Ladekabel Typ 2 3phasig 10m 16A oder 32A

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte

Ladekabel Typ 2 3phasig 10m 16A oder 32A

rost24
  • Beiträge: 186
  • Registriert: Mi 14. Sep 2016, 18:47
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Hallo,
möchte mir ein entsprechendes Ladekabel zulegen. 16A reichen im Prinzip aus, da ich das Kabel überwiegend zuhause nutzen werde und dort eh nur mit 11kw laden kann. Das 16A Kabel sollte ja deutlich leichter sein als die 32A Ausführung. Dies wäre insofern ein wichtiges Argument.
Wie sähe das unterwegs aus, kommt man damit an sämtlichen Typ 2 Ladesäulen klar? Mit den 20A kodierten VW Ladekabeln konnte man wohl nicht überall laden. Hat sich dies mittlerweile erledigt oder hätten 16A Ladekabel das gleiche Problem.
Welche Empfehlungen habt ihr für ein 10m Kabel?

Danke und Gruß
Anzeige

Re: Ladekabel Typ 2 3phasig 10m 16A oder 32A

Heavendenied
  • Beiträge: 1935
  • Registriert: Do 21. Nov 2013, 12:16
  • Hat sich bedankt: 28 Mal
  • Danke erhalten: 335 Mal
read
Mit nem 16A codierten Kabel kannst du an einigen/etlichen 22kW säulen Probleme bekommen. Die haben wohl keine extra absicherung für 16A und verweigern daher die ladung.
Brauchst du zuhause die 10m oder nur unterwegs,? Wenn das kabel quasi immer aufgerollt an der wand hängt wäre ja das gewicht zweitrangig...
Andererseits ist natürlich die Frage, wenn du das kabel ohnehin ganz selten unterwegs nutzen willst ob du dann überhaupt mal an eine problematische säule kommst und ob da dann nicht auch ne Alternative säule aufsuchen kannst.
Gruß,
Jürgen
(Hyundai Ioniq 2017, Peugeot iOn 2018, e-Niro 2020 64kWh)

Re: Ladekabel Typ 2 3phasig 10m 16A oder 32A

Misterdublex
  • Beiträge: 7351
  • Registriert: Do 7. Aug 2014, 00:07
  • Wohnort: Ruhrgebiet
  • Hat sich bedankt: 786 Mal
  • Danke erhalten: 1528 Mal
read
Der Gewichtsunterschied ist erheblich.

Wegen des Codierungsproblems haben wir daher ein Ladekabel mit 1-phasig 32 A, statt 3-phasig 32 A.

Hintergrund, insbesondere im „Ladenetz“ gibt es oft Ladesäulen, die 20 A codierte Kabel am 22 kW-AC-Abschluss nicht akzeptieren.

An diesen Ladesäulen lädt der e-Golf dann bei dem o.g. Ladekabel mit 1-phasig 32 A. Das entstehende Gap bei 11 kW-AC-Ladesäulen, dann nur 1-phasig 16 A laden zu können, ist nicht so tragisch, da es die als öffentliche Ladesäulen kaum gibt.

Zu Hause hat die Wallbox ein festes Kabel.
11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug.

Re: Ladekabel Typ 2 3phasig 10m 16A oder 32A

USER_AVATAR
read
1. gibt es keine 16A abgesicherten Kabel, es sind 20A.
2. gibt es eine Handvoll der problematischen Ladesäulen, die mir bei Reisen quer durch Deutschland und die Niederlande aber noch nicht untergekommen sind.

Das ist also eher nach meiner Erfahrung eine aussterbende Art. Ich würde an deiner Stelle einfach schauen ob die in „deiner“ Gegend vorkommen, und wenn ja ein 32A Kabel nehmen. Falls nein: 20A, das ist deutlich handlicher.

Bei 7,5m fand ich den Unterschied schon sehr sehr deutlich, bei den geplanten 10m wird es nicht besser werden.
Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: https://1.21-gigawatt.net

Re: Ladekabel Typ 2 3phasig 10m 16A oder 32A

rost24
  • Beiträge: 186
  • Registriert: Mi 14. Sep 2016, 18:47
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Irgendwie ist mein zwischenzeitlich geschriebener und abgesendeter langer Text abhanden gekommen.

Bisher nutzen wir in unserer Doppelgarage (2 PKW hintereinander) das originale VW Ladekabel (ist wohl ca. 6m lang) an einer wall-box. Je nach Einparksituation reicht das Kabel meist zumindest ganz knapp. ein 10m Kabel wäre schon entspannter, würde auch Gästen (oder selbst) mal das Laden vor der Garage ermöglichen und dann eben auch 3-phasig mehr Möglichkeiten bieten.

Auf Touren wäre man ggf. an "ungünstigen" Ladestationen etwas flexibler. Zum Laden unterwegs hatte ich mir sowieso bereits ein 32A Typ 2 Kabel (BMW, 1-phasig, 5m) besorgt, welches entsprechend auch meistens Verwendung findet, neben dem Serienladeziegel.

Das 3-phasige 16A Kabel sollte also meinen Ansprüchen bestens genügen und dürfte wohl etwa 3kg weniger wiegen (4kg/7kg). Einzig einige wenige 22kW/AC Ladesäulen könnten Probleme machen, aber nicht alle, wenn ich es richtig verstanden habe. Preislicher Unterschied wäre, je nach Angebotslage, für mich auch nicht der Rede wert.

Re: Ladekabel Typ 2 3phasig 10m 16A oder 32A

Misterdublex
  • Beiträge: 7351
  • Registriert: Do 7. Aug 2014, 00:07
  • Wohnort: Ruhrgebiet
  • Hat sich bedankt: 786 Mal
  • Danke erhalten: 1528 Mal
read
So wenige 22 kW-AC-Ladepunkte sind das nicht wie dargestellt.

Im Düsseldorfer „Ladenetz“ sicher 30%, da eine ganze Serie bestimmter Bauarten aufgestellt worden ist.

Da gibt es einen ausführlichen Threat zu:

viewtopic.php?f=34&t=7338&hilit=D%C3%BC ... +Ladekabel

Ich meinte gelesen zu haben, dass das z.B. auch auf Hamburg zu trifft.
11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug.

Re: Ladekabel Typ 2 3phasig 10m 16A oder 32A

rost24
  • Beiträge: 186
  • Registriert: Mi 14. Sep 2016, 18:47
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Es ist jetzt doch erstmal ein 32A Kabel geworden, da dies aktuell preislich das beste Angebot war. Mit den 10m ist jetzt auch alles in und vor der Garage gut erreichbar. Das Gewicht ist erstaunlicherweise doch nicht so hinderlich wie angenommen. Die Handhabung wird eher erschwert durch die Dicke und Steifigkeit des Ladekabel, allerdings habe ich hier keinen Vergleich zum entsprechenden 16A Kabel.
Nach ein paar Tagen kann ich natürlich noch nicht so viel sagen, das werden die kommenden Wochen und Monate dann zeigen.

Re: Ladekabel Typ 2 3phasig 10m 16A oder 32A

USER_AVATAR
  • Hansi090
  • Beiträge: 1987
  • Registriert: Fr 16. Mär 2018, 13:44
  • Wohnort: Wiesmoor
  • Hat sich bedankt: 278 Mal
  • Danke erhalten: 153 Mal
read
Mein Tesla kann nur 11 kW also reicht dann die dünnere Version, müßte dann auch leichter sein. Bei IKEA ist das Kabel auch sehr dünn und es klappt.
Okt. 2017 Sion bestellt #2028 und im Jan. 2022 abbestellt.
Mein erstes E-Auto Tesla Model S 90D
Von Jan bis Aug 2021 fuhr meine Frau den Polestar 2
Jetzt Model Y (09.21) für sie.
PV-Anlage 30,6 kWp - seit 2009
PV-Anlage 10 kwp - 04/23

Re: Ladekabel Typ 2 3phasig 10m 16A oder 32A

LordExcalibur
  • Beiträge: 38
  • Registriert: Do 31. Jan 2019, 10:34
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Beim eNiro mit dem 3ph Lader reicht von 3x16A Kabel. Ein 32A Kabel bringt dir keinen Vorteil, außer minimal weniger Leistungsverlust und ein deutlich unhantlicheres Kabel.
Ich habe aktuell noch einen BMW Plug-In mit der Ladeklappe am Kotflügel an der Fahrerseite. Hier hatte ich mit einem 7,5m Kabel bisher nie Probleme, selbst wenn die Ladesäule hinten Rechts hinter dem Fahrzeug steht (beim Parken am Seitenstreifen). Beim eNiro dürfte das noch besser funktionieren, da die Ladeklappe vorne ist. Ein 10m Kabel würde aus meiner Sicht keinen Vorteil bringen. 5m sind hingegen sehr häufig zu kurz.

Re: Ladekabel Typ 2 3phasig 10m 16A oder 32A

ThomasE2
  • Beiträge: 113
  • Registriert: Mo 22. Jun 2020, 08:20
  • Hat sich bedankt: 19 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Hallo,

passt ein 32A Kabel an einen 11kW go-e Charger?
Citigo e iV Best of
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag