Mazda MX-30 E-Auto mit Wankel-Range-Extender

Alle anderen Elektroautos
GesperrtGesperrt Options Options Arrow

Re: Mazda MX-30 E-Auto mit Wankel-Range-Extender

E-Düsine
read
Ups, Tschuldigung :oops: Das der Bericht vom Focus schon so alt ist, war mir nicht aufgefallen.
Da hatte ich wohl Tomaten auf den Augen :)

@Zeeländer. Das sind ja gundsätzlich sehr gute Nachrichten, aber leider etwas Warten.
Die TESLA M3 Käufer haben seinerzeit ja auch länger auf ihr Traumauto(chen) gewartet und das mache ich jetzt auch mal so.
Nun habe ich erst mal meinen Plan verworfen mir ein anderes Auto zum Übergang zu kaufen und fahre meinen Stinker dann noch etwas länger :cry:
So kann ich mit Freude auf den neuen Mazda warten, der gefällt mir richtig gut. Das Konzept passt genau zu meiner Suche und habe auch einen Händler.

Mein Ex hatte vor vielen Jahren auch mal nen Mazda MX Cabrio, der lief ohne Mucken und er war mit dem Mazda Autohaus Kruse hier in Emden sehr zufrieden. Mit mir auch, aber ich nicht mit Ihm 8-) Dem werde ich in Kürze mal einen Besuch abstatten.
Neeiin nicht meinem Ex, sondern dem Herrn Kruse :lol:

Danke für die Infos und die Beratung die ich gut finde.
Richtig doof finde ich die paar Jungs die sich nun ständig dämlich einmischen :evil:
Boah - ist das ein Kindergarten. Jungs halt :P
Anzeige

Re: Mazda MX-30 E-Auto mit Wankel-Range-Extender

gogogo
  • Beiträge: 29
  • Registriert: Sa 11. Jan 2020, 21:13
  • Wohnort: Hückelhoven
  • Hat sich bedankt: 35 Mal
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
@Zeeländer auch nochmals Dank von mir, das bestätigt auch meine Entscheidung und warte geduldig auf das was kommt.

Ich rede da nicht so blumig wie meine nette Vorrednerin und wenn jemand wie @Karlsson permanent hier stänkert und nicht damit aufhört, sollte man einfach mal...:
https://www.youtube.com/watch?v=hCb6D_b0C8c

Re: Mazda MX-30 E-Auto mit Wankel-Range-Extender

USER_AVATAR
read
gogogo hat geschrieben: Ich rede da nicht so blumig wie meine nette Vorrednerin und wenn jemand wie @Karlsson permanent hier stänkert und nicht damit aufhört, sollte man einfach mal...:
https://www.youtube.com/watch?v=hCb6D_b0C8c
Schade, dass Du keine inhaltliche Diskussion möchtest und stattdessen nur ad hominem austeilst.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Mazda MX-30 E-Auto mit Wankel-Range-Extender

USER_AVATAR
read
Mädelz! ;-)

Aber jetzt mal weg von den Vorurteilen und back to topic.

Die Bauform als SUV finde ich auch nicht so den Hit, für ein SUV aber optisch gut gelungen und da wir selten und wenig AB fahren haut das nicht so rein mit dem Luftwiderstand.

Die hinteren Türen - na ja, aber kann man sich auch mit arrangieren.

Im Fond könnte es für Erwachsene etwas knapp werden.

Zum Kofferraumvolumen habe ich auf die Schnelle keine Daten gefunden, weiß dazu wer was? Das Heck sieht ja nicht allzu "füllig" aus ... auch keine Angaben zu evtl. AHK /Anhängelast.

Wegen der WLTP-Reichweite von nur 200 km käme der Wagen als Erstfahrzeug für uns allerdings sowieso nur mit REX in Frage (also in 2+ Jahren ...) . Die Alltagsstrecken wird er aber allein "auf Batterie" voll abdecken können, also >90% dessen, was wir insgesamt fahren. Würde ihn aber nur mit Benzin-REX nehmen, Wasserstoff ist mir zu teuer und die nächste H2-Tanke >70 km entfernt.

Man muss sich das Auto mal "live und in Farbe" ansehen, und vor allem: sich mal reinsetzen und es probefahren.
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: Mazda MX-30 E-Auto mit Wankel-Range-Extender

Zeeländer
  • Beiträge: 110
  • Registriert: Fr 24. Mai 2019, 13:40
  • Hat sich bedankt: 46 Mal
  • Danke erhalten: 33 Mal
read
Hab noch ein Video gefunden.
Doris wird NL vielleicht verstehen :)
https://www.youtube.com/watch?v=e7ROkgGMx7w

Und ein etwas neuere Bericht von Focus, aber auch nicht ganz aktuell.
https://www.focus.de/auto/elektroauto/m ... 16690.html

Und mal etwas zur Aufheiterung (falls das Auto als Zweitwagen zur Verwendung als Kindertaxi angeschafft werden soll)
Achtung Off-Topic :lol:
https://www.youtube.com/watch?v=HsU2W3v_17s

Re: Mazda MX-30 E-Auto mit Wankel-Range-Extender

SkyPower
  • Beiträge: 470
  • Registriert: Mo 5. Mär 2018, 10:57
  • Hat sich bedankt: 610 Mal
  • Danke erhalten: 150 Mal
read
Der Mazda mit REX wird meiner Einschätzung nach nicht kommen oder ein Rohrkrepierer werden, weil zu spät, zu teuer, zu komplex und/oder Probleme mit Euro 6d auftreten werden.
Der BMW i3 REX ist auch tot. Hauptprobleme und Kostentreiber ist dort der REX.
Einen e-Corsa mit 46 kWh und über 70 kW Ladeleistung kostet derzeit ab 22.500 € brutto nach Förderung.
Diese Preise sind dann - ob man will oder nicht - der letzte Sargnagel der Hybride.
Tesla M3 AWD (09/2019) 100 tkm + Corsa-e 1st 3P (08/2020) 11 tkm
Seit 1992 mittlerweile 36 Windkraftanlagen im Eigenbetrieb.

Re: Mazda MX-30 E-Auto mit Wankel-Range-Extender

USER_AVATAR
read
Hat man beim i3 nicht einen Motorradmotor aus dem Sortiment genommen? Ich denke Mazda wird sich etwas mehr Mühe gemacht haben, die Deutschen können Hybrid nicht gescheit, für welchen Markt ist der MX-30 eigentlich gedacht? Für Deutschland sind für 2020 nur 2500 Fahrzeuge anvisiert.
Hybride aller Art sind die Zukunft, reine Batterie-Autos für die Masse sind für mich eine ökonomische und ökologische Sackgasse.

Re: Mazda MX-30 E-Auto mit Wankel-Range-Extender

Odanez
read
BMW hat den Motorradmotor aus Kostengründen genommen, und der REX stirbt trotzdem wegen Kostentreiber. Wenn Mazda einen speziell entwickeln will dann wird der noch teurer. Ist halt echt die Frage, ob Mazda in der Lage ist, dies trotzdem kostentechnisch hinzubekommen. Und lieber 2500 mehr hybride auf der Straße als 2500 diesel. Auch wenn BEVs noch viel besser wären, es geht zumindest in die richtige Richtung.
50€ Neukundenrabatt im Tibber Store: https://invite.tibber.com/ys75xqey
2017-2020: 2013 Nissan Leaf Acenta 24kWh
Seit 2021: Kia e-Niro Spirit 64kWh

Re: Mazda MX-30 E-Auto mit Wankel-Range-Extender

E-Düsine
read
@Zeeländer, prima das NL Video verstehe ich gut und hab danach dieses noch gefunden, da kann man ab Minute 3 sehr viel von dem Innenleben sehen
Das sieht nett aus verstehe da aber nur Bahnhof.
https://www.youtube.com/watch?v=RveV3Rg5Qh8

Keine Angst wenn ich mal Kinder haben sollte, dann fahren die wie ich mit dem Rad oder gehen zu Fuß durch die Stadt :)

Re: Mazda MX-30 E-Auto mit Wankel-Range-Extender

Zeeländer
  • Beiträge: 110
  • Registriert: Fr 24. Mai 2019, 13:40
  • Hat sich bedankt: 46 Mal
  • Danke erhalten: 33 Mal
read
@SkyPower. Warten wir es mal ab, wenn der Wankel REX nicht so viel teurer wird und gut läuft, dann wird das Prinzip günstiger als ein BEV und erfogreicher als GM/Opel mit Volt/Ampera. Ich drück denen die Daumen und mir ist auch klar das es ein Wettlauf mit der Zeit ist.
Wenn die zu spät mit dem REX kommen, könnten andere Hersteller schon weiter sein.
Aber wenn das E-Vormodell gut läuft, ist die Change wiederum höher dass es hoffentlich Kein Rohrkrepierer wird. ;)
Anzeige
GesperrtGesperrt

Zurück zu „Serienfahrzeuge“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag