Danke @fluegelfischer für die ausführlichen Infos!
Ich hatte diese Woche ebenfalls Gelegenheit eine Probefahrt zu machen mit einem voll ausgestatteten e-up inkl. Upsilon-Felgen und Sommerreifen. Die Straßen waren nass und es hatte knapp 10 Grad. Ich habe es krachen lassen. Daher einige Ergänzungen und Anmerkungen von meiner Seite:
-
Fahrverhalten mit den großen Felgen/ breiten Reifen sehr akzeptabel. Fahrzeug hat guten und nicht nervösen Geradeauslauf auch bei Vmax (135 km/h Tacho). In eng gefahrenen, nassen Kurven und z.B. Überfahren von nassen Bahnschienen kommt die Bodenhaftung an ihre Grenzen und ASR/ESP greifen recht intensiv ein, die Antriebsleistung wird zurück geregelt und es dauert einen kurzen Moment, bevor der Motor wieder anschiebt. Aber mit Sommerreifen darf man bei 10 Grad+nass auch keine Wunder erwarten. Die Karosserieneigung in Kurven ist ebenfalls in Ordnung und durch den niedrigen Schwerpunkt besser als bei den Verbrenner-ups, der Fahrzeugklassen jedenfalls völlig angemessen, aber logischerweise nicht auf 911er-Niveau.
Fazit: Wer es ab und zu etwas sportlicher mag, sollte
auf keinen Fall zu den kleinen Stahlfelgen/ schmalen Reifen greifen! Ich werde sowohl für Sommer- als auch für Winterräder auf 16“-Alus gehen.
- Die
Rekuperationsstufen halte ich ebenfalls für überflüssig, ich würde wahrscheinlich immer in der niedrigsten Stufe 1 fahren. Aber hier kommt es wohl auch auch auf das persönliche Fahrprofil an. Sinnvoll fände ich eine adaptive Rekuperation in Abhängigkeit vom Abstand zum Vordermann, aber das bietet der up ja leider nicht.
-
Sitzheizung ist in Ordnung, Stufe 2 schon mehr als genug und nur zu Beginn der Fahrt sinnvoll, dann genügt Stufe 1. Natürlich wird nicht nur die Sitzfläche, sondern auch der Rücken gewärmt, da hat der Fahrersitz bei @fluegelfischer offenbar einen Defekt.
- Beeindruckt hat mich die niedrige
Geräuschkulisse, von außen kommt viel weniger Lärm herein als ich erwartet hätte, sowohl in der Stadt als auch Überland/ Autobahn. Man kommt sich fast vor wie in einer Lärmkapsel und fühlt sich von der Umgebung entkoppelt - super!
- Der
e-Sound ist zwar recht dezent und nur bis 30 km/h zu hören, weil darüber nicht aktiv und dann auch die Abrollgeräusche lauter sind (@fluegelfischer: natürlich hört man die im Auto). Aber ich werde den e-Sound trotzdem auf gar keinen Fall dazu bestellen, nicht mal wenn er (durch 100€ Förderung) fast gratis ist. Ich lasse mir die entspannende Ruhe in diesem Auto doch nicht durch künstlich erzeugten Krach wieder kaputt machen