GoingElectric

Kann man mit einem E-Auto einem anderen E-Auto "Ladehilfe" geben?!

40 Beiträge - Seite 1 von 4

Kann man mit einem E-Auto einem anderen E-Auto "Ladehilfe" geben?!

Versus
24.01.2020 19:28
Ich meine, falls man wirklich mal liegenbleibt wäre es doch cool, wenn ein anderes E-Auto ein paar kWh abgeben könnte und ich damit zur nächsten Ladestation komme. Vlt irgendein Adapter zwischen den beiden Ladekabeln?!

Fände ich gut.
Anzeige

Re: Kann man mit einem E-Auto einem anderen E-Auto "Ladehilfe" geben?!

bm3
24.01.2020 19:42
Am einfachsten geht das über AC, da braucht man aber ein E-Auto mit AC-Anschluss, am besten mit zumindest 11kW dafür, also mit einem eingebauten Wechselrichter oder bidirektionalem Ladegerät . Welches E-Auto hat das heute ? Aber auch DC-Kopplung wäre denkbar, nur gibt es sowas auch (noch) nicht bei den Standard-Autos.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Kann man mit einem E-Auto einem anderen E-Auto "Ladehilfe" geben?!

sven.wtal
24.01.2020 20:25
Der Sion von Sono Motors wird das haben. Er ist aber (noch) nicht auf dem Markt.

Gesendet von meinem Pixel 2 XL mit Tapatalk

Re: Kann man mit einem E-Auto einem anderen E-Auto "Ladehilfe" geben?!

Versus
24.01.2020 22:29
Okay, hat also schon jemand daran gedacht


Kann das jemand hier von der technischen Seite einschätzen, ob das kompliziert oder aufwendig Ort teuer für die Herstellung des Fahrzeuges wäre?

Re: Kann man mit einem E-Auto einem anderen E-Auto "Ladehilfe" geben?!

mlie
24.01.2020 22:34
Theoretisch hat man an den CCS-Buchsen ja schon alles, was man braucht - direkten Zugang zu den Akkuleitungen, Schützansteuerung usw.
Allerdings wäre es eine saudumme Idee, die beiden DC-Leitungen hart zusammenzuschalten, am besten mit einem Akku, der randvoll ist und einer, der gerade mit der Schildkröte am Straßenrand steht. (NICHT zu Hause probieren!). Da müsste also ein irgendwie gearteter DC-DC-Wandler dazwischen. Oder eben wie angesprochen der Umweg über AC, dann muss das Spenderfahrzeug "nur noch" genug AC-Leistung bereitstellen. Gar nicht mal so aufwändig, aber der Teufel liegt im Detail.
350 Mm elektrisch ab 2012.
Nicht alles glauben, was irgendeiner bei Whatsapp als News verbreitet.
Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"
Anzeige

Re: Kann man mit einem E-Auto einem anderen E-Auto "Ladehilfe" geben?!

JuGoing
25.01.2020 06:18
Ist nicht ganz die Antwort auf deine Frage, aber evtl nützlich, wenn der Notfall mal eintritt.
Aufladung durch Abschleppen
viewtopic.php?f=21&t=8459&p=155328&hili ... en#p155328
viewtopic.php?p=1047459#p1047459
05/17-11/22 ZOE R90 ZE 40 22 kW
11/17 Sion reserviert, 02/23 storniert
11/22 KONA Elektro 150kW TREND Navi+Assistenz Dark Knight

Re: Kann man mit einem E-Auto einem anderen E-Auto "Ladehilfe" geben?!

fiedje
04.02.2020 13:36
Der Aufwand, das machen zu können wär mir zu hoch.
Es fließen keine unerheblichen Ströme. (kann man begrenzen, aber dann dauerts ewig)
Wenn man bastelt, hat man vielleicht hinterher 2 nicht fahrbereite Fahrzeuge.
Da wird ein Abschleppwagen günstiger, schneller und sicherer sein.
Wenn man jedoch unbedingt so was als Pannenservice anbieten will, gibts ja noch die kleinen oder größeren Generatoren.
https://www.idealo.de/preisvergleich/Pr ... 42097.html
Mit freundlichem Gruß Fiedje
Megane E-Tech EV60 Techno

Re: Kann man mit einem E-Auto einem anderen E-Auto "Ladehilfe" geben?!

fluegelfischer
28.02.2020 22:59
Versus hat geschrieben: Kann das jemand hier von der technischen Seite einschätzen, ob das kompliziert oder aufwendig Ort teuer für die Herstellung des Fahrzeuges wäre?
Nein, ist nicht kompliziert. Bei vielen Fahrzeugen läßt sich Strom direkt an den Batterieklemmen abnehmen (12V DC natürlich). Dieser muss dann über einen externen Inverter mit gutem Sinus laufen und steht dann für Verbraucher als 230V AC zur Verfügung. Beim e-Up sind so z.B. 1,5kW möglich (der Wert läßt sich dort mit ODBeleven auslesen). Bei anderen Fahrzeugen können die Leistungen natürlich anders sein.

Hier hat das jemand dokumentiert:

https://www.youtube.com/watch?v=voPdAYEHd_Q

Nachteil: Der Wagen muss eingeschaltet sein, damit die Hochvoltbatterie aktiv ist - sonst wird der 12V Akku nicht nachgeladen und ist ruckzuck leer. Dauerleistung beim Camping ist so also nicht machbar. Und ich würde für Dauerbetrieb einen etwas hochwertigeren Inverter verwenden (z.B. Victron Phoenix) und nicht unbedingt einen Chinakracher.

@Sono Sion
Da das Projekt nie realisiert wird, kann man über die Leistung nur spekulieren. Versprochen wurde da schon viel...

Re: Kann man mit einem E-Auto einem anderen E-Auto "Ladehilfe" geben?!

Köln Bonner
29.02.2020 01:28
Abschleppen und Rekuperieren ist wahrscheinlich die einzige praktische Möglichkeit. Aber nur, wenn das abzuschleppende Auto noch in Fahrbereitschaft ist und sich in "D" schalten lässt.
Ioniq 28 kWh Premium mit Sitzpaket, Intense Blue, Michelin CrossClimate+, Produktionsdatum 16.4.2019 - Abholung in Landsberg am 14.9.2019 (Sangl #588)

Re: Kann man mit einem E-Auto einem anderen E-Auto "Ladehilfe" geben?!

Lizzard
29.02.2020 02:27
Für den Nissan gibt es ein Kabel womit man einen Nissan am Nissan laden kann.
Darf man in DE aber nicht benutzen.
Zero FX 6.5, 2016
Leaf ZE.1, 2018
Tesla Modell 3, 2019
Tesla Modell X (gebraucht), 2022
Anzeige

Registrieren
Anmelden