Fiat 500 E Schlüsselprogrammierung

Re: Fiat 500 E Schlüsselprogrammierung

USER_AVATAR
  • From_Dusk
  • Beiträge: 18
  • Registriert: Fr 28. Dez 2018, 13:25
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Hallo Andy,

der "China-Schlüssel" wurde nicht erkannt, laut Verkäufer wurde der Schlüssel erneut geprüft und wäre in Ordnung, danach war der Verkäufer kaum erreichbar. Auch über einen Anwalt konnte ich nichts erreichen, da der Firmensitz, vormals Dresden, nach Tschechien verlegt wurde.


Alfa OBD kann den Schlüssel nicht vorbereiten. Damit kann man nur von Fiat vorprogrammierte Schlüssel anlernen. Genau wie mit dem Fiat Tester.

Transponder klonen ist für den Laien kaum möglich, da der Transponder beim Funkschlüssel auf der Platine aufgelötet ist. Beim Klonen wird eine 1 zu 1 Kopie des Schlüssel hergestellt. Somit hat man 2x den Schlüssel Nummer 1. Während man sonst einen Schlüssel Nummer 1 und einen Schlüssel Nummer 2 hat.

Ersatzteilenummer und genauen Preis habe ich leider gerade nicht zur Hand. Kostet glaube ich so um die 200 - 250 Euro.

Patrick
Anzeige

Re: Fiat 500 E Schlüsselprogrammierung

kargen
  • Beiträge: 241
  • Registriert: Di 18. Okt 2016, 16:46
  • Wohnort: NRW
  • Hat sich bedankt: 43 Mal
  • Danke erhalten: 35 Mal
read
Hallo,

wird vielleicht ein bisschen zu weit sein, aber hier habe ich einen Zweitschlüssel machen lassen.

https://autoschluessel-hilden.de/

Voraussetzung war ein original Schlüssel und das Auto.

Gruß Karsten
BMW i3 94Ah ProtonicBlue > 08.20
Fiat 500e California > 04.20
New Fiat 500e >12/22
E-Golf 300 Mysticblau < 08.20
Skoda Citigo IV Graumetallic < 03.21
Polestar 2 < 12/22

Re: Fiat 500 E Schlüsselprogrammierung

ichduschegernewarm
  • Beiträge: 5
  • Registriert: Sa 25. Jan 2020, 13:20
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
read
Hallo Patrick,

komme soeben vom örtlichen Fiat-Händler, war bis dato kein Kunde dort, Motivation des Händlers sehr mäßig.

Hat Dir Dein Händler einen Fiat 500-Schlüssel oder einen Fiat-Schlüssel 500 E bestellt? (Mein Kenntnisstand: Unterschiedliche Frequenzen)

Könntest Du evtl. die Ersatzteil-Nr. herauskramen?


Mit allerbesten Grüßen

Stephan

Re: Fiat 500 E Schlüsselprogrammierung

Andy107
  • Beiträge: 39
  • Registriert: Mi 26. Jun 2019, 09:10
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
So, jetzt kommt da etwas Licht in Dunkle für mich. Das Thema "Schlüssel nachmachen" ist im Netz irgendwie - wahrscheinlich wegen der Nähe zu einem möglichen Verbrechen - immer nur mit so Halbwahrheiten beschrieben. Immer fehlt irgendwas. Was ich bis jetzt verstanden habe:

1. Grundsätzlich gibt es beim Schlüsselprogrammieren zwei Baustellen, nämlich (i) die Programmierung des Transponders, damit die Wegfahrsperre ausgeschaltet wird und (ii) die Programmierung der Fernbedienung, damit der Funkschlüssel auch die Türen öffnet.

2. Damit aber der Transponder programmiert werden kann, braucht es einen zusätzlichen Vorbereitungsschritt: Der Transponder muss zunächst für das Auto vorbereitet werden. Dies geschieht mit Programmen, die die entsprechende Information aus dem Auto generieren und dann den Transponder des neuen Schlüssels so beschreiben, dass er grundsätzlich vom Auto erkannt wird. Diesen Vorgang nennt man "precoding". Dieser Vorgang scheint auch der eigentliche Knackpunkt zu sein, weil hier entsprechende Hardware erforderlich ist, die im Netzt erst so ab 300 Euro aufwärts gehandelt wird. Bei Schlüsseln, die von Fiat bestellt werden, scheint der Transponder bereits so programmiert (vorbereitet) dass er vom Auto erkannt wird, sodass dieser Schritt entfällt. Hierbei noch ein Hinweis: gebrauchte Schlüssel, bei denen der Transponder schon einmal beschrieben wurde (bspw. gebraucht von Ebay) funktionieren nicht. Der Transponder lässt sich nur einmal beschreiben. Möglich ist allerdings das Einlöten eines neuen unbeschriebenen Transponders, der aber dann wiederum zunächst ein "precoding" braucht, also für das Anlernen am Auto vorbereitet werden muss.

3. Hat man einen Schlüssel mit entsprechend vorbereitetem Transponder, so genügt AlfaOBD oder Multiecuscan, um diesen Schlüssel am Auto anzulernen und ihn für die Überwindung der Wegfahrsperre und für das Funköffnen entsprechend freizuschalten. Die beiden Baustellen von Nr. 1 (Transponder und Fernbedienung am Auto anmelden) werden dabei zusammen umgesetzt. Selbstverständlich ist es auch möglich, einen Schlüssel ohne Fernbedienung anzulernen. Das "Precoding" wird aber in jedem Fall benötigt.

4. Bei dem Anlernen durch AlfaOBD (etc.) müssen sodann alle Schlüssel des Autos, die verwendet werden sollen, also die alten und die neuen, immer wieder mit angelernt werden. Vergisst man einen Schlüssel, so wird dieser gesperrt und lässt sich auch nicht mehr anlernen. Insgesamt sollen so 8 Schlüssel angelernt werden können.

Hat jemand einen Tip, wo im Rhein-Main-Gebiet es einen Schlüsseldienst gibt, der sich mit der Materie auskennt? Insbesondere benötige ich jemanden, der mir den Transonder "precoden" kann. Ich gehe davon aus, dass dann der "China-Schlüssel" mit AlfaOBD, was ich habe, anzulernen wäre. Hilden ist etwas weit. Das schafft der Kleine nicht.

Gruß
Andy

Re: Fiat 500 E Schlüsselprogrammierung

ichduschegernewarm
  • Beiträge: 5
  • Registriert: Sa 25. Jan 2020, 13:20
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
read
Hallo Andy107,

das Nachmachen von Schlüsseln, für das eigene Fahrzeug, hat mit Nähe zu Verbrechen nix zu tun.
Problem: Es gibt offensichtlich nur sehr wenige Spezialisten, die das kpl. Knowhow besitzen, inkl. Kenntnis der notwendigen Soft- und Hardware.
Und diese Spezis. plaudern nicht aus dem Nähkästchen.


Beste Grüße
Stephan

Re: Fiat 500 E Schlüsselprogrammierung

kargen
  • Beiträge: 241
  • Registriert: Di 18. Okt 2016, 16:46
  • Wohnort: NRW
  • Hat sich bedankt: 43 Mal
  • Danke erhalten: 35 Mal
read
Andy107 hat geschrieben:

1. Grundsätzlich gibt es beim Schlüsselprogrammieren zwei Baustellen, nämlich (i) die Programmierung des Transponders, damit die Wegfahrsperre ausgeschaltet wird und (ii) die Programmierung der Fernbedienung, damit der Funkschlüssel auch die Türen öffnet.


Gruß
Andy

Die Funkfernbedienung konnte der Autoschlüsselexperte vor 3 Jahren leider nicht programmieren. Das hing wohl mit den amerikanischen Frequenzen zusammen (sollen anderes sein als in Europa), Wegfahrsperre war aber kein Problem, da der Transponder dazu in Europa lieferbar ist.
BMW i3 94Ah ProtonicBlue > 08.20
Fiat 500e California > 04.20
New Fiat 500e >12/22
E-Golf 300 Mysticblau < 08.20
Skoda Citigo IV Graumetallic < 03.21
Polestar 2 < 12/22

Re: Fiat 500 E Schlüsselprogrammierung

Andy107
  • Beiträge: 39
  • Registriert: Mi 26. Jun 2019, 09:10
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Na klar sollte das Nachmachen eines Schlüssels für den eigenen Wagen keine strafbare Handlung sein!

So einfach ist es aber leider nicht (mehr).

Das alleine meine ich auch nicht. Beim Precoding werden irgendwelche Daten aus dem Auto ausgelesen (Pincode und irgendwelche weitere Daten), die dann auf den jungfräulichen Transponder geschrieben werden, damit dieser vom Auto als grundsätzlich möglicher Schlüssel erkannt wird.

Dieses Auslesen von Daten aus dem Auto könnte bereits strafrechtlich relevant sein. Lies mal § 202a oder 303a StGB. In den USA hat man da explizite Ausnahmen zum DMCA erlassen, damit Eigentümer aber auch Dritte in Zukunft unsere Autos, Telefone und anderen elektronischen Geräte überhaupt warten dürfen. In Deutschland verlässt man sich da auf die Rechtsfortbildung durch die Gerichte und im Zusammenhang mit etwa dem Tuning oder der Freischaltung von (vielleicht ansonsten kostenpflichtigen) Extras hat man sich hierzulande in diesem Zusammenhang meiner Kenntnis nach noch nicht höchstrichterlich beschäftigt.

Auf der sicheren Seite dürfte man in jedem Fall sein, wenn man das alles von Fiat erledigen lässt. Entweder sind es meine oder deren Daten und - sollten die Daten geschützt (=verschlüsselt) sein, dann darf Fiat ja seine eigenen (ggf. selbst verschlüsselten) Daten natürlich auch auslesen.

Versteht mich nicht falsch, ich will hier nicht den Moralapostel spielen und hätte ich die technischen Kenntnisse und die notwendige Hardware, dann würde mich das schon reizen, die ganze Prozedur selbst vorzunehmen. Bislang bin ich noch auf der Suche nach einem seriösen Schlüsseldienst mit entpsrechendem Know-How im Rhein-Main-Gebiet.

Gruß
Andy

Re: Fiat 500 E Schlüsselprogrammierung

USER_AVATAR
  • From_Dusk
  • Beiträge: 18
  • Registriert: Fr 28. Dez 2018, 13:25
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Hallo Stephan,

war Schlüssel für 500E. Teilenummer muss/werde ich noch beim Händler erfragen.

Patrick

Re: Fiat 500 E Schlüsselprogrammierung

USER_AVATAR
read
Hallo zusammen
Ich Ich fahre zwar keinen 500e ...haben uns schweren Herzens dann doch für einen normalen 500 Sport entschieden, aber ich lese hier irgendwie immer noch gerne mit und daher gebe ich an dieser Stelle meine Infos zu dem Thema gerne auch mal weiter:
Unser neuer 500 wurde nur mit einem normalen und einem Funkschlüssel ausgeliefert (ist wohl mittlerweile Standard), was Frau und Tochter aber etwas nervig fanden. Ich habe mich da dann mal etwas tiefgehender mit beschäftigt, weil mir die 350€ die mein Fiathändler für einen weiteren Funkschlüssel haben wollte, doch etwas üppig erschien :shock:

Das was Andy107 da geschrieben hat, fasst es sehr gut zusammen!

Fakt 1: Ein gebrauchter und schon mal angelernter Schlüssel ist nicht mehr anlernbar
Fakt 2: Neue "Blanko" Schlüssel müssen vorbehandelt/vorbereitet werden -> Precoding
Fakt 4: Es gibt unterschiedliche WFS-Einheiten, einmal Marelli und einmal Delphi...daher müssen Schlüssel die nicht von Fiat kommen, also schon zum System des Fahrzeugs passen - sucht man etwas detaillierter im Netz, dann stößt man da auch recht schnell drauf. Bei unserem normalen 500 ist das wohl hauptsächlich der BSI von Marelli verbaut - ob das bei einem 500E anders ist, kann ich nicht sagen.
Fakt 4: Alle Schlüssel (auch bereits vorhandene) müssen beim Anlernvorgang mitgebracht und erneut bekannt gemacht werden - Fehlt ein Schlüssel ist dieser zukünftig nur noch als Briefbeschwerer zu verwenden und auch später nicht mehr anlernbar.

All das brachte mich zur Erkenntnis, dass mir das Multiecuscan bzw. AlfaOBD da nicht wirklich weiter hilft und daher habe ich den "selbermachen Gedanken" verworfen und mich stattdessen auf die Such nach alternativen gemacht. Der Schlüsselservice in Hilden wurde hier ja schon genannt, den habe ich auf Grund der Entfernung zu Münster jedoch nicht aufgesucht. Ich bin dann nach Menden gefahren, dort gibt es den Stern-Schlüsseldienst und dieser bietet das fräsen und anlernen sämtlicher KFZ Schlüssel an, auch inkl. FFB usw. Der Vorgang inkl. Schlüssel anfertigen, precoden, anlernen usw. hat ca 45 Min gedauert.
Die Kosten lagen inkl. Schlüssel bei 189€
Die Schlüsselkarte wird bei diesem Vorgang nicht benötigt. die werden aus dem Bodycomputer übernommen, können theoretisch sogar ausgelesen werden.
Eine zweite Filiale gibt es auch in Soest, die Inhaber sind Geschwister, wobei ich mit dem in Soest so gesehen keine Erfahrung habe - Ich weiß nur, dass der in Menden auch eine Mobile Werkstatt hat, mit der er den Service auch vor Ort anbietet; z.B. arbeitet er auch für Autohäuser, da dieses Prozedere oft schneller geht, als wenn die Autohäuser ein Original bestellen müssen.

Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen hier, zumal man ja aufgrund der Reichweite nicht mal eben quer durch Deutschland fahren kann :D

Allen hier noch viel Freude mit dem schnittigen 500e :)
Unsere Fahrzeuge:
Tesla Model 3 S+ (Okt. 20)
Tesla Model 3 S+ (Nov. 20)
Fiat 500e Icon (Sept. 20)
Unsere Fahrräder:
Specialized Turbo S, Fischer Trekking EDT 1861, Fischer ECU 1401, Fischer ER 1804

Re: Fiat 500 E Schlüsselprogrammierung

USER_AVATAR
  • From_Dusk
  • Beiträge: 18
  • Registriert: Fr 28. Dez 2018, 13:25
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Hallo Stephan,

Ersatzteilenummer für den Funkschlüssel meines 500E : K68091228AC

MfG
Patrick
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „500e (US-Modell) - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag