Beschleunigung des E-Up

Re: Beschleunigung des E-Up

USER_AVATAR
  • 1lukas1
  • Beiträge: 618
  • Registriert: Do 27. Okt 2016, 10:00
  • Wohnort: 2340 Mödling
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 54 Mal
read
Heftig, gerne möchte ich wissen wie sehr dabei die Spannung einbricht. Die Leistungsverfügbarkeit geht ja ordentlich zurück. So extrem habe ich das noch nie gesehen.
Costa81 hat geschrieben: Hier ein Beschleunigungsvideo vom Skoda.
https://youtu.be/Abxlv2_3GAI
---VW erWin & VCDS HEX-V2 User---
---Aviloo Batteriediagnose---
Anzeige

Re: Beschleunigung des E-Up

Helfried
read
Warum genau geht die verfügbare Leistung zurück beim Beschleunigen?
Fix so programmiert oder Hitze oder Spannungseinbruch?

Re: Beschleunigung des E-Up

smarty79
  • Beiträge: 1278
  • Registriert: Di 24. Okt 2017, 22:36
  • Hat sich bedankt: 33 Mal
  • Danke erhalten: 275 Mal
read
Startet der überhaupt bei 100%? Keine Ahnung, wieviel Balken das wären. Vielleicht schon der dritte Anlauf? Oder ganz kalter Akku?
e-Up! style am 02.07.20 in WOB abgeholt.

Re: Beschleunigung des E-Up

USER_AVATAR
read
Der Wagen könnte mit dem hohen Drehmoment bei niedrigem Gewicht dynamischer sein. Ich bin ganz sicher, dass der Controller einen Leistungskorridor freigibt, der nicht ans Limit geht. Sondern der die Leistungsanforderung so verarbeitet, dass das ESP wenig zu tun bekommt und Spannungsspitzen völlig vermieden werden.
Porsche Taycan
weiß, Leder grau, 21“ Mission E, gr. Akku

BMW i4
schwarz, Leder Mokka, 19“ M Bicolor, M-Paket

Re: Beschleunigung des E-Up

USER_AVATAR
read
ACDCisenough4me hat geschrieben: Der Wagen könnte mit dem hohen Drehmoment bei niedrigem Gewicht dynamischer sein. Ich bin ganz sicher, dass der Controller einen Leistungskorridor freigibt, der nicht ans Limit geht. Sondern der die Leistungsanforderung so verarbeitet, dass das ESP wenig zu tun bekommt und Spannungsspitzen völlig vermieden werden.
An deiner Theorie könnte was dran sein.

Dann noch mit 195er Reifen könnte da bestimmt noch was gehen von 0 - 100 Km/h ;-)


MfG

TechniX

Re: Beschleunigung des E-Up

Willi-E
  • Beiträge: 63
  • Registriert: Fr 21. Feb 2020, 20:30
  • Hat sich bedankt: 23 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
Ich habe meinen Style seit Dienstag und das Fahren macht richtig Spaß. Die Beschleunigung auf trockener Fahrbahn ist ordentlich sportlich. Heute bei dem Regen ist es mir aber selten gelungen die Leistung auch zu nutzen. Die Reifen drehen bei kräftigerem Druck aufs Gaspedal ordentlich durch.

Re: Beschleunigung des E-Up

skippa
  • Beiträge: 284
  • Registriert: Mi 29. Mai 2019, 03:48
  • Hat sich bedankt: 37 Mal
  • Danke erhalten: 103 Mal
read
Moin,

kann ich bestätigen. Ich hab meinen Citigo heute abgeholt und konnte bei trockener Fahrbahn das ESP zum Eingreifen bringen. Leistung satt für so ein kleines Auto. Mehr als ausreichend, meiner Meinung nach. Das die Beschleunigungskurven für die verschiedenen Marken "angepasst" werden - so what ;-)

skippa
seit 03/2020:

-Skoda Citigo Style Tungsten silber / schwarzes Dach
-Tempomat
-Komfort-Plus
-Schwarzglas hinten

Re: Beschleunigung des E-Up

USER_AVATAR
read
Bei den Asphaltschneidern und 210+ nm Drehmoment wundert mich das nicht.

Mit 11,x sek 0-100 km/h nimmt er es sogar mit einer ZOE R110 auf.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Beschleunigung des E-Up

fluegelfischer
  • Beiträge: 969
  • Registriert: Do 26. Sep 2019, 10:09
  • Hat sich bedankt: 306 Mal
  • Danke erhalten: 463 Mal
read
Twizyflu hat geschrieben: Bei den Asphaltschneidern und 210+ nm Drehmoment wundert mich das nicht.
Ganz genau. Limit sind die ungenügenden Serienreifen des Up, die auch schon bei trockenen Strasse ab Stand durchdrehen.
Fairerweise muss man sagen, dass auch mit besseren Reifen nicht übermäßig viel mehr kommt - dafür ist die Leistung des Up einfach zu gering. Jeder Familienkombi ist bis Landstrassentempo schneller. Der Up ist nun aber auch kein Sportwagen, sondern ein Stadtfahrzeug...und dafür ist er allemal ausreichend motorisiert.

Andere Frage - diese Leistungsanzeige aus dem obigen Beitrag...hat die jemand schon mal auf Maximum gesehen ? Bei mir fehlt immer ein Balken - auch wenn voll geladen ist und es über 10 GradC draussen hat. Mein Wagen hat schon mehr als 2000km gelaufen, aber ich hatte diese Anzeige noch nie auf voll.

Diese hier meine ich: viewtopic.php?f=50&t=54199#p1173219

Re: Beschleunigung des E-Up

drischnie
  • Beiträge: 363
  • Registriert: Mo 30. Dez 2019, 23:42
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 196 Mal
read
Ich habe auch bereits mehr als 2000km runter. Auch bei 17 Grad Aussentemp fehlte immernoch der letzte Balken. Warscheinlich war der Akku immernoch nicht warm genug?
Lounge: 38. KW 2021
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag