Fahruntüchtiges E-Auto abschleppen

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Fahruntüchtiges E-Auto abschleppen

Frog
read
Im Kia-Handbuch habe ich gelesen, dass die Vorderräder des E-Souls beim Abschleppen nicht den Boden berühren dürfen, weil der Fahrzeugmotor sonst Strom erzeugt und beschädigt wird. Ich gehe mal davon aus, dass das bei Fahrzeugen mit Heckantrieb ganz ähnlich sein wird?
Gibt es dazu Informationen und Erfahrungen?
Danke!
frosch
Anzeige

Re: Fahruntüchtiges E-Auto abschleppen

AndiH
  • Beiträge: 3128
  • Registriert: Mo 22. Feb 2016, 21:49
  • Hat sich bedankt: 356 Mal
  • Danke erhalten: 487 Mal
read
Normalerweise ist das kein Problem solange das 12V Bordnetz vorhanden ist. Damit funktioniert die Leerlaufregelung weiterhin und man kann das Auto im Leerlauf abschleppen lassen. Da der Zustand des 12V Bordnetz für den Laien schwierig zu berurteilen ist geben manchen Autohersteller an das die Antriebsachse nicht den Boden berühren darf, da bei fehlendem 12V Bordnetz Strom erzeugt wird der die Leistungselektronik zerstören kann.
Seit 02/2016 über 6.000 Liter Diesel NICHT verbrannt
Seit 03/2022 über 1.200 Liter Benzin NICHT verbrannt

Re: Fahruntüchtiges E-Auto abschleppen

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15271
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 561 Mal
  • Danke erhalten: 4680 Mal
read
Generell hat das nix mit dem 12V System zu tun, sollte das aber nicht mehr funktionieren gilt natürlich das Gleiche:
Die Elektromotoren dürfen sich nur dann drehen, wenn das Hochvoltsystem Aktiv ist. Sprich der Inverter sieht nicht nur seine 12V Versorgung sondern auch der Batterieschütz ist ein und die Hochspannung liegt am Inverter an. Nur dann kann dieser die Energie die durch das drehen der Elektromotoren entsteht in die Batterie abgeben. Ist der Schütz offen, muss sich der Inverter durch einen sogenannten aktiven Kurzschluss gegen Hochspannungen der Elektromotoren schützen und die Energie geht nur in das Kühlsystem. Das funktioniert eine Zeitlang ganz gut, daher ist es möglich das Fahrzeug einige Meter zu bewegen, zum Beispiel von der Fahrbah runter auf einen Parkplatz oder Pannen-bucht.
Wer sein Fahrzeug mit leerer Batteirie mittels Seil zur nächsten Ladestaion bewegen will, muss dies tun, indem die Fahrbereitschaft hergestellt wird. Viele Fahrzeuge zeigen das durch den Wortlaut "ready" im Display an. Wenn dies wegen zu schwacher Hochvoltbatterie oder 12V Batteirie nicht mehr möglich ist, muss zwingend der Abschlepper her. Natürlich gilt das nur für die angetriebene Achse.
Fahrzeuge mit permanent Erregter Synchon Maschinen sind hier empfindlicher wie Fremd-erregte Maschinen oder Asynchron Motoren. Der Unterschied zwischen diesen Maschinen ist aber für einen 0815 Fahrer nicht unterscheidbar, daher besser ohne "ready" niemals zu lange drehen....
(die Permanent Maschine bemerkt man beim Schieben recht schnell, weil schon bei wenigen km/h ein sehr spürbares Bremsmoment dem Schiebenden entgegen wirkt)

Wenn es nun so weit ist, dass der Wagen in "Ready" am Hacken hängt und das Zugfahrzeug will ziehen, sollte der Wahlhebel auf D oder N stehen, niemals auf P. (logisch). Bei N wird der Wagen sehr einfach zum ziehen sein, vergleichbar mit einem Handschaltgetriebe ohne eingelegtem Gang. (Besser als ein Automatgetriebe). Wenn man auf D geht, wird immer ein wenig Energie rekuperiert mit dem Vorteil dass die Batterie gleich geladen wird. Wie man halt gerade will, und wie stark der ziehende Wagen ist. :)
Im Prinzip passiert jetzt nichts anderes wie bei aktiven Fahrzeug den Berg runter rollen, es ist genau so ungefährlich. Wer also mit (fast) leerer Hochvoltbartterie ohne Wimpern zucken den Berg hinunter rollen würde und die Batterie durch rekuperieren wieder auf zu laden, der kann genauso ruhig sich von einem Fahrzeug ziehen lassen.
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag