amuru hat geschrieben: ↑
Hallo zusammen,
es wurde kürzlich im Erfahrungsbericht-Thread zum Facelift kurz thematisiert. Ich habe beim Ladevorgang ein für mich nicht "gut" klingendes Geräusch festgestellt.
Ab ca. 30% SoC bis ca. 60% SoC (an Triple oder HPC zwischen 30 und 47 kWh, nicht darunter) kommt dieses in Wellen, mal lauter und mal als leises beständige brummen. Laut Hyundai Händler ist es die Kühlmittelpumpe für den Akku. Es sei normal und bei allen Facelift der Fall.
Ich habe das mal aufgezeichnet (bei geöffneter Motorhaube). Es klingt es käme es eher aus dem rechten Bereich (wenn man vor dem Auto steht).
Hier die Aufzeichnung:
https://youtu.be/uV6R_ZGaxnI
Ungefähr die erste Hälfte der Aufnahme ist es der laute Teil, in der zweiten Hälfte dann der leise Teil. Das wechselt auch im Laufe der Ladung durchaus mehrfach hin und her. Bei der Aufnahme und auch jetzt, wo ich es immer wieder mal hatte, lagen die Aussentemperaturen bei ca. 4-8 Grad.
Im oben erwähnten Thread meinte jemand, dass dies auch die Heizung des Akkus sein könnte. Das klingt plausibel und wäre auch ok, nur ist mir die Intensität dennoch nicht im Normalbereich.
Zwischenzeitlich hatte ich es schon öfter, mal lauter, mal leiser. Es ist für mich kein "normal" klingendes Geräusch. Und wenn man beim Auto ist oder drin sitzt, ist es ehrlich gesagt ziemlich unangenehm (zumindest empfinde ich dies so), wenn dieses Geräusch auftritt, da es sowohl im Fahrzeug aber eben auch von aussen sehr gut hörbar ist.
Beim Fahren total leise, aber wenn es lädt ein kleiner "Panzer"... ich finde es schon ungewöhnlich.
Ist es bei Euch, die ein Facelift-Modell haben, auch so?
Moin,
also das Geräusch hatte ich noch nicht.
Allerdings hab ich ein ähnliches Geräusch beim Fahren, bei den aktuellen Temperaturen (-2 bis +3°C), immer dann wenn ich gerade die Fahrt beginne.
Von drinnen hört es sich an wie eine Art Vibration, welche bei bestimmen Zuständen auftritt.
Also quasi eine Art Resonanzfrequenz abhängige Geräuschentwicklung, wenn ich z.B. beschleunige bis 30/40 km/h und auch bei Rekuperieren aus dieser Geschwindigkeit. Der Vibrationspunkt ist nicht konstant. Mal bei 17/18 km/h, mal bei 20-25 und mal um die 30 km/h.
Hab das vorhin ein paar Mal getestet und konnte es reproduzieren, aber immer nur für ein paar Minuten nach dem Start. Danach ist es verschwunden.
Ort: unterer Motorraum, Vorderachse? Bin mir nicht sicher.
Weswegen ich das jetzt hier schreibe?
Durch das Auftreten nur bei Fahrtbeginn und deinem Post hier, welches auf einen Zusammenhang mit dem Lüfter (Akkukühlung) schließen lässt.
Beim zweiten Versuch, habe ich angehalten und das Auto war nicht wirklich warmgefahren. Tiefgarage --> 2 km zum Einkauf --> 700m zur Garage --> abgekühlt für vielleicht 10 Minuten? --> danach hab ich es in Fahrbereitschaft gebracht, Heizung 24°C Auto und im Stillstand, im Motorraum mal den Kühler-Lüfter beobachtet.
Dieser läuft zügig nach dem Start an und bleibt dann für einen Weile eingeschaltet, 2-3 Minuten?, schaltet sich dann ab und blieb es für die nächsten ca. 5 Minuten. Ein Geräusch habe ich im Stillstand aber nicht wahrgenommen.
Allerdings hat der Lüfter meine Vermutung ein wenig bestätigt, oder zumindest die Richtung.
Meine Vermutung, auch zu deinem Video:
etwas vibriert entweder sehr stark oder schleift sogar. Tendenz eher Vibration.
Zum Thema Kühlmittelpumpe:
meine hab ich das erste Mal zusammen mit der aktivierten Akkuheizung letzte Woche bemerkt. Diese ist aber definitiv viel leiser als dein Geräusch.
Und man kann die Funktion gut überprüfen. Der Ausgleichbehälter hängt gleich rechts neben der Motorabdeckung (blaue Flüssigkeit) und bei meiner Beobachtung vorhin, konnte ich das Kühlmittel dadrin sprudeln sehen. Vermutlich vom Rücklauf.
So kannst du auf jeden Falls die Pumpe ausschließen, wenn da Flüssigkeit drin ist.
Und beim nächsten Auftreten: läuft der Lüfter? Vibriert da eventuell etwas vorn?
ACHTUNG: nicht die Finger reinstecken, der Lüfter liegt zum Motorblock hin frei! Sonst tut es weh!
PS: einige Minunten im belebten Gewerbegebiet rumkurven, mal hier 10 Minuten im Auto rumsitzen und dann nochmal rumkurven (immer schnell/langsam im oben genannten Bereich), kann schon mal fragwürdig erscheinen. Eine Polizeistreife hat mich im Anschluss kurz verfolgt und dann angehalten. Ich hab wohl dummerweise an einem gestohlenen und dort auf einem Anhänger abgestellten Fahrzeug geparkt und wurde gemeldet, weil ich da noch etwas rumgekreist bin. Es gibt halt Leute, denen fällt auch alles auf! Aber naja, die fehlende Anhängerkupplung am IONIQ ist dann schon aufgefallen! IONIQ seit 07/2017 via NextMove bzw. Strominator. Zwischendurch mal Ampera-e, Leaf2, ZOE ZE40 und öfter mal i3 94Ah
IONIQ 38,3 kWh bestellt 10/2019, Lieferung 12/2019, Übergabe am 07.01.2020
--> Familie infiziert: KONA Elektro seit 06/2019