optionales Netzladekabel... genauere Infos? Lohnt das?

Re: optionales Netzladekabel... genauere Infos? Lohnt das?

USER_AVATAR
  • haneu
  • Beiträge: 253
  • Registriert: Sa 10. Feb 2018, 13:24
  • Hat sich bedankt: 98 Mal
  • Danke erhalten: 58 Mal
read

smarty79 hat geschrieben:China-Ziegeln einen DC-Fehlerstromschutz..
Erklär bitte den Sinn eines Dc Schutzes bei einphasigem Anschluss...
Gruß Harald
(einphasige Ladeziegel haben nie einen Dc-Schutz)
Mii in rot mit CCS & 5J Garantie 10/19 bestellt; Produziert in KW 25/20, Abholung KW 30/20: Nach Bafa ca 8600€ :-)
Anzeige

Re: optionales Netzladekabel... genauere Infos? Lohnt das?

Jschirmchen
  • Beiträge: 212
  • Registriert: Mi 25. Dez 2019, 11:20
  • Danke erhalten: 55 Mal
read
Was spricht gegen eine Wallbox?

Ich werde auch eine montieren, auch wenn der Ladeziegel dem Auto bei liegt.
- man kann, bei richtiger Elektroinstallation auch mit 16A laden
- du kannst die Kabel ordentlich aufhängen und es fliegt nix auf dem Garagenboden rum
- sie ist eventuell förderbar

Re: optionales Netzladekabel... genauere Infos? Lohnt das?

USER_AVATAR
read
Jschirmchen hat geschrieben: Was spricht gegen eine Wallbox?

Ich werde auch eine montieren, auch wenn der Ladeziegel dem Auto bei liegt.
- man kann, bei richtiger Elektroinstallation auch mit 16A laden
- du kannst die Kabel ordentlich aufhängen und es fliegt nix auf dem Garagenboden rum
- sie ist eventuell förderbar
In erster Linie der Preis. Ich lese immer von ~1000 € für Box + Installation für ein einfaches 11kw Modell. Der Ladeziegel ist bei meinem CITIGOe eh dabei.

Das in Relation zum UpMiGo Preis ist schon ein ordentlicher Happen wenn man auch mit dem "Not"ladeziegel auskommt.

Wenn ich nicht aufs Geld achten muss dann installiert ich mir sowas auch, nur hätte ich dann auch eher einen Tesla und keinen UpMiGo...

Für 1000 € gibt es 3.333 Kwh Strom was wiederum 22.220 km (Bei überwiegend Stadtfahrt wohl noch mehr) sind...
Das sind fast die 30.000 km die ich in 3 Jahren Leasing überhaupt fahren darf.

Für mich macht die Empfehlung also wirklich SInn es erstmal einfach ohne Wallbox zu probieren und wenn sich dann wieder Erwarten herausstellt das es doch nicht so gut geht dann kann ich das immer noch nachholen.

Vielleicht gibt es ja auch wieder mal ein Förderprogramm in Hamburg das die Bedingungen pro Wallbox verschiebt.
Zuletzt geändert von Ambi Valent am Sa 18. Jan 2020, 11:10, insgesamt 1-mal geändert.
SKODA CITOGOe iV "Style" 32kWh seit 13.03.2020 - KIA e-Soul 64kWh"Vision" seit 15.04.2021

Spenden für die ukrainische Armee

Tibber Stromvertrag mit 50 € Bonus jeweils für Dich und mich: https://invite.tibber.com/keowvyw0

Re: optionales Netzladekabel... genauere Infos? Lohnt das?

USER_AVATAR
  • chilobo
  • Beiträge: 546
  • Registriert: Mi 5. Apr 2017, 19:59
  • Wohnort: Bensheim
  • Hat sich bedankt: 201 Mal
  • Danke erhalten: 93 Mal
read
Ich habe versuchsweise unseren e-up von 2018 mit dem Ladeziegel des Ioniq geladen. Das geht nicht, wenn ich die Maximalleistung von etwa 2,4 kW am Ladeziegel einstelle, schalte ich dort auf mittlere Ladeleisung um, also etwa 1,8 kW, klappt es. Das dem e-up beiliegende Kabel lädt mit ca. 2 kW.
Sangls Ioniq #237 seit 6.10.17, e-up 8.18 bis 6.22, PV mit 6 kWp und PW2

Re: optionales Netzladekabel... genauere Infos? Lohnt das?

smarty79
  • Beiträge: 1278
  • Registriert: Di 24. Okt 2017, 22:36
  • Hat sich bedankt: 33 Mal
  • Danke erhalten: 275 Mal
read
haneu hat geschrieben:
smarty79 hat geschrieben:China-Ziegeln einen DC-Fehlerstromschutz..
Erklär bitte den Sinn eines Dc Schutzes bei einphasigem Anschluss...
Gruß Harald
(einphasige Ladeziegel haben nie einen Dc-Schutz)
Ja, über Sinn und Unsinn kann man diskutieren. Es gilt aber die VDE.

Und doch, der Mennekes hat eine DC-Fehlerstromüberwachung:

https://esl-emobility.com/de/mennekes-3 ... 3a-4m.html

Das gilt dann auch für den VAG-Ziegel.
e-Up! style am 02.07.20 in WOB abgeholt.

Re: optionales Netzladekabel... genauere Infos? Lohnt das?

ronne
read
Also ich würde das nun nicht so aufrechnen. Ich mache das mit dem e Auto weil ich da Bock drauf habe und da gehört für mich zumindest, eine vernünftige Wallbox mit dazu.
Ich hätte auch gut lust meinen UP gti auch parallel zu behalten aber irgendwie gehen mr dann die Stellplätze aus und nur zum rumstehen ist so ein Auto auch zu schade.

Re: optionales Netzladekabel... genauere Infos? Lohnt das?

Jschirmchen
  • Beiträge: 212
  • Registriert: Mi 25. Dez 2019, 11:20
  • Danke erhalten: 55 Mal
read
Ambi Valent hat geschrieben:
Jschirmchen hat geschrieben: Was spricht gegen eine Wallbox?

Ich werde auch eine montieren, auch wenn der Ladeziegel dem Auto bei liegt.
- man kann, bei richtiger Elektroinstallation auch mit 16A laden
- du kannst die Kabel ordentlich aufhängen und es fliegt nix auf dem Garagenboden rum
- sie ist eventuell förderbar
In erster Linie der Preis. Ich lese immer von ~1000 € für Box + Installation für ein einfaches 11kw Modell. Der Ladeziegel ist bei meinem CITIGOe eh dabei.

Das in Relation zum UpMiGo Preis ist schon ein ordentlicher Happen wenn man auch mit dem "Not"ladeziegel auskommt.

Wenn ich nicht aufs Geld achten muss dann installiert ich mir sowas auch, nur hätte ich dann auch eher einen Tesla und keinen UpMiGo...

Für 1000 € gibt es 3.333 Kwh Strom was wiederum 22.220 km (Bei überwiegend Stadtfahrt wohl noch mehr) sind...
Das sind fast die 30.000 km die ich in 3 Jahren Leasing überhaupt fahren darf.

Für mich macht die Empfehlung also wirklich SInn es erstmal einfach ohne Wallbox zu probieren und wenn sich dann wieder Erwarten herausstellt das es doch nicht so gut geht dann kann ich das immer noch nachholen.

Vielleicht gibt es ja auch wieder mal ein Förderprogramm in Hamburg das die Bedingungen pro Wallbox verschiebt.

Na, eine Heidelberger Box kostet 500€. Wenn du die vernünftig anschließt, brauchst du dazu 2m Kabel, eine Abzweigdose und ein paar Adernendhülsen, das kostet keine 20€ mehr.
Vorausgesetzt, du hast schon Strom (Licht oder Steckdose) in der Garage.

Re: optionales Netzladekabel... genauere Infos? Lohnt das?

USER_AVATAR
read
Wenn mal mal annimmt und sich die E-Mobilität durchsetzt, was ziemlich wahrscheinlich ist, rechnet sich die Wallbox im Laufe der Jahre sicherlich. Glaube kaum das das einer wieder auf einen Verbrenner zurück wechselt.

Die "Stark in Strom" Wallboxen sind auch günstig und bieten viele Zusatzoptionen wie 220V Steckdose, Schlüsselschalter und Stromzähler....
Zuletzt geändert von Predo am Sa 18. Jan 2020, 16:00, insgesamt 1-mal geändert.
Bonnet Referral: RP7ER3 9€ Guthaben für Dich & mich, Vielen Dank!
THG-PRÄMIE gefällig? https://geld-fuer-eAuto.de/ref/FS9RZQWX (Werbelink) Bei Kontakt über PN gibt es von mir 10€ oben drauf
https://elektrovorteil.de/ref/THGPr 7,50€

Re: optionales Netzladekabel... genauere Infos? Lohnt das?

drischnie
  • Beiträge: 362
  • Registriert: Mo 30. Dez 2019, 23:42
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 196 Mal
read
Klar würde ich auch ne Wallbox haben wollen, gerade weil mein E-Up sicher nicht mein einziges und letztes E-Auto sein wird... aber wenn keine Möglichkeit für Wallbox besteht, hat man eben Pech gehabt. Und eigentlich brauche ich auch keine, bei meinem Fahrprofil muss der E-Up maximal einmal die Woche, eher nur alle zwei Wochen mal geladen werden... diese eine Nacht geht dann auch locker mal mit Schuko... da lohnt ne Wallbox noch nicht...
Lounge: 38. KW 2021

Re: optionales Netzladekabel... genauere Infos? Lohnt das?

USER_AVATAR
read
Jschirmchen hat geschrieben: Na, eine Heidelberger Box kostet 500€. Wenn du die vernünftig anschließt, brauchst du dazu 2m Kabel, eine Abzweigdose und ein paar Adernendhülsen, das kostet keine 20€ mehr.
Vorausgesetzt, du hast schon Strom (Licht oder Steckdose) in der Garage.
Der Elektriker der das anschließen darf ist in Deiner Rechnung umsonst? Soweit ich weis muss der nicht nur am Kabelende wo die Wallbox angeschlossen wird sondern in der Regel auch am Hausverteiler noch was machen. Mit An und Abfahrt, Aufschlag dafür er Dir die Wallbox nicht verkaufen darf, vielleicht zwei Terminen, einmal "prüfen" und einmal wirklich anschließen wird das glaube ich nicht so preiswert wie Null.

Aber ich bin absolut an realen Zahlen aus Deutschland interessiert. Also Preisangaben für die einzeln Arbeitsschritte.

Dazu kommt das ich nicht glaube das es den Normalfall darstell wenn man an seinem CarPort/Garage einen Anschluß mit ausreichendem Querschnitt liegen hat. Ich müßte jedenfalls nochmal ein Kabel legen. Das kostet mich allein in 5x6mm und 15m Länge min. 50€. Das könnte ich wohl selber verbuddeln aber an beiden Enden müßte der Elektriker ran.

Einen Preis unter 800 € insgesamt kann ich mir nur schwer vorstellen.
SKODA CITOGOe iV "Style" 32kWh seit 13.03.2020 - KIA e-Soul 64kWh"Vision" seit 15.04.2021

Spenden für die ukrainische Armee

Tibber Stromvertrag mit 50 € Bonus jeweils für Dich und mich: https://invite.tibber.com/keowvyw0
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag