übermitteln, der meine Daten-Eigentumsrechte wahrt, wenn eine entsprechende gesetzliche Regelung eingeführt wird. Folglich kann ich dann über die BMW-App - wenn mir sie irgendjemand stellvertretend für mich aus dem Google Play Store herunterlädt - auf meine Fahrzeugdaten nicht zugreifen.
Würde die App denn mit einer deaktivierten SIM-Karte funktionieren?