Ich hatte gerade ein langes Gespräch mit einem sehr kompetenten Herrn der Mazda Beratung in Leverkusen
Die Nachrüstung des Wankel wird dort intern schon besprochen, das ist auch der Wunsch von den Entwicklern.
Technisch ist das ohne viel Aufwand machbar, da schon vorbereitet.
Es muß dann aber jeweils eine neue Abnahme / TÜV / Genehmigung etc. passieren und da ist es in jedem Land oftmals eine andere Prozedur mit den Behörden.
Das wird dann wenn es Möglichkeiten seitens Mazda dafür gibt dann in den Fragen und Antworten auf den Herstellerseiten auch entsprechend auftauchen.
Die Fachhänder bieten auch meistens alle Tauschaktionen an, der Großteil wird aber so deren Hoffnung gar keinen weiteren Bedarf dafür haben.
(so sehe ich das erst mal nicht als angebotene Option)
Mazda ist -wie ich- davon überzeugt, dass dieses Konzept sehr erfolgreich wird.
Der Wankel Hybrid ist eigentlich schon fertig und serienreif (das darf ich hier eigentlich gar nicht posten).
Das was bei NSU damals schief gegangen ist, wollen sie nun vermeiden und Testfahrzeuge so lange Stabilitäts und Verbrauchstests unterziehen bis die zu den Endkunden ausgeliefert werden.
NSU wollte mit dem Ro 80 damals in dem Preis und Qualität-Segment Mercedes Paroli bieten und ist -weil zu früh- ausgeliefert daran gescheitet. Das will MAZDA nun zu 100% vermeiden.
Der Berater sagte mir dass es maximal noch 2 Jahre dauern kann bis die das Konzept mit REX liefern, eher deutlich weniger.
Sie wollen auch abwarten ob Wasserstoff auch flächendeckender angeboten wird.
Von der Effizienz her passt diese Kombination: Der REX ist ja nur ein Aggregat, schluckt nicht viel Wasserstoff wenn nur zusätzliche Reichweite benötigt wird.
In den meisten Fällen wird der REX auch gar nicht so sehr ausgenutzt.
Die sehen auch die Studien der Ampera und BMW i3 Fahrer, die oft über 150.000 km fahren und den REX kaum nutzen.
Der Wankel hat auch viel weniger Probleme mit Ölwechsel / Gewicht etc. wenn der wenig genutz wird. Wasserstofftanks verlieren heutezutage in den Testfahrzeugen kein Wasserstoff mehr, das kann man auch selber immer gut ausnutzen wenn man die richtigen Strecken für sich auslotet, kann aber auch automatisiert werden.
Ich finde das Prinzip absolut genial, das bringt Sicherheit vor der Reichweitenangst und ist viel sinnvoller als die Autos mit zu hohen Akkukapazitäten und hohem Gewicht vollzuknallen !