lautes Geräusch im Laufe des Ladevorgangs

Re: lautes Geräusch im Laufe des Ladevorgangs

elChris
  • Beiträge: 946
  • Registriert: Di 19. Feb 2019, 11:45
  • Hat sich bedankt: 367 Mal
  • Danke erhalten: 331 Mal
read
Also mein IONIQ FL hat jetzt 2 jahre später bestimmt schon 50x DC geladen und selbst bei großer Hitze ist er nie laut geworden.

Die Klimaanlage kühlt die Batterie kräftig solange mehr als30kW Leistung kommt, aber das ist nur dezent laut und klingt eher wie eine etwas betagte Kühltruhe. Auf nem lauten Autobahnrastplatz höre ich es kaum und muss mich zum linken Radkasten runterbeugen damit ich es besser wahrnehmen kann.

Hätte ich das laute Geräusch, dann würde ich unbedingt den Klimakompressor und das Kältemittel überprüfen lassen.
IONIQ Style 38kWh seit 2019 Bild_____ ZOE R110 50kWh seit 2021 Bild
Anzeige

Re: lautes Geräusch im Laufe des Ladevorgangs

Electroeli
  • Beiträge: 244
  • Registriert: Sa 3. Jun 2017, 00:03
  • Wohnort: Leipzig
  • Hat sich bedankt: 38 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
Moin.
Entgegen meiner Aussage aus 2020, als ich den FL erst ein paar Wochen hatte, kenne ich nun das Geräusch.
Es ist eindeutig die Kühlung während einer DC-Ladung, welche einsetzt wenn der Akku irgendwo bei 28°C hat und der SOC noch etwas entfernt von der großen Reduzierung der Ladeleistung bei 70-72%.
Und es gibt bei der Kühlung wohl auch unterschiedliche Drehzahlen, weshalb es mal lauter und mal leiser ist.
Die Kühlung geht schon sehr aggressiv an, um die Temperaturen in einem günstigen Fenster zu halten...
IONIQ seit 07/2017 via NextMove bzw. Strominator. Zwischendurch mal Ampera-e, Leaf2, ZOE ZE40 und öfter mal i3 94Ah
IONIQ 38,3 kWh bestellt 10/2019, Lieferung 12/2019, Übergabe am 07.01.2020
--> Familie infiziert: KONA Elektro seit 06/2019

Re: lautes Geräusch im Laufe des Ladevorgangs

USER_AVATAR
read
Glaube nicht dass das Thema wirklich ein Problem darstellt. Wie auch vorher schon vermutet handelt es sich dabei meiner Meinung nach um eine Pumpe zur Temperierung des Akkus. Bei meinem tritt das ab einer gewissen DC Ladeleistung auf. Bei ca 45 kW hab ich das Geräusch bis jetzt immer gehört, kann aber nicht so genau sagen wo wirklich der Übergang stattfindet. Ich vermute, dass es sich dabei im eine Kühlung des Akku handelt. Bei nächster Gelgenheit mache ich auch Mal ein Video davon. Ich lade halt nur eher selten am Schnelllader, daher kann es noch etwas dauern. Spätestens beim Kroatienurlaub im August.

Grüße
Moriz
Schreibe auf LinkedIn regelmäßig zu den Themen Elektromobilität, Erneuerbare und Nachhaltigkeit: https://www.linkedin.com/in/moriz-jelin ... -79705125a

Re: lautes Geräusch im Laufe des Ladevorgangs

Blacky44
  • Beiträge: 1636
  • Registriert: Do 25. Jan 2018, 17:13
  • Hat sich bedankt: 372 Mal
  • Danke erhalten: 650 Mal
read
Nach längerer Zeit mal wieder DC geladen....30-50 %. Kurzstrecke, 23 Grad draussen. Zu warm war da eigentlich nix, aber wirklich viel zu laut im Innenraum und draussen drehen sich die Leute um, was da los ist....nee soo geht das nicht...lauter als nen Billigfön auf Maximalleistung.
Citigo IV....MJ21 Ioniq FL ... MJ22

Re: lautes Geräusch im Laufe des Ladevorgangs

LupusM
  • Beiträge: 24
  • Registriert: Mo 27. Jul 2020, 22:32
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ich hab ein ähnliches Problem aber auch beim AC Laden wenn ich mit mehr als 3,7KW lade. Kommt eher von der Pumpe? Links hinter dem Motor. Man hört Strömungsgeräusche.
Hab einen Ioniq FL nach dem Akkutausch leuchtete die Kühlmittelkontrolllampe auf und nach dem nachfüllen war erst mal Ruhe, wobei ich fast nie DC lade oder mehr als 3,7KW. Nach ein paar Monaten hat die Kühlmittelkontrolllampe wieder angefangen zu leuchten, wieder nachfüllen hat diesmal nichts gebracht. Dürfte ein Grund für einen Rückruf sein weil dann die Kühlflüssigkeit getauscht wurde und gespült wurde. Direkt nach dem Rückruf hab ich das Geräusch zum ersten Mal wahrgenommen nochmal auffüllen hat nun auch nichts gebracht (Kühlmittelstand passt). Darf dann wieder in die Werkstatt langsam ist's lästig und was mir sorgen macht ist dass eine nicht ordnungsgemäß laufende Kühlung auch nicht gut für den Akku sein kann.
_______________________________
Ioniq FL

Re: lautes Geräusch im Laufe des Ladevorgangs

USER_AVATAR
read
Das Auto würde die Ladung drosseln wenn es für den Akku schädlich wäre

Re: lautes Geräusch im Laufe des Ladevorgangs

LupusM
  • Beiträge: 24
  • Registriert: Mo 27. Jul 2020, 22:32
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
So horcht sich das bei mir an:

https://youtu.be/Lzj7SH_kcMo

klingt irgendwie nach einem plätschern, vielleicht ist's ja auch normal?
_______________________________
Ioniq FL

Re: lautes Geräusch im Laufe des Ladevorgangs

USER_AVATAR
read
Dieses plätschernde Geräusch ist schon komisch. Bin zwar jetzt kein Experte auf dem Gebiet, aber es hört sich so an als würde in einem Kreislauf mit zu wenig Flüssigkeit gepumpt.
Schreibe auf LinkedIn regelmäßig zu den Themen Elektromobilität, Erneuerbare und Nachhaltigkeit: https://www.linkedin.com/in/moriz-jelin ... -79705125a

Re: lautes Geräusch im Laufe des Ladevorgangs

LupusM
  • Beiträge: 24
  • Registriert: Mo 27. Jul 2020, 22:32
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
An der Kühlmittelmenge kanns fast nicht liegen die ist über dem Maximum. Werde mal wieder in die Werkstätte...
_______________________________
Ioniq FL

Re: lautes Geräusch im Laufe des Ladevorgangs

USER_AVATAR
read
Bei Minute 3:22 .. so hört sich meiner auch an. Manchmal sehr leise, manchmal sehr laut.

https://www.youtube.com/watch?v=VEvFy2G ... oautomobil
Hyundai IONIQ 38kWh seit 18.08.2022
&charge: https://and-charge.com/#/invite-friends?code=ZFCTTS (20km! für beide wenn aktiv genutzt)
Amazon Ref Link: https://www.amazon.de/?tag=thomakruegpho-21 (wenn du so oder so bei Amazon einkaufst)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag